Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erstaunlich was an Leistung aus der im Vergleich zur 7970 doch arg beschränkten Speicherbandbreite herausgeholt wird. Kepler scheint da sehr effizient zu Werke zu gehen. Zumal laut PCGH Tests stark übertaktete 7970er (>1200 GPU, 3200 VRAM) trotz ihrer immensen Speicherbandbreite (~370GB/s) durch diese limitiert werden.
Tja, da lagen die Stromverbrauchspropheten wohl falsch, weniger Strombedarf als die 7970 und mehr Leistung, Sieg für Nvidia!
Solang Nvidia die Grafikkarten nur in begrenzter Stückzahl herstellen kann und alle Karten daher auch teuer verkaufen kann, werden sie die Preise wohl kaum senken.
liebt sicher iwi daran, das die HD7970 stark auf GPGPU ausgelegt ist, vllt weniger ChipIntern cached ... oder Kepler eben relativ viel "L3 Cache" hat, whatever
Ich würde wetten, dass Tahiti mit 4D oder 5D Shadern (28nm) sogar effizienter wäre, aber bei GPGPU zu instabile Leistungen bringen würde.
Klar bleiben die Preise erst mal hoch. Aber in 1-2 Monaten wird das Teil sicher unter die 500€ Marke gehen.
Schon mit meiner 2,5 Jahre alten Radeon 5870 fällt es mir schwer, über 500€ für das Teil auszugeben, wenn die Leistungsdaten so stimmen. Man man die Grafikkarten gehen wirklich nur langsam in der Leistung hoch...
die bf3 grafik ist ja witzig. einfach die beschreibung, genau über den balken der hd 7970 zu legen, damit man nur erahnen kann, wo der balken aufhört oder auch nicht und zahlenangabe auch nicht sichtbar. seltsam.
ansonst freu ich mich, dass mal schwung in die sache kommt und bald gewissheit herrschen wird. egal wies ausgeht, die preise werden wohl alles andere als feierlich sein. zur alten generation greifen, will man auch nicht unbedingt..
Die Frage heute ist, welcher Privatnutzer (Gamer) solch ein Produkt mit dieser Rohleistung aktuell braucht (vorausgesetzt man zockt nicht gerade mit 2560x1600@max Details - und das dürfe nicht mal ein Bruchteil sein).
Irgendwie werden die Grakas immer schneller aber die Spiele bleiben - wegen synergieeffekte Konsolen - stehen.
zB BF3 und Witcher2 werden sich freuen über die Mehrleistung. Man sollte halt nicht nur 1:1 Konsolenports spielen [
QUOTE=r00ter;11699465]nu isses so gut wie offiziell, die neue nvidia gpu is wohl einen tick schneller als die von amd und kostet entsprechend mehr, was auch ok geht. der WOW effekt is nu aber ausgeblieben wie ich finde.
vom hocker hauen tuts mich ma wieder nich. schade die glory times sind wohl vorbei, wo ne neue generation an gpu`s einem die tränen in die augen getrieben hat.[/QUOTE]
Nvidia hat bei der 8800 Serie ja auch nur Kritik eingefahren, weil die Karte mehrere Generationen überlebt hat. Jetzt macht man halt langsamer und nur soviel wie nötig. Wobei dann auch mehr OC Spielraum bleibt.
Scheint ein ganz passabler Wurf geworden zu sein. Das war nach dem Desaster mit Fermi auch nötig.
Viel interessanter wird aber wie sich die GTX 660, die wahrscheinlich so wie ihre Vorgänger die GTX 460/560 den Hauptstützpfeiler darstellen wird, gegen ihre direkten Konkurrenten schlägt. Das die GTX 680 schneller als AMD Flaggschiff wird war klar, genauso klar wie die Tatsache das eine HD8970 auch schneller werden wird als eine GTX 680.
Na ja, im Review der Chinesen wird über eine Preissenkung der HD7970 um 200 USD spekuliert. Aber selbst ein Preis von rund 350 Euro wäre doch sehr interessant. Dann könnte man auch auf eine HD7870 für 250 Euro hoffen.
Overclocking :
Die Geschwindigkeit steigt um zehn bis 13 Prozent an, die Leistungsaufnahme erhöht sich um 20 Watt
Somit ist man schon sehr nahe an einer 7970 und die Die der 7870 ist verglichen 680 gtx zur 7970 wesentlich kleiner.
Doch zeigt die 680 gtx zum vergleich zur 7870 overclockedd dass man mehr Performance bietet beim gleichen Verbrauch (beide sollten dann so 200 watt verbauchen)
Doch bin ich sehr gespannt auf Frameverlaufe die zeigen dann sehr wie der Turbo hier einfluss nimmt.
Denn bei Balken werden meist max und min oder Mittelwerte genommen, und ein Ausschlagen eines Wertes kann den Durchschnitt schon sehr ändern.
Na ja, im Review der Chinesen wird über eine Preissenkung der HD7970 um 200 USD spekuliert. Aber selbst ein Preis von rund 350 Euro wäre doch sehr interessant. Dann könnte man auch auf eine HD7870 für 250 Euro hoffen.
Haha, das glaubt aber wohl kein Mensch. 200 Dollar weniger, natürlich. Was wird dann mit den anderen Karten passieren? HD 7800 um 150 runter auf 150 Euro, da die 7950 ja auch um 200 runter muss auf dann 250 Dollar? Die HD 7770 für dann 30 Euro? So eine Preissenkung hätte einen derartigen Rattenschwanz, schon allein deshalb völlig unrealistisch
Ich weiß, aber darum sehe ich es als Desaster an, GPU-Computing werden wahrscheinlich weniger Menschen machen als irgendwelche Spiele spielen, vermute ich einfach mal. Darum verstehe ich nicht warum ein so starkes Augenmerk bei der Entwicklung darauf gelegt wurde. Vielleicht hat man auch daraus gelernt und entwickelt nun (wieder) parallel, für den Consumer- und GPGPU-Bereich.
Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die GTX 460 und 560 wirklich gute Karten waren, Karten dieser Art und stärke (GF104/114) sind für GPGPU wahrscheinlich uninteressanter als der GF100/110, der ja das eigentliche Problem darstellte.
@Wums: Zumindest den Laien interessiert das aber nicht mehr. Die 680 ist das beste, was Nvidia jetzt zu bieten hat. Bestimmt wird das bis Herbst so bleiben.
Was das für ein Chip ist, ist egal. Mehr Leistung wirds jetzt erst mal nicht mehr geben
Außer natürlich AMD haut jetzt noch ne kräftige 7980 oder 8970 raus, die würde die 680 dann garantiert schlagen. Aber da kommt sicher auch erst mal nix. Außer halt diese Dual-Bombe 7990...