News Erster Test der Nvidia GeForce GTX 680

Boah! die GPGPU Performance ist ja abartig schlecht...(LuxMark 2.0)
Reine Zockerkarte also...
Ein Grund mehr auf die GTX780 zu warten.
 
naja auf die 780 warten ... da kann man gleich auf die 880 warten in 20nm
 
es geht auch um Leistungsaufnahme: bei 680 sind es 200 Watt DTP - ist noch voll in Ordnung. GK110 wird da 50-70 (vielleicht auch 120) Watt mehr beanspruchen...
 
@ Unyu

100% belegen mit handfesten Beweisen lässt sich bis Donnerstag natürlich noch nichts.

Aber die Indizien aus vertrauenswürdigen Quellen und Erfahrungsberichten + die Spezifikationen der Achitektur und Bauweise der beiden Grafikkarten sprechen im Momend klar dafür,dass sich die AMD 7970 wohl etwas besser übertakten lässt,als die GTX 680 und deswegen am Ende wohl etwas schneller sein wird oder mindestens gleichschnell (auf Kosten der Leistungsaufnahme + Effizienz),wenn man wirklich stark bis zur Grenze übertaktet.

Aber letzten Endes wird es wohl sowieso fast egal sein,da wohl dieses mal beide Hersteller gleichauf sein werden,wenn man beide Grafikkarten bis zu ihrem jeweiligen Maximum übertaktet und dann miteinander vergleicht.Auch der Preis beider Grafikkarten dürfte gleich hoch sein in Euro,von kurzfristigen Angeboten mal abgesehen.

Am Ende wird es wohl darauf hinauslaufen,dass derjenige der mehr VRAM für zukünftige Spiele oder hohes Anti Aliasing will + bessere Tesselationsleistung will sich die AMD 7970 kauft und derjenige der PhysX will und viele Nvidia optimierte Spiele spielt,sich für die GTX 680 entscheidet,weil diese wohl dann hier einige wenige FPS mehr bringt.

Diesmal gibts ein Happy End für beide Lager und keiner hat das Nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akte_X_forever schrieb:
Heute ist der neue Treiber erschienen:

Treiber-Paketversion 8.95.5-120224a-134185E-ATI

Und mit dem läuft es endlich Performanter hab jetzt 8XMLAA aktiviert aber das habe ich schon kommen sehen das ATI gegenkontert wenn Kepler kommt. Performanceverbesserrungen sehe ich immer als besonders Positiv gegenüber des Entwicklers an und ich weiss dann das sie es erst meinen.

guck den test auf benchmark3.com lohnt sich nicht.Ich bleib beim 9.96 vom 28.februar.
 
@Knuddelbearli
Naja, man kann sich das Warten auch mit einer GTX 560 Ti FTW 448 Cores versüßen, wenn man Cuda braucht wie ich (Octane Render).
Die EVGA GeForce GTX 560 Ti FTW 448 Cores z.B gibt's für schlappe 217 Euronen.
 
Diablow51 schrieb:
guck den test auf benchmark3.com lohnt sich nicht.Ich bleib beim 9.96 vom 28.februar.

Ich hatte zuletzt den Pre Certified und mit dem hatte ich in ganz Unregelmäßigen Abständen Performanceeinbrüche jetzt mit dem neuen Treiber läuft es sichtbar Performanter bei gleicher Einstellung wie vorher. Ingame 2xmsaa + SSAO den Rest @ Max und im Treiber 8XMLAA, ich hoff die Performanceeinbrüche wurden mit dem Treiber behoben. :)
 
Thomson1981
Du hast demnach keine repräsentativen Ergebnisse vorliegen.
Fein, ich weiß ja nicht, wie weit du beide voneinander enfernt siehst, geschweige den wieviele Prozente irgendwo angeblich mehr rausgekizzelt werden sollen. Welche Bauweise führt zur besseren Übertaktbarkeit auf der einen Seite?

Außerdem kommt man zu der Frage, warum soll es so wichtig sein, welche von 7970 oder GTX 680 jetzt "schneller" ist. Das ganze ist kein Wettrennen.

Tesselationsleistung der GTX 680 wird nicht unter der der GTX 560Ti sein, keine Sorge. Dieses 7970 Argument ist Quatsch. Dann schreib lieber D3D11 und Tesselation sei unwichtig.

Ein HappyEnd kommt auch nicht zustande. Bei den Preisen kommt keinerlei Freude auf. Und Schuld ist nicht TSMC.
 
Toklumb schrieb:
Boah! die GPGPU Performance ist ja abartig schlecht...(LuxMark 2.0)
Reine Zockerkarte also...
Ein Grund mehr auf die GTX780 zu warten.

Luxmark ist ein Treiberproblem. Scheint nVidia nicht zu interessieren...

Ansonsten frage ich mich ja, was ihr so tolles mit GPGPU so anstellt? Ich irgendwie nichts...
 
Thomson1981 schrieb:
Wer aber jetzt sofort die GTX 680 oder die AMD 7970 für 500,00 Euro kauft,ist wirklich selber schuld,wenn er dann 6-7 Monate später für das selbe Geld die wahre Nvidia High End Grafikkarte der Kepler Architektur,den GK110 in Form der GTX 685/GTX 780 kaufen kann und die jetzige GTX 680 dann nur noch 300,00 Euro+ kosten wird.

Na ja, das hört man auch alle Jahre wieder. Fakt ist, dass in 6 Monaten höchstwahrscheinlich bereits die nächste Generation angekündigt ist, resp. die Refreshes ala 4890 etc. Somit hast Du auch in 6 Monaten wieder einen Grund, die Karte nicht zu kaufen und so weiter. Ich finde, die Karten nicht gleich beim Erscheinen zu kaufen, sondern 1 Monat, maximal 2 zu warten macht Sinn, alles andere ist für die Katz.

Thomson1981 schrieb:
Die neuen Spiele,die noch dieses Jahr rauskommen und die Leistung wirklich brauchen,dass eine aktuelle GTX 580 oder AMD 6970 ausgelastet wird in Full HD oder höher,kommen doch eh erst am Ende des Jahres raus in Form von Far Cry 3 (Aufgebohrte Dunia Engine),Warface (Cryengine 3),Ghost Recon Future Soldier,das neue Counterstrike,Arma 3 und vielleicht noch Metro 2034.

Fakt ist, dass bereits jetzt auf meiner Kiste 2 aktuelle Spiele nicht mehr mit 60FPS funktionieren, so wie ich es gerne hätte. Und schaut man sich die aktuellen Benchmarks an, so leistet eigentlich KEINE Karte in KEINEM aktuellen Spiel auf FullHD oder höher die 60FPS...

Thomson1981 schrieb:
Ich finde wenn man schon das beste kauft,was der Grafikkartenmarkt zu bieten hat und 500,00 Euro+ dafür ausgibt,sollte es sich mindestens für 2 Jahre und mehr auch voll auszahlen,einen gewaltigen Performanceschub von mindestens +50% bringen und die Grafikkarte sollte mindestens für 1-2 Jahre unter den Top 5 liegen,ansonsten lohnt sich das investierte Geld einfach nicht.

Genau. Und sowohl eine GTX680 als auch eine HD7970 erfüllen diese Bedingung. Wo ist also das Problem? :D
 
Naja der Tomshardware Test ist in meinen Augen schon etwas seltsam...Hat ja auch (sorry wenn ich den Nick grad verwechsel) Maulkorb schön dargestellt, dass die ATI Karten seltsamerweise auf einmal ca 10% langsamer sein sollen, als beim Release...Obwohl ja mit neuen Treibern hier keine bzw. wenn ein eher positivere Differenz entstehen sollte.
Alles in allem warte ich hier doch lieber Tests von qualifizierteren Seiten ab ;)
 
Bin beeindruckt vom Stromverbrauch. Wenn ich bedenke das die Karte ungefähr genauso viel schneller ist wie meine GTX580 wie sie weniger Strom verbraucht -.-
 
Ich finde den Stromverbrauch nicht beeindruckend. Viel mehr erwarte ich mit einer technischen Weiterentwicklung auch eine energieeffizientere Karte. im CPU-Bereich klappt das schon seit langem.
Von daher es ist das, was man erwarten darf für so einen Preis. Nämlich mal ein Produkt, welches in ALLEN Bereichen weiterentwickelt wurde. wenn es denn so stimmt. Die leistungsunterschiede zum AMD Flackschiff scheinen nicht so groß. mit meiner GTX 570 werde ich also noch etwas länger klar kommen müssen, zumal ich für eine Graka keine 500 Euro+ ausgebe. ich kaufe im bereich 2-300 Euro ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomson1981

so was wie dich müsste man zusätzlich mit Öko-Steuer besteuern, ganz im ernst,
wer mit 2 GTX 480 und .. 900Watt verbrät, der sollte zusätzlich für die nächsten Generationen zahlen.. :freak:
 
Auch wenn es einige gibt denen die Stromkosten egal sind, es ist schon ein gutes Gefühl, wenn man bei gleicher/mehr-Leistung weniger Strom braucht. Auch wenn das nicht unbedingt ein Kaufargument ist, ist es dennoch eine feine Sache.
 
Naja bin zwar niemand, der sich über irgendwelche Stromkosten sorgen machen müsste (Sondervertrag über Arbeitgeber usw. ;) ), habe natürlich trotzdem lieber die selbe (oder mehr) Leistung bei weniger Stromverbrauch.
Wobei ich zugeben muss, dass 20-30Watt hin oder her (bei Last!) für mich eher unwichtig sind.
Lieber im Idle 10Watt weniger und Last 20Watt mehr. Wenn ich da den Vergleich ziehe würde es in meinem Fall positivere Auswirkungen aufn Gesamtstromverbrauch haben.
 
Zurück
Oben