Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsErste Preise: AMD-B550-Mainboards von 80 bis 300 Euro gelistet
Ich sprach von der Position der Anschlüsse auf dem Board.
Die M2 Slots sind ja idR. zwischen CPU und PCIe 16x Slot oder unter dem PICe 16x Slot.
Eine Position weiter unten finde ich persönlich besser, weniger der Kühlung wegen sondern schlichtweg weil man dann nichts ausbauen muss um an die SSD zu kommen.
Ich sprach von der Position der Anschlüsse auf dem Board.
Die M2 Slots sind ja idR. zwischen CPU und PCIe 16x Slot oder unter dem PICe 16x Slot.
Eine Position weiter unten finde ich persönlich besser, weniger der Kühlung wegen sondern schlichtweg weil man dann nichts ausbauen muss um an die SSD zu kommen.
Das ist doch aber nicht bei allen Boards gleich, oder besteht das Problem bei allen?
Hilfreich wäre, wenn Du zu Deinem Problem auch angeben würdest um welches Board es sich handelt,
denn (damals wie heute) war/konnte das Layout ein KO-Kriterium sein!
Ich habe kein Problem weil ich keine M2 Karte nutze.
Ich hätte das "Problem" (nicht ohne Graka-Ausbau an die SSD zu kommen) aber bei jedem Board bei dem ich die Karte nicht mindestens 3 (besser 4) Slots unter dem PCIe 16x verbauen kann weil meine Grafikkarte 4 1/2 Slots belegt:
Der Lüfter vom Macho kommt an die Packplate vom Accelero, deshalt ist die Kraka so schief.
Also im Grunde könnte ich nur den 2. Slot nutzen (bei Boards, die 2 haben) wenn ich jetzt nen Kühler draufpacken wollen würde, der über die Alibi-Bleche der Mainboards hinausgeht.
Wenn mich nicht alles täuscht ist deine Rechnung falsch. Es wird folgendermaßen gerechnet:
150 - (150 / 1,19 x 1,16) = 3,78 €
Und Kleinvieh macht bei mehreren Teilen auch Mist
Das B550 Taichi ist bei JZ gelistet, 319€ sportlich. Kostet mehr, wie ein X570 Taichi.
Hatte mir das angeschaut, weil mir mein ASUS Crosshair VIII Hero nicht ganz gefällt. Gut der PCH Fan läuft eh nicht, Bios Mod + massives Chipset Undervolting. Aber eben dieses, dass man zu diesen Maßnahmen greifen muss und die wunderbare Lüftersteuerung von ASUS haben eben nen faden Beigeschmack.
Wenn mich nicht alles täuscht ist deine Rechnung falsch. Es wird folgendermaßen gerechnet:
150 - (150 / 1,19 x 1,16) = 3,78 €
Und Kleinvieh macht bei mehreren Teilen auch Mist
Also ich finde es in Ordnung, wenn die guten B550 Boards 150 bis 180€ kosten (ohne Wifi und so ein schnick schnack). Das ist immer noch billiger, als die guten X570 Boards welche ab 200 bis 250€ anfangen. Dafür bekommt man PCIe4 ohne Chipsatzlüfter.
Wenn man darauf verzichten kann, gibt es ja immer noch die B450er.
Ich hoffe nur, dass die Boards in den nächsten Wochen verfügbar sind. Mein Asus X99 Deluxe II ist immer noch in der Reparatur und so langsam sitze ich auf dem trockenen . Den 3700X habe ich schon neben mir liegen, wollte mir das Angebot mit Horizon Zero Dawn nicht entgehen lassen....
Das B550 Taichi ist bei JZ gelistet, 319€ sportlich. Kostet mehr, wie ein X570 Taichi.
Hatte mir das angeschaut, weil mir mein ASUS Crosshair VIII Hero nicht ganz gefällt. Gut der PCH Fan läuft eh nicht, Bios Mod + massives Chipset Undervolting. Aber eben dieses, dass man zu diesen Maßnahmen greifen muss und die wunderbare Lüftersteuerung von ASUS haben eben nen faden Beigeschmack.
Naja dafür bekommst du dann aber auch das feinste von feinsten. Ich könnte heulen, wenn ich daran denke, was ich in 2016 für mein ASUS X99 Deluxe II bezahlt habe..... nie wieder HEDT Plattformen.
Naja dafür bekommst du dann aber auch das feinste von feinsten. Ich könnte heulen, wenn ich daran denke, was ich in 2016 für mein ASUS X99 Deluxe II bezahlt habe..... nie wieder HEDT Plattformen.
Der Lüfter ist per selbst getätigten Bios Mod aus bis 67°. Der Chipsatz ist undervoltet. PCH Spannung von 1.20V auf 0.92V und 1V auf 0.7V runter, das kein Thema. Die ASUS Lüftersteuerung ist eben auch noch Müll, weil die "Verzögerung" eben nicht funktioniert. Ist schon traurig, dass man bei einem 420€ Board sowas hinnehmen muss und oder selbst das Bios modden muss.
Das B550 hätte keinen Lüfter, ASRock hat eine wunderbar funktionierende Lüftersteuerung.
2.5G Port ist Pflicht!