News Erster Test der Nvidia GeForce GTX 680

Doppel-Post...
Ergänzung ()

Attackman schrieb:
@Sgt.Speirs
Zahlst du den Strom bei dir Zuhause? Ich lasse meine 580 im Moment wie gesagt auch kaum mal auf 900Mhz laufen - weil es absolut unnötig ist.
Ja, ich arbeite schon und unterhalte eine eigene Wohnung, falls das die Frage war;)

Und wahrscheinlich viele auch, die eine GTX480 nutzen. Wer kann denn nicht die Stromrechnung bezahlen, der sich so eine Karte leisten kann. Ob es für die CO2-Reduzierung förderlich ist, sei mal dahin gestellt...
 
Darum gehts nicht ob ich mir die Karte leisten kann oder nicht...

Es geht darum: Warum mehr Strom für die gleiche Leistung raus hauen?
Um die Umwelt geht es auch absolut nicht - bevor ich wegen der Umwelt das Stromsparen anfange sollen erst mal die anderen Länder was gegen ihren CO² Ausstoß tun (USA) - aber das ist ein anderes Thema...
 
Akte_X_forever schrieb:
Jop..das gehört hier zwar nicht hin, aber ich bin mit der 7970 in Battlefield 3 unzufrieden, die Einbrüche in ganz unregelmäßigen Abständen nerven sehr, mit meinen zwei 570 GTX die ich vorher hatte lief das Spiel bei gleichen Einstellungen viel Flüssiger und ohne Einbrüche. Ich sags mal so ich habe die Karte jetzt seit einigen Wochen zuerst mit dem 12.1 dann 12.2 jetzt 12.3 und es gab keinerlei Performanceverbesserrung in dem Spiel.
Bei meinen zwei 570 war das komplett anders mit den letzten Treibern kam immer mal einer der Performanter lief sogar das ich vor dermaßigen Flüssigen Spiel erstmal meine Mausgeschwindigkeit runterstellen musste.


Wenn ich mit meiner 6970 pcs+ in 1920x1200 (@ ultra wohlgemerkt) mehr als klarkomme versteh ich nicht wieso dir ne 7970 nicht reicht.Verzichte im mp halt auf AA und vsync und aktivier den ingame framelocker "gametime.maxvariablefps 60" Klappt bei mir mit deaktiviertem HDMI panel und catalyst 8.96 (28.februar) wunderbar.


Die screenshot gallerie auf imgur ist inzwischen auch offline genommen worden XD
Kumpel von mir meinte das tomshardware sehr nvidia/intel affin ist.
Ist da was dran in Hinblick auf die aktuellen benches der 680 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alle Stromverbrauchs Fetischisten:
Naja,die etwa 900 Watt verbrauchte Energie pro Zockerstunde,bei Volllast meines PC's (Was beim zocken bei mir immer der Fall ist,weil ich ohne V-Sync + mit 8xAA spiele), wird ja fast zu 100% in Wärme umgewandelt.

Das reicht locker aus,um das etwa 15m² große Zockerzimmer zu beheizen,wenn es drausen nicht kälter als 0 Grad ist und so spart man sich die Heizkosten für einen ganzen Raum,wenn man etwa 4-5 Stunden spielt und holt die Kosten für den verbrauchten Strom wieder rein.

Noch dazu rechtfertigen die Paar Euro,die man im Jahr am Strom spart,wenn man eine jetzige High End Grafikkarte durch die neueste ersetzt, niemals die Kosten für die Neuanschaffung,welche man bei einem Neukauf draufzahlen müßte.
Selbst über mehrere Jahre holt man das Geld niemals durchs Stromsparen wieder rein,was man da an Aufpreis bezahlen müßte.

Von daher finde ich das Argument Stromsparen nahezu lächerlich beim Hardwarekauf und ist zu vernachlässigen,solange der Stromverbrauch der Wunschgrafikkarte nicht so hoch ist,dass man auch noch ein neues Netzteil deswegen kaufen muß oder die eigene Kühlung im PC an thermische Probleme stößt.

Aber auch das trifft wohl auf die wenigsten High End Grafikkartenkäufer zu,weil diese meist auch das passende Kleingeld für ein starkes Markennetzteil und ein gut gekühltes Gehäuse haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel von mir meinte das tomshardware sehr nvidia/intel affin ist.
Ist da was dran in Hinblick auf die aktuellen benches der 680 ?

Die BF3-Testsequenz schien eher AMD zu liegen, die 7970 schnitt im Vergleich zur GTX580 etwas besser ab als in den meisten anderen Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Attackman schrieb:
Warum mehr Strom für die gleiche Leistung raus hauen?
Welche Daseinsberechtigung hatte dann noch eine GTX580, als die gleichschnelle/schnellere und damals noch billigere HD7950 vorgestellt wurde...

Man vergleicht hier immer Äpfel mit Birnen. Und was die GTX680 am Ende bei welcher Leistungsaufnahme zu leisten mag, werden wir am Donnerstag sehen.
 
Sgt.Speirs schrieb:
Man vergleicht hier immer Äpfel mit Birnen. Und was die GTX680 am Ende bei welcher Leistungsaufnahme zu leisten mag, werden wir am Donnerstag sehen.


Die Toms Hardware Benchmarks kann man als Apfel mit Äpfel Test nun schon nehmen :lol:

7c24560d-0298-4238-a45b-d50663c4f259.jpg


0ca26249-ddda-4ce6-9e15-485d08b91fcc.jpg


79607010-d3f9-42c0-a3d7-964e6d4e5f26.jpg

----------

8542f495-d6f1-4fa3-8760-b8f5c4c1c358.jpg


59324276-6eec-41b1-b75b-61715e9f69d6.jpg

--
178adbcd-2d2e-4f5c-9a26-46d708668597.jpg


6274f48a-ce81-419b-816c-2b945a0a88bf.jpg
 
Diablow51 schrieb:
Wenn ich mit meiner 6970 pcs+ in 1920x1200 (@ ultra wohlgemerkt) mehr als klarkomme versteh ich nicht wieso dir ne 7970 nicht reicht.Verzichte im mp halt auf AA und vsync und aktivier den ingame framelocker "gametime.maxvariablefps 60" Klappt bei mir mit deaktiviertem HDMI panel und catalyst 8.96 (28.februar) wunderbar.


Die screenshot gallerie auf imgur ist inzwischen auch offline genommen worden XD
Kumpel von mir meinte das tomshardware sehr nvidia/intel affin ist.
Ist da was dran in Hinblick auf die aktuellen benches der 680 ?

Heute ist der neue Treiber erschienen:

Treiber-Paketversion 8.95.5-120224a-134185E-ATI

Und mit dem läuft es endlich Performanter hab jetzt 8XMLAA aktiviert aber das habe ich schon kommen sehen das ATI gegenkontert wenn Kepler kommt. Performanceverbesserrungen sehe ich immer als besonders Positiv gegenüber des Entwicklers an und ich weiss dann das sie es erst meinen.
 
Akte_X_forever schrieb:
Heute ist der neue Treiber erschienen:

Treiber-Paketversion 8.95.5-120224a-134185E-ATI

Und mit dem läuft es endlich Performanter hab jetzt 8XMLAA aktiviert aber das habe ich schon kommen sehen das ATI gegenkontert wenn Kepler kommt. Performanceverbesserrungen sehe ich immer als besonders Positiv gegenüber des Entwicklers an und ich weiss dann das sie es erst meinen.

Das hier dürfte noch nicht mit dem neuen Treiber sein.
Läuft der noch besser?
http://www.overclock.net/t/1229907/...chitecture-review-of-gtx680/420#post_16735906
 
die thg Bilder sind totaler Beschiss! die 7970 ist plätzlich 10% langsamer als beim erscheinen ja klar ...


naja THG war schon immer stark NV Biased ...
 
Der clou ja die neuen Treiber haben ja zugelegt und nicht verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reicht locker aus,um das etwa 15m² große Zockerzimmer zu beheizen,wenn es drausen nicht kälter als 0 Grad ist und so spart man sich die Heizkosten für einen ganzen Raum,wenn man etwa 4-5 Stunden spielt und holt die Kosten für den verbrauchten Strom wieder rein.

hahah.. wenn es viele von dir gibt, dann darf die regierung keine atommeiler ausschlaten,
sonst stehen wir bald ohne strom da..

und wieso 900watt ?
du solltest mal die PC bauer anschreiben, dass die die PCs in zukunft so bauen, dass die wärme die der PC erzeugt auch in der lage ist den raum zu heizen :)
wer weiß, vll sieht das ein hersteller als innovation :D
 
@Thomson1981
Du hast meinen Post nicht verstanden oder?
Nochmal: Wenn man für den gleichen oder weniger Verbrauch mehr Leistung bekommt - warum sollte ich dann eine 7970 kaufen? Wenn du mit Strom heizen willst kauf dir nen Elektroofen...

@dergraf1
/sign

@Motkachler
1. AMD Fanboy
2. Ich sags auch gerne 100 mal wartet auf Tests von deutschen Redaktionen...
 
Nochmal: Wenn man für den gleichen oder weniger Verbrauch mehr Leistung bekommt

komisch die letzten 2 Generationen wo AMD da vorne war hörte man das Argument komischerweise nie ...
wer hier wohl der fanboy ist ...
 
@Attackman
Von wegen Fanboy
Der Bench ist müll auch wenn man ne Grüne Brille aufhat wie Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Der Graf

Die 900 Watt sind ein ungefährer Schätzwert von mir,was meine zwei stark übertakten GTX 480 Grafikkarten + die stark übertaktete CPU und Mainboard + der ganze Rest verbrauchen.
Genau nachgemessen mit einem Testgerät hab ich noch nicht.

Aber es ist ja bewiesen bei Tests,dass sich eine GTX 480 unter Volllast auch gerne mal über 300 Watt alleine gönt und sogar noch etwas mehr,wenn man diese übertaktet,so wie ich.
"Eine einzelne GTX 480 dürfte dann wohl etwa 330-350 Watt ziehen unter Volllast,bei erhöhter Voltage von 1.100 Volt und meinen Taktraten".

Und die übertaktete CPU wird wohl etwa auch gute 150-160 Watt ziehen bei 1,46 Volt VCore.
Dazu noch 4x 7 Watt 3.000RPM Lüfter für die Kühlung,noch einige Watt für die PC Beleuchtung + Laufwerke und Rest und die 900 Watt unter Volllast sind wohl locker drinn.

Trotzdem kommt mir eine Neuanschaffung erst dann ins Haus,wenn mir der Rechner meine neuen Spiele unter 1920x1200 Auflösung,16xHigh Quality AF,4xAA nicht mehr flüssig darstellen kann auf maximalen Spieleinstellungen.

Vorher sehe ich hier keinen Bedarf zum handeln,welcher eine Neuanschaffung rechtfertigen würde.

Wenns mich aber in den Fingern juckt noch dieses Jahr und ich nicht länger wiederstehen kann,kaufe ich mir aber im Herbst oder zu Weihnachten einen schicken Sandy Bridge E Corei7 3930k 6 Kerner + passendem EVGA Mainboard.

Das würde mir schon mehr gefallen und mir auch mehr Nutzen bringen,als wieder neue Grafikkarten zu kaufen mit für mich nur sehr geringen Performancegewinn von 20-25% pro Grafikkarte.

@ Attackman:Warum hast du das nicht gleich gesagt,so wie du es auch gemeint hast :p

Aber trotzdem: Da die AMD 7970 1GB mehr VRAM hat,dadurch zukunftssicherer ist + auch noch besser zu übertakten ist dank höherem Übertaktungspotenzial und besserer Stromversorgung,könnte Sie hier einer GTX 680 schon wieder um einiges überlegen sein,wenn beide gleichviel kosten werden.

Ich würde dann trotzdem die AMD 7970 nehmen und auf die Stromersparniss pfeifen,Hauptsache die Leistung und das Übertaktungspotenzial stimmt und ich bekomme von beidem mehr für mein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben