News Erste Bilder zur Nvidia GeForce GTX 580

@ Dr. MaRV
Ich habe ja wohl klar gemacht, dass ich hier bei AMD und NV nicht mit unterschiedlichem Maß messe. Du stellst mir eine Frage die sich auf die Performance eines Chips bezieht der nicht veröffentlich ist und wo nichts bekannt ist? Hmm......warum? Ich wüsste auch nicht woher du Informationen hast wie die 6970 aussehen wird und wie hoch sie taktet.
Der Vergleich mit der Karre ist ja wohl ganz schön sinnfrei...

Sorry, meinte Gamestar, mein Fehler :)

Richtig, genauso Sinnfrei wie darüber zu diskutieren welchen Name oder welche Bezeichnung auf einer Zukünftigen Grafikkarte steht oder wieviel % Mehrleistung eine neue Generation rechtfertigen. Das ist Sache des Herstellers, darauf hat maximal noch der OEM Markt Einfluss, aber ganz sicher nicht der Kunde.

Hab ich in meinem Post etwas zur Leistung oder zum Design der Karte gesagt? Nein, der Chip baut auf die vorherige GPU auf, das wurde schon im Vorfeld bekannt und war nachzulesen. so sieht man es auch bei den 6850 und 6870. Da wurde das Layout geringfügig verändert und der Takt zum Vorgänger angehoben. Der Prozess bleibt 40nm -> keine Neuentwicklung, maximal Refresh mit Layoutoptimierung -> eigentlich keine neue Generation.

Zuletzt bearbeitet:
@Jealousy

Und was genau hast du mit der Leistung vor?
Ist es auf Dauer nicht Geldverschwendung saisonal die Karte zu wechseln, damit von sich behaupten kann, die "schnellste" Grafikkarte im PC zu haben?
Wenn die 580er auch etwa 20% über der 480er liegen sollte, dann wären ja beide Hersteller wieder gleichauf.

Vielleicht habe ich mich falsch Ausgedrückt. Ich habe eine GTX 280. Und die Mehrleistung der GTX 480 mit ihrem lauten Lüfter und dem hohen Stromverbrauch macht die Karte für mich uninteressant. Die GTX 580 sehe ich mir natürlich erst mal an. Genauso wie die kommende AMD Karte. Und was ich mit der Mehrleistung will? Ganz klar, eine ganze Weile RUHE.

mfg

Ruffnax

@ Dr. MaRV

Öhm, das ist ein GTX480-PCB.

Das hat wohl nur einer als Vergleich gepostet ... komisch, dass die GS das aufgreift :freak:

Alpenbruder schrieb:
Unpassender und zugleich falscher Vergleich, in diesem Fall ist schlichtweg der Unterschied, dass bei nvidia ein unmittelbarer Nachfolger 20% mehr leistet quasi high-end zu high-end.
Bei Amd jedoch, kommen die Karten der älteren Generation sehr sehr nahe, und können diese jetzt schon durch das Preis/Leistungsverhältnis ersetzen, die eigentliche Nachfolger-Generation kommt ja November.
Mir ist durchaus bewusst, dass du das weißt, aber trotzdem kann man das nicht vergleichen, gerade da du das Wissen hast.

Warum sollte der Vergleich unpassend sein?

Wenn ein 0815 Typ irgendwo in den Läden bzw. Media Markt zwei Grafikkarte (Ob verbaut oder nicht), der eine ist ne HD5870 und der andere ne HD6870, kann ich dir 100% Garantieren das Er/Sie ne HD6870 nimmt weil Er/Sie denkt das es schneller ist!
Bei der GTX580 ist es tatsächlich der Fall, auch wenn es nur ein Fake sein wird oder nicht.
Welche von beiden ist nun das mehr verarsche?
Und du kannst sicher sein, dass die Mehrheit da draussen nicht das Wissen die wir hier haben besitzen!

Und wie in meine andere Satz unter der von dir Zitierte Satz schon steht, mir ist es bewusst das der HD6870 nur ne Nachfolger von der eigentliche HD5770 ist, und ich rege mich immer noch (und werde weiterhin) auf diesen namen Tierisch auf!
Anstatt Ihn HD6770 zu nennen...

Und ebenfalls habe ich geschrieben das mein Gefühl sagt, dass der GTX580 nur ne Aufguss der GTX480 sein wird. Aber das ist nur meine Vermutung ohne jegliche Beweise, ausser die Bilder die wir alle sehen.

Und ebenfalls ist es mir bewusst, das ATI wegen TSMC nicht in 32nm fertigen kann, weil Sie auf 28nm direkt umsteigen, und deswegen Ihren Refresh ala HD6er Serie in 40nm Fertigen muss.

@Project-X

Was sollen denn immer diese ewigen Media-Markt Vergleiche...Bitte :(

AMD kann diese Karten nennen, wie sie möchten, gerne auch ubeRmassiFmegaGeile109050. Es ist ziemlich sicher, dass AMD diese Entscheidung nicht ganz ohne Druck der OEM Hersteller getroffen hat. Die wollen wohl eine 6770, die eigentlich eine umgelabelte 5770 ist, um ihre Fertigsysteme zu verkaufen. Und damit macht AMD eben das meiste Geld, nicht mit den Enthusiasten und Gamern, die sich hier tummeln.

Wenn man jemandem "Verarschung" vorwerfen kann dann doch höchstens dem Verkäufer, der dem nicht informierten Kunden klar machen muss, wo genau die Unterschiede liegen. Und der Kunde trägt auch selbst immer eine gewisse Selbstverantwortung. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und wenn die 6870 teurer wäre als die 5870 dann wäre das wahrlich ein Problem. Aber bei einem Unterschied von beinahe 100€ sollte eigentlich jedem sofort klar sein, dass die neue Karte einfach nicht schneller sein kann, das wäre betriebswirtschaftlich absurd.

Gleiches gilt natürlich für Nvidia, sonst gehts wieder los...

Namen sind Schall und Rauch, am Ende zählen doch hauptsächlich Preis und Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Hab ich in meinem Post etwas zur Leistung oder zum Design der Karte gesagt?
Ja!
Dr. MaRV schrieb:
Ist der Sprung bei AMD von 5870 auf 6970 denn soviel größer das eine neue Generation gerechtfertigt wäre?
Woher soll man, ich das jetzt wissen?
Dr. MaRV schrieb:
Nein, der Chip baut auf die vorherige GPU auf, das wurde schon im Vorfeld bekannt und war nachzulesen. so sieht man es auch bei den 6850 und 6870. Da wurde das Layout geringfügig verändert und der Takt zum Vorgänger angehoben. Der Prozess bleibt 40nm -> keine Neuentwicklung, maximal Refresh mit Layoutoptimierung -> eigentlich keine neue Generation.

Wer sagt das? Wie viele Shader hat die 5970? Welchen Takt? Was ist der Vorgänger der 68XX bei dir, der "geringfügig" geändert wurde?

Kann es kaum abwarten bis beide Hersteller ihre Produkte vorstellen.
Wie bei NV und AMD tapt man ja noch im dunkeln was die Infos zu den neuen Highend Chips betrifft.
Mann weis nur wir bekommen mehr Leistung gestellt.

Hab ich es richtig verstanden das die 580GTX etwa 120% schneller sein soll?

Oder "nur" 20%?

Da bin ich mal gespannt interessant hört sich es allemal an, mit der erhöten Leistung bei niedrigerem Verbrauch, mal sehen wie es dann bei erscheinen aussieht.

Ach wie passend das NV jetzt mit GTX580 kommt :D, ich dachte die haben mittlerweile mehr drauf.
20% Mehrleistung bei 20% weniger Stromverbrauch, schön wärs natürlich, keine Frage.
Aber beim Kauf einer solchen braucht man die Heizungen nicht mehr anschalten, da die Graka das Heizmanagement übernimmt im Haus ^^, wär weis vielleicht kommt's billiger als die Kosten die man an den Anbieter zahlen muss.

Ich sag nur eins --3in1--

Graka-Heizung-Staubsauger, das muss mal ein anderer Hersteller mit seiner Graka nachmachen.

@C4pSeX

Mit 120% Leistungszuwachs wäre die GTX580 mehr als doppelt so schnell wie die GTX480...

Nein, es sind wohl eher angenommene 20% Leistungszuwachs, oder anders ausgedrückt: Die GTX580 soll in etwa 120% der Leistung einer GTX480 bzw. die 1,2-fache Leistung einer GTX480 haben.

Ob´s stimmt, we´ll see...

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Radeon HD 6970 soll nach bisherigen Informationen im November erscheinen und im Gegensatz zur AMD Radeon HD 6850 und AMD Radeon HD 6870 auch die Leistung deutlich nach oben schrauben. Die chinesische Webseite zol.com.cn hat nun erste Werte veröffentlicht, die aus Benchmark-Tests der Radeon HD 6970 mit Cayman-Grafikchip stammen sollen.

Im 3DMark Vantage erreicht die neue Radeon demnach X12.000 Punkte im Xtreme-Test und P24.449 Punkte im Performance-Test. Auf dem gleichen System, zu dem jedoch nähere Angaben fehlen, erzielte eine Radeon HD 5870 P19.337 und eine Nvidia Geforce GTX 480 P21.106 und X9309. Der AMD Radeon HD 6870 wäre demnach ein deutlicher Leistungssprung gelungen.
Im Unigine Heaven Benchmark bei extremer Tessellation setzt sich die Radeon mit 36,6 Bildern pro Sekunde ebenfalls von der Geforce GTX 480 ab, die 29,5 FPS erreicht. Ob diese Werte allerdings der Realität entsprechen, lässt sich nicht beurteilen.

Quelle:Gamestar

Wenn man das nun mit den Punkten vergleicht welche eine normale 5870 im Gamestar Benchmark erreicht hatte (P19.337 Punkte) dann hätte die 6970 etwa 26% Mehrleistung, auf eine GTX480 (21.106 Punkte) hätte man 16% Mehrleistung. Ist dir diese Mehrleistung nun eine neue Generationenbezeichnung wert? Denn man könnte meinen du machst eine neue Generation rein von deren Leistungsfähigkeit abhängig.

Zur GPU (5850/70):
Darüber hinaus hat es zahlreiche kleinere Änderungen an der GPU gegeben, die den Namenssprung rechtfertigen sollen. So wurde die Qualität des anisotropen Filters erhöht, ein neuer Kantenglättungsmodus wurde hinzugefügt, die Tessellation-Leistung gesteigert, HDMI 1.4 sowie der DisplayPort 1.2 sorgen unter anderem für eine 3D-Darstellung, der Videoprozessor wurde überarbeitet und noch einige andere Modifizierungen hat es bei der neuen GPU gegeben.

Quelle: ComputerBase

Der Vorgänger der 58xx ist für mich die 57xx
Bei der 69xx wird man mit der GPU sicher ähnlich verfahren. Man wird sich nicht die Mühe machen für einen bestehenden Prozess (40nm) ein komplett neues GPU Layout/Architektur zu entwerfen, wenn man bereits am 28nm Prozess arbeitet. Und das tut man bei AMD, will man 2012 mit neuen Grafikkarten auf den Markt kommen.

Wenn du mehr wissen willst musst du selber suchen, das ist nicht meine Aufgabe, ich bin nicht dein Sekretär.

Zuletzt bearbeitet:
Bullshit!!
Ich wette dass wir keine GTX580 vor 2011 sehen werden, hier versucht nVidia etwas Publicity zu klauen, 50% Effizienzsteigerung? Dann wäre sie in dieser Disziplin über dem GF104, unmöglich da Highend Chips weniger effizient sind.

Nvidia hat nichts außer dem (sehr guten) GF104, diesen zu extrapolieren um auf die GTX580 zu schließen, ist gewagt.

@Dr. MaRV

Hast aber geschickt den Heaven Benchmark unterschlagen, rechtfertigen die +112% ggü. der HD5870 eine neue Generation?

Project-X schrieb:
Auch der Kühler ist anders, wo sind die Heatpipes?

Mein Glaskugel sagt mir, dass bei der Grafikkarte in den Bildern die Wärmerohre innerhalb des Gehäuses sind, wie eben bei der GTX470. Dazu scheint mir der Lüfter einen größeren Durchmesser zu haben. Ob der mit gleicher Umdrehung mehr Luft durchscheffelt?

aspro schrieb:
Wer findet den Fehler?^^

Wie zu sehen, hat das eine PCB Löcher, das andere nicht. Dabei handelt es sich voraussichtlich um zwei unterschiedliche Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
denn die Karte soll binnen weniger Wochen auf dem Markt sein.

Wenn man an den Fermi Launch und die Monate August, September, Oktober, November, Dezember, Januar, Februar und März denkt ... ein Schelm wer böses dabei denkt.

Aber mal angenommen es wäre so, und mal angenommen die Karte heißt wirklich GTX 580 und nicht 485 ... dann kann man sich an drei Händen abzählen, was als 570, 560, 550 und 530 auf dem Markt kommt.

DVD_ schrieb:
Oh ja das alte Spiel, bei Nvidia wird mit zweierlei Maß gemessen.

Nein, du misst mit zweierlei Maß.
ATI bringt eine komplette Produktpalette für die HD6K raus mit deutlich effizienteren Shadern, mehr Tesselationperformance und neuen Features und etwas bessere Leistung/Watt. Zudem ist die HD6850/6870 das Performance Segment der neuen Gen.
Nvidia hat noch nicht mal die komplette 4xx Gen rausgebracht und will jetzt die neue Karte gleich GTX580 nennen?
Denk mal drüber nach.

Glaube nicht, dass die Karte sobald kommt.
Aber drauf freuen würd ich mich schon, vor allem über bessere Effizienz und Lautstärke.

DR. Marv schrieb:
Ist dir diese Mehrleistung nun eine neue Generationenbezeichnung wert? Denn man könnte meinen du machst eine neue Generation rein von deren Leistungsfähigkeit abhängig.

Eine neue Generation bat meistens immer mehr Leistung und wenn nicht mehr Effizienz und zumindest ein verbessertes Chipdesign.
Das wäre bei der GTX580 wohlmöglich nicht gegeben, außer es wäre der GF110.
Eventuell lässt Nvidia die GTX580 in einer eigenen Generation laufen, laut des Namens und die GTX460 usw.. werden einfach auf GTX/GTS5xx umbenannt.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Der Vorgänger der 58xx ist für mich die 57xx
Bei der 69xx wird man mit der GPU sicher ähnlich verfahren. Man wird sich nicht die Mühe machen für einen bestehenden Prozess (40nm) ein komplett neues GPU Layout/Architektur zu entwerfen, wenn man bereits am 28nm Prozess arbeitet. Und das tut man bei AMD, will man 2012 mit neuen Grafikkarten auf den Markt kommen.

Wenn du mehr wissen willst musst du selber suchen, das ist nicht meine Aufgabe, ich bin nicht dein Sekretär.

Wenn dann 68xx für die 57xx, ist sie aber nicht. Sie steht zwischen der 5800 und 5700.
Und nen neues GPU Layout hat der Barts, ebenso wie es der Cayman haben wird, also schreibe hier bitte keinen Unfug.

DVD und Marv in einem Thread, ich empfehle ihn gleich zu schließen, denn die Posts die hier provoziet werden, werden eh nicht gern gesehen sein von der Administration.

GF110 mit 480 cores, GF112 mit 384, GF 117 ableger, und GF119 Ableger. ^^

Schaffe89 schrieb:
Nein, du misst mit zweierlei Maß.

Glaube nicht, dass die Karte sobald kommt.
Aber drauf freuen würd ich mich schon, vor allem über bessere Effizienz und Lautstärke.

Die GF104 wurde seit März produziert, kurz danach soll auch GF110 seinen ersten Tapeout gehabt haben.

Die Verfügbarkeit ist eine Sache für sich, aber wenn TSMC entlich mal mit seiner 2. 40nm Fab fertig wird, sicherlich nicht das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben