F
flappes
Gast
Geil ich fing mit einer 5.000 nm CPU an.... C64 ;-)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
dorndi schrieb:ich glaube nicht dass sie schon im 2Q erscheint, da sie schon bei der 55nm 260gtx anscheinend probleme mit leckströmen haben (daher auch größerer stromverbrauch wie bei der 65nm gtx)
Warum nicht? der GT212 ist ja nicht erst seit gestern in mache. Der wird wohl spätestens seit dem G200 in Angriff genommen.ExcaliburCasi schrieb:Erst verzögert sich Monatelang der Fertigungsprozess von 65nm auf 55nm und jetzt wollen sie wenige monate danach den sprung auf 40nm schaffen? Incl. einiger veränderungen der ausstattung des Chips ?
IMHO unwahrscheinlich. Dann hätten sie ja wieder so nen extrem großen Klopper. Ich würde mal behaupten es kommt kein größerer Chip mehr in 55nm.Ich gehe eher mal davon aus das dann Mai so ca. erstmal 55nm varianten rauskommen, die dann Q3 09 geshrinkt werden
Eine GTX285 wird wohl 155 GB/s Speicherbandbreite haben. Mit effektiven 5GHz GDDR5 wäre man mit nem 256bit SI bei 160GB/s. Sollte wohl reichen, bis das Teil produziert wird gibt es vll. schon schnelleren.Ob sie mit den 256Bit aber auskommen, naja wer weiß wie hoch die den Speicher Takten
Man wird wohl auch in der Mittelklasse möglichst schnell DX11 Karten anbieten. Aber eine kurze Zeit lang wird das wohl zwangsläufig so sein, aber längerfristig eher nicht.autoexe schrieb:In diesem Zussammenhang kam mir gerade die Idee, ob man den GT212 nach einiger Zeit vielleicht als Mittelklasse bzw. gehobene Mittelklasse einsetzen wird und dementsprechend auf Basis des GT300 das Highendsegment abdeckt?!
FloW3184 schrieb:was ich faszinierend finde ist die tatsache, dass nvidia auf "teufel-komm-raus" auf DX10+CUDA hängen bleibt...
mitte 2009 wird es schon erste DX11-Karten von ATI geben.
ExcaliburCasi schrieb:2001 hieß es von Intel: "15 statt bislang 20 Nanometer. Produktionsreif soll der Winzling 2009 sein." Link
Wird wohl nichts draus
FreeZer_ schrieb:Klingt mal sehr vielversprechend - mal sehen, wieviel nachher noch davon übrig ist ^^.
Bei 1.8m transistoren unter 300mm² ? Das mit 60% mehr Shadern? Das klingt eigentlich schon zu gut, um wahr zu sein .
So einen hat meine Schwester heute noch in Verwendung. Was eine Stromverschwendung>|Sh4d0w|< schrieb:26. Februar 1999 kam der Pentium III (Katmai) raus. (9,5 Millionen Transistoren) bei 250 nm
Sehe ich genauso. Das Speicherinterface halbieren, Shadereinheiten um 60% erhöhen und noch auf 40nm umstellen, das ist mehr als ein simples Refresh. Nvidia war in der Vergangenheit doch mit Neubenennungen schon nicht sparsam. Wieso hier nicht gleich GT300? Geschätzte 40-50% Mehrleistung dürften einen neuen Namen doch wohl wert sein.Laurin. schrieb:Von den Leistungsmerkmalen scheint es nicht einfach ein weiterentwickelter GT200(b) zu sein. Der Unterschied der Spezifikationen ist in meinen Augen zu groß.
Du vergisst, dass die Speicherverwaltung bei 256bit deutlich effizienter ist, da Pakete nicht mehr künstlich auf 512bit, sondern nur auf 256bit aufgefüllt werden müssen.Laurin. schrieb:In gewissen Spielen mit gewissen Qualitätseinstellungen ist ja immer wieder die Rede vom "volllaufenden Grafikspeicher". Laut der News plant NV den Einsatz von GDDR5 (Was mich für den derzeitigen einzigen ?? Zulieferer Quimonda im übrigen freuen würde) aber gleichzeitig reduziert man das Speicherinterface. Werden wir trotzdem Grafikkarten mit 2 GB effektivem Grafikspeicher sehen ?
Pimpi18 schrieb:1999 kam die Geforce 256 raus diese wurde in 220 nm gefertigt. Quelle Wikipedia
GT300 = D3D11 + größere Architekturänderungen + dynamische Taktraten (energieeffizienter)Klamann schrieb:Wieso hier nicht gleich GT300?
ExcaliburCasi schrieb:Wird wohl nichts draus
Dieses Verfahren arbeitet mit einer Strukturbreite von 30 Nanometern, heute sind 130 Nanometer in der Serienfertigung Stand der Technik.