News Erste Tests: Radeon RX 5500 nahe an RX 580 bei besserer Effizienz

[wege]mini schrieb:
Dann dürfte ich auch nicht 2 verschiedene Architekturen an ihrem Verbrauch messen....systematisches Arbeiten erfordert leider feste Variablen in einer komplexen Gleichung.

Wir reden hier über 2 "Gamer/Consumer" Grafikkarten die an Hand ihre Leistung (fps) und Stromverbrauch bemessen werden, es geht nur darum welche Karte effizienter ist (Performance Per watt), alles andere ist den kunden am ende egal, da spielt die Architektur und die Teraflops keine rolle, vergleichst du etwa Nvidia karten und AMD Karten anhand der Teraflops ?
 
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Laphonso schrieb:
Du, das ist ja auch der Punkt, die Sichtweisen auszutauschen.

Aus diesem Grunde finde ich die objektive "Mathematik" dahinter so schön. Dass man heute für die gleiche Kohle 100% (und mehr) on top an Leistung/Power plus Zusatzfeatures bekommt, ist ja - meßbarer - Frames und Leistungszuwachs und erlaubt es den Designern und Devs, mehr gfx beauty/optionen und zumindest Hybrid Raytracing einzubauen :schluck:
Klar.
Prinzipiel ist es natürlich schön, wenn man mehr fürs Geld bekommt. Man darf aber nicht vergessen, dass ja im Verkaufspreis einer Karte neue Gelder für F&E einkalkuliert sind. Dh. Du subventionierst neue Technologie kit deinem Kauf. Wie viel für neue Forschung investiert und wie viel an Gewinn abgeführt wird entscheidet aber das jeweilige Unternehmen. Und ich habe die sehr starke Vermutung, dass dieses Verhältnis sich sehr stark verschoben hat seit dem die Konkurrenz fehlt. Deswegen muss man auch die Leistungssteigerung fürs selbe Geld mit einplanen, immerhin wird es ja beim VK Preis mit einkalkuliert.
Finde es auch krass bei den Intel Preisen, die mal eben die Preise halbieren können. Und Schwupps ist man wieder auf dem Niveau von vor 10 Jahren wo die beste High End CPU bei 1000€ liegt.
Ich erwarte was ähnliches bei den GPUs sobald Amd wieder was gescheites hat und Intel noch mit einsteigt, wird interessant

sorry übrigens für meine Rechtschreibung, tippe am Tablet
 
schnuckelig. Suche gerade etwas für einen Kumpel für 1080p gaming. Allerdings wird die wohl zu teuer bei einem Budget von 160-200 Euro.
 
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happylol schrieb:
vergleichst du etwa Nvidia karten und AMD Karten anhand der Teraflops ?

Natürlich......damit sieht man, wie viel Leistung von AMD in den letzten Jahren im Gaming-Markt durch schlechte Architektur verschwendet wurde.

Die armen Shader haben sich doch immer gelangweilt bei AMD. Die Teile hatten brutale Leistung, leider wurde sie nie sinnvoll in fps umgesetzt.

Wenn AMD alles richtig macht, sind ihre Teraflop irgend wann mal so schnell wie die Nvidia Teraflop (momentan ist man nahezu gleich auf).

Die Rohleistung ist auch nett, um Schwächen am Ram Interface schon zu sehen, bevor man die Karte überhaupt in der Hand hatte....Da muss man nicht UltraHD einstellen um mit Zahlen zu beweisen, was man vorher schon wusste und evlt. mal in 2 Jahren interessant wird.

Hier würden wir aber bei fine wine technologie einsteigen....ich nenne das gerne....versagt, wenn es drauf ankommt.

mfg
 
@[wege]mini


Kannst du bitte quellen dazu legen oder ist das nur deine meinung ?
 
Standpunkt jetzt würde ich noch auf eine 590 mit 8GByte um 170 € setzen. Eine 5500XT wird wohl noch dauern.
 
salzCracker schrieb:
Klar.
Prinzipiel ist es natürlich schön, wenn man mehr fürs Geld bekommt. Man darf aber nicht vergessen, dass ja im Verkaufspreis einer Karte neue Gelder für F&E einkalkuliert sind. Dh. Du subventionierst neue Technologie kit deinem Kauf. Wie viel für neue Forschung investiert und wie viel an Gewinn abgeführt wird entscheidet aber das jeweilige Unternehmen. Und ich habe die sehr starke Vermutung, dass dieses Verhältnis sich sehr stark verschoben hat seit dem die Konkurrenz fehlt. Deswegen muss man auch die Leistungssteigerung fürs selbe Geld mit einplanen, immerhin wird es ja beim VK Preis mit einkalkuliert.
Finde es auch krass bei den Intel Preisen, die mal eben die Preise halbieren können. Und Schwupps ist man wieder auf dem Niveau von vor 10 Jahren wo die beste High End CPU bei 1000€ liegt.
Ich erwarte was ähnliches bei den GPUs sobald Amd wieder was gescheites hat und Intel noch mit einsteigt, wird interessant

sorry übrigens für meine Rechtschreibung, tippe am Tablet
Hättest Du mir vor 5 Jahren gesagt, dass ich mit dem Pendant der 980 in genau 5 Jahren statt 60-70 fps Ultra das Referenzgame
  • nun 144 fps am Monitorrefreshlimit ballere
  • UND Hardware (!) Raytracing dazuschalten kann (gegen fps Verluste und bei Games, die das ermöglichen, ist klar)
  • und dass der VRAM sich verdoppelt .

...das alles ebenfalls wieder für rund 520 Euro plus minus X , Mitte November 2014 vs Mitte November 2019...

...hätte ich Dich gebeten, mit dem Klebstoffschnüffeln aufzuhören :D

Und die F&E Kosten preisinklusive als völlig legitim durchgewunken!

Aber ja, POV :)
 
[wege]mini schrieb:
Wenn AMD alles richtig macht, sind ihre Teraflop irgend wann mal so schnell wie die Nvidia Teraflop (momentan ist man nahezu gleich auf).
Sind sie nicht schon exakt so schnell?
Im 5700XT Test war Navi doch sogar 1% schneller als Turing bei gleich eingestellter Rohleistung.
 
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@Laphonso Vram kostet heute wohl kaum mehr als damals, die preise fallen ja auch :D
 
mambokurt schrieb:
Ja super (no pun intended) aber gebenched hat die auch keiner oder?
Anfangs wurde hier ein Link zu TechPowerUp gezeigt, der genau die beiden Karten detailert verglichen hat. Darauf basiert auch meine Preisabschätzung rein aus deren Leistungsvergleich.
 
Bei diesen Verbrauchswerten verstehe ich den Einsatz eines 8 Pin Anschlusses nicht. Da würde auch ein 6 Pin reichen.
Gibt noch immer viele günstige Netzteile um die 400W, die zum Betrieb einer solchen Karte vollkommen ausreichen, aber keinen 8 Pin Anschluss mitbringen.
 
pipip schrieb:
Laphonso
PS 2070 Super hört sich als Vergleich nett an,
Und ist eine 100% Steigerung in VRAM, fps und bietet on Top raytracing. Ohne teurer zu sein.

Als jemand, der aus dem 8 Bit Zeitalter kommt, SW Raytracing auf dem Amiga vor 30 Jahren bewundert hat, finde ich die Leistungsentwicklungen bei den GPUs beeindruckend :) Und bezahlbar.
Kein Millionendollar Mainframeverbund hätte damals eine heutige 5500XT computeleistung erbracht
Ergänzung ()

happylol schrieb:
@Laphonso Vram kostet heute wohl kaum mehr als damals, die preise fallen ja auch :D
Oh, dann wird das also doch an uns weitergegeben an "Zusatzhardware?" und Erweiterungen ;)

Man muss sich bei der Argumentation dann mal entscheiden :p
 
Tharan schrieb:
Anfangs wurde hier ein Link zu TechPowerUp gezeigt, der genau die beiden Karten detailert verglichen hat. Darauf basiert auch meine Preisabschätzung rein aus deren Leistungsvergleich.

Ah, nicht gesehen, sorry. Wird trotzdem 140€-150€ für Customs und 110-130€ für Standarddesigns;) darfst mich in 3 Monaten gern drauf festnageln...
 
Laphonso schrieb:
Hättest Du mir vor 5 Jahren gesagt, dass ich mit dem Pendant der 980 in genau 5 Jahren statt 60-70 fps Ultra das Referenzgame
  • nun 144 fps am Monitorrefreshlimit ballere
  • UND Hardware (!) Raytracing dazuschalten kann (gegen fps Verluste und bei Games, die das ermöglichen, ist klar)
  • und dass der VRAM sich verdoppelt .

...das alles ebenfalls wieder für rund 520 Euro plus minus X , Mitte November 2014 vs Mitte November 2019...

...hätte ich Dich gebeten, mit dem Klebstoffschnüffeln aufzuhören :D

Und die F&E Kosten preisinklusive als völlig legitim durchgewunken!

Aber ja, POV :)

Ja ist wohl wirklich stark von der eigenen Sichtweise abgängig. Ich finds tatsächlich eher ziemlich mager. Vor 10 Jahrem hat man solche Steigerungen alle 2-3 Jahre locker gehabt. Und wie gesagt gehe ich davon aus, dass die Gelder die zur Verfügung stehen um ein vielfaches Höher sind als zu der Zeit.
 
Laphonso
100% Steigerung des VRAM gab es schon ein Jahr nach der 980 GTX. RTX ist schön und nett, wenn man einen FHD Monitor hat.
Bezahlbar ist relativ. Ich gebe mehr Geld für andere Hobbies aus. Jeder selbst muss wissen was einem Wert ist.

Taxxor
Die RX 5500 hat genauso viele Shader wie die 1660 aber nur ein 128 Bit SI. Würde sie eben linear skalieren, so wie die Navi 10, müsste man also bei einer RX 590 stehen und nicht bei einer RX 580.
Somit, anstatt die GPU zu OC, wäre es nett zu sehen, was ein Memory OC bringt. Ich glaube hier hat man bei der 5500 halt mit ihren 128 Bit SI zu große Abstriche gemacht.
Die 5500XT soll zB einen höheren Memory Clock haben.
 
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Knapp 10% schneller als meine RX570 8GB mit Quitbios bei gleichem Stromverbrauch. Die hat 110€ gekostet. Mehr als 120€ darf die 5500 dann aber auch nicht kosten. Weil wenn ich mit Vsync spiele bringen die paar FPS auch nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
salzCracker schrieb:
Ja ist wohl wirklich stark von der eigenen Sichtweise abgängig. Ich finds tatsächlich eher ziemlich mager. Vor 10 Jahrem hat man solche Steigerungen alle 2-3 Jahre locker gehabt. Und wie gesagt gehe ich davon aus, dass die Gelder die zur Verfügung stehen um ein vielfaches Höher sind als zu der Zeit.
Dadurch das Nvidia und AMD zumindest vergleichbar sind in den Sprüngen und der Performance (mit Ausnahme der Enthusiasten GPUs 1080Ti und 2080Ti, bereits bei der 980Ti hatte die FuryX ja schon bissel Windschattenanschlusskämpfe in manchen Games) sehr ähnlich sind, und die Nvidiakarten bei den 2000ern das Raytracing Hardware Add on haben, scheint das aber plausibel zu sein.

Ich stimme Dir ja zu, das kann jeder anders bewerten.

Mir ist nur wichtig mal via Zahlen zu sehen: Wir fluten heute statt 2,1 Mio Pixel Full HD bereits 3,6 Mio (1440p) oder gar 4,9 Mio Picel (1440 ultrawide, 34 Zoll) mit zumindest der 5700 und den 2070ern aufwärts, das ist direktmal eine 150-250% höhere Renderinganforderung innerhalb von 5 Jahren.

Gerade WEIL die GPUs so potent geworden sind, können doch nun viele auf 27 Zoll aufwärts umsetigen.

4K wird nochmal eine Generation dauern, ggf. noch zwei, aber wir kommen dahin.

Dass Nvidia Raytracing auf Konsumer GPUs ermöglicht, ist ein Technologiesprung im Gamingsektor, der "heilige Gral" der Branche, ich zitiere hier nur die ganzen Techseiten.
Einfach weil nur "mehr fps" nicht mehr Kaufanreize geben.

Mit einer 980 kann man auch heute noch stabil Full HD fps schieben bei 2-4 Slideranpassungen, wenn einem das langt.
 
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@Laphonso und @[wege]mini schaut mal hier: https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/quartalszahlen-nvidia-geforce.69856/
Der Gewinn hat sich mehr als verdreifacht. Das sicher nicht ohne Grund.

Edit: ja ich sehe wuch dass es Fortschritt gab/ gibt. Ich bin nur der Meinung, dass es deutlich mehr sein könnte. Vor allem für geringere Preise.

der Umsatz ist ja mitlerweile bei 3200 Millionen. Von 1000 Millionen. Da ist mal eben Raytracing zu entwickeln nicht so krass. Dass hat schon ein einzelner in ner simpleren Variante vor 10 Jahren bei quake hinbekommen. So krass kann das mMn. nicht sein.
 
Taxxor schrieb:
Machen die 8GB wirklich so viel aus? Eine RX480 Referenz und eine RX580 Referenz trennen bei CB nur 6%
2 Prozentpunkte sind ja nicht viel. Die Daten habe ich vom 3D-Center genommen, den Verbrauch der RX 5500 von Techpowerup.
 
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