News Erste Preise: AMD-B550-Mainboards von 80 bis 300 Euro gelistet

Schön dass du es selbst erkannt hast, daher kann ich mir ja die Erläuterung für dich ja sparen @Novasun . Oder nenn mir mal wie lange ich 3 Generationen an CPUs ich mit nur einem Mainboard mit Intel Chipsatz benutzen kann? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und Novasun
Beitrag schrieb:
RTX3090 + ein B-Klasse AMD-Board werden bestimmt eine gänige Konfiguration werden. :D

Ganz ehrlich: Die 4 PCIe-4-Lanes für einen M.2-Slot sind 10 mal sinnvoller als die 16 für die GraKa.
Spätestens wenn Samsung seine neue 980 auf den Markt geschmissen hat, werden PCIe-4.0-SSDs im größeren Stil verkauft.

Weißt du mehr als ich ich weiß was sie kosten wird und ob PCIe 4.0 sinnvoll ist werden wir sehen bei der RX5500 bringt sie viel Leistung zwischen 20-40%

Jetzt fehlen nur noch die Gigabyte Preise,
dann kann ich endlich entscheiden ob ich mir das Tachi oder Aorus Master kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81 und Mcr-King
alteseisen schrieb:
Abwarten, solange Corona dafür sorgt das die Versorgungslage knapp ist haben die Händler gar keinen Grund Preise zu senken. Steve von GN hat letztens berichtet das in den USA aktuell die Netzteile rar werden weil die Margen bei den NT einen Lufttransport nicht zulassen und die Händler deshalb keine neuen NT ordern. Sobald der Schiffstransport wieder möglich ist wird sich das wieder ändern. Sollte das bis zum Weihnachtsgeschäft der Fall sein werden die Händler sicher auch versuchen die Umsätze anzukurbeln. Hier in D sieht man ja ähnliches bei den Laptops. Durch Corona und das viele HomeOffice sind die Regale mit Laptops leergefegt.

Ja sogar AMD Modelle. ;)

Puuuh! Ich habe gerade einen riesen Denkfehler gehabt. Ich wollte mein Asrock B450M Pro4 gegen die B550-Variante tauschen. Da hätte ich aber später doof aus der Wäsche geschaut, wenn der PC mit meinem Ryzen 5 2600 den Start verweigert hätte.:D Was ist nur in letzter Zeit mit mir los?:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, Ceberus, dominic.e und eine weitere Person
Qyxes schrieb:
Wenn der Preis auf JZelectronic stimmt, wird das Asrock B550 Phantom Gaming ITX/AX 229€ zu Beginn kosten.

https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p23707_asrock-b550-phantom-gaming-itx-ax.html

Die MSI ITX-Version wird bei Geizhals im österreichischen Shop für 210€ gelistet.

Erstmal danke, aber das ist heftig. Für unter 100 € gibt es eine 10G LAN Karte. Wobei diese Boards eh so Sachen haben, die ich gar nicht brauche, wie das WLAN. Ich hoffe da kommt noch was günstigeres. So ein B550 mit einem kleinen Ryzen 4000 wäre nämlich ein super Board für ein NAS.

Die Preise sind abartig... wiedereinmal...
Das konterkariert eine günstige AMD-Plattform... Danke, aber Nein Danke!
Dann wird mein E3-1231v3 eben weiterlaufen, bis DDR5 am Markt aufschlägt...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und aklaa
Mcr-King schrieb:
und ob PCIe 4.0 sinnvoll ist werden wir sehen bei der RX5500 bringt sie viel Leistung zwischen 20-40%
Und ich dachte erst, du meinst den Beitrag ironisch. :rolleyes:
Den Test hast du ja offenbar gelesen. Dann wird dir aber sicherlich auch nicht entgangen sein, was die Schlussfolgerung war: Dass PCIe 4.0. nur nützt, wenn der VRAM ausgeht.
https://www.computerbase.de/2020-02/amd-radeon-pcie-3.0-4.0-test/

Das wird bei einer High-End-GPU, für die in der Gerüchteküche schon satte 24 GB zusammengekocht werden, wohl kaum passieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
zonediver schrieb:
Die Preise sind abartig... wiedereinmal...
Das konterkariert eine günstige AMD-Plattform... Danke, aber Nein Danke!
Dann wird mein E3-1231v3 eben weiterlaufen, bis DDR5 am Markt aufschlägt...

Dann wird es auch nicht billiger ;)

Ja denke schon wahrscheinlich Biostar.

Beitrag schrieb:
Und ich dachte erst, du meinst den Beitrag ironisch. :rolleyes:
Den Test hast du ja offenbar gelesen. Dann wird dir aber sicherlich auch nicht entgangen sein, was die Schlussfolgerung war: Dass PCIe 4.0. nur nützt, wenn der VRAM ausgeht.
https://www.computerbase.de/2020-02/amd-radeon-pcie-3.0-4.0-test/

Das wird bei einer High-End-GPU, für die in der Gerüchteküche schon satte 24 GB zusammengekocht werden, wohl kaum passieren...

RTX3060 bekommt auch nur PCIe 4.0 8x was logisch ist da PCIe 4.0 viel Geld kostet und auch die 8GB Variante der RX5500 Profitiert vom PCIe 4.0.

Auch die RTX3090 muss befüllt werden was mit PCIe schneller gehen sollte. Fülle mal 24GB dass kann dauern.

@Trefoil80 Warte es doch mal ab. Ich lauf' da auch noch nicht mit los. Dann würde die mAtx Variante ja auch so um die 110€ kosten.

Beitrag schrieb:
Ich frage mich auch immer, ob es wirklich so viele Leute gibt, die sich einen Preis-Leistungs-Kracher-Ryzen kaufen, um dann 300+ € für ein BlingBling-Mainboard auszugeben, das immer noch schlechtere Kühlkörper hat als 150-€-Kram vor einigen Jahren, dass es sich für die Hersteller wirklich lohnt so viel in dem Bereich anzubieten.

Klar, ein paar Enthusiasten oder Leute, die sich 'nen 3950X geholt haben und nur das Beste für diese sündteure CPU wollen, gibt es immer. Aber der Ottonormalo, der wegen P/L Ryzen kauft, zahlt doch nicht so viel Geld für ein Board?

Na ja, was zählt, ist ja, dass die Mainboards im angemessenem Preisrahmen, den ich für mich bis maximal 180 € definiere, auch ein stimmiges Paket bilden.

So genau habe ich mir die AM4-Boards noch nicht angesehen, weil ich erst mit Zen 3 oder 4 wechseln werde, aber X570 fand ich besonders enttäuschend - durchweg hohe Preise und dann außer auf ein paar sündhaft teuren Enthusiastenboards nirgendwo eine gute genuge Kühlung, um wenigstens mal auf diesen dummen Minilüfter verzichten zu können.
Und B550 nimmt hier bislang auch eher die Preise ein, die ich von Boards mit X-Chipsatz erwarten würde.
Die Hersteller wollen den Usern für PCIe 4 wohl ganz schön das Geld aus der Tasche ziehen, jedenfalls bezweifle ich stark, dass AMD-Boards besonders teuer zu fertigen wären.

Ich hoffe, das relativiert sich wieder, wenn ich dann Ryzen kaufen möchte. Bei Zen 1 und Zen+ sahen die Preise ja noch gut aus.

Ist denn bekannt, ob wieder eine ganz neue Mainboardrige zu Release von Ryzen 4000 kommen wird oder sind für die dann auch die 500er Chipsätze das Aktuellste?
Hab nen 300 euro Board und nen ryzen 2700x..

Mcr-King schrieb:
RTX3060 bekommt auch nur PCIe 4.0 8x was logisch ist da PCIe 4.0 viel Geld kostet und auch die 8GB Variante der RX5500 Profitiert vom PCIe 4.0.

Auch die RTX3090 muss befüllt werden was mit PCIe schneller gehen sollte. Fülle mal 24GB dass kann dauern.
Nein, die 8-GB-Variante profitiert nicht.
3.0 x16 macht 15,75 GB/s. Klar, da wird es bestimmt PCIe sein, was limitiert. Und bei 24 GB VRAM wird bestimmt laufend der halbe Videospeicher ersetzt. Nicht. Es war auch in der Vergangenheit schon so, dass PCIe bei GraKas idR überdimensioniert war.

Wie der Test gezeigt hat, reicht zumindest in der Leistungsklasse der 5500 PCIe 3.0 x8 auch noch locker aus.
Für das Gerücht zur RTX 3060 hätte ich gerne mal 'ne Quelle. Wenn das so passieren sollte und die Karte bei 3.0 x8 limitieren würde, wäre das ein sehr dummer Schachzug von Nvidia, weil nur ein sehr geringer Prozentsatz der Spieler die Karte mir PCIe 4.0 betreiben würde.

Aktuell kann es Nvidia sich gar nicht leisten die Anbindung für PCIe 4.0 zu stuzen, wenn die Performance in 3.0 dann signifikant schlechter wäre, also wird es auch nicht passieren, so meine Glaskugel.

• Gefällt mir
Warum glauben eigentlich so viele das die Preise in Stein gemeißelt sind.
Wartet doch erstmal ab.

B550 Steel Legend, Extreme 4 und PG Velocita nutzen allesamt das selbe PCB und unterscheiden sich nur in Details.
Kann mir keiner erzählen, dass das Velocita mehr als doppelt so viel wie das Steel Legend kosten wird.

https://geizhals.de/?cmp=2295849&cmp=2295710&cmp=2299014

Vom Extreme 4 als Basis ausgehend:

Steel Legend
+ DisplayPort-Ausgang
- Onboard-Buttons für Power/Reset

PG Velocita
+ Heatpipe am VRM-Kühler
- nichts
+ 10 Gbit/s USB-C-Header (USB 3.1) anstatt 5 GBit/s (USB 3.0)

Zuletzt bearbeitet:
HyperSnap schrieb:
Wenn man nicht jährlich wechselt ist das doch alles nicht ganz so tragisch.
Das Argument kannst du bei allem bringen.

Ich finde die Preise wirklich lächerlich. Das ruiniert schnell die guten CPU-Preise.
Mal abwarten ob bei den Empfehlungen für Mittelklasse-PCs nicht zukünftig wieder billige A-Boards auftauchen.
Mcr-King schrieb:
RTX3060 bekommt auch nur PCIe 4.0 8x was logisch ist da PCIe 4.0 viel Geld kostet
Sind mehr Lanes denn tatächlich teurer? Warum haben wir derartige Einschränkungen dann noch nicht in der Vergangenheit gesehen?
Ich vermute eher AMD hat bei der RX 5500 den Rotstift angesetzt um die eigenen PCIe Bretter besser bewerben zu können.
Bleibt zu hoffen, dass uns der Unsinn bei etwas höherwertigen Grafikkarten zukünftig erspart bleibt.

• Gefällt mir
Xes schrieb:
Das Argument kannst du bei allem bringen.

Ich finde die Preise wirklich lächerlich. Das ruiniert schnell die guten CPU-Preise.
Mal abwarten ob bei den Empfehlungen für Mittelklasse-PCs nicht zukünftig wieder billige A-Boards auftauchen.

Sind mehr Lanes denn tatächlich teurer? Warum haben wir derartige Einschränkungen dann noch nicht in der Vergangenheit gesehen?
Ich vermute eher AMD hat bei der RX 5500 den Rotstift angesetzt um die eigenen PCIe Bretter besser bewerben zu können.
Bleibt zu hoffen, dass uns der Unsinn bei etwas höherwertigen Grafikkarten zukünftig erspart bleibt.

Weil PCIe 4.0 wesentlich teuer ist pro Lane als PCIe 3.0 hat was mit der Signal Qualität zutun der Igor weis mehr. ;)

DerMond schrieb:
Die aktuelle Speerspitze kostet bei AMD 400€, also weniger als deine 290x damals.
R 290 hat 438 mm². Navi 10 mit 251 mm² ein Mittelklassechip wie Polaris. Speerspitze sind nur die Preise.

Was zum F sind bitte virtuelle Phasen?!

Mcr-King schrieb:
Weil PCIe 4.0 wesentlich teuer ist pro Lane als PCIe 3.0 hat was mit der Signal Qualität zutun der Igor weis mehr. ;)
Ist bei PCIe 4.0 bestimmt das allererste Mal, dass man teurer als der Vorgänger ist und deshalb wird man bei PCIe 4.0 auch das allererste Mal anfangen die Lanes bei Grafikkarten so weit runterzustutzen, dass sie mit 3.0 signifikant Performance verlieren.

Zurück
Oben