Was mich interessiert, wie schaut es dieses mal mit der Fertigung aus xD und kommt auch alles so wie sich AMD das vorstellt xD Denn wenn damals alles so nach Vorstellung AMDs gewesen hätte, wäre der FX und Llano auch deutlich besser gewesen.
Weiteres vllt hat man nun ULK eingeführt o0
Trinity wird es schon schwer haben gegen 4 echte Llano Kerne, bei selbem Takt hätte man da wohl auch mit Pilediver keine Chance ...
Erstens ist was Cache angeht Llano und Trinity sich sehr ähnlich. Das heißt der L2 cache ist mehr oder wenig ähnlich wie ein L3 cache bei Intel.
2tens
Nun gibt es aber einen Unterschied zwischen AMD und Intel, der bei beiden Firmen seit seligen K7- bzw. Pentium-Pro-Zeiten besteht. Intel verarbeitet in den Rechenwerken meist Ganz- und Gleitkommazahlen zusammen, bei AMD wird dies strikt getrennt. Vorteil für Intel: Man spart Die-Fläche ein, da keine doppelt angelegten Rechenwerke benötigen werden. Vorteil für AMD: Dort werden die Rechenwerke auf den jeweiligen Einsatz besser spezialisiert und optimiert, siehe AMDs FlexFPU-Konzept. Aber der Nachteil ist eben, dass man noch eine zusätzliche Dividier-Einheit für Integer benötigt.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1334532731
Erklärt auch warum AMD meist eine größere Fläche verbraucht.
Weiteres soviel ich gelesen habe, wachst Trinity gegenüber Llano deshalb weil der UVD richtig anwächst.
=> Video Codec Engine (VCE) => die Antwort auf Intels QuickSync.
Was soviel ich weiß bei der HD 7000 schon vorkommt, aber noch nicht richtig genutzt werden kann... Hoffentlich ändern sie das bald
Weiteres was ich nicht verstehe wieso man Birnen mit Äpfel vergleicht.
Wörter wie "echte Kerne" und "Taktvergleich". Einerseits sagt man jedem, Takt sagt nicht viel aus, dann vergleicht man wieder Trinity mit Llano. Ja diese Vergleiche sind legitim, aber wirklich interessant ist der Verbrauch und ob man hier beim gleichen Verbrauch mehr Performance erwirtschaften konnte.
Weiteres wurde immer Llano undervolting als negativ dargestellt, gegenüber ist das aber was positives ???
Weiters klar ist die IPC wichtig, aber es ist trotzdem ein Teil einer Formel. Stellt euch vor, SB würde nur 2 ghz schaffen, bei gleicher IPC...