News Erste Tests: Gaming-Benchmarks zur GeForce RTX 3050 6 GB mit 70 Watt

stevefrogs schrieb:
Wäre toll, wenn ihr das testen könnt, ein rechnerischer Sprung von bis zu 7% klingt in der Leistungsklasse vielversprechend.

Wenn es so gut skalieren sollte, wären es nach den Angaben im Artikel sogar ~14%. Aber ich wäre sehr überrascht, wenn die 5W so einen Unterschied machen würden. Für mich ist das eher ein Puffer, damit die Karte bei maximaler Leistung nicht instabil wird im 70W-Betrieb.

Flaschensammler schrieb:
Reine Kundenverarsche halt! 90% der Gamer haben von Hardware keine Ahnung und orientieren sich nach Namen und Preisschild.
Und die Industrie weiß das halt auch.
Wer sich nicht informiert, hat Pech. Da habe ich ehrlich gesagt kein Mitleid. Muss mir nur ein Datenblatt anschauen und kurz vergleichen. Da muss ich kein Wissenschaftler für sein, um zu erkennen, dass Karte X und Karte Y wohl nicht identisch performen.
Aber hey. Pöhse Hersteller.

Man muss nicht einmal Reviews lesen. Nur das Datenblatt. Aber gut. Es scheitert ja schon beim Handbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und medsommer
Gorasuhl schrieb:
Vielleicht könnte @Maine die neue Karte nach den Benchmarks, zumindest einmalig, mit in die Charts aufnehmen.
Sofern es dann vergleichbare Daten gibt, werde ich das auch machen :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Naja der echte KalmX Kühler ist das nicht der sieht so aus

Klick

die Low Power macht nur theoretisch sind wo es kein Netzstecker gibt sonst würde ich immer zu einer 6600XT greifen und gegebenfalls untervolten

Nero2019 schrieb:
bitte die GTX 1650 und GTX1050ti beim "Spielebenchmark im Detail" einbeziehen, denn die beiden sind die direkten Vorgänger.
Leistungstechnisch dürfte die RTX 3050 6GB gleichauf liegen wie die GTX 1650 Super bei etwas geringerem Stromverbrauch.
Der offizielle Verkaufspreis der 1650 Super lag 2020 auch bei ca. 180 Euro.

Die GTX 1050 Ti ist um "Welten" lahmer.

Flaschensammler schrieb:
Ergänzung ()

Eine andere Idee: Nvidia nimmt einen Chip, den man normalerweise wegschmeißt und verkauft den nun an den Kunden für fast 200€.
Eine höhrer Marge gibt es nicht.

Du hast das Thema/Problem nicht verstanden. Es geht darum, warum man das Ding nicht - zum selben Preis - 3040 nennt und Kunden somit in die "echte" 3050 treibt.

Außerdem: Das ist ein fast vollwertiger GA-107. Wenn man sowas entsorgen würde, würde man den kleinen Chip erst gar nicht aufsetzen. Zumal man nach unten immer noch das Portfolio erweitern könnte (siehe 1030). Wegschmeißen-Polemik ist also sowieso fehl am Platze.

User7777 schrieb:
Was ist daran jetzt gut?

Meine aktuelle RTX A4000 16GB macht im Time Spy Grafik bei 100% TDP (140W) = 11055 Punkte
nVidia hasst diesen Trick :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fronca
hm ich habe das gefühl das dieser Sprung sehr klein ist.Ob das überhaupt einen Sprung macht,das werden wir dann schon sehen.Die gleiche größere rtx 3050 ist jedenfalls um einiges Teuer,die andere Highend GPU ist auch teuer.Wenn man nur was um die 300 Euro zur Verfügung hat,dann kann man sich nur diese GPU hier leisten.
Sollte mal meine gtx 1650 den Geist aufgibt,dann ist diese GPU wohl diese GPU ne gute Option.
Ich jedenfalls werden nie mehr viel Geld für eine neue GPU ausgeben.Also von daher habe ich nur wenig Optionen.
Zudem zocke ich eh nur in Full HD und auch nicht die neuen Games.Ich habe nur Games wo nix von Raytracing oder von den Tensor Kernen ne Ahnung haben.Aber selbst dann dürfte es mehr Leistung geben.
Wenn man dann noch mit HZ=FPS Limitiert,dann wird die GPU sogar noch sparsamer.
Mein Bildschirm hat 144 HZ also mache ich da ganz einfach 144 fps draus.
Ich stehe also auf sparsame GPUs,somit eine gute Option.

Ich stehe darum so sehr auf sparsame GPUS das ich sogar eine gtx 750 ti in den anderen Pcs drinnen.Diese sind bei 50 Watt.Spielte sogar mit den Gedanken mit den gt 1030 die ne gtx 750 ti ersetzen sollte.
Aber in zweiten Gedanken lohne sich dieser Wechsel aber erst nur dann bei Defekt.

Wie gesagt ich bin eh schon unten angekommen,von daher schadet es mir nicht.

SANDTIGER schrieb:
Naja der echte KalmX Kühler ist das nicht der sieht so aus

Klick
Die einen schreiben eine RTX 3050 ist keine RTX 3050 obwohl die neue Version stark verbessert wurde
und die nächsten schreiben der KalmX Kühler wäre kein KalmX Kühler obwohl das Model so heist soll es keines sein ?

Verstehe euch überhaupt nicht mehr NVidia verbessert die neue Modelversion stark und viele maulen rum :confused_alt:

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
frankkl schrieb:
Verstehe euch überhaupt nicht mehr NVidia verbessert die neue Modelversion stark und viele maulen rum :confused_alt:
Wo Bitteschön siehst du denn hier die Verbesserung?

Nvidia hat einfach den GA107 auf 2.304 Shader-Einheiten beschnitten, was die „neue“ 3050 in etwas 20% hinter der „alten“ landen lässt.

Dass der Verbrauch dank einer TDP von 70 Watt sinkt, ist ja jetzt keine Überraschung. Mich würde echt mal interessieren, was du unter „stark verbessert“ verstehst.

User7777 schrieb:
Ne Einsteiger Profi Karte hat es vor 2,5 Jahre schon besser gemacht. Ich sehe keinen technischen Fortschritt, außer den Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen. Den Kühler der A2000 hörst du bei den 70W kaum.
das hier ist aber eine Einsteiger Gamer Karte um einen Bruchteil des Preises der A2000
Ergänzung ()

sTOrM41 schrieb:
Wäre prinzipiell ein nettes Upgrade zur GTX 1650 in meinen Mini-PC.. eine RTX 4050 mit DLSS 3 wäre aber schon fetziger^^
bevor du knapp 200 Euro ausgibst für eine verlangsamte 3050, kauf lieber die 4060 im Sale, ich hab die meiner Frau m 265 gekauft

SVΞN schrieb:
Wo Bitteschön siehst du denn hier die Verbesserung?
Das neue Model ist sparsamer und braucht eine geringere Kühlung hat keinen bescheidenen Stromanschluss,
ausserdem ist sie preiswerter,
die Geschwindigkeit ist bei einer Grafikkarte doch nicht das wichtigste !

frankkl

wow die sinkt ja ganz schön nach unten die rtx 4060.Also muss die rtx 3050 mit 70 watt beim preis ja ganz schön nach unten koregiert werden.

Es sei denn man kann die Rtx 4060 auf 70 Watt drosseln,das wäre durchaus auch eine Option.Aber dann sinkt der Abstand doch drastisch oder nicht?

Palit hat schon eine völlig passiv gekühlte RTX 3050 6GB angekündigt https://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=5147&lang=en&pn=NE63050018JE-1070H&tab=ov
Wenn es unbedingt ein System ganz ohne Lüfter sein soll, gibt's damit jetzt auch eine dGPU dafür. Wobei ich dabei allerdings auch hoffen würde, daß die Karten dann auch kein Spulenfiepen zeigen. Das in einem ansonsten komplett lautlosen Build wär dann schon sehr lästig.

frankkl schrieb:
Das neue Model ist sparsamer und braucht eine geringere Kühlung hat keinen bescheidenen Stromanschluss,
ausserdem ist sie preiswerter,
die Geschwindigkeit ist bei einer Grafikkarte doch nicht das wichtigste !

frankkl
nichts, was man nicht vor 3 Jahren bei der 3050 schon per UV gekonnt hätte
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Es sei denn man kann die Rtx 4060 auf 70 Watt drosseln,das wäre durchaus auch eine Option.Aber dann sinkt der Abstand doch drastisch oder nicht?
ja, die 4060 (die eigentlich eine 4050 ist) kann man drosseln, dann schaut die 3050 aber doof aus, weil eine Generation älter und 2 Nodes zurück

Also es gibt genau einen wirklich unschönen Punkt, und das ist die Namenswahl. Abgesehen davon, ist das doch ein recht annehmbares Produkt. Preislich liegt sie schon jetzt bei <190€ und wird sich die Tage wahrscheinlich bei ~180€ einpendeln und dann mit der Zeit langsam weiter Richtung 150 sinken. Dass jetzt zum Launch allererste Angebote tlw. für >200€ gehandelt werden/wurden, dürfte niemanden überraschen, der mehr als einen GPU-Launch in seinem Leben erlebt hat.
Die einzige Karte die der 3050 dort Konkurrenz macht, ist die RX6600. Vergleiche mit 500€ (RTX A2000) bzw. >1000€ (RTX A4000) Karten sind allerdings kaum an Lächerlichkeit zu überbieten, siehe:
User7777 schrieb:
Ne Einsteiger Profi Karte hat es vor 2,5 Jahre schon besser gemacht. Ich sehe keinen technischen Fortschritt, außer den Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen. Den Kühler der A2000 hörst du bei den 70W kaum
"Außer dem Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen"
Wer zuviel Geld hat, kann ja gerne bei A2000/A4000 zugreifen und mal eben die 300-800€ Aufpreis bezahlen :freak:.

Verglichen mit dem ganzen Geraffel, dass sich aktuell unter 200€ befindet (RX 6500XT & Co.), hat die RTX 3050 am meisten Leistung, VRAM und obendrauf eine x8er PCIe Anbindung. Das Ganze bei 70W.
(Ok, vllt. mit Ausnahme der einen Intel A580 dort, aber da müsste man sich dann mit dem Intel Software/Treiber-Kram rumschlagen)

Bzgl. des Speicherinterfaces: Sind immerhin 168 GB/s. Die GTX 1650 GDDR5 hatte 128 GB/s, GTX 1650 GDDR6 und GTX 1650 Super 192 GB/S und GTX 1660 ebenfalls 192 GB/S. Ist also durchaus etwas weniger, als bei den leistungstechnisch vergleichbaren Karten, aber auch noch in einem vertretbaren Rahmen.

In Anbetracht der RX 6600 müsste sie halt preislich in den 150€ Bereich und die Namenswahl ist alles andere als kundenfreundlich. Ansonsten sehe ich aber nichts daran auszusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und stevefrogs
Ok cool,also ich habe die gtx 1650 Gddr5 mit 128 Gb/s.Also würde es in dem Sinne sogar ne kleine Steigerung geben.Dazu dann noch wenn man interesse am GPU Videoumwandeln hätte,ist das ja der Modern Chip in dem Sinne.Für so einen User wäre das das Günstige um Ordentlich mehrleistung zu haben.
Nun ja dummerweise bin ich halt ein CPU Videoumwandlung Typ.
Das wäre dennoch ein weiteres Argument ,sich für so eine zu Entscheiden.Aber nur wenn wer wenig Geld zur Verfügung hat.Und mit 150 Euro wäre es dennoch noch ein klein wenig Abstand zu der rtx 4060.

Aber dennoch ist dann die gute Frage was die beste Preisleistungs Verhältnis wäre wenn eine rtx 4060 auch auf 70 Watt herunter gedrosselt wäre.Der Preis im Gesammten.Klar könnte man den rtx 3050 ebenso noch weiter drosseln wenn man es denn wollte,mit dem guten Preis.Wer weis.

Ich selbst habe sogar die gtx 1650 gedrosselt gehabt.Einfach mal 300 mhz weniger GPu Speicher und GPU Takt.Ich weis nicht wie viel Strom ich unter Last eingespart habe,aber dürfte schon was sein.ALso mir reichen die 70 Watt nicht aus,wollte also noch sparsamer haben.Darum ja auch die Überlegung von den 30 Watt GPU.
Aber ich bin froh die gtx 1650 behalten zu haben.Selbst so stark gedrosselt ist sie immer noch um einiges Stärker als ne gtx 750 ti.
Ich sah es ja an A way Out sehr deutlich.Die gtx 750 ti schafft nicht mal in 720p mehr als 40-45 fps.Das Spielgefühl ist mehr ruckelig als FLüssug obwohl das Game 45 fps hat.
So gesehen brauche ich auch in Zukunft mindestens diese Leistung um Flüssig zu zocken.
Ich bin also schon so weit unten und es ist dennoch noch so eine hohe Hardware Anforderung.Das Game bietet nicht weniger als 720p.Aber wenn ich ehrlich bin ,weniger würde ich auch nicht aushalten.Bei manchen Games sah 480p schon sehr schlecht als Optik aus.

Ich wollte damit herausfinden wie hoch meine Schmerzgrenze in Sachen Auflösung wirklich ist.
Und ja mehr GPU Leistung braucht man in dem Sinne dann echt nicht mehr bei so einer Auflösung.Und zockt man alles z.b nur in 720p dann verschwindet der Abstand zwischen rtx 3050 zu rtx 4060 ja dann doch etwas.

Am unteren Ende des Portfolios war Nvidia Anfang 2024 von der Entscheidung, bei der Bezeichnung in derselben Typenklasse zu bleiben, nicht abzubringen.

Es ist ja nicht das erste Mal, daß nVidia versucht Kunden zu täuschen mit solchen wenig sinnvollen Bauernfänger-Grafikkarten und ja, eine RTX 3040 (Ti) hätte der Bezeichnung nach vermutlich peinlich angemutet, aber von der Leistungseinstufung sicherlich eher gepasst als RTX 3050 und damit hätte man dann auch nicht der Kritik/des Täuschungsvorwurfs direkt ausgesetzt.

Andererseits dient die Karte wohl vorwiegend für unwissemde OEM-Rechnerkäufer und zudem dürfte die nicht so profitreiche Produktklasse als unterste wohl auch nVidia nicht mehr so sehr interessieren und man hat ähnliches ja auch schon nachträglich bei der RTX 3060 abgezogen (und den Speicher dort von 12 auf 8 GB reduziert).

Für deutlich weniger Geld (gerade einmal 124 Euro) würde ich dann wohl eher zu einer Intel Arc A(lchemist)380 mit 6 GB greifen (die damit z.T. günstiger als die A310 mit nur 4GB ist) als zu einer RTX 3050 mit nur 6 GB, aber erstere ist bei CB ja leider wieder unter dem Radar geblieben als einzige günstige Einsteiger-Grafikkarte mit moderner Architektur und stattdessen bekommt nVidia für eine alte Ampere Karte hier Aufmerksamkeit auf CB; das muss man nicht wirklich verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und eastcoast_pete
Der 5% mehr Powerlimit gönnen und undervolten, dann bei 73-74 Watt ne absolut super Karte von der Effizienz, muss der Preis nur stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
tdbr schrieb:
Fürs Encoding auf einem Server nehme ich lieber eine Sparkle A310. Die hat im headless betrieb ein sehr gutes idle 2-5W Kann AV1 De & Encode. Kostet auch weniger.
Ist die wirklich im Idle so sparsam? Man findet dies bezüglich nirgendwo angaben. Bei vielen heißt es 30-40W

Zurück
Oben