Mal etwas zur Diskussion im Allgemeinen:
Ich habe Ende 1995/Anfang 1996 damit angefangen mich für PC's zu interessieren. Aus beruflichen Gründen, denn die e-Schreibmaschine war mir auf Dauer zu stressig!
Und dann war ich bei einem guten Freund der einen PC mit 468er CPU hatte (irgend etwas um die 50 MHz), ...und bei dem erstellte ich dann meine Arbeiten in "Word" und druckte sie aus. Das war kurz nach der Zeit der Nadeldrucker, und je nach PC und Umfang der Arbeit dauerte so ein Vorgang teilweise 12 Stunden oder mehr.
Trotzdem war ich begeistert, weil ich bspw. keine "Korrekturbänder" für die Schreibmaschine mehr brauchte, denn das die kosteten nicht nur viel Geld, sondern man konnte es trotzdem noch sehen!
Ich war damals so begeistert darüber das dies mittels PC unsichtbar korrigiert werden konnte. Viele von Euch verstehen das wahrscheinlich nicht, ...aber damals war es fast so wie eine UFO-Landung, wenn man auf einem Bildschirm seine Zeilen lesen (und ggf. korrigieren) konnte, bevor mal "FEHL-Ausdrucke" hatte!
Und was habe ich dann damals getan?
Die Hälfte meiner Ersparnisse für einen Pentium 90 MHz-Rechner ausgegeben, was mich dann 6.500 "D-Mark" kostete. Der PC selbst kostete 4.500, und je 1.000 kosteten dann noch mal Drucker und Monitor (kein Witz)!
Für etwa 1 Jahr war ich damit -technologisch gesehen- oberste Liga, und dann kamen auch schon die Pentium mit 133 bis 233 MHz, was wieder eine ganz andere Liga war!
Denn früher spürte man den Unterschied tatsächlich sehr deutlich, wenn eine CPU etwa 20-40 MHz schneller war als eine andere.
Ich möchte aber mal ganz ehrlich den sehen, der heute noch einen Unterschied "fühlen" kann, ...außer in seiner Geldbörse!
g
Muss man sich in der heutigen Zeit etwa schon schämen, wenn man "nur" eine bspw. 570er-AMD-Grafik im Rechner sitzen hat?
Ich selbst habe sogar nur eine 7870er, und konnte bis vor 1 Jahr fast noch alles damit spielen. Gekostet hat sie mich (im Abverkauf) 140,- Euro, und war zu jener Zeit Platz 7 der im Leistungs-Ranking der schnellsten Karten.
Das ist etwa 5-6 Jahre her; ...weiß ich nicht so genau!
Jetzt kommt diese Karte an die Grenzen, und das darf sie nach dieser Zeit auch. Ich warte jetzt halt auf de Neuen, und von denen nehme ich dann eine in der Mitte.
Mit den Boards mache ich es genau so; Ist bspw. das neue "Taichi" von ASrock zu teuer, nehme ich halt das X-370 und pflanze darauf den 3700X.
Ich gebe keine tausende von Euro (D-Mark) mehr für Unwissenheit oder Selbstwertgefühl aus, was ich damals tat!
Ich verurteile aber auch niemanden der es tut, gebe aber zu BEDENKEN, ...nötig ist es selten, und die Preise regulieren sich danach.
Nur sind Motherboards oder Grafikkarten noch immer günstiger als ein "Porsche"!
"Kopf einschalten" ist meine Devise!
Wenn ich bspw. "Lebensmittel" einkaufen gehe, dann kaufe ich auch nur das ein was ich brauche (und meine Familie). Denn was wir nicht verzehren, ...VERDIRBT!
Alles Gute Euch allen und freundliche Grüße,