Die 3050 ist doch viel schwächer. Sehe da schon einen Grund etwas anderes zu kaufenLoopman schrieb:Bleibt also im Endeffekt: ein altes, gebrauchtes Modell für mind 239€ (aktuell niedrigster Preis auf Ebay - aus Estland 😉) gegen ein neues, leicht besseres Modell für wahrscheinlich 150-180€ (Marktpreis) - also für mich ist die Entscheidung relativ einfach... 🤷♂️
Alt ja, gebraucht ja, aber eben mehr Leistung bei dem gleichen Verbrauch für paar Euro mehr.
Ich habe meine vor 2 Jahren auf Kleinanzeigen für 230€ gekauft und die ist dort immer wieder für knapp 200€ vertreten.
Allein der Formfaktor ist ein anderer. Hat für mich dann schon mehr Vorteile. Den GPU-Lüfter kann man ebenso steuern und die Karte ist für Dauerbetrieb ausgelegt.
Aber im Grunde ging es mir eher um das preisbewusste kaufen. Und da sehe ich eben mögliche 3050-Käufer.
Hälfte der Speicherbandbreite mit ihrem 96bit Speicherinterface. Da kann ich kaum von moderner sprechen.
Und damit möchte ich die A2000 auch nicht nur positiv darstellen, aber leider steht in jeder 2. News der 3050 "schnellste Karte ohne Stromanschluss mit TDP 70W" dies das. Das ist halt nicht korrekt.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: