• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erster Patch für GTA 4 ist fast fertig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei mir läuft das Game ohne Probleme, hab nen:

E8400@3,9GHZ
8800gts 512MB
4GB Ram
Vista 64bit

Alle Einstellungen sind auf Maximum, lediglich die Schatten werden komisch dargestellt, komm am manchen Stellen auf 20FPS, im Großen und Ganzen aber läuft es über 25FPS, Abstürze oder dergleichen hatte ich bisher auch nicht.

darBane schrieb:
wenn man ein spiel kauft weiß man IMMER, dass es nicht fehlerfrei sein kann ...
genauso sind patches was absolut normales ...
und wer mir jetzt das gegenteilige erzählen will, der macht sich lächerlich ...

Ja seit es das Internet gibt.
In den 90ern gabs nur sehr wenige Patches, weil man die ja erst umständlich durch PC-Magazine verbreiten musste. Dafür stimmte damals wenigstens die Qualität zum großen Teil, weil man sich keine groben Schnitzer erlauben konnte.

Heute ists ja egal ob das Spiel fehlerhaft oder unfertig ist, man kann ja Patches später irgendwann rausbringen. :rolleyes:

fritte76 schrieb:
Na ja das sind pure Spekulationen. Du glaubst also die Firmen bringen extra verbuggte PC Versionen als eine Art Kopierschutz auf den Markt ?
Und das es "keine" Raubkopien auf Konsolen gibt halte ich für ein "Gerücht" belastbare Zahlen hat wohl keiner wie sich das genau verhält. Es mag ja sein das auf dem PC deutlich mehr kopiert wird allerdings haben auch deutlich mehr Menschen einen. Das vergisst man vielleicht in der Diskussion Konsole vs. PC.

nicht als Kopierschutz. Ich denke das ist einfach eine Marketingstrategie in dem Sektor. Die wissen das ein geniales Game auf m PC ebenfalls mehr gesaugt als gekauft wird. Daher wird einfach ne schnelle und billige portierung gemacht. Das spart Geld und je mehr patches dafür kommen, desto mehr aufwand für die sauger da immer wieder ein neuer crack kommen muss. Wenn jemand das game illegal hat, crack drauf und man hat außer den Aktivierungszeugs und secucrap, die selben bugs und fehler wie der normale Käufer. Wenn n Patch kommt muss man erstmal warten bis n neuer Crack kommt, da der alte Crack nicht mehr läuft. Und das kann Tage / Wochen dauern. Der Aufwand kostet halt Zeit. Ja ich spekulier einfach mal.

Ich hab nicht gesagt das es keine gibt bei den Konsolen. Ich sag das es grad weniger Raubkopien gibt als bei der PC sparte.

Mir entzieht sich der Reiz, einen Verbrecher spielen zu wollen, gänzlich, und deswegen bin ich in der Lage, hier eine poetische Gerechtigkeit zu erkennen: wer abziehen lernen will, wird selber abgezogen. Hübsche Lektion aus dem und für das RL. Soll sich nur keiner beklagen!

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Ja seit es das Internet gibt.
In den 90ern gabs nur sehr wenige Patches, weil man die ja erst umständlich durch PC-Magazine verbreiten musste. Dafür stimmte damals wenigstens die Qualität zum großen Teil, weil man sich keine groben Schnitzer erlauben konnte.

Heute ists ja egal ob das Spiel fehlerhaft oder unfertig ist, man kann ja Patches später irgendwann rausbringen. :rolleyes:

Naja, dafür war in Amiga und C64er Zeiten der Anteil an Schrottspielen um einiges höher als Heute. Muss man auch berücksichtigen. Die Entwicklungskosten waren damals so niedrig, dass man fast jeden Misst programmieren und veröffentlichen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
(Doppelpost)

Ich lese gerade woanders "der Patch" sei "so gut wie fertig" und müsse "nur noch" bei Microsoft "zertifiziert werden". Interessant:

1) hat Take2 das Spiel offenbar bewusst in diesem kaputten Zustand zur Goldpressung gebracht.
(Sonst wäre es mit GTA IV 2.0 nicht so schnell gegangen)

2) Wäre das Spiel wohl ursprünglich kurz nach Weihnachten fertig genug gewesen um verkauft zu werden.
(Es geht also wirklich um die Weihnachts-Boni für die Chefs und ihrer Frauen Weihnachtsgeschenke)

3) Handelt es sich, wenn ich die Ankündigungen richtig verstehe, eher um einer Art "GTA IV Version 2.0" oder so ähnlich - da sie ja einen Haufen Funktionen nachrüsten, die z.B. was mit der Kompatibilität zu anderen als Microsoftschen Controllern zu tun haben. So ein unglaublicher Zufall aber auch, dass ausgerechnet diese Abteilung leider gerade einige Tage nach dem Release erst fertig geworden ist...

4) Hat Microsoft offenbar diese komplett kaputte Version mit ihrer Games-for-Windows-live "Zertifizierung" abgesegnet. Das ist ja wieder mal typisch. Für Microsoft selbst war das Spiel gut genug - die "Zertifizierung" kostet einfach nur Geld, ohne dass jemand nachschaut, WAS da eigentlich "zertifiziert" wird.
Die Lauffähigkeit der Software offenbar nicht.

Genau so wenig wie die kaputten Startversionen von Windows, Office, Server oder der XBOX 360, wo sie satte 3 Jahre mehr Entwicklungszeit gebraucht haben, die sie mit den zwischenzeitlichen Einnahmen der kaputten Konsolenversionen finanziert haben.

Schön, dass Take2 dafür Geld ausgibt. Wieviele zusätzliche Tester hätten sie damit für 1-2 Monate bezahlen können , na?

Mein Fazit:
--------------

Gebt das Spiel am besten *auf jeden Fall* rasch zurück. Selbst wenn es irgendwie läuft.

Rockstar wollte nicht mehr Tester bezahlen (bezahlte Jobs, immerhin), und die Chefs von Take2 wollten sich selbst noch die Jahresend-Boni ausschütten für ein Spiel das in-welchem-Zustand-auch-immer noch vor Weihnachten in den Handel kam.

Spart das Geld, bis GTA IV von unabhängigen Medien (z.B. c't) tatsächlich empfohlen werden kann - alleine an den Zinsen, die Take2 durch Eure Taschengeld-Überbrückungskredite bis zur Fertigstellung des Spiels hat, verdienen sie sich dumm.

Das gegenwärtige deutsche Verbraucherrecht ermöglicht Euch in so einem krassen Fall, über den nahezu alle Medien gleichartig berichten, *überall* die Rückgabe des Spiels und vollständige Erstattung des Kaufpreises.

Die Händler geben es dann eh' ihrerseits an Take2 zurück, so dass sie keinen Schaden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hasten das her mit der "V 2.0", dass das der offizielle Name ist? Quelle?
Sag jetzt nicht Insiderinformationen.

Mir entzieht sich der Reiz, einen Verbrecher spielen zu wollen, gänzlich, und deswegen bin ich in der Lage, hier eine poetische Gerechtigkeit zu erkennen: wer abziehen lernen will, wird selber abgezogen. Hübsche Lektion aus dem und für das RL. Soll sich nur keiner beklagen!

lol, ein pfadfinder. Wie lächerlich kann man sich machen?

onkelmania schrieb:
Wo hasten das her mit der "V 2.0", dass das der offizielle Name ist? Quelle?
Sag jetzt nicht Insiderinformationen.

Nein, einfach aus dem PCGH Interview, wo sie eine Menge zusätzlicher Funktionen ankündigen. Ich habe diese missverständliche Aussage im obigen Posting geändert.

Ein "Patch", also ein Flicken, wäre etwas, das eine einzige Fehlfunktion behebt. Was Rockstar da vorhat, ist weit mehr als ein "Patch", wenn schon ein Haufen von bestimmt hunderten Patches in einem Paket.

Im übrigen bezahlt der Publisher die Entwicklung im voraus - genau wie ein Filmstudio den Dreh -, und damit bestimmt er wann, wie und in welchem Zustand das Spiel auf den Markt kommt.

Somit ist Take2 voll und ganz verantwortlich.

"8800gts 512MB"

bei textur details hast du bestimmt mittel, weil mehr geht net bei 512mb.
also das spiel lässt es nicht zu.....

Hand aufs Herz, wer würde nicht "kleinere Probleme" wie fehlendes FSAA oder Texturflimmern oder Performanceeinbrüche in Kaufen nehmen, um das Spiel über Weihnachten spielen zu können? Klar, viele werden jetzt sagen, dass sie ein perfektes und fertiges Spiel haben wollen, egal wann es erscheint. Aber ich befürchte, die überwiegende Mehrheit nimmt so einiges in Kauf, um das Spiel so schnell wie möglich spielen zu können. Sollte der Patch die Startprobleme wirklich lösen, wird sich in wenigen Tagen kaum noch jemand über das Spiel aufregen und in wenigen Wochen werden die meisten vergessen haben, dass sie von Rockstar / Take 2 über den Tisch gezogen wurden.

xstYLe schrieb:
"8800gts 512MB"

bei textur details hast du bestimmt mittel, weil mehr geht net bei 512mb.
also das spiel lässt es nicht zu.....
Hi,
hab die Befehle "-norestrictions -nomemrestrict" benutz damit diese Beschränkungen weg gehn.

leute sowas nennt man marketing. microsoft und nvidia werde da ordentlich an die rocker abgedrückt haben.
als ob das game keine testphase auf ati/amd systemen durchlaufen hätte. die werden mit absicht einen ati bug eingebaut haben.

so haben sich einige nach dem ersten games test (wars die gamestar ?) vielleicht dann doch für eine nvidia karte entschieden, passend dazu noch den xbox controller, der allerdings in meinen augen wirklich sehr gelungen ist.

Absichtlich einen "ATI-Bug" eingebaut?

Ist klar ... ist natürlich Betriebswirtschaftlich auch sehr sinnvoll, sowas zu tun ....

Ich hab eine HD4850 und bei mir lief das Spiel von Anfang an, ohne Bugs und ohen Fehler.

deno_91 schrieb:
und wieso muss man wenn man online spielen will erst ins handy rein gehen und dann da den multiplayer modus auswählen einfach nur scheisse.....:
Öhm..wie hättst du es den gerne?
Es ist wohl eines der besten Menus..ich finde es super ins Spiel integriert. Vll ein bisschen verschachtelt aber immer noch gut.

ConiKost schrieb:
Am bescheuertsten finde ich, dass der Patch erst von MS zertifiziert werden muss o.O

Jap- Volles Verständnis

QUAD4 schrieb:
• Zwang zum Start des Setups: Social Club wird installiert <-Na und..ist nur ein Lauchner und 1,8MB schwer
• Spiel-Installation dauert insgesamt etwa eine halbe Stunde (zwei DVDs im Wechsel) <- Call of DUty 5 mit der Hälfte an Daten hat bei mir nicht länger gedaurt. Es ist eine rießen Welt, viele Texturen und CO-braucht halt eben
• Games for Windows Live wird installiert´<- Microsoft zahlz..nett so toll aber egal. Ich sag mal nix zu Punkbuster,xFire,und den zahlreichen kleinen Tools von Herstellern
• Zwang: Online-Aktivierung von GTA 4 nötig (kurioserweise aber keine Beschränkung der Anzahl der Aktivierungen) <- Haben heute ALLE Spiele-leoider
• Social Club wünscht einen Account <- Für Videos hochladen. Man kann auch Off spielen.
• Games for Windows Live erfordert ein Update, das heruntergeladen werden muss <- CoD5 z.B. hatte einen 400MB schweren Patch. Ist schon net so schön VOR dem Game zu patchen
/COLOR]

Ich habe das Spiel gekauft, eingelegt und alel Installtionsanweisungen gefolgt. Läuft einwandfrei, habe nur die üblichen Clipping Fehler sowie 1m Absturz nach 12h Spielzeit(am Stück):freak:

pitu schrieb:
leute sowas nennt man marketing. microsoft und nvidia werde da ordentlich an die rocker abgedrückt haben.
als ob das game keine testphase auf ati/amd systemen durchlaufen hätte. die werden mit absicht einen ati bug eingebaut haben.

so haben sich einige nach dem ersten games test (wars die gamestar ?) vielleicht dann doch für eine nvidia karte entschieden, passend dazu noch den xbox controller, der allerdings in meinen augen wirklich sehr gelungen ist.

Beim X-Box Controller kann ich nur zustimmen, der ist sein Geld allemal wert.
Aber das ändert leider nichts daran, dass das Teil jetzt bei mir in ner Schublade rumliegt, weil ich die Software nicht spielen kann, die für den Controller bestimmt war. :evillol:

Weiß einer wann der Patch endlich kommt?
Ich kann es nicht mehr zocken, max. 5 Min.
Es nervt.
Die Zertifizierung können die sich echt sparen.

Hallo zusammen

Alle mal tief durchatmen es ist nur ein Spiel :D

Ich weiss man gibt Geld aus aber wir wissen schon 2 Jahre lang das es Games in heutiger Zeit nicht mehr schaffen komplett Final rauszukommen.

Es spielt sehr viel Geld die Rolle Publisher machen Druck ohne Ende:

Publisher sagt: Bringt das Game jetzt raus dann kommt Überweisung 10Millionen Morgen bringt es später raus bekommt ihr nur 10000Euro aber im Jahr 2009 ?

Was würdet ihr machen sofort 10000Millionen oder sagen nö gibt mir nen Euro
Aber so ist das heute leider.

Wenn es nur von den Entwicklern gehen würde hätten wir Anfang 2009 das Game aber dann Final
Hoffe versteht das mal ..... :)

Ich werde es mir auch kaufen und warte erst mal auf den ersten Patch und kurz vor Weihnachten auf den 2 Patch.
Danach Installiere ich es ;)
Hoffe die bauen AA mit ein u.s.w. u.s.w.
MFG: Hoppyyyyy

@neocrypta ich hätte es gerne so wenn man gta 4 startet dann soll es da stehen multiplayer modus spielen und nicht wieder ins singelplayer reingehen und dann nach nach multiplayer klicken wenn ich gta4 dürchgespielt habe dann will ich doch nicht wieder ins singelplayer modus rein um multiplayer spielen zu können einfach nur scheisse.... gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben