Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsErste Preise: AMD-B550-Mainboards von 80 bis 300 Euro gelistet
Doch, aber es gibt genug Leute die glauben die Preise würden um 3% sinken nur weil die MWSt. um 3%-Punkte gesenkt wird (mit oder ohne Smiley) - unabhängig davon ob der Handel das nun weitergibt oder nicht. Alles schon gelesen.
Soll ich mich jetzt über höhere Mainboardpreise freuen und mir die alten Zeiten zurückwünschen, in denen jede egal wie teure Hardware nach einem Jahr veraltet war oder wie ist dein Kommentar zu verstehen?
Die aktuelle Speerspitze kostet bei AMD 400€, also weniger als deine 290x damals.
Nvidia Karten sind allgemein teurer aber auch hier sprengt nur die 2080ti den Rahmen. Und Leute die solch eine Karte kaufen die meckern eigentlich nicht darüber.
Meine 290X damals war aber das Top Modell und die bekomme ich nicht mehr für 450€. Die 2080 Super ist nicht die Speerspitze und kostet auch deutlich mehr. Die 780ti war damals lediglich ein paar 💶 teurer.
Ja, das scheint das Problem zu sein. Die Z470 Boards sollen ja "PCIe 4.0 ready" sein und kosten nicht viel weniger als X570.
Nur reden wir hier von einem B-Chipsatz und die sollten idR günstig sein. Das trifft bei Intel auch zu, hier nicht.
Klar, wenn ich günstig will, kann ich auch einfach ein Board mit 400er Chipsatz kaufen, falls es von Haus aus mit dem notwendigen BIOS-Update kommt. Dann habe ich gegenüber 'nem 500er-Chipsatz aber ein älteres Modell, dem vmtl. früher der Support ausgehen wird. Deshalb wäre es schön, wenn es auch eine neue, günstige Option gäbe.
Hoffentlich dann bei den 600er Boards wieder.
Die Preise sind doch erstmal early adaptor , so what ,
dass wird sich schon einpendeln mit der Zeit.
Ich kann noch etwas warten , aber ein B550 MB steht bei mir auf dem Wunschzettel .
@hongkongpfui
DDR5 ? Wann? Hab ich was verpasst?
Das dachte ich bei X570 auch.
"Ach, die Preise werden schon noch ordentlich sinken"
"Da kommen sicher noch genug Mainboards mit passiver Kühlung ohne Lüfter"
Pustekuchen. Die sinken bestimmt nicht signifikant, bevor nicht die neuen Boards kommen.
Ergänzung ()
hongkongfui schrieb:
Ja, super! Auf einem board, wo keine folgende CPU-Gen mehr draufpasst und kein DDR5.
Wer keine 20 Euro Mehrpreis für PCIe4.0 übrig hat, der braucht so ein Board auch gar nicht. Der kann sich ja bei Auktionen gebrauchte Hardware schießen.
Hat schon jemand Preise von einem Mini ITX Board mit 2.5G LAN gesehen? zB das ASRock Phantom Gaming ITX/AX oder das Gigabyte Aorus Pro AX? Von Asus gibt es meine ich auch eins.
Meine 290X damals war aber das Top Modell und die bekomme ich nicht mehr für 450€. Die 2080 Super ist nicht die Speerspitze und kostet auch deutlich mehr. Die 780ti war damals lediglich ein paar 💶 teurer.
RTX3090 + ein B-Klasse AMD-Board werden bestimmt eine gänige Konfiguration werden.
Ganz ehrlich: Die 4 PCIe-4-Lanes für einen M.2-Slot sind 10 mal sinnvoller als die 16 für die GraKa.
Spätestens wenn Samsung seine neue 980 auf den Markt geschmissen hat, werden PCIe-4.0-SSDs im größeren Stil verkauft.
Die 5700XT ist nur so günstig, da sie leistungsmäßig nicht mithalten kann. Die Titan habe ich übrigens bewusst weggelassen. Das ist nicht high end sondern für Enthusiasten. Dieses Marktfeld hat AMD selten bedient bzw bedienen können. Kein normaler Mensch würde sagen, das Grafikkarten das selbe kosten als damals Das ist schon grotesk.
Jaaaaa biiitttteeeee. Für alle Schmalspurfahrer - bei Intel schmeisste dein Mainboard weg und kaufst neu... Und da kosten gute Boards in der Regel auch um die 150€ (wobei ich das bei PCIE 4 Brettern gar nicht weiß - kann das Intel inzwischen?)
Abwarten, solange Corona dafür sorgt das die Versorgungslage knapp ist haben die Händler gar keinen Grund Preise zu senken. Steve von GN hat letztens berichtet das in den USA aktuell die Netzteile rar werden weil die Margen bei den NT einen Lufttransport nicht zulassen und die Händler deshalb keine neuen NT ordern. Sobald der Schiffstransport wieder möglich ist wird sich das wieder ändern. Sollte das bis zum Weihnachtsgeschäft der Fall sein werden die Händler sicher auch versuchen die Umsätze anzukurbeln. Hier in D sieht man ja ähnliches bei den Laptops. Durch Corona und das viele HomeOffice sind die Regale mit Laptops leergefegt.