Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsErste Million: Google Play reduziert Gebühr für Entwickler auf 15 Prozent
Analog zum Small Business Program von Apple reduziert ab dem 1. Juli 2021 auch Google die Servicegebühr für den Verkauf von Apps auf Google Play sowie für In-App-Käufe auf nur noch 15 statt 30 Prozent, wenn der Jahresumsatz bei unter 1 Million US‑Dollar liegt. Entwickler haben bei Google aber einen Vorteil gegenüber Apple.
...einen Gegenpol zu Apples App-Store auszubilden, um denen nicht den ganzen Gewinn zu überlassen? Sicherlich nicht "nett"-gemeint, sondern aus wirtschaftlichem Interesse passiert - aber besser so, als gar nicht.
Ist zwar ein schöne Sache für Entwickler, aber ganz ehrlich bei den Rotz-Apps die man da findet, sollte man die Gebühren eher erhöhen, siehe sowas wie Coin Master und Konsorten
In wie fern bringt eine Gebührenerhöhung was wenn Coin Master und andere Konsorten sich Werbung mit diversen Youtubern und Co leisten kann. Dies würde nur dazu führen das es weniger Programme in Playstore gibt die vielleicht doch ganz plausibel sind.
@xpac 30% auf den Umsatz zu verlangen, finde ich als Platzhirsch/quasi Monopolist für die jeweilige Plattform viel zu viel. Die Grundstruktur läuft jetzt seit 10 Jahren und braucht nur mehr laufende Pflege. Das scheint auch Google erkannt zu haben, denn laut Meldung verursacht das Einbußen von knapp 50%.
Am App Stores Monopolist sieht man ja, dass das ein sehr feines Geschäft ist und sich auszahlt.
Gott sei Dank hilft die Automatisierung im Bankensektor, um Kosten zu sparen und günstig Leistungen anbieten zu können - von kostenlosen Kreditkarten bis hin zu Börsenapps mit günstigen Kaufkonditionen für Aktien aller Art.
Für gute Software sind die Europäer nun nicht gerade bekannt
Aber ein großer Vorteil: Wenn der Kram schon in Irland/Luxemburg versteuert wird, dann bleibt die Kohle wenigstens auf dem Kontinent.
Ein hoch auf den Kapitalismus, dass dieser Zwangsläufig auf eine Oligarchie hinausläuft nehmen wir gerne in Kauf wenn wir dafür Apple und Google Handies bekommen.
Amen!
Sinn und Zweck des Kapitalismus ist es das Kapital zu vermehren - im Gegensatz zur Marktwirtschaft die das beste Angebot für die Konsumenten zum Ziel hat. D.h. sind in einer Marktwirtschaft Monopole - die zu hohen Preisen bei schlechtem Angebot führen - etwas schlechtes stellen sie im Kapitalismus das Optimum dar - sie liefern hohe Gewinne bei wenig Einsatz.
In der Marktwirtschaft sorgt der Staat durch Gesetze und Behörden für starken Wettbewer. Im Kapitalismus schützt er das Kapital und bremst damit den Wettbewerb aus.
Aber am Ende könnten die Wähler immer noch dafür sorgen, dass das Kapital enteignet wird. Damit ist die Demokratie keine geeignete Regierungsform für den Kapitalismus, es wird zwangsläufig auf eine Oligarchie hinauslaufen die dem Kapital untersteht.