News Erste GeForce GTX 460 im Handel gelistet

Warum sollte das nicht möglich sein, mit 786 geht es doch auch, es wird sie eher nicht mit 1 GB & 2 GB geben.

192 SI = 192 MB, 384 MB, 768 MB, 1,5 GB, 3 GB usw.
256 SI = 256 MB, 512 MB, 1 GB, 2GB usw.
384 SI = 384 MB, 768 MB, 1,5 GB, 3 GB usw.
512 SI = 512 MB, 1 GB, 2 GB, 4 GB usw.

So sollte die Speicherbestückung mit den jeweiligen Speicher Interface aussehen. Der Speicher muss sich immer durch das SI teilen lassen (mit einer geraden Zahl).

Zuletzt bearbeitet:
@freaQ

1. Bitte richtig zitieren.
2. Crazy-Chief hat es schon korrekt geschrieben.
Es gibt ja einmal die "große 460" mit 256 SI (1G/2G) und die kleine mit 192 SI (768/1536mb).

Also möglich wäre es zumindest.

Da das Speicherinterface zur GTX480 halbiert wurde, könnte sie relativ stromsparend werden.

Mal schauen wie es sich auf die Performance auswirkt.

DarkMaddin schrieb:
omg da spricht der fachmann, ich wette du bist son fuzzi der in mediamarkt reingeht und dann sieht, wow die graka hat 2gb speicher, das ist die beste und kaufst dir den pc dann für 5000€
gott sei dank sind diese leute am aussterben!!!

Unter 1GB hält einfach nicht mehr so lang wie früher. ;)

2GB fangt gerade erst an, interessant zu werden, für 1-2 Spiele (bei 1680x1050 und FullHD). Also auch nicht mehr lang, bis das mal gänzlich benötigt wird.
Für einige Spiele mehr bei 2560x1600 (wenn man mit CrossFire oder SLI dran ist - Also mit Hochdetails, AA/AF, etc.), sind auch schon 2GB bzw. 2x2GB etwas nötig.

Jaja es läuft es läuft, der Spielemarkt. Lebst wohl noch 3 Jahre zurück. :)

@R3DN4X
Die 460 wird sicherlich auch die (pseudo)-Ökos glücklich machen, aber nicht so sehr weil das SI beschnitten wurde, vielmehr weil man die Spannung gesenkt hat, ca. 40% weniger Transitoren verbaut und zb. auch weil man keine Monsterlüfter mit 1.8A verbauen muss.
Max. verbaucht ja allein der Lüfter schon 22W bei der 480.

Und insgesamt dürfte das ganze Stepping schon etwas weiter sein, als es noch die GF100 sind.

Die GTX 460 ist doch das Topmodell der GF104er (Mittelklasse Fermi),
damit ist sie vermutlich eher als Konkurenz zur HD5770 als zur HD58xx zu sehen.

Falsch.

Die GTX460 ist NICHT das Topmodel. Die Leistung der GTX460 liegt in etwa auf der gleichen höhe wie die GTX465.

Spekuliert wird, dass die GTX468 das Topmodell wird und beinahe auf Leistung der GTX470 wird.

Den GF104 kann man in diesem Fall schon als Konkurrenz zu den beschnittenen rv870-Karten sehen.

@Stromverbrauch.
Der wesentlich kleinere Speicher als die GTX480 wird sich sehr stark bemerkbar machen.
Beider HD 5870 schlägt der Speicher (im vergleich 1gb vs. 2gb) 50Watt zu Buche!

Ich hoffe auch mal das es noch andere Versionen mit höherem Vram angeboten werden...Ebenso bei der GTX468. Dann mal mit vergleichbaren Ati Modellen vergleichen und schauen was sich preislich tut ;)

@LuXon
Jo, die Speichermenge, aber das SI selber, hat ja per se erstmal keinen Einfluss auf den Verbrauch.
Darum gings mir. ;)

Kasmopaya schrieb:
Darauf warten wohl sehr viele, leider aufgrund der fehlenden Effizienz von Fermi sogut wie unmöglich, das es ein würdiger Nachfolger wird.

Wenns ganz schlecht läuft für NV gibts erst mit 28nm Prozess + Fermi Refresh wieder effiziente GPUs...
Der Meinung bin ich nicht.

Wenn muss GF104 effizienz sein, sonst hat Nvidia ein ziemlichen Problem.

GF104 soll nahmlich 48 Shader & 8 TMU statt 32 Shader & 8 TMUs hat.
Also, für heutige Spiele ein besseres Shader&TMU-Verhältnis.
GF104-Vollausbau wird sowie GF100 64 TMU haben.

28nm + Fermi-Refresh (wie immer der Refresh aussehen wird) reicht ja nicht.
Wenn die Konkurrenz die hohe Effizenz beibehält, dann können sie es in Performance oder wieder in geringeren Stromverbrauch nutzen.

LuXon schrieb:

Wo haste denn das her?
Der Speicher verbraucht sogut wie gar nichts, siehe HD4870 2GB oder HT4U HD58702gb oder pcgh HD58702gb.
Wenn du beim CB Test die HD5870 2GB meinst... ja das ist de Matrix mit mehr Spannung und höherem Takt.

Habe mit dem Gedanken gespielt, meine GTX260 durch die 460 zu ersetzten. Aber so wie ich das sehe, kann man die aktuelle Nvidia-Generation getrost überspringen. Zumal ich mit der 260er noch alles wunderbar spielen kann (obwohl diese,wie hier immer wieder von vielen gefordert, keine 2gb Ram hat).

Gruß

Mir reicht meine GTX 275 mit 896MB auch noch.
Auch mit meinem Core 2 Duo und NUR 2*1GB DDR 2 bin ich bis jetzt noch zufrieden.

Gibt es zwischen dem ach so schlecht laufendem GTA IV und den "Episodes from Liberty City" eigentlich Performance Unterschiede? Weil ich hab zwar nicht das normale GTA IV fürn PC aber die Episoden laufen beide ohne Zicken.
Alles wurde so hoch wie es nur ging eingestellt.
Da mein Monitor nicht mehr als 1440*900 bringt spiele ich in der Auflösung.
Die Sichtweite oder so konnte ich nicht weiter als 55 Meter stellen, angeblich wegem Graka Speicher ist aber auch nur Aberglaube, aber sonst alles auf Anschlag und wie gesagt keine Zicken.

Das mit dem GF104 find ich aber mal interessant! Freu mich schon auf Tests!
Weiß nicht ob das hier was wert ist, ich nahm mir einfach mal die Zeit das durch zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn gleich die 1G, 1.536mb oder gar 2G Versionen erst richtig interessant werden.
Ganz oben der Seite, falsch verlinkt, würde bei der Rohleistung niemals behaupten das man 1,5 oder 2GB braucht bei so einer kleinen Karte. 1GB schon, Win 7 presst den Rest schon irgend wie durch...

omg da spricht der fachmann, ich wette du bist son fuzzi der in mediamarkt reingeht und dann sieht, wow die graka hat 2gb speicher, das ist die beste und kaufst dir den pc dann für 5000€
gott sei dank sind diese leute am aussterben!!
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...llen-eine-Radeon-HD-5870/2G/Grafikkarte/News/
Würde dir empfehlen niemals bei PCGH vorbei zu schauen, dort laufen lauter Fachmänner rum die eine 2GB Karte wollen. Und ja um deine Frage zu beantworten, Leute die sich auskennen kaufen sich die schnellsten Karten der Welt mit ausreichend Vram um für die nächsten Jahre keine Gefahr eines Vram Krüppels zu unterliegen -> 2GB FTW

@Stromverbrauch.
Der wesentlich kleinere Speicher als die GTX480 wird sich sehr stark bemerkbar machen.
Falsch, die Display Port Schwemme steigert den Stromverbrauch, der Speicher hat damit wenig zu tun, ca. 1-5Watt sinds im Schnitt die eine Speicherverdopplung kostet.

Ist diese Karte jetzt wieder eine neue teildeaktivierte GTX480 oder eine Karte für sich?

Sp3cial Us3r schrieb:
Kleiner Schreibfehler , 265 Bit Interface , es heist 256 Bit Inteface , nein möchte nich Klugscheißen
;)

Selbstverständlich heißt es Interface. Sonst wäre es eher "in the face". Okay, wäre auch witzig :p

:freak:

@ topic: interessante Karte, wirklich. Trotzdem mal die Tests abwarten...

edit: du plenkst.

Ernsthaft Leute: Man kann Kasmopaya vielleicht vorwerfen, dass er vieles nicht gerade sehr feinfühlig ausdrückt aber eins ist er: Objektiv! Am Anfang dachte ich auch er wäre ein kleiner Nvidia Fanboy aber wenn man sich mal so alles durchliest kann man wirklich auf seine Meinung bauen. Er hat in ziemlich allen belangen recht und auch diesmal muss man einfach sagen: 200€ für eine Mittelklassegrafikkarte mit derart wenig VRAM sind einfach zuviel. Nvidia war noch so gut in der VRAM Belegung wie ATi und hat deswegen immer mehr nötig gehabt. Es wird einfach der Fall sein, dass man über kurz oder lang mit einer HD5770 oder HD5830 länger auskommen kann als mit der GTX 460, weil die Spiele in den nächsten Jahren immer mehr VRAM veranschlagen werden. Konsolenportierungen hin oder her!

DarkMaddin schrieb:
omg da spricht der fachmann, ich wette du bist son fuzzi der in mediamarkt reingeht und dann sieht, wow die graka hat 2gb speicher, das ist die beste ...!
ich würd mich mit solchen aussagen ein wenig zurückhalten. kasmo ist einer der graka-nerds in der base. bisschen finger stillhalten hätte in dem fall nicht geschadet. mal davon abgesehen, dass er reicht hat. in dem leistungsbereich sind 1gb mittlerweile zu etabliert und sinnvoll um mit weniger anzutreten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben