frankkl schrieb:
Finde einen Stromanschluss an einer Grafikkarte unnütz und bevorzuge eine passive Kühlung,
dabei sollte die Grafikkarte recht leistungsstark sein für einen Multimedia Computer im Wohnzimmer
und ja dafür bin ich auch bereit die 20 bis 30 Euro mehr zuinvestieren in eine Passive Kühlung.
Prinzipiell stimme ich dir da sogar zu, es sollte defintiv mehr (vor allem günstigere) Karten für solche Nischen geben (im Gegenzug könnte man sich den OC-Unsinn für dieses unter Segment komplett sparen).
Passiv gekühlt klingt in der Theorie super, in der Praxis brät die GPU dann oft durchgängig bei 80-90° C (wenn man die 1650 Kalm als Referenz nimmt,
hat Igor ja getestet), es sei denn, du haust den Lüfter woanders rein, womit das System ja eh nicht mehr komplett passiv bzw. geräuschlos ist.
Im Übrigen könnten dir dadurch auch nochmal 5-10% an Leistung flöten gehen (bin gespannt auf entsprechende Tests), da die Karte dann nicht mehr so hoch boostet. Wir kommen also im
worst case bei ner Leistung der 1650, 970, Rx 570 raus und im
best case bei der Leistung einer 1060 – im Jahr 2024, für 210 €.
Ich störe mich in erster Linie am hohen Preis und dem ziemlich schäbigen irreführenden Vermarktung als 3050 (das man ja schon mit der 4080 ähnlich machen wollte).
Die A380 (130-150 €, auch 70W ohne 6pin) sehe ich da insgesamt attraktiver und wenn man Gaming mit dabei haben will, sollte es an nem 6pin für die genauso teure, aber deutlich schnellere Rx6600 nicht scheitern. Und Gebrauchtrechner für Kids sollten einfach gebrauchte GraKas als Upgrade kriegen. Dort ne schlechtere, neue Karte einzubauen ist nicht zielführend und vor allem Geld- und Ressourcenverschwendung.