News Erster Test der Nvidia GeForce GTX 680

Supermax2004 schrieb:
@boxleitner: Danke für die Bildchen!

Bei BF3, Dirt 3 und Crysis 2 zieht die 680 die 7970 mit ca. 15-30% ab. Gar nicht schlecht, bei FullHD.
Bei Metro jedoch kackt sie ab.....

Aber sei ehrlich Metro war jetzt nicht soo der Burner - hatte eben nur eine extrem hungrige Engine... und du sagst es nicht 1600x900 oder 2560x1600 sind wichtig sondern eben FullHD ! Kaum einer zockt noch unter FullHD und die aller wenigsten haben schon einen 27 Zoller mit höherer Auflösung.

Supermax2004 schrieb:
@boxleitner: Danke für die Bildchen!

Bei Metro jedoch kackt sie ab.....

Soo wie ich das vermute habe, Tresslation und gpgpu ist bei der GK104 gestrichen worden auf kosten für fps/Watt und für Gamers.
Bei Luxbenchmark liegt sie sogar unter der Hauskarte GTX580,
Fazit sehr gute Gamer-Karte.

Hmm, und was bedeutet das bezogen auf die Zukunftssicherheit? Ist es nicht so, dass die kommenden Spiele (Unreal Engine 4 etc.) vermehrt auf Tesselation setzen werden? Stinkt die Karte in den zukünftigen Games also derb ab gegenüber den 79XX Karten?

warum zum geier ist die gallerie eigtl off jetzt bei tomshardware.

also der vorsprung in skyrim mit 20 fps ist ja mal beachtlich.

AnkH schrieb:
Hmm, und was bedeutet das bezogen auf die Zukunftssicherheit? Ist es nicht so, dass die kommenden Spiele (Unreal Engine 4 etc.) vermehrt auf Tesselation setzen werden? Stinkt die Karte in den zukünftigen Games also derb ab gegenüber den 79XX Karten?

In punkto leistung der tesselatoreinheiten liegt nvidia nachwievor vor amd.ne 7970 wird mit x64 tess immer noch mehr einbrechen als sogar ne 570.sind aber meistens einseitig nvidia "optimierte" games
wie crysis 2 / metro2033

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir am liebsten eine 680 GTX kaufen aber ich darf nicht meine Regierung meckert zumal ich meine 7970 ja erst seit ein paar Wochen habe.

Jop..das gehört hier zwar nicht hin, aber ich bin mit der 7970 in Battlefield 3 unzufrieden, die Einbrüche in ganz unregelmäßigen Abständen nerven sehr, mit meinen zwei 570 GTX die ich vorher hatte lief das Spiel bei gleichen Einstellungen viel Flüssiger und ohne Einbrüche. Ich sags mal so ich habe die Karte jetzt seit einigen Wochen zuerst mit dem 12.1 dann 12.2 jetzt 12.3 und es gab keinerlei Performanceverbesserrung in dem Spiel.
Bei meinen zwei 570 war das komplett anders mit den letzten Treibern kam immer mal einer der Performanter lief sogar das ich vor dermaßigen Flüssigen Spiel erstmal meine Mausgeschwindigkeit runterstellen musste.

Zuletzt bearbeitet:
Akte_X_forever schrieb:
Jop..das gehört hier zwar nicht hin, aber ich bin mit der 7970 in Battlefield 3 unzufrieden, die Einbrüche in ganz unregelmäßigen Abständen nerven sehr, mit meinen zwei 570 GTX die ich vorher hatte lief das Spiel bei gleichen Einstellungen viel Flüssiger und ohne Einbrüche. Ich sags mal so ich habe die Karte jetzt seit einigen Wochen zuerst mit dem 12.1 dann 12.2 jetzt 12.3 und es gab keinerlei Performanceverbesserrung in dem Spiel.
Bei meinen zwei 570 war das komplett anders mit den letzten Treibern kam immer mal einer der Performanter lief sogar das ich vor dermaßigen Flüssigen Spiel erstmal meine Mausgeschwindigkeit runterstellen musste.

merkt man die Microrukler in BF3 wegen SLI?

Überhaupt nicht, klar mit Maximalen Details hatte ich auch keine Chance, mit 2xmsaa und SSAO Rest@ Max lief es super gut und wurde von Treiber zu Treiber immer besser zum Schluß hatte ich eine Mörderperformance mit der Einstellung die Treiber bei Nvidia waren dermaßend ausgereift meiner Meinung. Heute bereue ich es das ich die beiden Karten verkauft habe.

nicht schlimm ;) GTX 680 kommt!

Meine GTX 480 wird dann in Rente gehen (für 150€ mit einem Aquacomputer WaKü drauf)

Also wichtig sind jetzt noch die min FPS und noch diverse andere Spiele. Dass die 680 in Metro gegen die 7970 verliert, ist mir auch grob egal. Die Frage ist nur, was kommt demnächst, wo sie verlieren könnte? Also man kauft keine 680 nur um dann in naher Zukunft bei einigen Spielen doof auszusehen.

Andererseits ziehen die Nvidia Karten bei Hawx2 den AMD Karten davon....

Diverse SGSSAA und Physx Tests sind auch noch wichtig :)

unter msaa scheint die gtx680 ein wenig abzukacken, lt. benches.

vermutlich wird deshalb txaa eingeführt und gepusht.

so vermutet man zumindest im 3dc-forum.

mfg

Naja ich seh nur, dass die 680, sobald man mit der Auflösung und AA deutlich in die Höhe geht, näher an die 7970 ranrückt. Geschlagen gibt sie sich meistens aber dennoch nicht?! Das ist schon erst mal nicht schlecht :)

Gegen TXAA hab ich sowieso nichts. Finde schon FXAA deutlich besser, als kein AA. Auch wenn es etwas verwaschener hier und da wirkt....

Ich geh immernoch von meiner 5870 aus. Da scheint die 680 kühler zu sein (minimal), leiser schätze ich mal, 60-100% stärker und umfangreicher ausgestattet (TXAA, Phsyx, Cuda....).
Dennoch muss man an diesen verdammten GK110 denken....andererseits kann man dieses kaufen und verkaufen Experiment mal wagen ^^

das hat nvidia ja sehr gut und intelligent gemacht. innerhalb kürzester zeit zwei karten als high end zu verkaufen... TOP!

Wenn die Zahlen so stimmen wird meine 580 auch ausgetauscht - sobald es von Arctic Cooling den passenden Accellero gibt... bin mit dem jetzigen sehr zu frieden.

€dit:
@Shooot3r
Wie soll man das jetzt verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Es wird noch recht kräftig diskutiert, ob die 7970 mit selbem Takt die 680 schlagen kann. Jetzt stellt sich also die Frage, wie hoch man die 680 mit Lukü übertakten kann.

Die 680 scheint eindeutig das bessere Gesamtpaket zu sein, aber wenn man ne 7970 im Schnitt höher als ne 680 takten kann und diese dann wiederum schneller ist....

Attackman schrieb:
Nur das die 195Watt bei der 680 eben das Maximum sind und bei der AMD eben 250...
Die HD7970 könnte auch 300W verbrauchen, 150W aus dem 8-poligen PCIe-Stecker und jeweils 75W aus dem 6-poligen PCIe-Stecker bzw. PCIe-Slot. Ein Mehrverbrauch ggü. dem Konkurrenten hat aber weder bei der GTX480 noch bei der GTX580 interessiert, nur die Leistung. Warum also jetzt auf einmal anführen? Und 75W Luft nach oben für Übertakter etc. ist in dem Segment auch nicht verkehrt...

Ja gut aber dann verbraucht die AMD auch unmengen an Strom... also über die Leistung/Watt müssen wir uns ja nicht streiten...

Und ganz ehrlich als normaler Verbraucher muss man die Karte auch nicht ans Limit treiben - ist absolut nicht Alltagstauglich! Gut meine 580 läuft auch ab und so auf 900Mhz aber naja - brauchen tut man es eigentlich nicht.

@Sgt.Speirs
Zahlst du den Strom bei dir Zuhause? Ich lasse meine 580 im Moment wie gesagt auch kaum mal auf 900Mhz laufen - weil es absolut unnötig ist.

Für die Freaks wird es von ASUS usw. wieder Karten mit 2x8 Pol geben wie schon bei der 580... wenn eine Karte das bessere Gesamtpaket liefert und dabei noch weniger Strom verbraucht - warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wer aber jetzt sofort die GTX 680 oder die AMD 7970 für 500,00 Euro kauft,ist wirklich selber schuld,wenn er dann 6-7 Monate später für das selbe Geld die wahre Nvidia High End Grafikkarte der Kepler Architektur,den GK110 in Form der GTX 685/GTX 780 kaufen kann und die jetzige GTX 680 dann nur noch 300,00 Euro+ kosten wird. Wer nicht warten kann,der muß halt dann das Lehrgeld in Höhe von guten 200,00 Euro Wertverlust in 6 Monaten akzeptieren und soll später nicht rumheulen.

Die neuen Grafikkarten jetzt sofort kaufen sollten wohl wirklich nur diejenigen,die noch überhaupt keine leistungsstarke Grafikkarte für neue Spiele haben,diese aber dringent brauchen oder halt Leute,die sowieso gerade ein komplett neues System erstellen und kaufen.
Und selbst dann würde ich persönlich lieber eine billige Übergangsgrafikkarte für unter 100,00 Euro kaufen und diese solange nutzen,bis die richtigen High End Grafikkarten in Form von Nvidia GK110 oder einer aufgebohrten AMD GCN Tahiti im Herbst 2012 rausgekommen sind.

Die neuen Spiele,die noch dieses Jahr rauskommen und die Leistung wirklich brauchen,dass eine aktuelle GTX 580 oder AMD 6970 ausgelastet wird in Full HD oder höher,kommen doch eh erst am Ende des Jahres raus in Form von Far Cry 3 (Aufgebohrte Dunia Engine),Warface (Cryengine 3),Ghost Recon Future Soldier,das neue Counterstrike,Arma 3 und vielleicht noch Metro 2034.

Bis dahin tuhen es auch noch die Grafikkarten der letzten Generation und wenn nicht,spart man halt am Anti Aliasing ;)

Ich finde wenn man schon das beste kauft,was der Grafikkartenmarkt zu bieten hat und 500,00 Euro+ dafür ausgibt,sollte es sich mindestens für 2 Jahre und mehr auch voll auszahlen,einen gewaltigen Performanceschub von mindestens +50% bringen und die Grafikkarte sollte mindestens für 1-2 Jahre unter den Top 5 liegen,ansonsten lohnt sich das investierte Geld einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben