News Erste Preise: AMD-B550-Mainboards von 80 bis 300 Euro gelistet

MORPEUS schrieb:
Jupp Haenger, so sieht es aus. Nehmen wir exemplarisch ein Oberklasse-Board von Gigabyte. Das GA-P35-DQ6 kostete laut Geizhals Preisverlauf im Schnitt 170,- €. Und da war noch eine echte Northbridge, eine echte Southbridge und eine vernünftige Kühllösung aus Vollkupfer mit Heatpipe drauf!
Keine Ahnung was sich hier einige zusammenphantasieren mit 400 oder gar 700 € aufwärts. :freak:

Gehen wir nochmal ein paar Jahre zurück. Wo ja angeblich Hardware noch extrem viel teurer war!? Hier das ECS Elitegroup K7S5A. Kein Oberklasse-Board aber ein Full-ATX Board und solide für die meisten Anwender. Kostenpunkt unter 30 € (in Worten dreißig)!

Und jetzt setzt mal die aktuellen Preise in Relation ob die gerechtfertigt sind.

du hast aber das Fazit gelesen? Kostenpunkt waren 160DM und es fehlten OC Möglichkeiten.

Schade, dass zu den (fuer mich) interessanteren Boardpartnern - MSI, Gigabyte und BioStar - noch keine Preislisten fuer deren Modelle gibt ... momentan liefe es wohl auf ein Gigabyte Aorus Pro A/C hinaus (wenn nicht noch ein interessanteres Gaming Edge oder Ultra aufgelegt werden sollte).

Gut, das ASRock Taichi ist gar nicht einmal so hochpreisig, da muesste ich mir dann die Ausstattung 'mal anschauen.

Nun gut, bis Anfang kommenden Jahres werden sich die B550 Preise hoffentlich auch abwaerts bewegend eingependelt haben und spaetestens dann, wenn Zen 3 zusammen mit X670 Boards an den Start gehen sollte.

Da hole ich mir ja für 20 euro mehr gleich ein B570 Board von MSI oder so ^^Hab auch eher so durchschnittlich mit 100 Euro gerechnet. Klar, eventuell sind das anfangs Wucherpreise, aber bei 160 aktuellen Händlerpreis wird es sicher dann ned auf 100 euro gehen in 1-2 Wochen nach Verfügbarkeit... glaube ich nicht

Na gut das ich mir schon ein X570 Board geholt hatte, die Preise gehen ja gerade durch die Decke...

eis-x schrieb:
Was aber bitte sind digital VRMs ?

Marketing bla bla, da geht es um die Mikroprozessorsteuerung der PWM aber dafür haben die wohl Low RDS on verbaut, heißt das Sie deutlich weniger "abwärme" abgeben.

Bleibt zu hoffen dass die günstigen B550 Boards von ASRock besser sind als deren günstige Z490 Boards die nicht mal mit AIO und per Klimaanlage gekühlter Umgebungsluft Prozessoren ohne Overclocking problemfrei (Downclocking, Abstürze) betreiben können:

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ein Glück das ich nicht auf B550 gewartet habe und mir vor 3 Wochen das MSI X570 Unify gekauft habe. Bei der Ausstattung von manchen B550 Boards konnte man sich ja denke das die nicht ganz so günstig werden.

fox40phil schrieb:
Bei der Entwicklung der Mainboardpreise fehlen mir irgendwie die Worte.

Zur Zeit als ich mein letztes System aufgebaut hatte (4790k) war man schon mit 100€ gut dabei. Jetzt ist das nur noch unterstes Segment.

Naja es gibt ja eine Inflation von ca. 2-3% im Jahr. Der 4790k kam 2014 raus. Das sind 6 Jahre. Also 100*1,025^6

Gleichzeitig sind die CPUS ja günstiger wie @atlas77 schon angemerkt hat. Heute 270€ Board+CPU wären damals ca. 230 Euro gewesen.

Wieviel hast du damals für den 4790k + Board gezahlt? Ich wette es war deutlich mehr als 230 Euro ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Nuon
t3chn0 schrieb:
Aber jetzt mal ohne Spaß, dieses Board hier:

https://www.asrock.com/mb/AMD/B550 Steel Legend/index.asp

Kostet noch 135€ und wird mit Sicherheit auf 120€ fallen. Mit dem Board wird man mit Sicherheit jede CPU problemlos betreiben können.
Der Punkt ist, dass es solide B450 Bretter ohne viel Schnickschnack auch für 80-90€ gab.
Wer nun hier mit einem knappen 700–800€ Budget nach einem Rechner fragt, bekommt eventuell kein vernünftiges Board mehr oder muss an anderer Stelle unnötig sparen.
t3chn0 schrieb:
...
Wer diskutiert denn über 20-35€ mehr. Wem das so extrem weh tut, sollte wirklich mal darüber nachdenken, ob neue PC-Hardware überhaupt sein muss.
...
Ich hole mir einen Monitor für 2800€ und andere sind nicht bereit 20€ mehr für ein Mainboard auf 3 Jahre gerechnet zu bezahlen. Driftet das hier alles so dermaßen ab?
Bitte nicht bös nehmen aber der einzige der hier abdriftet bist mmn. du.
Die wenigsten können sich mal eben so einen 2800€ Monitor leisten oder mal eben ein >600€ Board für ein paar Spielereien mehr.

PC-Gaming ist nicht nur: „Schau meinen dicken blingbling X000€ E-P*nis an“ , die meisten wollen einfach nur preiswert mit einer guten (nicht das maximal mögliche) Grafik am Schreibtisch mit M+K spielen.
Die Hersteller können gern ihr Sortiment nach oben hin erweitern um den gut betuchten Enthusiasten weitere Leckerlis hinzuwerfen. Ich finde es aber nicht in Ordnung wenn die preiswerten Modelle ohne deutlich sichtbaren Grund soviel (in % gesehen) teurer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, MORPEUS, Mil_vanderMaas und eine weitere Person
ZeT schrieb:
100€ für nen Einsteigerboard fänd ich okay. Möglichst auch als ITX. Die meisten brauchen ja auch die ganzen Features nicht. Für die die ein voll ausgestattetes Board brauchen oder wollen, für die kann man ja gerne teure Bretter die den Preis auch wert sind anbieten.

Wer sich aber nur einen günstigen (nicht billigen) Rechner zusammen bauen will, für den sind doch Boards über 100€ völlig overpowerd. Wenn das Board die teuerste Komponente ist, dann stimmt was nicht.

Wie völlig surreal sich einige hier verhalten gibt einem schwer zu denken. Da wird der eigene Anspruch (2800€ Monitor) zum allgemein gültigen Standard erhoben. Aussagen wie "dann is ein PC nichts für euch" sind an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Sonst könnte ich im Gegenzug auch fordern, das Leute die kein 25000€ Auto fahren doch lieber aufs Fahrrad umsteigen sollen. Denn ein Auto is halt nichts für euch.

Völlig lächerlich ist, wenn man Aussagen aus dem Zusammenhang reißt, um den Kontext zu verändern.

Aber gut, so Menschen muss es auch geben. Also nochmal für Dich, da Du meinen Text scheinbar nicht korrekt verstanden hast.

- Der Monitor steht nur exemplarisch für das „Nerd/Enthusiasten" Dasein. Kaum jemand begeistert sich hier noch über die Technik selbst. Es wird seit Jahren nur noch über die steigenden Preise gemeckert.

- Ich habe geschrieben, das man sich überlegen sollte, ob man NEUE PC Hardware benötigt, wenn einem 20-35€ Aufpreis schon zu viel sind. Nirgendwo steht, dass man sich keinen PC holen soll.

- Hier wird gemeckert, dass es kein gutes 100€ Board gibt. Dafür bekommt man ab 135€ gute Boards. Welch ein Weltuntergang bei dem Featureset.

- Warum heulen hier die Leute rum, die eh ein B450 oder X470 Board haben? Die haben doch mit ihrem Geheule eh dafür gesorgt, dass ZEN3 auf diesen Boards läuft. Jetzt will man aber noch mehr und mehr und auch PCIe 4.0 für den gleichen Preis haben und anschließend die X570 Käufer auslachen, die > 300€ für die Boards bezahlt haben. So tickt die AMD Community schon seit Jahren.
AMD soll wirtschaftlich immer weiter zu Intel aufschließen, aber dafür bezahlen will man nicht.

Die Boards haben sich um 20-30€ verteuert, dafür PCIe 4.0 bekommen, so wie eine bessere Spannungsversorgung. Wo ist das verdammte Problem?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, denbaschu, WeltalsWille und 2 andere
Willi-Fi schrieb:
Die Ironie an der Sache: alle Welt will effiziente, energiesparende Mehrkern CPUs. Nun sind sie da und alle zahlen den Aufpreis für effiziente Mainboards, die solche dicken Multikern CPUs gefälligst auch für 80 Euro zu bändigen haben. Die kleinen 80-100 Euro Mainboard halten sich bestimmt zu 100% an die TDP Vorgaben und sind damit langsamer als die größeren Boards.

Die höheren Preise für Mainboards werden sicherlich bleiben. Noch vor 3 Jahren waren 200 Euro für ein Mainboard ein NoGo. Nun ist es der Normalpreis.

Noch vor drei Jahren gab es von Asrock das 370 Taichi, das hier mehrfach erwähnt wurde, für die UVP von 260€....

Xes schrieb:
Der Punkt ist, dass es solide B450 Bretter ohne viel Schnickschnack auch für 80-90€ gab.
Wer nun hier mit einem knappen 700–800€ Budget nach einem Rechner fragt, bekommt eventuell kein vernünftiges Board mehr oder muss an anderer Stelle unnötig sparen.

Dann sei Du mir auch nicht böse. Wer sich für 700€ einen PC holen will, kann das noch immer genau so tun. Einfach B450 Board nehmen und einen Ryzen 4600 draufpacken, fertig.

Was Du aber meinst ist, dass jemand für 700€ unbedingt PCIe 4.0 haben will und eine bessere Spannungsversorgung, denn um mehr geht es nicht. Dann ist die Antwort darauf ganz einfach. Entweder 735€ ausgeben, oder B450 nehmen.

Wer zum Henker gibt denn 700€ aus, kann aber keine 735€ aufbringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Gorgone und Tomsenq
Killerattacks schrieb:
Bleibt zu hoffen dass die günstigen B550 Boards von ASRock besser sind als deren günstige Z490 Boards die nicht mal mit AIO und per Klimaanlage gekühlter Umgebungsluft Prozessoren ohne Overclocking problemfrei (Downclocking, Abstürze) betreiben können:
Das sollte sich schon erledigt, wenn man die Boards in einem Gehäuse mit Lüftern verwendet. Was auch bei Verwendung einer AiO gegeben ist. Komplett ohne Luftstrom ist halt Praxisfremd, das es aber auch besser geht zeigen die anderen günstigen Boards.

daivdon schrieb:
Noch vor drei Jahren gab es von Asrock das 370 Taichi, das hier mehrfach erwähnt wurde, für die UVP von 260€....

Das Taichi ist kein OCF und daher waren die Leute nicht begeistert.

Oh je... B-Boards für bis zu 300€ :freak: . Leute: Das sind Preise für die X-Chipsätze bzw. Intel Z-Chips! Die Multinationalen-Konzerne sind alle aus dem selben Holz geschnitzt, ob Nvidia, Intel oder nun AMD bzw. deren Zulieferer und Partner!

Apropos Intel: Ich hoffe inständig, dass den mit der Sunny-Cove Architektur der große Wurf gelingt, des Wettbewerbes willen.

-Legend-Storm- schrieb:
lustig alle meckern se bei intel aber amd ist genau so geldgeil wollen halt alle verdienen!

Mit dem Unterschied das du bei AMD in der Regel mehrere Gens auf den Sockel packen kannst und die aktuellen Boards wirkliche Premium Features wie PCiE 4.0 haben. Da man sogar der einzige am Markt ist, kann man auch ordentliche Preise verlangen.
Die Frage ist eher was würde Intel ohne AMD für mehr Cores oder so einen Chipsatz verlangen? Weniger oder mehr? Also ich meine die Antwort zu kennen.
Ich finde da kommt Intel zu gut bei weg wenn man so wie du argumentiert, da wurden jahrelang Mondpreise aufgerufen. Eigentlich hätte jetzt auch mal Nvidia einen Dämpfer verdient.
AMD müsste es sich eigentlich auch mal leisten können Geld zu verdienen, wenn man aber schaut was bei den Firmen rein kommt sind Nvidia und Intel am abkassieren und nicht wirklich AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302 und katamaran3060
der Unzensierte schrieb:
Keinen Fön auf dem Chipsatz? Alleine das ist für mich ein Grund für einen Bogen um X570.
Ist ja nicht bei allen X570 Boards so. Bei vielen MSI-Boards wie meinem günstigen X570-APro läuft der Lüfter gar nicht an. Die Temperaturen sind trotzdem ok. Würde ich nicht gegen ein B550 tauschen.

Zurück
Oben