News Erste Preise: AMD-B550-Mainboards von 80 bis 300 Euro gelistet

Northstar2710 schrieb:
du hast aber das Fazit gelesen? Kostenpunkt waren 160DM und es fehlten OC Möglichkeiten.
Junger Mann, ich muss das Fazit den Text nicht lesen, denn ich habe die Dinger selbst benutzt und so oft verbaut, dass ich die Straße damit pflastern könnte. Es mag sein dass zum Zeitpunkt des Reviews der Preis so hoch war, keine Ahnung. Jedenfalls der reale Straßenpreis lag jedoch bei um die 30 €, kannst mir glauben (siehe auch hier).
Und OC war auch möglich. OC sah früher aber anders aus als das heutige "Warmduscher-OC". Damaliges OC ist heute etwa mit Extremoverclocking vergleichbar. Bios-Mods, V-Mods, Lötkolben, EPROM-Brenner und Custom-Loops mit selbst konstruierten Kühlern und Halterungen. Nicht dass ich mir das zurück wünsche, aber geil wars schon. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
t3chn0 schrieb:
Habe ich hier nicht das Steel Legend für 135€ nun mehrfach empfohlen? oO

Hast du. Dein Beitrag 173 ließt sich dann aber so, als ob alles "billige" Müll ist.

Häh? Sorry, ich verstehe das gerade null was Du mir sagen willst.

Was hat mein Beitrag #173 damit zu tun? oO Wie kann man sowas daraus interpretieren? In dem Beitrag geht es doch ganz klar darum, dass sich mal wieder darüber lustig gemacht wird, dass Leute teure Mainboards kaufen, die dann auch noch "Godlike" heißen, mit dem süßen und persönlichen Angriff : "Ob das Godlike für die Person vor dem Rechner auch zutrifft ist fraglich, meistens ist es ja eher das Gegenteil".

Und davor werde ich noch blöd angelabert, dass ich versuche mit meinem Mainboard bei Frauen zu landen, was natürlich keine Sau interessiert.

...

Wo habe ich auch nur einmal geschrieben, dass es sich um Billig Müll handelt, wenn es keine 300€ kostet? oO

Ich will wirklich mal wissen, wie man zu dieser Annahme kommt. Das kann doch nur passieren, wenn man den Rest dazu von mir nicht gelesen hat.

Die Diskussion fing doch damit an, dass sich Leute beschweren, dass die Boards nun anstatt 100€ auf einmal 135€ kosten und ich erklärt habe, dass diese ja nun auch deutlich mehr können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81
MORPEUS schrieb:
Junger Mann, ich muss das Fazit den Text nicht lesen, denn ich habe die Dinger selbst benutzt und so oft verbaut, dass ich die Straße damit pflastern könnte. Es mag sein dass zum Zeitpunkt des Reviews der Preis so hoch war, keine Ahnung. Jedenfalls der reale Straßenpreis lag jedoch bei um die 30 €, kannst mir glauben (siehe auch hier).
Und OC war auch möglich. OC sah früher aber anders aus als das heutige "Warmduscher-OC". Damaliges OC ist heute etwa mit Extremoverclocking vergleichbar. Bios-Mods, V-Mods, Lötkolben, EPROM-Brenner und Custom-Loops mit selbst konstruierten Kühlern und Halterungen. Nicht dass ich mir das zurück wünsche, aber geil wars schon. :D

alter Hase. Dann verlinke doch einen Text wo dein Preis steht. Hier gehts für manche um ein Zuteures B550 Board. Ein Board rauszuholen was den Release in Dmark Zeiten hatte was preislich für damalige Verhältnisse auch nicht günstig war. Dann aber einen Preis zu nennen der die preisumstellung zum Euro mitgemacht hat und einige Zeit nach dem Release extrem günstig wurde, passt nicht wirklich hier zum Vergleich.

ich kann mich noch an das OC in der Zeit erinnern. Meine erstes OC war beim Release des Amd K6-2 . Möchte diese Zeit aber auch nicht zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
hucky1302 schrieb:
Sofern die 299$ stimmen sollten, können se das aber auch gleich einmotten, wer kauft sich das Teil anstelle des x570 Taichi bei dem aufgerufenen Preis.
Ich, weil ich das Design vom B550 Taichi lieber mag

Zuletzt bearbeitet:
corvus schrieb:
Das B550 Taichi ist auch einmal gelistet bisher, 128€ netto.

Und das soll zu diesem Preis im Großhandel zu bekommen sein?
Glaub ich kaum, das wären Brutto ca. 152,- €, und die UVP liegt hier bei 299 USD, und ist
auch das beste Board. Ausstattungsmäßig dürfte es auch kaum unter 200 Euro zu bekommen sein.
Das ist doch sicher ein Preisfehler.

Bei MF sind die ersten (angeblich) auch auf Lager: ASRock B550 Pro4 für 155€ und ASROck B550 Phantom Gaming 4 für 126€.
Wenn das die Startpreise sind, finde ich das gar nicht so schlecht. Dann werden die hoffentlich mittelfristig noch ~20€ verlieren.

Bei JZelectronic sind auch schon 3 ASRock-Boards mit Preisen gelistet, teilweise auch verfügbar :)

Ich fühle mich wie Baby Yoda in Mandalorian der nur das Chaos beobachtet, nachdem ich mir diese 12 Seiten Thread durchgelesen habe. Meine Güte.

Bräuchte eigentlich nur nen Nachfolger für mein Asus Prime B-350 PLUS bis 120€.

Gibt's da irgend etwas in der Art bei den B550ern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
matmartin schrieb:
Ich fühle mich wie Baby Yoda in Mandalorian der nur das Chaos beobachtet, nachdem ich mir diese 12 Seiten Thread durchgelesen habe. Meine Güte.

Bräuchte eigentlich nur nen Nachfolger für mein Asus Prime B-350 PLUS bis 120€.

Gibt's da irgend etwas in der Art bei den B550ern?

Klar. eigentlich bietet jedes b550 das was dein Board bietet. am besten lehnst du dich noch 1 Woche zurück, überlegst was du an deinem board benötigst und für wichtig empfindest. Dann fängst du einfach beim billigsten an zu vergleichen. du wirst nicht lange suchen müssen. Dann übelegst du vieleicht noch was du noch gerne haben möchtest und lotest so den Preis deines neuen boards aus. Erledigt. Bis dahin sollten auch schon ein paar tests im netz sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
eis-x schrieb:
Sehr ihr da einen Nachteil, dass bei einigen boards die m.2 Kühlung unter dem 1 Pcie Slot und somit aug Höhe des Grafikkartenkühlers liegt?
Bei MicroATX gibts im Grunde keine Stelle an der man ne M2-SSD wirklich so platzieren kann, dass die nicht stört.
Bei mir kommt z.B der Grafikkarten-Kühler wegen der großen Backplate an den CPU-Kühler (Macho) ran, für mich wäre zwischen CPU und Grafik also noch schlechter als unter der Grafikkarte.

Blutschlumpf schrieb:
Bei MicroATX gibts im Grunde keine Stelle an der man ne M2-SSD wirklich so platzieren kann, dass die nicht stört.
Bei mir kommt z.B der Grafikkarten-Kühler wegen der großen Backplate an den CPU-Kühler (Macho) ran, für mich wäre zwischen CPU und Grafik also noch schlechter als unter der Grafikkarte.

Verstehe ich nur Bahnhof, oder worüber redet ihr da?
Für M2-SSD's gibt es am Board fixe Punkte, und auch nur dort kann man sie einsetzen.
Einen eigenen Kühler haben besagte SSD's auch nicht, bzw. nur sehr selten einen Passiven, den man aber
abbauen kann.
Ich habe aber noch nie erlebt (oder auch nur davon gehört) das SSD's mit den Kühlern der CPU oder
GPU kollidieren.
Bitte erleuchtet mich mit Eurem Wissen! ^^

MfG

Mal etwas zur Diskussion im Allgemeinen:

Ich habe Ende 1995/Anfang 1996 damit angefangen mich für PC's zu interessieren. Aus beruflichen Gründen, denn die e-Schreibmaschine war mir auf Dauer zu stressig!
Und dann war ich bei einem guten Freund der einen PC mit 468er CPU hatte (irgend etwas um die 50 MHz), ...und bei dem erstellte ich dann meine Arbeiten in "Word" und druckte sie aus. Das war kurz nach der Zeit der Nadeldrucker, und je nach PC und Umfang der Arbeit dauerte so ein Vorgang teilweise 12 Stunden oder mehr.

Trotzdem war ich begeistert, weil ich bspw. keine "Korrekturbänder" für die Schreibmaschine mehr brauchte, denn das die kosteten nicht nur viel Geld, sondern man konnte es trotzdem noch sehen!

Ich war damals so begeistert darüber das dies mittels PC unsichtbar korrigiert werden konnte. Viele von Euch verstehen das wahrscheinlich nicht, ...aber damals war es fast so wie eine UFO-Landung, wenn man auf einem Bildschirm seine Zeilen lesen (und ggf. korrigieren) konnte, bevor mal "FEHL-Ausdrucke" hatte!

Und was habe ich dann damals getan?
Die Hälfte meiner Ersparnisse für einen Pentium 90 MHz-Rechner ausgegeben, was mich dann 6.500 "D-Mark" kostete. Der PC selbst kostete 4.500, und je 1.000 kosteten dann noch mal Drucker und Monitor (kein Witz)!

Für etwa 1 Jahr war ich damit -technologisch gesehen- oberste Liga, und dann kamen auch schon die Pentium mit 133 bis 233 MHz, was wieder eine ganz andere Liga war! ;)
Denn früher spürte man den Unterschied tatsächlich sehr deutlich, wenn eine CPU etwa 20-40 MHz schneller war als eine andere.

Ich möchte aber mal ganz ehrlich den sehen, der heute noch einen Unterschied "fühlen" kann, ...außer in seiner Geldbörse! g

Muss man sich in der heutigen Zeit etwa schon schämen, wenn man "nur" eine bspw. 570er-AMD-Grafik im Rechner sitzen hat?
Ich selbst habe sogar nur eine 7870er, und konnte bis vor 1 Jahr fast noch alles damit spielen. Gekostet hat sie mich (im Abverkauf) 140,- Euro, und war zu jener Zeit Platz 7 der im Leistungs-Ranking der schnellsten Karten.
Das ist etwa 5-6 Jahre her; ...weiß ich nicht so genau!

Jetzt kommt diese Karte an die Grenzen, und das darf sie nach dieser Zeit auch. Ich warte jetzt halt auf de Neuen, und von denen nehme ich dann eine in der Mitte.
Mit den Boards mache ich es genau so; Ist bspw. das neue "Taichi" von ASrock zu teuer, nehme ich halt das X-370 und pflanze darauf den 3700X.
Ich gebe keine tausende von Euro (D-Mark) mehr für Unwissenheit oder Selbstwertgefühl aus, was ich damals tat! ;)

Ich verurteile aber auch niemanden der es tut, gebe aber zu BEDENKEN, ...nötig ist es selten, und die Preise regulieren sich danach.
Nur sind Motherboards oder Grafikkarten noch immer günstiger als ein "Porsche"! ;)

"Kopf einschalten" ist meine Devise!

Wenn ich bspw. "Lebensmittel" einkaufen gehe, dann kaufe ich auch nur das ein was ich brauche (und meine Familie). Denn was wir nicht verzehren, ...VERDIRBT! ;)

Alles Gute Euch allen und freundliche Grüße,

• Gefällt mir
Reaktionen: Bratz_die_Katz und Hardwarious
@VelleX
Ich hatte auf ein wenig Eigeninitiative gehofft , als gleich einen Link rauszuhauen :rolleyes:
Aber gut , du warst schneller.

Zuletzt bearbeitet:
superrocko schrieb:
Und das soll zu diesem Preis im Großhandel zu bekommen sein?
Glaub ich kaum, das wären Brutto ca. 152,- €, und die UVP liegt hier bei 299 USD, und ist
auch das beste Board. Ausstattungsmäßig dürfte es auch kaum unter 200 Euro zu bekommen sein.
Das ist doch sicher ein Preisfehler.

Der Preis wird mir im Großhändlerportal angezeigt. Kannst ja selber bei Kosatec anfragen, die listen das für den Preis, ist aber aktuell auch der einzige gelistete. Aber natürlich kanns ein Fehler sein.

Zurück
Oben