Erster PC für Junior

Du installierst Win10 und aktivierst es mit deinem Win7/8 Key.
Architektur (x86 & x64) und Sprache ist egal, aber die Edition muss zum Key passen (siehe Bild der Upgrade Matrix).
Ab 4 GB RAM im PC MUSS es Win10 x64 sein, da du sonst den RAM nicht vollständig verwenden kannst. Ein x86 System kann nur RAM bis ca. 3,5 GB adressieren.

Um dir ein Win10 Installationsmedium zu erstellen, verwende das MS Media Creation Tool. Dieses Tool lädt dir Win10 herunter und erstellt dir auch gleich einen Win10 USB Installationsstick (ACHTUNG: der Stick darf nicht kleiner als 8 GB sein und es werden bei dem Vorgang ALLE darauf befindlichen Daten gelöscht). Eine Anleitung dazu findest du auf der verlinkten MS Seite.

Upgrade Matrix.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ibomat
Hey, vielen Dank.
Kann ich so auch ein installiertes Win7 upgraden? Wenn ja, wie sieht es hierbei mit Datenverlust usw aus?

Ja, kannst du.
Den Stick wie oben beschrieben erstellen, ihn im laufenden Win7 anstecken, am Stick zur "setup.exe" Datei navigieren und diese als Administrator ausführen. Dann starte die Upgrade-Prozedur. Im Laufe dieser Upgrade-Prozedur wirst du gefragt, ob die vorhandenen Daten übernommen werden sollen. In deinem Fall wäre dann die Antwort "ja".
Vor dem Upgrade würde ich noch eine Datenträgerbereinigung machen und ein ggf. installiertes Third-Party Antivirenprogramm deinstallieren. Dafür bitte das Deinstallations-Tool des jeweiligen Herstellers verwenden.
Unter Win10 ist kein extra Antivirenprogramm nötig. Win10 bringt alles nötige mit.

Die digitale Lizenz für Win10, die beim Upgrade von Win7 auf Win10 generiert wurde, ist an die Hardware des PCs gekoppelt, an dem das Upgrade durchgeführt wurde. Das solltest du nun ändern.
Um das zu ändern, musst du diese digitale Lizenz mit deinem MS Konto (ggf. anlegen) verknüpfen. Danach ist sie nicht mehr an die Hardware dieses PCs, sondern an dein MS Konto gekoppelt. So kannst du dein Win10 nun auch nach einem Hardwaretausch oder auch auf einem neuen PC wieder aktivieren.
Da musst du dann wie hier beschrieben vorgehen: https://www.winboard.org/threads/windows-10-aktivierung-ueber-microsoftkonto.207414/#post-1363515

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ibomat
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Hab leider noch ein Anliegen.
Gibt es eine alternative zum MSI B450M Mortar Max?
As ich bestellt habe, war es bei mindfactory noch lieferbar. Allerdings ist der Lieferstatus nun auf unbekannt gewechselt und mein Paket ist trotz der Lieferfähigkeit der anderen Komponenten noch nicht versendet.
Ich würde dann eine Anfrage raus schicken und ein anderes, lieferbares Mainboard rein zu packen. Wird jetzt leider knapp bis weihnachten...

Zurück
Oben