Die höhere ALU-Leistung dürfte man vor allem für GPGPU (Cuda, OpenCL) anbieten. NV fertigt ja keine getrennten Workstation/Computing-Chips, sondern bedient mit den Spieler-GPUs auch den Produktivbereich. Vermutlich wäre es für NV zu aufwändig, zweigleisig zu fahren.Neocroth schrieb:Zur News:
Die 60% an zusätzlichen Shadern sind meiner Meinung nach höchst unrealistisch - das Plus an TMUs kann ich mir eher vorstellen. Ich glaube nicht, das nVidia vom 3:1 Verhältnis abweichen wird, da man damit bisher sehr gut gefahren ist. Unvorstellbar wäre es natürlich nicht, wenn man im Auge behält, das nVidia stark in den GPGPU-Markt drückt.
Außerdem scheinen die neuen Shadercluster im 4:1-Design sehr transistoreffizient zu sein, weshalb das Plus an Shaderleistung in Transistoren umgerechnet auch nicht sehr teuer für Nvidia ist. Der Spieler mag vom Plus an Shaderleistung vielleicht nicht soviel mitbekommen, aber für Computing-Zwecke wird NV mit dem GT212 sehr gut aufgestellt sein - sowohl in Punkto absolute Rechenleistung als auch in Punkto Rechenleistung pro Watt.
Zudem sorgt NV mit dem scheinbar ungleichen Verhältnis dafür, dass die GTX 295 für Spieler auch 2009 das Flaggschiff bleibt. Somit verärgert man nicht die eigene Enthusiast-Kundschaft.
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