News Erster Test der Nvidia GeForce GTX 680

ReaL13ashman schrieb:
Also wenn ich mir überlege, dass meine HD 7970 DC2T mit 1220 MHZ und 1,16 vcore (Unter Standard) mit 65 Grad stabil läuft macht mir die GTX 680 garkeine Sorgen aus sich von AMD....
Denn mein Chip kommt aus etwas späterer Produktion ;)

Edit: Der Lüfter dreht da auch nur mit 40% ...


1220 mhz bei 1,16 volt und das ganze bei 65 grad mit 40% lüfter geschwindigkeit, oder wie soll man deinen post jetzt verstehen?

das schafft ja nichtmal mein peter...
 
Ja denke auch nicht, dass man seine ineffiziente, 550€ teure AMD HD7970 384 Bit Karte permanent 20% übertakten sollte - um eine NVIDIA GTX680 2GB Kepler 256 bit Karte zu schlagen.

AMD HD7970 maximale TDP 250 Watt x 20% = 300W Übertaktungsspielraum

NVIDIA GTX680 maximale TDP 195 Watt

"Die Leistungsaufnahme der Radeon HD 7970 steigt dabei um 35 Watt auf 350 Watt an. Zeitgleich erhöht sich die Lautstärke um ein Dezibel und die Temperatur um zwei Grad Celsius."

siehe Computerbase Test > Übertaktbarkeit AMD Radeon HD 7970 (16/24)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blazin Ryder schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...Express-30-und-28-nm/Grafikkarte/Test/?page=6

Eigentlich kann man immer nur wieder diesen Test empfehlen, da hier unter Last getestet wird(Szenario was Rechenleistung vordert)

Wenns gut zur Sache geht kaum Unterschied zwischen GTX 580 u 7970, insofern bin ich auf die GTX 680 gespannt, nix ist schlimmer als im MP FPS drops zu haben.

Also ich lege auch sehr viel Wert auf die Ergebnisse der PCGH in dem bereits verlinkten Test...

Bei mir werkelt auch ein i7 2600k @ 4.5 Ghz und eine EVGA GTX 580 (Accelero Xtreme Plus) @ Stock oder bis max. 900Mhz hab ich sie schon ohne Probleme getrieben.
Wie gesagt das Testsystem ist meinem sehr ähnlich - die GTX 680 MUSS eigentlich über der 580 und 7970 liegen und dann kann es auch sein dass sie bei mir in den Rechner kommt - ich verzichte online auf nachbearbeitendes AA - weil mir BF3 bei Frames unter ca. 40 einfach nicht mehr ganz flüssig erscheint...
 
Wie aktiv spielst DU denn Heaven Benchmark täglich - und auch im Multiplayer auf grossen Maps ? ;o)
 
HPC Master schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Bitte nicht schon wieder die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems munter mit Werten nur für die Grafikkarten mischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
@ Onkel_Axel

ja tut mir leid für deinen Peter ;)
Hängt ja auch vom Chip ab... habe evtl einen besseren.

Also 20 Loops unter heaven max. 66 Grad bei 1220 MHZ bei 1,16 vcore (real)
und der Lüfter dreht dabei mit 40%...

Habe bei den vielen schlechten Modellen der DC2T wohl ein "golden Sample" erwischt.

Kann gerne Pics liefern wenn du es net glaubst musst nur sagen was du sehen willst.

Komme allerdings nur auf 9420 3d Marks... Denke liegt an meinem i7 der "nur" mit 4,2 GHZ läuft.
 
Booby schrieb:
Habe ich jetzt nicht verstanden.

Was ist wo gefaked worden?

Der von Dir verlinkte vr-zone-"Test" ist nur ein hypothetisches Performance-Preview:
What happens when you pair two Kepler GK104 boards together when you get them from the stores next weekend? We take an exclusive preview

Also ein spekulativer "Test" mit hypothetischen Hochrechnungen, nichts reales!

Wintel schrieb:
Du meinst die Leaks wurden mit übertakteten Karten durchgeführt?

Und dann trotzdem eine niedere TDP als bei einer HD 7970?

Nein, die wurden nicht oced, sh. dazu auch die Taktangaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso, und 3D Mark rechnet dir den Wert hoch den du hättest wenn du zwei Karten verwendest? Na das ist mir aber neu...
 
@xrayde
Englisch ist nicht deine Stärke, oder? Präziser: die englische Semantik

Da ist überhaupt nichts spekulativ

Du meinst die Leaks wurden mit übertakteten Karten durchgeführt?

Nein, zwei übertaktete GTX680 haben im SLI im 3D Mark 11 Perf. etwa 16000 Punkte

Im "Test" von HKEPC, hatte eine standard GTX680 bereits über 9000 :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt, es handelt sich beim vr-zone-Test um 2 (real existente) octe GTX 680 :o;):

http://geizhals.de/eu/750894

https://www.computerbase.de/2012-03/erste-nvidia-geforce-gtx-680-ab-607.59-euro-gelistet/

Dann verstehe ich aber noch immer nicht den Fake-Hinweis/-Vorwurf.

EDIT:

Es ist doch bekannt, das SLI nie zu 100% skaliert!

Außerdem dürften hierfür die Treiber noch gar nicht optimiert sein.

Somit ist der Fake-Vorwurf etwas sehr weit her geholt.

Zudem ist das ein 3DMark-"Bench", so was kann man nur als Tendenz werten, reale FPS-Raten aus Games sind natürlich realistischer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade 3D Mark skalliert nahezu mit 100%
Aber auch allgemein skallieren Xfire/SLI in letzter Zeit sehr oft mit über 90%
Aber vergleich mal die Extrem-Werte :)
Treiber sind seit einiger Zeit fertig, zumal 3D Mark als allererstes optimiert wird!
 
xrayde schrieb:
Dann verstehe ich aber noch immer nicht den Fake-Hinweis/-Vorwurf.

Ich denke er will darauf hinaus, dass die GTX 680 im GPUZ mit einem Standardtakt von 706MHz angegeben wird allerdings der reale Takt sich auf 1150MHz beläuft, was zumindest beim jetzigen Kenntnisstand jenseits des Turbowertes sein sollte ebenso wie die anderen Taktwerte.
 
Axo, die Werte aus GPU-Z.

Na ja, wir haben ja schon einige Ungereimtheiten damit hier drin festgestellt.

Quintessenz: GPU-Z kommt damit noch nicht klar!
 
Zumindest mit den Taktraten sollte es zurecht kommen, dass PhysX und DX Level nicht stimmen wurde ja bereits diskutiert.
 
Nein, GPU-Z wird den Takt sicherlich richtig auslesen!
Die 1150MHz sind bei übertakteten Zustand.
Ich wollte drauf hinaus, dass eine einzelne nicht übertaktete gtx680 9200 Punkte erreichen soll, zwei um über 10% übertakteten Karte zusammen aber auf nur 16800 kommen sollen.
Zum Vergleich, zwei HD7970@1050 erreichen auch ca. 16300 Punkte, eine einzige @default aber nur 7700
 
Hängt euch nicht so an ein 3d-Party-Tool auf, welches auch schon in der Vergangenheit Probleme hatte, wenn es um neue Plattform-Generationen ging.

Außerdem wissen wir Do. exaktes ;)!
 
Zurück
Oben