salzCracker schrieb:
Ja ist wohl wirklich stark von der eigenen Sichtweise abgängig. Ich finds tatsächlich eher ziemlich mager. Vor 10 Jahrem hat man solche Steigerungen alle 2-3 Jahre locker gehabt. Und wie gesagt gehe ich davon aus, dass die Gelder die zur Verfügung stehen um ein vielfaches Höher sind als zu der Zeit.
Dadurch das Nvidia und AMD zumindest vergleichbar sind in den Sprüngen und der Performance (mit Ausnahme der Enthusiasten GPUs 1080Ti und 2080Ti, bereits bei der 980Ti hatte die FuryX ja schon bissel Windschattenanschlusskämpfe in manchen Games) sehr ähnlich sind, und die Nvidiakarten bei den 2000ern das Raytracing Hardware Add on haben, scheint das aber plausibel zu sein.
Ich stimme Dir ja zu, das kann jeder anders bewerten.
Mir ist nur wichtig mal via Zahlen zu sehen: Wir fluten heute statt 2,1 Mio Pixel Full HD bereits 3,6 Mio (1440p) oder gar 4,9 Mio Picel (1440 ultrawide, 34 Zoll) mit zumindest der 5700 und den 2070ern aufwärts, das ist direktmal eine
150-250% höhere Renderinganforderung innerhalb von 5 Jahren.
Gerade WEIL die GPUs so potent geworden sind, können doch nun viele auf 27 Zoll aufwärts umsetigen.
4K wird nochmal eine Generation dauern, ggf. noch zwei, aber wir kommen dahin.
Dass Nvidia Raytracing auf Konsumer GPUs ermöglicht, ist ein Technologiesprung im Gamingsektor, der "heilige Gral" der Branche, ich zitiere hier nur die ganzen Techseiten.
Einfach weil nur "mehr fps" nicht mehr Kaufanreize geben.
Mit einer 980 kann man auch heute noch stabil Full HD fps schieben bei 2-4 Slideranpassungen, wenn einem das langt.