News Erste GeForce GTX 460 im Handel gelistet

Bei BfBc2 ist die Leistung der hd5k unter dx11 auch alles andere als toll. Bei full hd mit high details bricht die Karte recht oft ein wenn man auf nem 32 Mann server spielt sobald häuser einkrachen es vor einem explodiert und dabei rauch entsteht, was recht oft passiert. Das ist der spaßkiller schlechthin bei einem Multiplayer Game. Metro 2033 ist nicht die Tesslation verantwortlich sonder das Postproccesing für die schwache Performance.

solange nv keine karten bringt die unter 180 watt angesiedelt sind und dennoch genug leistung haben werden die nicht gekauft.

aber auf nen test bin ich gespannt.

Wenn die GTX 460 merkbar schneller ist als meine GTS 250, was ich jetzt mal annehme habe ich einen würdigen Nachfolger für die GTS 250 gefunden.

@ Partybu3: Geb dir recht, jedoch bin ich der Meinung, das es wichtiger ist, was sie im Idle verbrauchen. Wenn die Nvidia-Karten mal in Zonen von einer 5870 vordringen, dann sind sie wieder interessanter für mich.

@AMD!NOW!: Die GTS 250 ist doch mit der 9800GTX+ gleich zu setzen oder? Bin mir nicht mehr ganz sicher in dem Kartendschungel...

@AMD!NOW!: Die selbe Hoffnung hatte ich auch. Jedoch für mich ein K.O. Kriterium sind die 2x6 Pin Stromanschlüsse. Mein NT hat leider nur einen Stecker, und bevor ich mir das gefummle mit so n Molex-PCIe Adapter antue, kauf ich mir lieber ein stärkeres NT und dann auch ne dickere Grafikkarte ^^

Mich nervts nur tierisch das seit damals bei meiner GTS512 und jetz die GTS250 keine gute Midrangekarte mit nur einem 6 Pin kommt. Und bei der GTX460 scheitert es ja wieder nur wegen ein paar Watt.

EDIT: Sofern man diese Bilder als Final ansehen kann
http://www.pcmasters.de/hardware/review/nvidia-geforce-gtx-460-gesichtet.html
Naja vllt kommt ja ne KFA Version o.Ä.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut ok, aber die Karte seh ich eher als ebenbürtig an, bzw sind mir 140€ zuviel für 20%

So im Bereich um eine 4890/5830 herum wäre mir eher die Investition wert. Klar keine Frage kann man mir da Wunschdenken vorwerfen, aber wenn ich mir da die Tabelle der Leistungsaufnahme ansehe, wo eine GTS250 auf einer Höhe mir einer HD5830/5850 liegt, könnte man doch mal den Wunsch nachkommen, naja.

Kladdy schrieb:
@ Partybu3: Geb dir recht, jedoch bin ich der Meinung, das es wichtiger ist, was sie im Idle verbrauchen. Wenn die Nvidia-Karten mal in Zonen von einer 5870 vordringen, dann sind sie wieder interessanter für mich.

Die Idleverbräuche liegen meist dicht beieinander.

GTX 285 - 27W
HD 5850 - 23W
HD 5870 - 25W
GTX 470 - 31W
GTX 465 - 29W

Ausserreißer sind hier nur.

GTX 480 - 45W
HD 4890 - 60W

Ref Design versteht sich.
Wenn ich da noch an die Sapphire HD 4890 Vapor-X denke, die sich mal ebend 75W nur im Idle gesaugt hat. *g*
Alles Werte von PCGH, direkt nur die Karte nicht das Gesamtsystem gemessen.
- Link Übersicht
- HD-4890-Vapor-X

@ Black Sun: Danke, die Aufstellung habe ich wohl glatt übersehen ;-)
Wusste nicht, dass die Nvidia-karten so nah an die 5000er Serie von ATI ran kommt. Dann kommt es doch drauf an, wie viel Unterschied es z.B. bei der Wiedergabe von Blu-rays bzw. bei 3D ausmacht...

Joa, ohne jetzt direkt Werte im Hinterkopf zuhaben, denk ich das die HD5k hier bei BR Wiedergabe besser abschneiden.
Aber ich schau da auf den Jahresverbrauch.
Denn wenn ich in der Woche 2 mal einen BR Film schau a 90 - 120min und sagen wir mal da verbraucht Karte A 30W mehr als Karte B,
dann macht das grad mal 50 - 70 cent aufs Jahr (gerechnet mit 22cent/kWh).

Und jeder kann sich das hochrechnen, also auch die BR Fans, die jetzt sagen wir mal 4 oder 6 mal pro Woche schau, dann sinds halt 1€-1,4€ / 1,5€ - 2,1€ ... ect. pp.

Einmal morgens Brötchen bei Bäcker frühstücken, statt selber schmieren ist teurer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Black Sun schrieb:
Einmal morgens Brötchen bei Bäcker frühstücken, statt selber schmieren ist teurer. ;)

Ich schmiere immer selbst, oder esse was anderes als geschmierte Brötchen ;)

Viel schlimmer ist aber die Lautstärke der schnellen GeForces und die Abwärme, die sie im Sommer in das Zimmer pumpen...

Zuletzt bearbeitet:
@silent-efficiency
Haha, da ist dir ne halbe Stunde später nochmal eingefallen,
dass du zum Spam noch etwas Flame hinzutun musst, ganz großes Kino. :daumen:

Zum Thema Lautstärke, da kann ich im Alltag keinen Unterschied zwischen HD5870 und der GTX470 raushören.
Die 470 ist mit ihrem tieferen Ton, für mich sogar angehmer, aber das ist ne rein subjektive Geschichte.
Laut sind beide, wenn man ein Silentfreak ist. :D
Die 465 wird ähnlich sein, die 480 hatte ich noch nicht zwischen meinen klebrigen Fingern.

Und die 460 mit ihren max. 150W könnte echte Silentfähigkeiten haben.
Naja aber da wird man sicher am Kühlkörper sparen, wie immer.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine rein subjektive Geschichte.
Wenn dein PC schon so laut dröhnt, dass man die Grafikkarte ala GTX470 nicht mehr raushören kann, okay, aber es dann so hinzudrehen wie man es braucht, bringts nicht.
Ist die TDP der GTX460 1024mb denn überhaupt schon bestätigt?

nein ist sie nicht und wird sie auch nicht. die 150 watt stammen noch aus der zeit als man annahm, dass die gf104-chips halbe gf100-chips wären, sprich 256 shader etc. pp.
tatsächlich werden die gf104 aber ungleich größer, nämlich bis zu 384 shader und dementsprechend fällt auch die tdp aus. es ist schließlich nach wie vor fermi in 40 nm

Es stellt sich auch die Frage, was wäre die Alternative zu 768MiB? Es gibt keine, den so wäre es gewies kein sub 200€ Produkt.
Die richtige Alternative wäre solche Karten nicht zu solchen Preisen verkaufen. Das wird dann so wie bei der 8800GTS 320 ablaufen, die ersten Monate, Jahr ist sie gleich schnell bzw. nur minimal langsamer als ihre 1GB Gegenspieler.(Beim Test werden dann viele meinen, die ist ja so schnell wie das 1GB Modell, die hol ich mir) Aber irgendwann kommt dann der Schlag für die Karte und sie bricht wie üblich auf 0,1 FPS(typisch Vram zu wenig) oder stürzt gleich ganz ab.

Bei der 8800GTS 320 war das exakt 1 Jahr später bei Age of Conan, mein Gott haben mich da meine Kumpels vollgeheult weil ihre 200-300 Euro Grafikkarte schon wieder komplett wertlos war. Musste natürlich breit grinsen mit meiner 8800GTX 768 die bis heute noch nicht einmal Vram limitiert war.

Mein Punkt: 200 sind viel zu viel für einen kastrierten Vram, bei. 100€ oder weniger lass ich mir sowas eingehen, wobei da ATI immer noch das letzte Wort hat! Das wird aber noch dauern bis die Karte hier angelangt ist. Bis dahin ist die 1GB Version Pflicht.

GTX 260 900MB Vram war ja auch ne spitzen Karte, bei solchen Preisen kann man dann nicht meckern.

Ich darf Kosmopaya darauf aufmerksam machen, das die angeblich besonders gut VRAM bestückte GTX 480 zeitlich weiter von der ungelobten GTX 280 entfernt ist, als diese von der wiederrum gelobten 8800 GTX.
?Also 1. hat die GTX 480 nicht "angeblich" viel Vram sondern ein perfektes Verhältnis von Rohleistung und Vram und 2. verstehe ich nicht was du damit meinst. Soll man Rücksicht auf die Hersteller nehmen das sie ja ihren Gewinn einfahren können?

Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89

Hatte beide Ref.Designs der 5870 und 470 hier und beide waren mit Abstand die lautesten Teile in meinem Rechner.

Und die 5870 erzeugt ein recht helles Geräusch, die 470 ein tieferen Ton, welchen ich insgesamt besser fand.
Allerdings "spiele" ich auch kein Furmark, ...
Mag sein, dass im "1337 über Spiel" Furmark die 470 lauter wird, als wenn man so "langweilig, normalen Stuff" ala GTA 4, Fallout 3 oder BFBC2 zockt.
Der CB User "Ion" sieht das scheibar sehr ähnlich.
https://www.computerbase.de/forum/threads/colorful-gtx-470-1280-mb-vs-hd-5870-1024-mb.754699/

Mittlerweile ist aber wieder meine alte GTX 285 im Customkühler im Rechner und ich warte auf den Vollausbau der GF 104, wie auch immer das Teil nun benannt werden wird,
468 oder 475 mir egal.

Sollte Arctic Cooling mal inne Puschen kommen, mit einer neuen Version von ihrem "Accelero XTREME GTX Pro" Kühler,
wird der sicherlich gleich seinen Platz auf dem guten Stück finden.

Schaffe89 schrieb:
Ist die TDP der GTX460 1024mb denn überhaupt schon bestätigt?

Na die 256mb mehr zur 768mb Version, werden ja nicht den Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Die richtige Alternative wäre solche Karten nicht zu solchen Preisen verkaufen.
Es ist nicht die Schuld der GTX 460 768, das eine 5870 400€ (so hängt euch an den Zahlen auf) kostet. Die Zeiten der 130€ GTX 260 sind aus vielen Gründen vorbei.
200€, damals gabs dafür Mittelklasse. Beschnitten an allen Enden und Ecken. Bestenfalls halbe Leistung und halber VRAM.
Mich stört an dem Ding nur das Kürzel GTX, interessanterweise hat darüber noch Niemand gemeckert. GTX und Mittelklasse stoßen einander ab.

Bei der 8800GTS 320 war das exakt 1 Jahr später bei Age of Conan, mein Gott haben mich da meine Kumpels vollgeheult weil ihre 200-300 Euro Grafikkarte schon wieder komplett wertlos war. Musste natürlich breit grinsen mit meiner 8800GTX 768 die bis heute noch nicht einmal Vram limitiert war.
Es sind weniger als 200€. Wenn dazu beachtet wie weit der Euro gefallen ist...

Also, die GTX 480 hat doppelt so viel VRAM wie die 8800 GTX.
Die GTX 460 hat mehr als doppelt so viel VRAM wie die 8800 GTS 320. Der Leistungsverlust durch weniger VRAM wurde ebenfalls gemildert.
Also müsstest du weniger stark meckern, das Verhältnis ist besser als in der Vergangenheit. Viel besser als bei 8800 GTS 320 und besser als bei GTS 250 512.

Ich bleibe meinen Standpunkt treu, wie damals das VRAM nunmal ein Mittel ist um die Leistung zu limitieren. Jede Karte ist irgendwo limitiert. Ich habe die 320er Besitzer sozusagen auch angegrinst, weil mir eben klar war, das VRAM eine Größe ist, die die Leistung begrenzt. Deshalb fand ich diese 320er absolut fair, wer so naiv war zu glauben das VRAM egal ist, hat eben Pech.

Mein Punkt: 200 sind viel zu viel für einen kastrierten Vram, bei. 100€ oder weniger lass ich mir sowas eingehen, wobei da ATI immer noch das letzte Wort hat! Das wird aber noch dauern bis die Karte hier angelangt ist. Bis dahin ist die 1GB Version Pflicht.
Mehr VRAM verkauft sich besser, gerade im unteren Segment ist VRAM das einzig wichtige.
Aus 2GiB Low-End Karten kann man nicht schließen, das 2GiB zwingend nötig sind.

Deine VRAM Bestrebungen sind teilweise gut und Recht, aber das hier ist keine 500€ 9800 GX2. Es ist auch keine 3xx€ 4870, die an der absoluten Leistungsspitze eines IHV steht.
Das du sie dir nicht kauft ist inzwischen klar, ich würde sie mir auch nicht kaufen.
Gerade für Texturmodfreaks gibts diese Sondermodelle mit doppelten VRAM.

Du hängst dich sehr an dieses spezielle Produkt auf, der GF104 Vollausbau wird nicht viel teurer und 1GiB mitbringen. Ist dann wirklich alles in Ordnung? 1GiB reichen dir doch auch nicht, die 256MiB sind nicht die Entscheidung ob toll oder Müll.

?Also 1. hat die GTX 480 nicht "angeblich" viel Vram sondern ein perfektes Verhältnis von Rohleistung und Vram und 2. verstehe ich nicht was du damit meinst. Soll man Rücksicht auf die Hersteller nehmen das sie ja ihren Gewinn einfahren können?
Ich meine du hast die GTX 280 nicht so gelobt, wie die GTX 480. Trotz "gleichem" Verhältnis.
Andererseits hast du damals auch nicht auf dem "Verbrauch" herumgeritten.

Lübke schrieb:
nein ist sie nicht und wird sie auch nicht. die 150 watt stammen noch aus der zeit als man annahm, dass die gf104-chips halbe gf100-chips wären, sprich 256 shader etc. pp.
tatsächlich werden die gf104 aber ungleich größer, nämlich bis zu 384 shader und dementsprechend fällt auch die tdp aus. es ist schließlich nach wie vor fermi in 40 nm

Doch die 150W sind bestätigt, aber natürlich nur für die 768mb version. Die 1024mb version müsste eher so 170W sein. Aber mal gucken was sich bei der genau ergibt. Es ist eh interessanter, wie hoch der Verbrauch bei der TDP letzlich wirklich bei Spielen ist.

Edit:
Nungut, sind 160W bei der GTX460. Dazu Halbierung der Polymorph Engines im Vergleich zu Gf100.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8133710#post8133710

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht die Schuld der GTX 460 768, das eine 5870 400€ (so hängt euch an den Zahlen auf) kostet. Die Zeiten der 130€ GTX 260 sind aus vielen Gründen vorbei.
Du verstehst nicht, mir gehts nicht um Zahlen oder nur um den Preis, sondern um den Preis in Verbindung mit einem Vram Krüppel. Mit solchen Karten bereichern sich die Hersteller wenn sie diese teuer verkaufen und die Kunden dann sehr schnell wieder eine neue brauchen, am besten wieder einen teuren Vram Krüppel. Was ich damit sagen will der Preis der GTX 460 1GB ist vollkommen OK. Da gibts nix zu meckern, aber die 768MB Version ist viel zu teuer für das gebotene. Bei der GTX 470/480 wird ja auch nicht am Preis gemeckert von meiner Seite...

Mich stört an dem Ding nur das Kürzel GTX, interessanterweise hat darüber noch Niemand gemeckert. GTX und Mittelklasse stoßen einander ab.
Mittlerweile haben sich wohl die meisten schon daran gewöhnt von Namen verarscht zu werden, bzw. sehen ein das es keinen Sinn macht sich aufzuregen. Die fragwürdigen Namen sind allerdings genauso wie Vram Krüppel als Bauernfänger da.

Es sind weniger als 200€. Wenn dazu beachtet wie weit der Euro gefallen ist...
Umrechnen werd ich das jetzt nicht, aber einer hat 290 Euro für eine 8800GTS 320 golden sample von Gainward gezahlt, der andere 230.

Also müsstest du weniger stark meckern, das Verhältnis ist besser als in der Vergangenheit. Viel besser als bei 8800 GTS 320 und besser als bei GTS 250 512.
Aufgrund Win 7 und Fermis neues Speichermanagement gibts in der Tat weniger zu meckern, allerdings zieht das Argument "ist ja nur ein kleinerer Krüppel" bei mir nicht. Wenn schon Blizzard 1GB fordert bei hohen Settings dann geht die Reise Richtung 1GB+

wer so naiv war zu glauben das VRAM egal ist, hat eben Pech.
Und genau bei dem Punkt würd ich niemals einen Hersteller in Schutz nehmen, aber die Kunden als Naiv beschreiben. Der Punkt bei der 8800GTS 320 war ja das jeder, ich wiederhole jeder Test sagte das sie 1:1 so schnell ist wie die 640, weil eben nur der Vram geändert wurde. Keiner hat ein Wort über die Zukunftssicherheit verloren. Also wie bei den falschen Namen kann man die Schuld nicht komplett auf die Kunden abwälzen, aber auch nicht komplett auf die Hersteller.

Später als es die HD 4870 1GB gab hat es auch keine Abfuhr der 512MB Version gegeben von den meisten Seiten. Ganz wenige haben die 1GB empfohlen aufgrund besserer Zukunftsfähigkeit, aber es nicht zur Pflicht gemacht wie es hätte sein sollen.

Du hängst dich sehr an dieses spezielle Produkt auf, der GF104 Vollausbau wird nicht viel teurer und 1GiB mitbringen. Ist dann wirklich alles in Ordnung? 1GiB reichen dir doch auch nicht, die 256MiB sind nicht die Entscheidung ob toll oder Müll.
Doch dann passt es. Es gibt sehr oft so knappe Sachen, eine GTX 470 mit 1GB ist nicht die gleiche Karte wie die mit 1,3. eine GTS 640 ist nicht die gleiche Karte wie die mit 512. Auch wenn es einem so knapp vor kommt, es macht einen riesigen Unterschied. Darum ist die Krüppelgrenze auch nicht klar gezogen sondern verschiebt sich ständig oder gar nicht klar zu erkennen. Das wirklich schwere dabei ist sowas vorher zu wissen, kannst dich noch erinnern als ich wegen meiner heftigen Kritik an der HD 4870 512MB hier gegen den Hype versuchte anzukommen. Heute ist das natürlich was anderes aber als die HD 4870 512 frisch raus war, war es die beste Karte ever von ATI und das für 95% der Leute hier. PCGH versuchte das seinen Lesern auch verständlich zu machen, aber wenn man keine richtigen Beweise hat kann das nicht lange gut gehen und sie mussten klein bei geben. Heute schaut das anders aus, in ihrer Grafikkarten Liste jagt eine 8800GTX die HD 4870 512 und ist einen mm. hinter der HD 4850 512! Diese Liste war aber damals aufgrund fehlender Spiele die mehr Vram brauchen nicht möglich. Die 1GB Modelle sind natürlich viel weiter weg von der 88GTX...

Also mein Punkt: Alles nicht so einfach und erst recht nicht heute hier und jetzt beweisbar. Das dauert teilweise recht lange bis man die Vram Krüppel klar erkennt. Darum ist es auch für Leute die jedes Jahr ihre Grafikkarte aufrüsten Wurst wieviel Vram sie haben, 1 Jahr hält sie schon durch. Darum ist auch eine HD 5870 1GB kein Krüppel, mit Vista oder XP wäre er aber einer gewesen. :D

Ich meine du hast die GTX 280 nicht so gelobt, wie die GTX 480. Trotz "gleichem" Verhältnis.
Andererseits hast du damals auch nicht auf dem "Verbrauch" herumgeritten.
Lässt sich auch gut erklären, mit Vista und dem grotten schlechten Vram Management war der Vram schon eine Bremse in einigen Games. Die Karte hätte wie die GTX 470 1,1-1,3GB Vram gebraucht. Also wie die HD 5870 1GB grenzwertig. Mit Win 7 hatts dann wieder gepasst, das konnte man aber nicht wissen. Und zum Verbrauch: In der Hinsicht hab ich die GT200 eigentlich schon gelobt, vorallem immer im Vergleich zur HD 4000 im Idle und im Load zb. unter Furmark hat die Karte alles ohne Probleme abgespult. Sogar die TDP wurde nicht so extrem überschritten wie es die GTX 480 macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben