Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Würde mich aber auch wundern wenn der Chip in 40nm gebaut wird und sich trotzdem derart vom gt200 unterscheidet. Seit nvidia mal schlechte Erfahrungen gemacht hat schrauben sie doch eigentlich immer getrennt an Fertigungsgröße und Technik.
Fraglich ist, ob wir dann nicht sowieso schon bei vollkommen realer Grafik angekommen sind und diese (außer im Bezug auf Sichtweite) überhaupt noch verbesserbar ist.
b2t:
Bis auf wieviel nm können wir nach dem derzeitigen Stand der Technik noch runter?
nja. mal sehen was ati dann noch so bringt. ist der RV870 schon der chip der mit getrennten shader und core takt kommt? wollte man spätestens beim R900 so umsetzen. Wird auf jeden fall interresant, vllt. kann man dann die unzähligen shader auch etwas höher takten, oder den kern, aber zumindest wärs flexibler.
Jo mich nervt das Benennungsschema auch tierisch.
Bei den Chips verliert man den Überblick total.
Bei den verkauften Karten geht es noch mitlerweile ist das wieder recht übersichtlich, das war schonmal schlimmer.
Stimmt daran hab ich nicht mehr gedacht.
Das umbennenen war der größte Mist, macht ma aus einer "theoretisch" veralteten Serie ne Nagelneue.
Allerdings kann man das Nvidia nicht wirklich übel nehmen, da sie den Seriennamen 8800 ja beim Wechsel von G80 auf G92 Anfangs beibehalten haben.
Mit den heutigen Herstellungstechniken ist bei 32nm Schluß.
Und an neuen Herstellungsverfahren wird derzeit geforscht.
Mooresches Gesetz / Technische Grenzen
Ich finde aber auch irgendwie, dass die Namen langsam wieder ein bisschen unübersichtlich werden, da muss ich Turbo007 recht geben. Da noch auf Lange Sicht durchzublicken, könnte schwer werden. Und ich dachte schon, NVidia hätte das auch endlich mal übersichtlich gestalltet.
Zur Fertigung: Also wie schon oft gesagt, finde ich es ebenfalls einen krassen Sprung von 65nm auf 40nm. 55nm wurde ja im Prinzip nur angerissen. Ja und wenns dann von der Größe nicht mehr kleiner geht, gibts halt mehr GPUs auf einer Platine! Die sollten dann von der Größe her ja dann doch relativ platzsparend unterzubringen sein. Und bis dahin sollte man das Problem mit den (allseits beliebten) Mikrorucklern in den Griff bekommen. Dieser ominöse Hydra-Chip (glaub der hieß so), der auf die X58 Boards geklebt werden soll, soll ja angeblich das Problem verringern können. Da bin ich aber echt mal gespannt, was da kommt.
Naja ich wette, sofern die was bringen, werden die wieder Unmengen von Geld kosten...
Zudem denke ich nicht das im Q2 was von Nvidia kommt, zumal die erstmal die alten Kühe melken müssen, sprich 55nm Karten verkaufen müssen. Einzig allein gegen die HD4870X2 müssen sie was bringen.
Erst verzögert sich Monatelang der Fertigungsprozess von 65nm auf 55nm und jetzt wollen sie wenige monate danach den sprung auf 40nm schaffen? Incl. einiger veränderungen der ausstattung des Chips ?
schön wärs ...
Ich gehe eher mal davon aus das dann Mai so ca. erstmal 55nm varianten rauskommen, die dann Q3 09 geshrinkt werden, Da ATI ja auch im ersten Halbjahr des jahres eine 40nm Generation rausbringen wollte, wenn ich da noch aufm laufenden bin, muss Nvidia ja aufjedenfall erstmal was dagegen legen ...
Ob sie mit den 256Bit aber auskommen, naja wer weiß wie hoch die den Speicher Takten, fürs Topmodell ist vil. auch 384Bit mit GDDR5 drin, aber das ist spekulation, das bringt doch nix
wenn die grafikkarte nicht mind. 1,5gb vram hat, dann kann nvidia sich die karte behalten.
ich glaube nicht dass sie schon im 2Q erscheint, da sie schon bei der 55nm 260gtx anscheinend probleme mit leckströmen haben (daher auch größerer stromverbrauch wie bei der 65nm gtx)