Erstes Heimkinosystem

Titanus

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
30
Hallo,

Da mir nun das Geld zur Verfügung steht und ich mir schon lange eine Anlage zulegen wollte die dem heutigen Standard entspricht, bitte ich euch hier um Beratung.
Das Zimmer in dem es aufgestellt wird ist 32m² groß und der Hauptverwendungszweck ist schlicht und einfach fernzusehen. Als oberste Grenze beim Budget würde ich 800€ fixieren
Da ich mich in dieses Thema zwar schon eingelesen habe, aber noch keine Ahnung habe, bitte nicht gleich hauen wenn ich totalen Stuß verzapfe. Mein derzeitiger Fernseher ist dieser hier: Philips 42PFL5604H. Das sind die Produkte die ich mir bis jetzt rausgesucht habe: Sat-Receiver, 5.1 Anlage und bei dem BluRay Player schwanke ich noch zwischen den beiden: Sony BDP S 360 Philips BDP 3000 Den Sat Receiver habe ich ausgewählt weil er der billigste DVB-S2 Receiver mit Festplatte ist und zudem keine negativen Bewertungen hat, die 5.1 Anlage habe ich gewählt weil die UVP 649,- ist, sie bei Amazon 606,- kostet und bei Geizhals nirgends unter 489,- gelistet ist. Den Sony BluRay Player würde ich nehmen weil er stark verbilligt ist und weil in einem Set mit der von mir genannten 5.1 Anlage verkauft wird, und den Philips weil er nicht teuer ist, weil ich glaube, dass er sich optisch gut zu meinem Fernseher machen würde und weil er und der Fernseher warscheinlich mit einer Fernbediunung benützt werden können.
Es wäre eventuell noch nett wenn ihr bei den Hilfestellungen beachten könntet, dass ich aus Österreich komme.

Ich hoffe ich belästige euch nicht und bedanke mich bereits im Voraus!
 
Den Philips TV kann ich empfehlen: Der ist auch im Besitz meines Bruders. Bild und Ton sind sehr gut. Einziges Manko: Beim Anschluss eines neuen Geräts muss immer ein Assistent benutzt werden.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen.
 
Der Link der 5.1 Anlage zeigt das Produkt nicht.......schreib den Namen oder link beim Geizhals.

Die Sat-Reciver mit platte sind immer ziemlich überteuert. Es gibt reciver wo man die Platte selber einbauen kann oder eine externe anschliesen kann....beides ist billiger.
 
Sorry wegen den falschen Link, der hier müsste passen: Geizhals Herstellerseite bei Saturn würd ich's für 395,- bekommen.
Den Sat-Receiver finde ich mit 273€ nicht sonderlich teuer im Vergleich zu anderen, denn er hat ja einen DVB-S2 Twin-Tuner und eine 400GB HDD

EDIT: Den Fernseher hab ich schon, da ist nichts mehr zu ändern...
 
Ich weiß nicht so recht ob die stark genug ist, inder bEschreibung steht für Räume bis 20m² optimal, unser Wohnzimmer hat aber 33m². Ist den von dem Sony System so abzuraten? Denn ich denke mal wenn es anfangs 649 gekostet hat, kann es nicht so schlecht sein...
Ps: Wie wäre es am klügsten alles anzuschließen? Den BluRay-Player und den Sat Receiver per Hdmi direkt an den Fernseher und zusätzlich noch mit einen Digikoaxial an den Receiver, oder sollte ich die Hdmi Kabel auch an den Receiver anschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht so recht, ich kenne mich hier nicht so aus.
Was hältst du denn davon wenn ich beim Sat-receiver und beim BluRay-Player bleibe, die Sonyanlage gegen den AV-Receiver und diese Lautsprecher tausche?
 
Würde gerne wissen was die Experten hier im Forum dazu sagen würden......wo bleiben die bloß ?!? :)

Das Sett aus einem "Richtigen" Reciver und den Onkyo LS sollte doch etwas potenter sein als das Sony Sett.
Das Sony Sett ist dafür kompakter und sieht womöglich schicker aus.....muss man selber abwägen was man will/braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Ansprüche hast du denn an deine Heimkinoanlage? 800 Euro und "heutiger Stand" ist praktisch nicht möglich. Nehmen wir an, du möchtest das Bestmögliche für dein Geld.

Der Fernseher steht schonmal. Was den Sat-Receiver angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen, da haben andere sicher mehr Plan.

Was die Lautsprecher angeht, gibt es sehr viele Kombinationsmöglichkeiten. Willst du damit nur Fernsehen und ab und zu Filme anschauen, oder auch richtig Musik hören. Lässt du es gerne krachen in der Lautstärke oder soll es gemächlich bleiben?

Die bisher verlinkten Sets sind eben nur Einsteigersets und kommen dem Bedürfnis aktueller Stand sowieso nicht nach. Dabei macht es der Klang neben dem Bild am meisten aus. Da dein Budget sehr knapp ist, wäre ein Blick in der Bucht sicher nicht verkehrt. Wenns neue Ware sein soll, Vorschlag:

4 x Magnat Monitor Supreme 100 ~ 140 Euro
1 x Magnat Monitor Supreme Center 250 ~ 60 Euro
1 x Mivoc 1500 Sub ~ 160 Euro
--------
= ~ 360 Euro

Man könnte natürlich nen kleineren Subwoofer nehmen, aber bei der Zimmergrößemacht unter 10"/25cm kaum was Sinn. Ebenso könnte man größere Fronts nehmen. Oder den Subwoofer weglassen und 2 große Standlautsprecher ( wäre auch idealer für Musik ).

Gibt viele Möglichkeiten. Lieber mehr in den Klang investieren als in alle anderen Komponenten, die technisch gesehen ne Halbwertszeit von max. 1-3 Jahren haben, wärend die Lautsprecher selbst nach 5-10 Jahren noch wie neu sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heimkino? Da fehlt irgendwie der projektor, oder?
Verschwende doch kein geld für so nen minifernseher.
Für 1000euro kriegst den hd20 von Optoma, einstiegsbeamer, der aber richtig klasse ist.
Think about it ;)
 
Ich habe die Magnat Monitor Boxen ... als Variante 200. Die haben auf jeden Fall Dampf. Aber als Heimokino-Lautsprecher eignen sie sich nicht gut - es sind Stereo-Boxen! Zu wenig Höhen und unnötig viel Bass, der schließlich vom Sub kommt. Für ca. 360 EUR bekommt man auch das Harman Kardon HKTS 11.
 
Also das Stereo-LS für Heimkino ungeeignet sein sollen, ist wohl eher ein Gerücht. Lautsprecher geben wieder, was ihnen vom Zuspieler gegeben wird. Wie sauber das klingt, ist eine andere Geschichte. Aber fast immer gilt: Lieber Standboxen als Front als einen kleinen Brüllwürfel. Diese kleinen LS , mit meistens einem Tieftöner der kleiner 100mm, sind nämlich nicht (bzw seltenst) in der Lage Frequenzen unter 150Hz-100Hz wiederzugegeben. Die Physik lässt sich nunmal nicht austricksen. Somit muss der Subwoofer das übernehmen. Dadurch wird dieser aber Ortbar, was eigentlich nicht sein sollte. Deshalb gilt nach wie vor:

Hubraum (Membrandurchmesser+Gehäusevolumen) ist durch nichts zu ersetzen.
Außer durch mehr Hubraum (Membrandurchmesser+Gehäusevolumen).

Diese Teile könnten evtl für den Preis auch noch interessant sein (5 Stück=275€):

http://geizhals.at/deutschland/a120209.html

Natürlich bräuchte man da noch Ständer, was auch nochmal Geld kostet.

Klanglich werden diese Teile dem Sony und HK-System überlegen sein (behaupte ich ungehört).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bei allen Komponenten jetzt fixiert, nur die Lautsprecher sind noch offen. Sat-Receiver, Blu-ray Player, und Av-Receiver

Die Lautsprecher werden hauptsächlich für Filme und Fernsehen benutzt, Musik eher nur selten. Einen Beamer werde ich mir nicht anschaffen, denn unser Wohnzimmer ist im 1. Stock und die Decke verläuft schief und es sind Streben auf ca. einer Höhe von 2,4m. Außerdem reicht der Fernseher von der Größe her für meine Bedürfnisse her völlig aus.
Welches der Lautsprechersysteme ist denn jetzt nun am besten, das von mir vorgeschlagene Onkyo, die Harman, oder das von Holylight vorgeschlagene Set? Sorry, dadaod aber warum sollte ich 5 gleiche Lautsprecher kaufen, soweit ich weiß braucht man für ein 5.1 System 4 "normale" Boxen, einen Center und einen Subwoofer.

Danke für alle eure Hilfe!
 
Du kannst dafür auch fünf identische Boxen nehmen, macht meistens gar nix. Der zusätzliche Tief(mittel)töner im Center soll meistens die Sprachverständlichkeit verbessern.Einen Sub bräuchtest du bei den fünf Lautsprechern natürlich auch. Wollte dir nur ne Alternative aufzeigen, keineswegs verbindlich. Ich gehe mal von 400€ für die LS aus(da die HK das kosten) Da du dich ja nun für ein Sub/Sat-System am ehesten interessieren zu scheinst, gibts natürlich tausende Möglichkeiten.

Deine genannten oder:

Teufel R2
http://www.teufel.de/Heimkino/Concept-R-2.cfm?show=technik#tab

Teufel Kompakt 30
http://www.teufel.de/Heimkino/Kompakt-30.cfm

Das hier wäre aufgrund der größeren Satelliten mein Favorit:

http://www.amazon.de/Infinity-Beta-HCS-BK-Heimkino-Lautsprecher/dp/B001ISKGES/ref=pd_cp_ce_1

Der Sub ist zwar kleiner, aber den kannst du im Notfall immer tauschen oder verkaufen.

Wie gesagt ist meine Meinung, mal sehen, ob jemand anders evtl noch ein interessantes System findet.

P.S.: Falls das Infinity nichts ist, würde ich mich beim Teufel R2 umsehen. Scheint sonst das beste Komplettpaket zu sein.

Gruß
 
Das mit dem Center wusste ich nicht. Das Teufel Concept R2 würde mir auch am besten gefallen, aber mit den 399,- + 49,90,- Versand ist es mir doch zu teuer, denn mir stehen nur 100€ zur Verfügung. Für die Lautsprecher bleiben noch (1000-280[Sat-Receiver]-120[Blu-ray Player]-270[AV-Receiver]-15[Kabeln und sontige Extras])=315€ übrig. Also die Infinity würden noch in den preislichen Rahmen fallen. Jetzt hängt es nur noch davon ab, welche besser sind, die Onkyo oder die Infinity? Bei den Teufel Kompakt 30 sind mir die Satelliten zu klein.
 
Was besser ist, ist subjektiv.Im Zweifel würd ich mich für den größeren Sub entscheiden und den gut positionieren. Das Problem ist, dass es diese Systeme wie Sand am Meer gibt. Ich schau mich jetzt nochmal um. Vielleicht finde ich was im Preisrahmen bis 315€ was "optimal" ist.

P.S.: Sorry war unterwegs, deshalb meine späte Antwort.

Bis später,

Gruß
Ergänzung ()

So hab jetzt mal ein bisschen rumgesucht. Da ist mir folgendes System aufgefallen. (Ich hab mal Amazon verlinkt, da du anscheinend gern da bestellen würdest)

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b001r4ufna/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Da gibt's sogar ne Rezension mit deinem Receiver


Also die System sehen rein technisch wie folgt aus:

Inf. Beta HT:19mm, TMT 100mm, Sub 200mm

Inf. TSS: HT 19mm, TMT 89mm, Sub 250mm

Onkyo HT 25mm, TMT 80mm, Sub 250mm

Also das, oder das Beta oder die Onkyo. Also jetzt ohne eins von den Systemen gehört zu haben, würde ich sagen, sie bewegen sich alle auf einem Niveau. Immerhin kocht jeder Hersteller nur mit Wasser. Nimm das, welches für dich am meisten Sinn macht zwecks Aussehen, Aufstellung usw. Und falls es dir dann zuhause wirklich nicht zusagt, kannst du es ja immer noch gegen ein Anderes tauschen. Das wird, denke ich, aber nicht passieren, da dies ja dein erstes System ist.

Ich habe am PC selber seit langer Zeit ein Concept E Magnum (keine Power-Edition). Das war damals auch mein erstes "richtiges" System und ich höre heut manchmal noch Musik damit.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke dass Infinity 800er sieht gar nicht mal so schlecht aus. Ich schätze mal das es das werden wird. Sobald ich es gekauft habe berichte ich wie es mir gefällt!
Danke für deine Hilfe!
 
Ja das hört sich echt nicht schlecht an. Ist zwar schon ne Weile auf dem Markt, aber dafür entsprechend günstiger. Und Grundlegendes ändert sich in der Audio Welt ja nicht. Nur zwecks Ständer weiß ich auch nicht, was da am Besten wäre.

Gruß
 
Zurück
Oben