Erste WaKü und noch ein paar Restfragen

just_f schrieb:
Erste Wasserkühlung und dann gleich mit Tubes? Mutig! - Da habe ich mich noch nicht drüber getraut...
Spattel schrieb:
Ich kann nicht verstehen, warum so etwas immer geschrieben wird.
Klar mit Hardtubes ist es etwas aufwendiger und bedarf mehr Planung, aber wenn man sich dessen bewusst ist, spricht mMn nichts dagegen.

Da muss ich Spattel zustimmen. Ich hab bisher nie verstanden, wieso man die erste Wakü nicht mit Hardtubes bauen sollte. Das einzig schwierige daran ist, die Tube zu biegen. Wenn ich vorher 100 Softtube-Loops verbaut habe, wird das Biegen immer noch nicht einfacher. Planung ist wichtig, aber ich seh da kein Problem.

Was ich mir aber basteln würde wäre eine Biegehilfe. Im HWluxx gibt es einen super Guide, der mir enorm geholfen hat. Meine erste Wakü hat auch Hardtubes und sieht Hammer aus. War zwar anstrengend, aber die Tubes sind dafür perfekt gebogen.

Aufjedenfall würde ich aber nicht diese 13mm Sondergröße nehmen. 16mm oder wenn dir das zu fett ist von mir aus noch 14mm, da gibts wenigstens von Barrow noch Fittings.

oelchenpoelchen schrieb:
Falls ich es richtig verstanden habe sollten drei 360er Radiatoren in das Gehäuse passen und ich sage dir, selbst das ist noch zu wenig...

Sowas versteh ich auch nicht. Klar ist mehr Radifläche immer besser. Aber wieso sollten drei 360er zu wenig sein? Zu wenig für was? Ich kühl einen 9700k und eine RTX 2080 mit zwei 360er. Mit Lüfter auf 600rpm komm ich beim Zocken auf rund 48° GPU-Temp und 50-60° CPU-Temp bei 25° Zimmertemp. Klar gehts immer noch etwas kühler und leiser, aber von zu heiß und unerträglich laut bin ich dennoch weit entfernt.

Traction1977 schrieb:
Ist dem EK konfigurator zu trauen? Nach Eingabe aller meiner Hardware spuckt der mir 2 360er Slim Radiatoren raus

Ich hab einen 40 und einen 25mm Radi, Temps siehe oben. Ich bin sehr zufrieden damit :)

Also aktuell habe ich ja "nur" ne AiO VON corsair H110i auf meiner CPU. Sie läuft Prime95 sauber auf 5.1 GHz. Ich weiss bin nen glücklicher. Gibt wohl nicht viele. Wenn ich Spiele zocke habe ich Temps von 72 bis 75 Grad. Deswegen wundert mich, daß jetzt 2 360er nicht für CPU und GPU reichen sollen. Die GrKa läuft unter Luft vertikal bei 75 Grad unter Last. Ich bin jetzt verwirrt

Wie 0851 schon sagte, alles eine Frage der Lautstärke die du erreichen willst und welche Temperaturen du willst.
Ich hab für CPU & GPU 3x 360, mit 2x war es mir noch zu laut. Ich bin aber auch jemand dem die HDD zu laut wurde.
Ist alles sehr subjektiv, Pi * Daumen heißt es 120mm pro 100W. Mehr darf es so gut wie immer sein.
Kannst ja mit 2x 360 anfangen und ggf. später einen dritten einbauen wenn es dir doch zu laut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Tommy Hewitt schrieb:
Sowas versteh ich auch nicht. Klar ist mehr Radifläche immer besser. Aber wieso sollten drei 360er zu wenig sein? Zu wenig für was?

Zu wenig für Übertaktung und leise Lüfter. Meine drei 420er bekommen den 7700K bei 5Ghz unter Last und leisen Lüftern nicht unter 85 Grad. Irgendwann wird mehr Radiatorfläche aber natürlich nur noch wenig bringen, da die Wärme nicht mehr schnell genug transportiert werden kann...

Wobei eine CPU in meinen Augen auch eher ein schlechtes Maß für die Bemessung der Radifläche ist. Da limitieren andere Faktoren. Im Gegensatz zur GPU heizt mein 9700k das Wasser z.B. kaum merklich auf, obwohl er unter Prime AVX ordentlich heiß wird. Ob da jetzt ein dritter Radi viel bringt? Ich bezweifle es, da auch die Lüfter auf 100% kaum einen Unterschied ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Zurück
Oben