News Erste Preise: AMD-B550-Mainboards von 80 bis 300 Euro gelistet

yurij schrieb:
Hab gelesen B450 supporten kein Ryzen 4000 - meine Ziel CPU dieses Jahr. B550 sollten meinstream Bretter für Ryzen 4000 werden. Aber bei den Preisen kann keiner mehr von Mainstream reden.

Wie wärs wenn man Marktpreise abwartet ? UVP's sind zwar schön und gut, aber der Markt regelt die Preise schon.

Zudem supporten die 400er Chipsätze auch Ryzen 4000.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
@aldaric
ich denke, es ist den Herstellern überlassen, ob und wann sie da entsprechende BIOS-Updates für ihre Modelle bringen... oder gibts da eine mir noch unbekannte Entwicklung? Oder auch nur Aussagen, welche Modelle supportet werden, bzw. auch nicht?

Besonders blöd ist es ja für die kommenden APUs - da bringt ein B550 absolut nichts, da diese ja auch kein pcie4.0 beherrschen werden - ebenso brauchts garantiert keine aufgemotzte Spannungsversorgung.
Für die meisten Interessenten einer APU dürfte OC (ausser RAM vielleicht) ohnehin keine Bedeutung haben... die neue Mittelklasse ist also nichts mehr für Mittelklasseanwendungen

btw. weiß man schon näheres zum A520/A500? Vor September soll da nichts kommen, oder doch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
aldaric schrieb:
Es tut weh solche Empfehlungen zu lesen.
Player><ONE schrieb:
Beides ist schon Ende des Jahres veraltet und dafür so viel Geld zum Fenster raus werfen? :lol:
Auf die Gefahr hin von den Fanboys gejagt zu werden:
Ganz Unrecht hat er nicht:
Liegt der Fokus rein auf Gaming liegt der i5-10400F meist vor dem Ryzen 7 3700X und ist deutlich günstiger.
Veraltet ist alles sobald eine neue Generation raus kommt und da Sockel AM4 solangsam aufs Ende zugeht ist auch die lange Sockel-Kompatibilität aktuell kein großes Argument mehr für AMD. (Außer man wertet Symphatiepunkte dafür in die Kaufentscheidung ein.)

Wenn er nicht gerade vorhat die CPU nächstes Jahr schon wieder für den Nachfolger rauszuwerfen ist der i5 für einen reinen Spielerechner garkeine so schlechte Wahl und durchaus eine Überlegung wert.
Wobei ich den i5 eher in Konkurrenz zum Ryzen 5 3600 sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
aldaric schrieb:
Es tut weh solche Empfehlungen zu lesen.

Welche CPU braucht GPU und umgekehrt, ist doch eine einfache Geschichte.
Hast du denke ich einfach noch nicht verstanden. Wenn die CPU die gleiche Spieleleistung erzielt, aber günstiger ist, ist das Geld besser in die GPU investiert.

Wer Spieleleistung sucht kauft sich die Next-Gen Konsole, die hat 10 TFlop zu 1/3 des Preises eines PCs.
Zumal man wie bereits erwähnt mindestens bis zu den nächsten GPUs abwarten sollte, da die Leistung stark ansteigen sollen, insbesondere bei 4k.
Wer da jetzt noch 700 Euro oder so nur für eine einzige Komponente wie die Grafikkarte ausgibt hat am Ende nur Geld weg geworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ds1
@KlaraElfer Problem ist nur: Zwischen 'nem 10400F und 'nem 3700X liegen gut 100 €, was man beim dazugehörigen Board noch spart, kommt drauf an, was man jeweils kaufen würde. Sind wir großzügig und sagen mal auch hier 100 €, dann spart man 200 €.
Der Aufpreis von der 2080 Super zur 2080 Ti sind aber ca. 400 €.

An sich ist deine Empfehlung schon nicht verkehrt. Wenn man nur Spieleleistung braucht, hat der 10400F ein ziemlich gutes P/L-Verhältnis, aber wenn ich schon spare, dann würde ich doch eher bei 'ner 2080 Super bleiben, die ist auch schon teuer genug.
Die meisten, die 1100+ € für 'ne GraKa ausgeben, werden vmtl. eh kein Interesse haben bei der CPU besonders sparsam zu bleiben. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Player><ONE schrieb:
Wer Spieleleistung sucht kauft sich die Next-Gen Konsole, die hat 10 TFlop zu 1/3 des Preises eines PCs.
Achtung Autovergleich: Jemanden wegen der Kosten für die Leistung zu raten von PC auf Konsole zu wechseln ist, als würde ich jemandem raten von Auto auf Motorrad zu wechseln, weil er dort mehr Beschleunigung für weniger Geld kriegt.
Funktioniert nur begrenzt.
Kann man eigentlich PS-Spiele überhaupt mit Maus und Tastatur spielen? Ich weiß nur, dass man Maus und Tastatur zumindest anschließen kann. Aber selbst wenn, gibt es natürlich auch zahlreiche andere Unterschiede zwischen PC und Konsole, da müssen die Kosten schon richtig doll wehtun, dass man deswegen wechselt.

PS: PC masterrace ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
yurij schrieb:
Ich visierte den bisher optimal ausgestatteten Preisbereich 120-150€ an. B450 F Gaming kostet z.B. 130€. Für 550 F Gaming soll ich plötzlich 192€ berappen? Nö. Der nächste der mein Geld haben will bitte...

dann solltest du mal überlegen warum du z.b. Ein b450fgaming bevorzugen würdest. Welche Features dir da wichtig sind. Und dann vergleichst du die Ausstatung zu den B550 boards. Vielleicht bleibt dann dein Preisbereich, nur der Name des Boards ändert sich vielleicht. oder dir sind die 50€ mehr Preis für die definitiv bessere und höhere Ausstattung doch nicht Zuviel.

solange diese Plattformen koexistieren, werden hier die Preise der b550 boards immer teurer sein zu ihren Namens Vettern der 450er.

Beitrag schrieb:
würde ich jemandem raten von Auto auf Motorrad zu wechseln, weil er dort mehr Beschleunigung für weniger Geld kriegt.
Funktioniert nur begrenzt.

Bei einem Freund von mir hat das funktioniert. Mit dem Motorrad kannst du sogar im Stau überholen und schneller bist du wirklich! Was zweifelst du also an?

Beitrag schrieb:
Kann man eigentlich PS-Spiele überhaupt mit Maus und Tastatur spielen? Ich weiß nur, dass man Maus und Tastatur zumindest anschließen kann.

Auf der Xbox glaube ich teilweise ja, bei Playstation glaube ich nicht für Games.
Viel wichtiger ist doch eher die Frage zockst du die ganzen Konsolenports am PC mit Maus / Tastatur oder mit Gamepad? Ich zocke 9 von 10 Games inzwischen mit Controller, selbst ein Witcher 3 ist damit besser. ;)

Willi-Fi schrieb:
Das Taichi ist kein OCF
Ich lach mich schlapp. Du postet und wenn man höflich nachfragt was es mit OCF auf sich haben soll verweist du auf Google!? Welche Antwort von Google in deren Zusammenhang dein post Sinn ergibt darf ich mir denn aussuchen?
OCF - operating cash flow?
OCF - open connectivity foundation?
OCF - open card format?
Oder soll ich Wikipedia noch dazu nehmen?

Falls es jemanden hier gibt der ohne überflüssigen Hinweis auf Google meinen Geist erhellen möchte - nur zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, daivdon, Mil_vanderMaas und eine weitere Person
@der Unzensierte ich denke er bezieht sich auf die Bezeichnung von Asrock OC Formula siehe Z170.
War aber halt nur ein Eigenname für das VRM/MOSFET etc. Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Player><ONE schrieb:
Bei einem Freund von mir hat das funktioniert. Mit dem Motorrad kannst du sogar im Stau überholen und schneller bist du wirklich! Was zweifelst du also an?
Ich fahre selbst Motorrad und bin mir der Vor- und Nachteile durchaus bewusst. ;)

Player><ONE schrieb:
Viel wichtiger ist doch eher die Frage zockst du die ganzen Konsolenports am PC mit Maus / Tastatur oder mit Gamepad?
Jup, ich bin mit PC groß geworden, ohne Konsole; dementsprechend als Kind nur bei Besuchen mal 'nen Controller in der Hand gehabt. Ich hab mir auch mal einen für'n PC gekauft (Xbox-Controller) und versucht damit warmzuwerden, als ich einen Konsolenport mit komplett verkorkster Tastatursteuerung spielen wollte. Hat nicht geklappt, mag Controller einfach nicht. Selbst Rennspiele mit Controller gefallen mir nicht, dann lieber Lenkrad, wenn Tastatur nicht reicht.
In den allermeisten Fällen ist die Tastatursteuerung imo auch voll okay. Witcher hab ich auch mal mit Controller ausprobiert und konnte keinen Vorteil gegenüber Tastatur feststellen - hat ja auch 'ne solide Tastatursteuerung.
Und ansonsten spiele ich als klassische PC-Spieler natürlich keinerlei Spiele, die es nur auf Konsole gibt, aber einige, die es nur oder nur so auf PC gibt.
Ergo: Konsole wäre nichts für mich. Da hilft auch kein evtl. besseres P/L-Verhältnis - zumal man da ja oft wieder mehr für die Spiele selbst zahlt.

Bei mir wirds ein MSI B550I Gaming Edge - das macht einen sehr soliden Eindruck auf mich.

t3chn0 schrieb:
Allerdings ist B550 mit Sicherheit perspektivisch die bessere Wahl.
Inwiefern? Ab AMD5/Ryzen 5000 braucht man ein neues Board. Also in 1-2 Jahren.

Player><ONE schrieb:
Zumal man wie bereits erwähnt mindestens bis zu den nächsten GPUs abwarten sollte, da die Leistung stark ansteigen sollen, insbesondere bei 4k.
Wer da jetzt noch 700 Euro oder so nur für eine einzige Komponente wie die Grafikkarte ausgibt hat am Ende nur Geld weg geworfen.
So sieht’s aus. Bin froh das ich den Absprung zu den Konsolen geschafft habe. Wenn man sieht wie viel Hier manche zum zocken hinlegen oO

t3chn0 schrieb:
Oh Gott, ich sehe schon. Du bist zerfressen von Neid und Komplexen ^^. Würde mich nicht wundern, wenn Du eine gewisse Person bist, die hier bereits mal "entfernt" wurde.

Du bist bestimmt auch einer, der jedem Porsche-Fahrer nachsagt, er hätte einen kleinen Lümmel und benötigt den Wagen als Kompensation, während Du ganz stolz zeigst, dass Du für 4000€ einen Opel Corsa gekauft hast, der ja auch nur eines macht....fahren.

Puhhh. dein Post ist an ekliger Arroganz fast gar nicht mehr zu übertreffen. Erkläre mir doch bitte mal ausführlich warum ich mir z.b. ein Mainboard für 300 Euro kaufen sollte als eines für 150 Euro?

Zurück
Oben