News Erste Preise: AMD-B550-Mainboards von 80 bis 300 Euro gelistet

@t3chn0
Als ich mich 2006 mit dem Computerkram angefangen habe, kosteten die Oberklasse-Boards keine 400/600/1000€
Oder Irre ich mich?

Glaube da war ~200€ so ziemlich das Limit :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und Mcr-King
Stimmt schon was @t3chn0 sagt auch wenn es überspitzt ist und es "Billigheimer" auch bei Intel gibt, was ich heute jedoch alles mit 100€-150€ Boards anstellen kann davon konnte ich früher nur träumen oder deutlich tiefer ins Sparschwein greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Onkel Föhn, t3chn0 und eine weitere Person
eis-x schrieb:
Bei mir wird es auf jeden Fall ein neues B550m geben. Ich kann mich aktuell nur nich zwischen

Entscheiden. Das Board sollte mit einer 3600 und ram ( 3600 OC) klarkommen . Welches und warum würdet ihr wählen (unabhängig vom Preis)

Das MSI wäre im Budget hat alles was ich will, hat von den 3 die meisten vrms und habe selbst ein MSI Board das ohne Tadel funktioniert.

Ich hab nicht alle Board durchgeschaut:

Kommt irgendein B550 itx board mit 10Gbit? (oder wenigstens 5Gbit).

Bei den X570 gibt sowas leider nicht.

t3chn0 schrieb:
....aber die AMD-Billigheimer Community muss schon wieder "Mimimimimimi" machen und rumheulen weil es zu teuer ist.

Ich denke das einige der festen Überzeugung waren sie bekommen ein B550 Board, welches genau so gut ausgestattet ist wie ein X570er, für genau den halben Preis eines solchen.
War mir klar das die Heuerei losgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, PS828, Tomsenq und 3 andere
Jupp Haenger, so sieht es aus. Nehmen wir exemplarisch ein Oberklasse-Board von Gigabyte. Das GA-P35-DQ6 kostete laut Geizhals Preisverlauf im Schnitt 170,- €. Und da war noch eine echte Northbridge, eine echte Southbridge und eine vernünftige Kühllösung aus Vollkupfer mit Heatpipe drauf!
Keine Ahnung was sich hier einige zusammenphantasieren mit 400 oder gar 700 € aufwärts. :freak:

Gehen wir nochmal ein paar Jahre zurück. Wo ja angeblich Hardware noch extrem viel teurer war!? Hier das ECS Elitegroup K7S5A. Kein Oberklasse-Board aber ein Full-ATX Board und solide für die meisten Anwender. Kostenpunkt unter 30 € (in Worten dreißig)!

Und jetzt setzt mal die aktuellen Preise in Relation ob die gerechtfertigt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, simosh, Mil_vanderMaas und eine weitere Person
Haenger schrieb:
@t3chn0
Als ich mich 2006 mit dem Computerkram angefangen habe, kosteten die Oberklasse-Boards keine 400/600/1000€
Oder Irre ich mich?

Glaube da war ~200€ so ziemlich das Limit :confused_alt:

Das ist korrekt. Aber genau in dieser Zeit leben hier noch die Meisten. Geh mal ins Jahr 1994-1999, da haben Komplettrechner noch ganz einfach bei Vobis 4000-6000 DM gekostet.

Diese extrem günstige Zeit war tatsächlich von 2004-2012. Danach wurde es rapide teurer. Es kommen halt auch immer feinere Prozesse. Die Herstellung wird teurer, die Löhne und Gehälter sind teurer geworden. Dazu Einfuhrzölle etc. .

Ich finde, dass dieses Taichi Board für 170€ ein echter Preis/Leistungs-Knaller ist.

PCIe 4.0 , gute Komponenten, I/O Shield feste verbaut, kein Chipsatz Lüfter. Es ist wirklich super! Das liegt genau in dem Preisbereich wo damals (2006) auch wirklich gute Boards unterwegs waren (DFI NF4 Lanparty Ultra) . Nur das es halt deutlich mehr kann und erheblich komplexer ist.

Es wird wieder so getan, als müsste man das 300€ Board nehmen.

Und ein 250€ B550 Board kann durchaus besser sein, als ein 250€ X570 Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mcr-King
t3chn0 schrieb:
Es wird wieder so getan, als müsste man das 300€ Board nehmen.

Ein paar B550 Boards im ~100€ Segment wären schön, und reicht den meisten Menschen. Man braucht keine 16-Phasen um einen 3700X zu befeuern

Die 300€-B550 Boards sind High-End-Boards, auch wenn "nur" der B550 drauf ist. Und da stimm ich dir zu, das muss ja keiner kaufen. Ich sehe für die meisten Anwender auch keinen Nachteil zum X570

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Haenger schrieb:
Ein paar B550 Boards im ~100€ Segment wären schön, und reicht den meisten Menschen. Man braucht keine 16-Phasen um einen 3700X zu befeuern

Die 300€-B550 Boards sind High-End-Boards, auch wenn "nur" der B550 drauf ist. Und da stimm ich dir zu, das muss ja keiner kaufen. Ich sehe für die meisten Anwender auch keinen Nachteil zum X570

Aber jetzt mal ohne Spaß, dieses Board hier:

https://www.asrock.com/mb/AMD/B550 Steel Legend/index.asp

Kostet noch 135€ und wird mit Sicherheit auf 120€ fallen. Mit dem Board wird man mit Sicherheit jede CPU problemlos betreiben können.

Wer diskutiert denn über 20-35€ mehr. Wem das so extrem weh tut, sollte wirklich mal darüber nachdenken, ob neue PC-Hardware überhaupt sein muss.

20€ sind 1/4 Tankfüllung...

Und die Leute in dem Preissegment behalten die Boards meistens 2-3 Jahre+. Was sind auf die Laufzeit bitteschön 20-35€? oO

Langsam komme ich mir hier im Forum echt verloren vor. Gibt es wirklich nur noch eine Handvoll PC-Hardcore Nerds? oO

Ich hole mir einen Monitor für 2800€ und andere sind nicht bereit 20€ mehr für ein Mainboard auf 3 Jahre gerechnet zu bezahlen. Driftet das hier alles so dermaßen ab?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und tunichgut
Naja wenn man schon drauf pocht wie billig AMD CPUs sind muss ja auch der Preis der Bretter billig sein oder^^
Wo wär sonst immer der angepriesene Preisvorteil dann hin :P

Ich finde das gemeckere über die angeblich hohen Mainboardpreise etwas übertrieben und die Vergleiche mit den Grafikkartenpreisen hinken. Für ein billig Brett hat man auch vor Jahren 40-50 Euro hinblättern müssen und für ein besser ausgestattetes Mainboard auch mal dreistellig. Heutzutage sind die Boards auch wesentlich üppiger ausgestattet als damals. Klar viel Bling Bling heutzutage aber fette Kühlkörper gab es damals nur auf den Luxusbrettern.

100€ für nen Einsteigerboard fänd ich okay. Möglichst auch als ITX. Die meisten brauchen ja auch die ganzen Features nicht. Für die die ein voll ausgestattetes Board brauchen oder wollen, für die kann man ja gerne teure Bretter die den Preis auch wert sind anbieten.

Wer sich aber nur einen günstigen (nicht billigen) Rechner zusammen bauen will, für den sind doch Boards über 100€ völlig overpowerd. Wenn das Board die teuerste Komponente ist, dann stimmt was nicht.

Wie völlig surreal sich einige hier verhalten gibt einem schwer zu denken. Da wird der eigene Anspruch (2800€ Monitor) zum allgemein gültigen Standard erhoben. Aussagen wie "dann is ein PC nichts für euch" sind an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Sonst könnte ich im Gegenzug auch fordern, das Leute die kein 25000€ Auto fahren doch lieber aufs Fahrrad umsteigen sollen. Denn ein Auto is halt nichts für euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Also, ich möchte ja nicht zu sehe auf den braunen Haufen hauen, aber soll einem dieses Bild etwas mitteilen?

Ein Ryzen mit 5.2 Ghz und DDR4-4133? oO

Das dürfte fernab, jeglicher Realität sein. Ach, oben steht ja sogar 3rd Gen Ryzen...also komplett hinfällig.
Ryzen_52.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
elmex201 schrieb:
fette Kühlkörper gab es damals nur auf den Luxusbrettern.
Nah, du hast locker schon für <200 € welche mit ordentlichem Klotz und Heatpipe bekommen. Beispiele mit Z77:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/msi-z77a-gd65-7751-020r-a746838.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/msi-z77-mpower-7751-030r-a823426.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/asrock-z77-extreme6-90-mxgjk0-a0uayz-a746844.html

Gut, der richtige High-End-Shid war so bei 300 ~ 400 €.
https://www.computerbase.de/preisve...mus-v-extreme-90-mibj00-g0eay0gz-a805459.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/gigabyte-ga-z77x-up7-a831343.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/gigabyte-ga-z77x-up5-th-a807766.html

Aber das war ein Z-Chipsatz. Der Punkt ist doch: X570 ist ein Top-Chipsatz, gut, dann lass ihn halt was kosten. B550 ist ein Mittelklassechipsatz, der für Mittelklasse zwar auch recht gut ausgestattet ist, aber dafür auch nicht wie Mittelklasse kostet.
Wer neue Mittelklasseboards mit PCIe 4.0 erwartet hat, dessen Erwartungen wurden enttäuscht. Das Problem ist, dass man jetzt ältere Boards kaufen muss, wenn man was Günstiges haben will und bei älteren Boards werden die Hersteller
a) früher den Support beenden und
b) wird man drauf angewiesen sein, dass Boards mit vorab installiertem BIOS-Update angeboten werden, wenn man Ryzen 4000 will.

Aber wie ich schon sagte: Erstmal abwarten, was für Boards mit der 600er Serie so kommen und wie es dann um die Preise der 600er und 500er Boards steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Das ASRock B550 Taichi für 160€? Und das B550 Phantom Gaming Velocita dann für 290€?

Da sind wohl die Preise vertauscht worden. Das Taichi wird sicher nicht günstiger als das Velocita werden und es wird vermutlich stark Richtung 300€ gehen. Habe hier ein paar Kommentare gelesen, die das Taichi ins Auge gefasst haben. Man sollte sich da nicht zu viele Hoffnungen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und hucky1302
Skidrow1988 schrieb:
Meine 290X damals war aber das Top Modell und die bekomme ich nicht mehr für 450€. Die 2080 Super ist nicht die Speerspitze und kostet auch deutlich mehr. Die 780ti war damals lediglich ein paar 💶 teurer.

War sie nicht, das Top Modell war die R9 295 X2 für stolze 1.300€. Da ist man heute mit einer RX 5700 XT deutlich günstiger dran ...

Ich habe später geschrieben, das ich Enthusiasten Karten außen vor gelassen habe. Lässt man die weg, ist es deutlich teurer geworden. Außerdem beziehe ich das nicht nur auf AMD sondern auf beide.

Zurück
Oben