Für alle, die das auch wirklich brauchen/ausreizen können: HAMMER!
Für mich als begeisterter Enthusiast: HAMMER!
Für mich als Preis/Leistung-Käufer: eigentlich reicht mir eine PCIe 3.0 SSD immer noch aus 😅
EDIT:
Ich habe mir aus Interesse mal einen Leistungsvergleich zwischen PCIe 3.0 und 4.0 angeschaut bezüglich der FPS Leistung einer RX 6800 XT. Im Rahmen der Messtoleranz war die Leistung identisch, allenfalls lies sich ein Muster erkennen, welches gezeigt hat, dass die Minimum FPS 1-2% geringer ausfallen können.
Wenn wir jetzt aber DirectStorage hinzu nehmen brauchen wir natürlich mehr Bandbreite im PCIe Slot, weil die Grafikkarte ja ihre Bandbreite weiterhin braucht, um FPS zu liefern, während sie einen zusätzlichen Datenstrom von der SSD per DirectStorage einlesen muss, der ja auch seine Bandbreite braucht. Dafür ist der Headroom mit PCIe 4.0 gegeben. Auf lange Zeit (mit immer höher auflösenden Texturen etc.) ist es aber auch schön noch mehr Headroom mit PCIe 5.0 für diese Datentransfers zu haben, die sich mittlerweile in RAM-Speed-Dimensionen bewegen. Je nach Größe der verwendeten Assets kann es damit in non-Open-World Titeln sinnvoll sein ein Asset Streaming zu nutzen, da kommen wir sicherlich noch hin, wenn man sich so Demos wie "The Market of Light" mal auf Steam installiert.
Ist ja logisch, wenn man darüber nachdenkt, aber man muss da auch erst mal drüber nachdenken bevor man pauschalisiert, dass GPUs PCIe 4.0 "nicht ausreizen"
Kam mir nur so der Gedanke, vielleicht erleuchtet diese späte Erkenntnis noch jemanden 😂