niteaholic
Commander
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Beitrag schrieb:RTX3090 + ein B-Klasse AMD-Board werden bestimmt eine gänige Konfiguration werden.
Ganz ehrlich: Die 4 PCIe-4-Lanes für einen M.2-Slot sind 10 mal sinnvoller als die 16 für die GraKa.
Spätestens wenn Samsung seine neue 980 auf den Markt geschmissen hat, werden PCIe-4.0-SSDs im größeren Stil verkauft.
alteseisen schrieb:Abwarten, solange Corona dafür sorgt das die Versorgungslage knapp ist haben die Händler gar keinen Grund Preise zu senken. Steve von GN hat letztens berichtet das in den USA aktuell die Netzteile rar werden weil die Margen bei den NT einen Lufttransport nicht zulassen und die Händler deshalb keine neuen NT ordern. Sobald der Schiffstransport wieder möglich ist wird sich das wieder ändern. Sollte das bis zum Weihnachtsgeschäft der Fall sein werden die Händler sicher auch versuchen die Umsätze anzukurbeln. Hier in D sieht man ja ähnliches bei den Laptops. Durch Corona und das viele HomeOffice sind die Regale mit Laptops leergefegt.
Qyxes schrieb:Wenn der Preis auf JZelectronic stimmt, wird das Asrock B550 Phantom Gaming ITX/AX 229€ zu Beginn kosten.
https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p23707_asrock-b550-phantom-gaming-itx-ax.html
Die MSI ITX-Version wird bei Geizhals im österreichischen Shop für 210€ gelistet.
Und ich dachte erst, du meinst den Beitrag ironisch.Mcr-King schrieb:und ob PCIe 4.0 sinnvoll ist werden wir sehen bei der RX5500 bringt sie viel Leistung zwischen 20-40%
zonediver schrieb:Die Preise sind abartig... wiedereinmal...
Das konterkariert eine günstige AMD-Plattform... Danke, aber Nein Danke!
Dann wird mein E3-1231v3 eben weiterlaufen, bis DDR5 am Markt aufschlägt...
Beitrag schrieb:Und ich dachte erst, du meinst den Beitrag ironisch.
Den Test hast du ja offenbar gelesen. Dann wird dir aber sicherlich auch nicht entgangen sein, was die Schlussfolgerung war: Dass PCIe 4.0. nur nützt, wenn der VRAM ausgeht.
https://www.computerbase.de/2020-02/amd-radeon-pcie-3.0-4.0-test/
Das wird bei einer High-End-GPU, für die in der Gerüchteküche schon satte 24 GB zusammengekocht werden, wohl kaum passieren...
Hab nen 300 euro Board und nen ryzen 2700x..Beitrag schrieb:Ich frage mich auch immer, ob es wirklich so viele Leute gibt, die sich einen Preis-Leistungs-Kracher-Ryzen kaufen, um dann 300+ € für ein BlingBling-Mainboard auszugeben, das immer noch schlechtere Kühlkörper hat als 150-€-Kram vor einigen Jahren, dass es sich für die Hersteller wirklich lohnt so viel in dem Bereich anzubieten.
Klar, ein paar Enthusiasten oder Leute, die sich 'nen 3950X geholt haben und nur das Beste für diese sündteure CPU wollen, gibt es immer. Aber der Ottonormalo, der wegen P/L Ryzen kauft, zahlt doch nicht so viel Geld für ein Board?
Na ja, was zählt, ist ja, dass die Mainboards im angemessenem Preisrahmen, den ich für mich bis maximal 180 € definiere, auch ein stimmiges Paket bilden.
So genau habe ich mir die AM4-Boards noch nicht angesehen, weil ich erst mit Zen 3 oder 4 wechseln werde, aber X570 fand ich besonders enttäuschend - durchweg hohe Preise und dann außer auf ein paar sündhaft teuren Enthusiastenboards nirgendwo eine gute genuge Kühlung, um wenigstens mal auf diesen dummen Minilüfter verzichten zu können.
Und B550 nimmt hier bislang auch eher die Preise ein, die ich von Boards mit X-Chipsatz erwarten würde.
Die Hersteller wollen den Usern für PCIe 4 wohl ganz schön das Geld aus der Tasche ziehen, jedenfalls bezweifle ich stark, dass AMD-Boards besonders teuer zu fertigen wären.
Ich hoffe, das relativiert sich wieder, wenn ich dann Ryzen kaufen möchte. Bei Zen 1 und Zen+ sahen die Preise ja noch gut aus.
Ist denn bekannt, ob wieder eine ganz neue Mainboardrige zu Release von Ryzen 4000 kommen wird oder sind für die dann auch die 500er Chipsätze das Aktuellste?
Nein, die 8-GB-Variante profitiert nicht.Mcr-King schrieb:RTX3060 bekommt auch nur PCIe 4.0 8x was logisch ist da PCIe 4.0 viel Geld kostet und auch die 8GB Variante der RX5500 Profitiert vom PCIe 4.0.
Auch die RTX3090 muss befüllt werden was mit PCIe schneller gehen sollte. Fülle mal 24GB dass kann dauern.
Das Argument kannst du bei allem bringen.HyperSnap schrieb:Wenn man nicht jährlich wechselt ist das doch alles nicht ganz so tragisch.
Sind mehr Lanes denn tatächlich teurer? Warum haben wir derartige Einschränkungen dann noch nicht in der Vergangenheit gesehen?Mcr-King schrieb:RTX3060 bekommt auch nur PCIe 4.0 8x was logisch ist da PCIe 4.0 viel Geld kostet
Xes schrieb:Das Argument kannst du bei allem bringen.
Ich finde die Preise wirklich lächerlich. Das ruiniert schnell die guten CPU-Preise.
Mal abwarten ob bei den Empfehlungen für Mittelklasse-PCs nicht zukünftig wieder billige A-Boards auftauchen.
Sind mehr Lanes denn tatächlich teurer? Warum haben wir derartige Einschränkungen dann noch nicht in der Vergangenheit gesehen?
Ich vermute eher AMD hat bei der RX 5500 den Rotstift angesetzt um die eigenen PCIe Bretter besser bewerben zu können.
Bleibt zu hoffen, dass uns der Unsinn bei etwas höherwertigen Grafikkarten zukünftig erspart bleibt.
R 290 hat 438 mm². Navi 10 mit 251 mm² ein Mittelklassechip wie Polaris. Speerspitze sind nur die Preise.DerMond schrieb:Die aktuelle Speerspitze kostet bei AMD 400€, also weniger als deine 290x damals.
Ist bei PCIe 4.0 bestimmt das allererste Mal, dass man teurer als der Vorgänger ist und deshalb wird man bei PCIe 4.0 auch das allererste Mal anfangen die Lanes bei Grafikkarten so weit runterzustutzen, dass sie mit 3.0 signifikant Performance verlieren.Mcr-King schrieb:Weil PCIe 4.0 wesentlich teuer ist pro Lane als PCIe 3.0 hat was mit der Signal Qualität zutun der Igor weis mehr.