News Erste Preise: AMD-B550-Mainboards von 80 bis 300 Euro gelistet

@The Professor

Ah ok. Ich kann deinen Ärger sehr gut nachvollziehen. Ich habe mit meinem Asus Board ja ähnliche Probleme.
In der Preisklasse sollte man eigentlich ein Rundum-sorglos-Paket bekommen.

Ich werde definitiv kein Board mehr von ASUS kaufen. Früher hatte ich immer Gigabyte, die Dinger waren relativ Preiswert und vor allem auch robust. Daher werde ich jetzt bei den B550 auch nach Gigabyte ausschau halten.

Die Gigabyte Boards fallen für mich alle raus. Keinen internen USB-C Front Panel Header.
Dazu noch unnötiges Line Sharing wegen 3 x M.2 Slots, total unnötig.

Nach 15 Jahren, wirds statt Asus mal ein MSI Board.
Selbst Asus verbaut keinen Front Panel Header für USB-C außer beim teuersten Modell.

Eins kapiere ich aber nicht: Warum waren bisher alle so geil auf das MSI B450 Tomahawk Max und empehlen das auch weiter?

Hab gestern festgestellt, dass das MSI X470 Gaming Plus Max viel mehr bietet, und sogar noch billiger ist!?
https://geizhals.de/?cmp=2106584&cmp=2111706

superrocko schrieb:
Die Gigabyte Boards fallen für mich alle raus. Keinen internen USB-C Front Panel Header.
Dazu noch unnötiges Line Sharing wegen 3 x M.2 Slots, total unnötig.

Nach 15 Jahren, wirds statt Asus mal ein MSI Board.
Selbst Asus verbaut keinen Front Panel Header für USB-C außer beim teuersten Modell.

Eins kapiere ich aber nicht: Warum waren bisher alle so geil auf das MSI B450 Tomahawk Max und empehlen das auch weiter?

Hab gestern festgestellt, dass das MSI X470 Gaming Plus Max viel mehr bietet, und sogar noch billiger ist!?
https://geizhals.de/?cmp=2106584&cmp=2111706

x470 bietet grundsätzlich mehr ein B450. Viele werden wohl noch den alten alten Preis im Kopf haben. zu anfang lagen da 40euro zwischen den boards. erst im Januar ist das X470 preis technich abgestürzt. Und das Tomahawk steigt seid 3 Monaten immer weiter im preis. Was das wohl zu bedeuten hat?

Kann es sein, dass wegen den B550 Boards so viele (gute) B450 mATX Boards nicht mehr lieferbar sind? Habe mich letzter Woche dazu entschieden, einen neuen PC auf Ryzen und mATX Basis zu bauen und merke, dass viele, nach dieser Liste nach, passenden mATX Boards einfach nicht mehr lieferbar sind. So ein $F$§

Wo bleiben nun die 550er Boards? Bei Geizhals sind grad mal 13 Stück gelistet bei jeweils einem Händler. Einige zu utopischen witzigen Preis von über 1000 Euro. Und von einigen Herstellern wie Gigabyte noch gar nichts da. Scheint sich wohl noch etwas zu verzögern.

Nu warte mal ab. Die müssen wahrscheinlich erstmal noch im System eingepflegt werden. Ist ja noch früh.

Ja aber die können auch schneller machen. ^^
Die 13 Boards sind schon seit gestern bei Geizhals drin.

The Professor schrieb:
320€ für einen B550 ist schon deftig. Jedoch ist der B550 schon der bessere X570. Trotzdem zu teuer an für sich.
Hä, wie kommt man denn darauf ?
X570 bietet viele PCIe 4.0 Lanes, der B550 = NULL !!! Was ist dann am B550 besser ?
Ergänzung ()

The Professor schrieb:
Das B550 hätte keinen Lüfter....
Warum auch, der B550 (B450) muss auch nicht so viel Leisten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302
J Z schrieb:
X570 bietet viele PCIe 4.0 Lanes, der B550 = NULL !!! Was ist dann am B550 besser ?
Ergänzung ()

Moin moin, wir hatten ja im Luxx schon Kontakt. Ein Lüfter auf einem X570 wäre komplett unnötig, wenn die Kühler gescheit konstruiert werden. Dann ist bei meinem ASUS der Lüfter auch noch so positioniert, dass dieser immer warme Luft, von der Graka anzieht, bzw der PCH deswegen aufgeheizt wird.
Aber wie gesagt, was ASUS nicht hinbekommt, modde ich mir selbst rein.

Natürlich bietet der X570 PCI-4.0 Lanes, aber wer brauch das? NVME PCI 4.0 da profitiert eh niemand von und falls doch kauft dieser ne HEDT Plattform, ala TR40 oder X299

B450=550 ok, aber die Preise sind trotzdem anzogen, 320€ für einen Desktopsockel (nicht HEDT!) mit Midrange Chipsatz?

J Z schrieb:

Wieso Null? Du bekommst mit B550 1x PCIe 4 für eine NVMe SSD und 1x PCIe 4 16x für die Grafikkarte. Das ist mehr als Null.

ArcherV schrieb:
Wieso Null? Du bekommst mit B550 1x PCIe 4 für eine NVMe SSD und 1x PCIe 4 16x für die Grafikkarte. Das ist mehr als Null.
Das stellt aber die CPU selbst, Chipsatz hat tatsächlich kein 4.0, aber wie gesagt brauch keiner, profitiert keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302
J Z schrieb:
Ergänzung ()

Wofür braucht man denn soviele PCIe 4.0 Lanes? Profitiert eh noch nichts davon. Und wenns spruchreif wird, dann gibt es die nächste Iteration. Viel Marketing, wie so oft.
Ergänzung ()

• Gefällt mir
Reaktionen: The Professor
ridgero schrieb:
Wofür braucht man denn soviele PCIe 4.0 Lanes? Profitiert eh noch nichts davon. Und wenns spruchreif wird, dann gibt es die nächste Iteration. Viel Marketing, wie so oft.
Ergänzung ()
Vielleicht für eine 2. NVME mit x4 ;)
Ergänzung ()

ArcherV schrieb:
Kommt von der CPU und nicht vom Chipsatz B550 ;)

ArcherV schrieb:
Das ist richtig, aber mit B450 kannst du die CPU 4.0 Lanes nicht nutzen. Daher ist meine Aussage schon richtig.
Und selbst heutige Karten profitieren bereits von 4.0.
Mit dem richtigen inoffiziellen BIOS schon ;)

Ja AMD könnte es, bzgl X470 und Ryzen 4000 sind sie zum Glück zurückgerudert. Wollte hier auch keine Eskalation auslösen. :D
Wir warten ab, bis B550 gescheit gelistet und oder Lieferbar, dann sehe ich mal weiter.

Zurück
Oben