Es ist nicht die Schuld der GTX 460 768, das eine 5870 400€ (so hängt euch an den Zahlen auf) kostet. Die Zeiten der 130€ GTX 260 sind aus vielen Gründen vorbei.
Du verstehst nicht, mir gehts nicht um Zahlen oder nur um den Preis, sondern um den Preis in Verbindung mit einem Vram Krüppel. Mit solchen Karten bereichern sich die Hersteller wenn sie diese teuer verkaufen und die Kunden dann sehr schnell wieder eine neue brauchen, am besten wieder einen teuren Vram Krüppel. Was ich damit sagen will der Preis der GTX 460 1GB ist vollkommen OK. Da gibts nix zu meckern, aber die 768MB Version ist viel zu teuer für das gebotene. Bei der GTX 470/480 wird ja auch nicht am Preis gemeckert von meiner Seite...
Mich stört an dem Ding nur das Kürzel GTX, interessanterweise hat darüber noch Niemand gemeckert. GTX und Mittelklasse stoßen einander ab.
Mittlerweile haben sich wohl die meisten schon daran gewöhnt von Namen verarscht zu werden, bzw. sehen ein das es keinen Sinn macht sich aufzuregen. Die fragwürdigen Namen sind allerdings genauso wie Vram Krüppel als Bauernfänger da.
Es sind weniger als 200€. Wenn dazu beachtet wie weit der Euro gefallen ist...
Umrechnen werd ich das jetzt nicht, aber einer hat 290 Euro für eine 8800GTS 320 golden sample von Gainward gezahlt, der andere 230.
Also müsstest du weniger stark meckern, das Verhältnis ist besser als in der Vergangenheit. Viel besser als bei 8800 GTS 320 und besser als bei GTS 250 512.
Aufgrund Win 7 und Fermis neues Speichermanagement gibts in der Tat weniger zu meckern, allerdings zieht das Argument "ist ja nur ein kleinerer Krüppel" bei mir nicht. Wenn schon Blizzard 1GB fordert bei hohen Settings dann geht die Reise Richtung 1GB+
wer so naiv war zu glauben das VRAM egal ist, hat eben Pech.
Und genau bei dem Punkt würd ich niemals einen Hersteller in Schutz nehmen, aber die Kunden als Naiv beschreiben. Der Punkt bei der 8800GTS 320 war ja das jeder, ich wiederhole
jeder Test sagte das sie 1:1 so schnell ist wie die 640, weil eben nur der Vram geändert wurde. Keiner hat ein Wort über die Zukunftssicherheit verloren. Also wie bei den falschen Namen kann man die Schuld nicht komplett auf die Kunden abwälzen, aber auch nicht komplett auf die Hersteller.
Später als es die HD 4870 1GB gab hat es auch keine Abfuhr der 512MB Version gegeben von den meisten Seiten. Ganz wenige haben die 1GB empfohlen aufgrund besserer Zukunftsfähigkeit, aber es nicht zur Pflicht gemacht wie es hätte sein sollen.
Du hängst dich sehr an dieses spezielle Produkt auf, der GF104 Vollausbau wird nicht viel teurer und 1GiB mitbringen. Ist dann wirklich alles in Ordnung? 1GiB reichen dir doch auch nicht, die 256MiB sind nicht die Entscheidung ob toll oder Müll.
Doch dann passt es. Es gibt sehr oft so knappe Sachen, eine GTX 470 mit 1GB ist nicht die gleiche Karte wie die mit 1,3. eine GTS 640 ist nicht die gleiche Karte wie die mit 512. Auch wenn es einem so knapp vor kommt, es macht einen riesigen Unterschied. Darum ist die Krüppelgrenze auch nicht klar gezogen sondern verschiebt sich ständig oder gar nicht klar zu erkennen. Das wirklich schwere dabei ist sowas vorher zu wissen, kannst dich noch erinnern als ich wegen meiner heftigen Kritik an der HD 4870 512MB hier gegen den Hype versuchte anzukommen. Heute ist das natürlich was anderes aber als die HD 4870 512 frisch raus war, war es die beste Karte ever von ATI und das für 95% der Leute hier. PCGH versuchte das seinen Lesern auch verständlich zu machen, aber wenn man keine richtigen Beweise hat kann das nicht lange gut gehen und sie mussten klein bei geben. Heute schaut das anders aus, in ihrer Grafikkarten Liste jagt eine 8800GTX die HD 4870 512 und ist einen mm. hinter der HD 4850 512! Diese Liste war aber damals aufgrund fehlender Spiele die mehr Vram brauchen nicht möglich. Die 1GB Modelle sind natürlich viel weiter weg von der 88GTX...
Also mein Punkt: Alles nicht so einfach und erst recht nicht heute hier und jetzt beweisbar. Das dauert teilweise recht lange bis man die Vram Krüppel klar erkennt. Darum ist es auch für Leute die jedes Jahr ihre Grafikkarte aufrüsten Wurst wieviel Vram sie haben, 1 Jahr hält sie schon durch. Darum ist auch eine HD 5870 1GB kein Krüppel, mit Vista oder XP wäre er aber einer gewesen.
Ich meine du hast die GTX 280 nicht so gelobt, wie die GTX 480. Trotz "gleichem" Verhältnis.
Andererseits hast du damals auch nicht auf dem "Verbrauch" herumgeritten.
Lässt sich auch gut erklären, mit Vista und dem grotten schlechten Vram Management war der Vram schon eine Bremse in einigen Games. Die Karte hätte wie die GTX 470 1,1-1,3GB Vram gebraucht. Also wie die HD 5870 1GB grenzwertig.
Mit Win 7 hatts dann wieder gepasst, das konnte man aber nicht wissen. Und zum Verbrauch: In der Hinsicht hab ich die GT200 eigentlich schon gelobt, vorallem immer im Vergleich zur HD 4000 im Idle und im Load zb. unter Furmark hat die Karte alles ohne Probleme abgespult. Sogar die TDP wurde nicht so extrem überschritten wie es die GTX 480 macht.