@ Ankh
Zu Punkt 1: Das würde ich so nicht sagen.Mehr als 1 Jahr auf eine schnellere Grafikkarte zu warten ist Schwachsinn,klar,weil so gut wie immer alle 2 Jahre was komplett neues und schnelleres rauskommt.
Aber 6 Monate auf den GK110 zu warten oder ein Pentant von AMD,sehe ich keineswegs als zu lange an,weil nach dem GK 110 von beiden Lagern wohl höchstwahrscheinlich 1.5 Jahre nichts neues mehr kommen wird,bis zur nächsten 20nm Generation.Daher lohnt es sich finde ich,weil man dann für gute 1.5 Jahre wieder die beste Hardware hat oder die jetzigen High End Karten deutlich günstiger bekommt,wenn man noch 6 Monate bis GK 110 wartet.
Zu Punkt 2: Das kann natürlich wirklich zum Problem werden,gerade falls man das Wunschspiel dann auch online spielen will. Ok,falls du mit diesen 2 Spielen Crysis 1/Crysis Warhead oder Metro 2033 meinst,könnte man hier auch am Anti Aliasing sparen,um mehr FPS rauszuholen und müßte auf Spielspaß trotzdem nicht verzichten.Aber wenn es Battlefield 3 sein sollte und du dieses auch im Multiplayer sehr ausgiebig und über lange Zeit spielst,verstehe ich Deinen Wunsch nach mehr FPS ohne Kompromisse.
Zu Punkt 3:Hier wären mir aber die 20-25% Leistungssteigerung klar zu wenig,welche eine GTX 680 oder AMD 7970 bringen würden,im direkten Vergleich mit einer übertakteten GTX 480/580 oder AMD 6970 und rechtfertigen für mich einen Neukauf nicht.
Die Leistungssteigerung einer 8800 GTX zur 7900 GTX oder einer GTX 280 zur GTX 480,dass nenne ich einen echten Grund zur Umrüstung,wenn man einen Leistungsschub von nahezu 100% oder mehr bekommt.Aber alles unter 50% Leistungssteigerung ist doch zu vernachlässigen und das merkt man in der Praxis kaum.
Bei einer kompletten Neuanschaffung kann man aber wohl drüber hinwegsehen und trotzdem jetzt kaufen,wenn man einfach nicht mehr länger warten kann als vielleicht max. 1 Monat.