News Erster Test der Nvidia GeForce GTX 680

@Ja denke auch nicht, dass man seine ineffiziente, 550€ teure AMD HD7970 384 Bit Karte permanent 20% übertakten sollte - um eine NVIDIA GTX680 2GB Kepler 256 bit Karte zu schlagen.
// wie ineffizient sie ist,sieht man an der verkaufszahlen und den wachsenden käufern jeden tag.
Nur weil du keine ahnung von oc hast heisst es nicht,das andere genauso sind.

@AMD HD7970 maximale TDP 250 Watt x 20% = 300W Übertaktungsspielraum
// der spielraum ist noch höher,aber für dich in einem raum der deine vorstellungen übersteigt.
NVIDIA GTX680 maximale TDP 195 Watt
// weniger watt bei weniger leistung als eine oc 7970 , wundert dich das ?

@"Die Leistungsaufnahme der Radeon HD 7970 steigt dabei um 35 Watt auf 350 Watt an. Zeitgleich erhöht sich die Lautstärke um ein Dezibel und die Temperatur um zwei Grad Celsius."
// wer oc betreibt hat in der regel seine mittel und wege für silence zu sorgen , sei es wakü oder eben dämmung. kleiner nvidia fanboy flamer-
 
Die Graka enttäuscht doch auf ganzer Linie. Einzig und alleine wegen Lost Planet 2 steht die Grafikkarte gut da. Das Spiel ist schon gut 1,5 Jahre alt und spielt eh keine Sau mehr.
Eigentlich müsste sich ja Nvidia schämen. Kommen 3 Monate später und stellen dann sowas vor. Aber im Vorfeld erst mal wieder große Sprüche klopfen.
Unterm Strich bleiben im besten Fall 10% mehr Performance vor der HD7970. D.h. die ganzen OC-Modelle der 7970 sind schon an der neuen GTX wieder dran. Das warten hat sich wirklich gelohnt :lol:

Edit: Und wer noch immer an eine größeren Chip als er auf der GTX 680 ist glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Das Einzige was wir noch sehen werden, ist eine Dualkarte in Konkurrenz zur neuen Dualkarte von AMD, mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Klikidiklik

Und wieder dummes Fanboy gebrabbel, warte doch ab bis Donnerstag und dann werden wir die genauen Zahlen und Fakten zu Gesicht bekommen. Du weißt ja noch garnicht wieviel Oc möglich ist. Wie hier schon 100mal erwähnt Non Oc mit Oc zu vergleichen ist Bullshit. Die Preise werden sich auch noch anpassen falls sie wirklich gleichauf sein sollte.
 
Sontin schrieb:
Warte, deine Argumentation lautete:
Der Gesamtscore verdoppelt sich nicht mit SLI, also muss der Einzelwert falsch sein.

Daher für dich mal eine Rechnung:
Wenn 5+1=6 ist, ist dann 10+1=12? Hoffentlich nicht. :freak:

Blödsinn, er hat schon recht. Wenn SLI mit OC Karten 16000 Punkte ergibt, dann müsste der Einzelwert von 9000 Punkten auch eine OC Karte sein, berücksichtigt man die Tatsache, dass beim 3DMurks SLI und Crossfire extrem gut skalieren (bis 90%...). Allerdings sind die Werte so nahe beisammen, dass ich da vorsichtig wäre, denn mit 9000 und 16000 Punkten haben wir immer noch 87.5% betreffend Skalierung. Falls also aus irgendeinem Grund die zwei 680 tatsächlich sehr schlecht skalieren, kann es durchaus sein, dass die 9000 Punkte für eine non-OC Variante stehen. Nimmt man an, dass die Karten OC sind, dann wäre die Skalierung (bei 15% OC...) tatsächlich "nur" noch 68%. Immer noch möglich, finde ich...

EDIT: habe gerade gesehen, dass beim 3DMark11 und dem Performance Preset die 7970 im Crossfire auch 68% skaliert. Also ist es durchaus möglich, dass die 9000 von einer non-OC Karte stammen, die 16000 aber von OC-SLI...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blazin Ryder
es ist nicht dein ernst das du bei den hohen mhz werten noch mehr oc potential erwartest ?
Wo soll das denn herkommen =? ab 100° knallts wieder wie bei der gtx590 die ja die 6990 schlagen wollte , ohhh jetzt habe ich den größten failbob von nvidia und allen nvidia fanboys angesprochen , sorry nochmals.... sollte das gleiche mit der dual von nvidia nochmals passieren bekommt nvidia finanzielle probleme , nur durch langsame und teure teslas wird man nicht reich.
 
@balzin
Ganz so abwegig ist in diesem Fall der Vergleich nicht. Es sind zwar natürlich Overclockwerte und somit für eine Wertung in Tests nicht ausschlaggebend, aber ausgehend von den bisher bekannten Werten von den "Tests", ist es trotzdem ein Vergleich der aufzeigt, dass hier die Performance der 680 wohl tatsächlich teilweise aus dem hochgepreschten GPU takt entstammt.
Denke ich hier an die Vergangenheit, glaube ich fast nicht, an einen geringen Stromverbrauch und ordentliche Temperaturen. (Zumindest glaube ich nicht an die 195Watt)

Ebenfalls zeigt es, dass die 680 nicht ganz so überlegend zu sein scheint, wie Nvidia natürlich jedem klarmachen möchte. Ich meine klar: Die Karte kommt später und somit will man diese in den Vordergrund stellen. Sollten die bisher bekannten Werte sich bewahrheiten, halte ich auch 600€ für die Karte übertrieben.

Was natürlich aber hier klar ist: Sollte sich doch der 195Watt Verbrauch bewahrheiten, so dürfte die 680 erhebliches OC Potential besitzen (vor allem weil hier natürlich auch evtl. noch Karten mit 6pin+8pin kommen könnten), von daher wird der Test am Donnerstag schon recht spannend.
 
@Pontiuspilatus-bei mir wird nichts weggeschmissen..:coolAuf ebay gibts genug Leute die sich
für diese Hardware interessieren.Somit ist auch mind. 50 % des Neupreises schon finanziert.
 
AnkH schrieb:
Blödsinn, er hat schon recht. Wenn SLI mit OC Karten 16000 Punkte ergibt, dann müsste der Einzelwert von 9000 Punkten auch eine OC Karte sein, berücksichtigt man die Tatsache, dass beim 3DMurks SLI und Crossfire extrem gut skalieren (bis 90%...). Allerdings sind die Werte so nahe beisammen, dass ich da vorsichtig wäre, denn mit 9000 und 16000 Punkten haben wir immer noch 87.5% betreffend Skalierung. Falls also aus irgendeinem Grund die zwei 680 tatsächlich sehr schlecht skalieren, kann es durchaus sein, dass die 9000 Punkte für eine non-OC Variante stehen. Nimmt man an, dass die Karten OC sind, dann wäre die Skalierung (bei 15% OC...) tatsächlich "nur" noch 68%. Immer noch möglich, finde ich...

Ich dachte meine Rechnung, hat auf netter aber sarkastischer Weise gezeigt, dass im Gesamt-Performance-Score die CPU einen maßgeblichen Einfluss hat. Wer das nicht glaubt, sollte sich bei Futuremark einlesen.

Der Graphics-Score skaliert dagegen fast 1:1 mit dem beiden System.
 
anscheinend soll die GTX 680 ein OC'ing Beast sein

j8AS5vZQB33bG.jpg


und das bei stock voltage
 
Die 680 hat stock schon ca 1000 Mhz GPU Z liest da wohl noch falsch aus. 1100 sind da nicht so pralle das macht ne 7970 aus dem Ärmel. :) Einige custom designs der 7970 takten schon höher.
Muss sich erst noch zeigen was da so geht bei der 680.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum sich alle an dem möglichen OC Potential so aufhängen...sollte der Wert oben im Screen stimmen, wäre (verglichen mit den Ergebnissen hier bei CB) die GTX680 mit OC zwischen einer GTX590 und einer HD6990, und somit 20% vor einer HD7970. Dass wiederum muss die HD7970 erstmal nachlegen.
Zumal die GTX680 von Haus aus vermutlich schon einen geringeren Verbrauch hat.
Und zu den Taktraten an sich...wieso sollte eine HD7970 locker flockig auf 1200MHz kommen, wärend eine GTX680 das nicht schaffen sollte?

Ich kann das Blatt drehen und wenden so oft ich will, wenn das bisher gezeigte zu 100% stimmt ist die GTX680 wohl n tick schneller als AMD´s Gegenspieler, dafür kostet dieser n tick weniger.
Daher ist es mir schleierhaft wieso man sich als AMD Anhänger jetz irgendwelche Faktoren so hindrehen muss damit man dennoch als Sieger hervorgeht, zumal beide Karten auf sehr ähnlichen Niveau sind.
 
hm laut OBR liegen die ersten GTX 680 Preislisten in Tschechien wohl unter dem derzeit günstigsten Preis der HD7970. Bin mal gespannt. Imho ist die Fertigung der GTX 680 garantiert ein gutes Stück günstiger. Kleinere DIE + kleineres SI = weniger komplexes Board und weniger Boardpower hat es auch.

Die Preise würden aber wohl erst bei guter Verfügbarkeit purzeln.
 
Also wenn die 680 gtx wirklich zumindest um denselben Preis wie amd angeboten wird dann hat Amd aber ein Problem .
Dann bleiben nur noch 3gb als haben für die enthusiasten settups.

Die Kunden wirds freuen !

Naja wenn die wirklich auf 7200 raufgebrügelt werden können, werden wir wenigstens nen Bandbreitentest sehen von CB, schätze ich mal und die spekulationen werden auch hier ein Ende haben.
Immerhin sind das mal eben 40gb mehr an Bandbreite.
 
Naja erstmal abwarten was bei cb etc. raus kommt. Die Karten scheinen jedenfalls sehr eng aneinander zu liegen. Siehe dazu mal BF3. 3d Mark Werte interessieren mich nicht.

Ich denke das wird sich über den Preis nachher entscheiden. Ist aber doch irgendwie schön zu sehen das AMD aufgeholt hat, schließlich lag man mit der 6000er Serie noch hinter der GTX580 unzwar relativ ordentlich.
 
ich habe erfahren, dass es nichtmal genug testsamples für die üblichen redaktionen gibt. nur die größten haben eins erhalten. die verfügbarkeit wird also vorraussichtlich mieserabel sein.

soviel zum thema preiskampf...

solange tsmc den 28 nm prozess nicht hinbekommt, siehts essig für uns konsumenten aus. :(
 
hm das ding kann echt 4 monitore gleichzeit ansteuern? oder sind das nur wieder 4 ausgänge. im screenshot steht eben 4 monitors. weiss man da schon was genaueres?

hm bin ja mal gespannt, scheint ein gutes stück zuu werden, wie die ATI. mal wieder 2 gute generationen :D

vorallem der verbrauch lässt sich ja sehen für die Perf.
 
Zurück
Oben