Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Erste Preise: AMD-B550-Mainboards von 80 bis 300 Euro gelistet
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Erste Preise: AMD-B550-Mainboards von 80 bis 300 Euro gelistet
Der Nachbar
Vice Admiral
Nur kann man mit der Grafikkarte entsprechend gewählter Leistungsklasse nicht nur zocken, sondern andere Anwendungen betreiben. Selbst eine Quadro oder Radeon Pro gibt es nicht in einer Konsole. Multimonitorbetrieb ebenso wenig.Player><ONE schrieb:.......
Wer da jetzt noch 700 Euro oder so nur für eine einzige Komponente wie die Grafikkarte ausgibt hat am Ende nur Geld weg geworfen.
Der Anwendungsbereich ist glücklicherweise bei Grafikkarten breiter gefächert und die verfügbaren TFLOPS lassen sich auch für andere Anwendungen nutzen.
Die Spieleentwickler entwickeln die konsolenexklusiven Spieletitel auch nicht auf der gehypten PS 5 und XBox Series X über Controller oder die eher selten eingesetzte Maus und Tastatur, weil die Konsolen wieder mal die nötige Rechenleistung bieten. Oder wer surft ernsthaft ComputerBase über die Konsole an?
Player><ONE
Banned
Der Nachbar schrieb:Nur kann man mit der Grafikkarte entsprechend gewählter Leistungsklasse nicht nur zocken, sondern andere Anwenungen betreiben. Selbst eine Quadro oder Radeon Pro gibt es nicht in einer Konsole. Multimonitorbetreib ebenso wenig.
Jetzt wirds ulkig.
Nvidia hat vor einigen Jahren die Sparten klar getrennt, die Gaming Karten sind alle massiv beschnitten und nur noch auf Gaming ausgelegt, daher ist die Computing Leistung auch sehr bescheiden im Vergleich zu den Profi Modellen.
Bei AMD sieht es ähnlich aus, aus Geldmangel kamen aber immer wieder Serien als Gaming Karte die eigentlich Computing Karten sind, daher waren die AMD komischerweise von der Rechenleistung immer sehr schnell, aber nicht gut auf Games optimiert und somit in Tests höherer Stromverbrauch bei weniger Leistung.
Das sind absolute Basics und du versuchst mir noch Märchen als Vorteile vom PC aufzuzählen?
Welche 12-16 jährigen kennst du die mit ihrer 2080Ti anderes als Gaming machen?
Und jetzt sag nicht Office!
Beste Kombo für Gamer ist Next-Gen Konsole + Notebook / Tablet, ist im Zweifel günstiger und sogar besser. Insbesondere wenn man die Mondpreise beim PC sieht, warte mal die neuen Karten ab was eine gute 4k Karte diesmal kosten wird, für das Geld wirst du bald die Konsole + Notebook im HandyDeal Deluxe bekommen für 40€ im Monat.
Der Nachbar
Vice Admiral
@Player><ONE
https://www.igorslab.de/workstation-grafikkarten-charts-benchmarks-tests-und-details/
Erzähl es mal bitte dem testenden Igor.
Die AMD AM Plattform war auch eine Hochleistungsplattform und kleine reine Gaminggeschichte, wer von Sockel 940 und Sledgehammer beeindruckt war.
https://www.igorslab.de/workstation-grafikkarten-charts-benchmarks-tests-und-details/
Erzähl es mal bitte dem testenden Igor.
Die AMD AM Plattform war auch eine Hochleistungsplattform und kleine reine Gaminggeschichte, wer von Sockel 940 und Sledgehammer beeindruckt war.
Player><ONE
Banned
@Der Nachbar
Ich hab mir eben nur die erste Seite mit den Specs angeschaut, was interessiert mich jetzt eine Workstation wenn du über Gaming redest? Willst das jetzt jemand so eine kranke CPU oder dergleichen kauft oder was ist deine Schlussfolgerung?
Solche Hardware bringt dir für Games gar nichts.
Weist du wie viele tausend Euro so ein System kostet?
Und dann als Zweitverwertung Gaming oder was?
Ich hab mir eben nur die erste Seite mit den Specs angeschaut, was interessiert mich jetzt eine Workstation wenn du über Gaming redest? Willst das jetzt jemand so eine kranke CPU oder dergleichen kauft oder was ist deine Schlussfolgerung?
Solche Hardware bringt dir für Games gar nichts.
Weist du wie viele tausend Euro so ein System kostet?
Und dann als Zweitverwertung Gaming oder was?
Der Nachbar
Vice Admiral
Bitte mal die weiteren Seiten lesen, wo die Gamingkarten die Quadro und Radeon Pro hinter sich lassen.Player><ONE schrieb:Ich hab mir eben nur die erste Seite mit den Specs angeschaut, was interessiert mich jetzt eine Workstation wenn du über Gaming redest?
.......
Wer nicht auf den teuren WS Support und 10Bit LUT angewiesen ist, kann eben mit einer Gamingkarte völlig zufrieden kreativen Content erstellen.
Northstar2710
Admiral
Nefcairon schrieb:Inwiefern? Ab AMD5/Ryzen 5000 braucht man ein neues Board. Also in 1-2 Jahren.
bezieht sich vieleicht nicht nur auf den Prozessor. Es bietet PciE x4 (für gpu +M2) und PciE x3 für chipsatz +m2, Usb 3.2 Und es wird die APUs 5000 unterstützen die mit Zen 3 +Navi kommen sollen, bevor Zen4 mit AM5 kommt. Desweiteren wird bei den meisten Boards DDR4 4400 und höher offiziel unterstützt. und die spannungsversorgung ist bei vielen boards auch besser. Es kommt halt drauf an was mann braucht und was noch kommt?
Aber wenn ich nur 1 Game anmachen will zum abspannen, dann reicht auch das Billigste board mit dem ältesten chipsatz. Hat ja die letzten Jahre auch funktioniert.
Zuletzt bearbeitet:
Duvar
Lt. Commander
wuschipuschi
Lieutenant
Dann werde ich mein MSI B350 PC Mate auch endlich in Rente schicken. Das ist alles so bissl halbgar, funktioniert zwar alles tadellos aber das Bios wurde abgespeckt und ich hätte gerne etwas das leuchtet.
Ja da kommt der kleine Junge durch xD
Ja da kommt der kleine Junge durch xD
corvus
Lt. Commander
Mozarella_Fox schrieb:Du hast nicht zufällig auch einen Netto-Preis für das Taichi?
Das B550 Taichi ist auch einmal gelistet bisher, 128€ netto.
Pisaro
Fleet Admiral
t3chn0 schrieb:Häh?! Keine Ahnung warum Du dass tun solltest. Wer sagt das denn? Oo
Wo ist da jetzt der Kontext zu meiner Aussage?
Ich frage dich einfach nur nach dem Unterschied zwischen einem "billigen" Board und einem teuren Board. Mehr will ich gar nicht von dir wissen. Also relevante Unterschiede..
Athlonscout
Rear Admiral
Beitrag schrieb:Aber das war ein Z-Chipsatz. Der Punkt ist doch: X570 ist ein Top-Chipsatz, gut, dann lass ihn halt was kosten. B550 ist ein Mittelklassechipsatz, der für Mittelklasse zwar auch recht gut ausgestattet ist, aber dafür auch nicht wie Mittelklasse kostet.
Wer neue Mittelklasseboards mit PCIe 4.0 erwartet hat, dessen Erwartungen wurden enttäuscht. Das Problem ist, dass man jetzt ältere Boards kaufen muss, wenn man was Günstiges haben will und bei älteren Boards werden die Hersteller
a) früher den Support beenden und
b) wird man drauf angewiesen sein, dass Boards mit vorab installiertem BIOS-Update angeboten werden, wenn man Ryzen 4000 will.
Welchen Features bietet denn ein Z490 Chipsatz gegenüber einem B550 Chipsatz. Abseits des nicht nutzbaren PCIe4 beim Z-Board sehe ich beide Plattformen auf Augenhöhe. X570 spielt Featuremäßig ganz klar ne ganze Liga oberhalb des Z490. Warum also sollten die Boardpartner B550 Boards unter Wert verramschen?
Kleiner Tip für dich als "Sparfuchs": In ein paar Wochen wird ja noch der A520 Chipsatz nachgeschoben. Vielleicht ist da etwas für dich dabei und du kannst nen günstiges Board unter 60 € abgreifen?
Player><ONE
Banned
Pisaro schrieb:Ich frage dich einfach nur nach dem Unterschied zwischen einem "billigen" Board und einem teuren Board. Mehr will ich gar nicht von dir wissen. Also relevante Unterschiede..
Kann er dir nicht sagen, außer das da Gaming, Ultra, oder Ultimate drauf steht.
Meistens haben die nur mehr Anschlüsse, ein paar mehr Phasen oder sowas wie 2,5 Ethernet und integriertes WLAN was man so alles nicht benötigt, bzw. günstiger nachrüsten könnte.
Seit diesem Gaming Marketing wird alles als Premium verkauft, sogar die Kondensatoren als Premium Japan Modelle, die natürlich in China hergestellt werden.
Wenn selbst gute Mainboard Hersteller wie Asus ansonsten mit Gaming Routern Werbung machen und das als schnelles Gaming bewerben weil man eine angeblich hohe Transferrate im WLAN hat und ein Quad-Core Chip im Gerät der angeblich so schnell ist wie ein Gaming-PC (steht wirklich so in der Beschreibung) dann weiß man was man davon halten soll und ich habe mich hier noch zur Technik geäußert, das Geblubber von wegen ultra, extrem Gaming braucht man gar nicht drauf eingehen.
Lies mal seine Signatur und die Begriffe hinter seinen Komponenten. Auf was da wohl die Kaufentscheidung basiert? Bestimmt auf dem technischen Hintergrund... oooooderr???
Sein Mainboard scheint in jedem Fall schon mal godlike zu sein und der Asus ist selbstverständlich total ultimate
Dachte ich mir doch schon dass der Preis vom Taichi auf der hier verlinkten Seite im Artikel nicht stimmen kann.Duvar schrieb:
Sofern die 299$ stimmen sollten, können se das aber auch gleich einmotten, wer kauft sich das Teil anstelle des x570 Taichi bei dem aufgerufenen Preis.
Player><ONE
Banned
Spannungsversorgung wird zu hoch gehängt, ich habe die PCGHW abonniert, da gab es mal ein Special dazu und da wurde das großteils als Marketing entlarvt. Nur bei extremen OC bringt das etwas, alle die was anderes sagen reden sich das gerne ein weil sie ein entsprechendes Board kaufen. Hat ja mehr Phasen...
Wichtiger ist ein gutes CPU Sample, auch in Kombi mit dem RAM. Wirklich größere Unterschiede gibt es nur zwischen den billigsten und teuren Boards, aber auch da meist eher auf OC Fähigkeit und Anschlüsse bezogen. Muss man halt entscheiden ob man das nutzt. Die 300 Euro Gaming Boards sind jedenfalls eher um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Intel machts ja gleich immer besonders dreist indem es sowieso beschnitten ist wenn man nicht mehr bezahlt.
Wichtiger ist ein gutes CPU Sample, auch in Kombi mit dem RAM. Wirklich größere Unterschiede gibt es nur zwischen den billigsten und teuren Boards, aber auch da meist eher auf OC Fähigkeit und Anschlüsse bezogen. Muss man halt entscheiden ob man das nutzt. Die 300 Euro Gaming Boards sind jedenfalls eher um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Intel machts ja gleich immer besonders dreist indem es sowieso beschnitten ist wenn man nicht mehr bezahlt.
Zitterrochen schrieb:@der Unzensierte ich denke er bezieht sich auf die Bezeichnung von Asrock OC Formula siehe Z170.
War aber halt nur ein Eigenname für das VRM/MOSFET etc. Design.
Auch von mir danke, schade wenn jemand sich erst unklar ausdrückt und dann zu faul ist, sich zu erklären.
So wie der Kommentar sich liest, klingt das nicht unbedingt nach einem Asrock-spezifischem Begriff, so kann man
sich dann bei Google dumm und dämlich suchen.
yurij schrieb:Hab gelesen B450 supporten kein Ryzen 4000 - meine Ziel CPU dieses Jahr. B550 sollten meinstream Bretter für Ryzen 4000 werden. Aber bei den Preisen kann keiner mehr von Mainstream reden.
80€ bis 200€ kann man durchaus als Mainstream bezeichnen, wenn es denn so kommt.
Ich hoffe doch dass eine Menge Leute dann umsteigen, schliesslich will ich meinen
1500x mit mindestens einem 2700x oder einem 3600 günstig ersetzen
t3chn0
Fleet Admiral
Pisaro schrieb:Ich frage dich einfach nur nach dem Unterschied zwischen einem "billigen" Board und einem teuren Board. Mehr will ich gar nicht von dir wissen. Also relevante Unterschiede..
Warum muss ich Dir dass erklären? Habe ich hier nicht das Steel Legend für 135€ nun mehrfach empfohlen? oO
Wo besteht denn der Unterschied? Mehr Features, manchmal andere Spannungsversorgung, andere Komponenten (Lan-Adapter, OnBoard Sound, SLI Support, Debug LED, mehr und feinere OC Möglichkeiten, etc.). Warum ist das von Belang?
Exorbitantist
Ensign
Schade, dass es das Taichi nicht vor einem Jahr zum Ryzen 4000 Release gegeben hat. Die technische Ausstattung und das Design gefallen mir, 175€ finde ich preislich sogar fair im Angesicht von Post-Code und On-Board Buttons. Wenngleich ich mein X570 Board im Rahmen einer doppelten Cashback-Aktion sogar für weniger erworben habe, das war aber auch eine glückliche Ausnahme.
Beitrag
Fleet Admiral
ÄhmExorbitantist schrieb:Schade, dass es das Taichi nicht vor einem Jahr zum Ryzen 4000 Release gegeben hat.