News Erstes Notebook mit AMD „Beema“ lieferbar

wahrscheinlich gab es einfach ein treiberproblem, aber daran ist ja auch immer AMD schuld^^

Ist klar , jetzt fungiert also AMD auf einmal nichtmehr mit Windowstreibern und Windows7 , ich wusste doch das manche das nicht verstehen ;)

Aber zurück zum Topic , den starken Aufpreis mit einer Hybridplatte halte ich für unangemessen.

Voyager10 schrieb:
Gestern konnte ich ein A10 Kaveri Live in Aktion aufn MedionPC sehen, hab dort Win7 installiert & eingerichtet . Die Singlecoreleistung war alles andere als überzeugend

http://www.golem.de/news/akoya-e4000-aldi-pc-mit-a10-kaveri-prozessor-fuer-400-euro-1405-106793.html

zwei schnelle DDR3-1866-RAM-Module
3,5 bis 3,9 GHz Takt unter Last
Btw die 65 Watt tdp Variante des A10.

Aber du brauchst mir nichts erzählen, ich habe hier selber einen A10 7850k im Betrieb und ich kenn auch die Vergleiche zum i5.
Wenn du aber der Meinung bist, du installierst jeden Tag 153 Updates, bitte. Aber bitte wundere dich nicht, dass der Turbo unter Win7 nicht optimal läuft, es zeigt einfach nur, wie wenig du über AMD weißt, besonders wenn du selbst erzählst, dass du scheinbar das erste mal eine APU im Betrieb hattest.
http://www.tomshardware.com/news/amd-apu-performance-increase-drivers-windows-8.1,24773.html

Voyager10 schrieb:
Das originale Win8.1 wollte der ältere Herr nicht haben, daher ein frisches Win7 , heisst es war nix verpfuscht. Und die CPU war die ganze Zeit nur zu 25% belastet mit einem Prozess.
Jemand der gut beratet hätte vllt zuerst einmal die Navigation von Win8 näher gebracht, denn win8.1 macht vieles besser und selbst den "Start-Knopf" kann man mit Programmen integrieren.
Dafür lauft das Programm einfach flüssiger, den Unterschied merke ich sehr wohl zwischen Win7 und Win8.

Voyager10 schrieb:
Gestern konnte ich ein A10 Kaveri Live in Aktion aufn MedionPC sehen, hab dort Win7 installiert & eingerichtet . Die Singlecoreleistung war alles andere als überzeugend , zb. mittn Updatepacket mit 153 Updates auf einer Hybridfestplatte , 4h oder so hatts gedauert. Die meiste Zeit war 1 Core mit Trustedinstaller.exe beschäftigt (typisch bei Updates) .
Seitdem würde ich eigentlich nurnoch von aktuellen AMDs abraten, auch wenn das manche nicht verstehen könnten ;)

Ich bin zwar kein win 8 freund aber die systeme sind auf win 8 ausgelegt die maximale perfomance holst damit nicht raus. Und ausserdem mal auf winfuture gehen diesen ms quatsch kannste echt vergessen. Also deinen empfehlungen kann ich nur wiedersprechen der akoya e4000 ist nicht schlecht.
Ergänzung ()

Voyager10 schrieb:
Das originale Win8.1 wollte der ältere Herr nicht haben, daher ein frisches Win7 , heisst es war nix verpfuscht. Und die CPU war die ganze Zeit nur zu 25% belastet mit einem Prozess.

Okay warum ist das programm so schlecht und nutzt nicht min 3 kerne? Warum lastet das programm nicht den vollen kern aus. Wenn die sofware müll ist nutzt die beste hardware nix. Belege findest in der miesen software.

Selbst wenn der Turbo mit Windows7 nicht richtig gehen würde dann wäre das nur ein minimaler Zeitunterschied . Sicher läuft Win8 möglicherweise etwas flotter was aber auch nur an der größeren GPU Unterstützung der Oberfläche liegt , das nützt dem Trustedinstaller aber recht wenig , der hat keine OpenCL Acceleration oder sowas ähnliches.
Stimmt, war mein erster PC mit aktueller AMD APU , aber dafür weiss ich wie schnell de Ivy´s und die Haswells sind weil ich dort in den letzten 2 Jahren auch schon nee Menge Win7 Installationen mit Updatepackete aufgeschoben hab, also das war definitiv nee ganze Ecke flotter.
Singlecoreleistungen benötigt man aber auch noch woanders wie zb. bei AV Scans oder beim Suchen in der Registry oder zb. bei großen Excel Sachen ect. , mit etwas mehr Zeit fällt mir sicher mehr ein aber das tut nichts zur Sache . Wichtig ist das die Singlecoreleistung nach Erfahrungen mit aktuellen Intels wenig überzeugend sind. Nimms einfach so hin und damit ist gut, anstatt irgendwelche Ausreden zu haben. ;)

Okay warum ist das programm so schlecht und nutzt nicht min 3 kerne? Warum lastet das programm nicht den vollen kern aus. Wenn die sofware müll ist nutzt die beste hardware nix. Belege findest in der miesen software.
Das ist nicht vorgesehen und geradezu schlecht wenn man mehr als 1 Update zur gleichen Zeit installieren würde , ob man den Trustedinstaller besser Multithreaden könnte musst du Microsoft fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die G-Serie von Lenovo finde ich sehr schön. Vor allem weil es flach ist, aber die besitzen leider alle kein mattes Display.

ja leider, ansonsten würde mir so ein G-Modell auch zusagen.
Aber einen Laptop mit glare Display will ich nicht kaufen.
Wenigsten ein Modell einer Serie sollte ein mattes Display
mit höherer Auflösung haben...

einen A8-6410 gibt es nicht...

Bielefeld gibt es auch nicht...

Wer von uns weis denn schon was ein Hersteller (AMD) einem OEM liefert?

Gruß, Joe Cool

sicher, AMD wird diese APU einfach geheim halten.
genauso wie den angeblichen A6-6310 mit 1,8Ghz basistakt, den gibt es sicher auch, obwohl er genau dieselben specs wie der A6-6210 hat!

es stand schon so viel schwachsinn in irgendwelchen produktdatenblättern...

Voyager10
Wichtig ist das die Singlecoreleistung nach Erfahrungen mit aktuellen Intels wenig überzeugend sind. Nimms einfach so hin und damit ist gut..
Klar, das bestereitet niemand, aber trotzdem gibt es deiner Aussage nicht mehr Wert. Einfach, weil das altbacken ist und Beispiele sind, die vllt als Balken interessant, aber so als Anwender genau niemand am Sack juckt.
Ich kann mir kaum vorstellen dass du bei einem AV Scan vor dem Rechner sitzt und zuschaust, wie das Programm jede Detail durchgeht.

Excel
http://www.youtube.com/watch?v=bZzcPWH4C8A
Und MS arbeitet mit AMD schon brav daran HSA zu implementieren. Also klar werde ich jetzt von dir hören, wo sind denn die AMD Programme, aber hier trinke ich lieber mal meinen Tee. Aber um dir die Augen zu öffnen, LibreOffice hat auch bereits HSA integriert und dazu kann ich nur das zitieren:
http://arstechnica.com/information-...p-spreadsheet-pain-with-amd-gpu-optimization/
When asked if systems with Intel or Nvidia graphics would benefit, Meeks said that "if a vendor has a good OpenCL implementation we'll use that, and that should be fine." Because Calc's code will ultimately be more efficient, even people who own computers without GPUs—"if you can find such a person," Meeks said—should see performance improvements.

Die nächsten Programme werden dann Bild und Video Programme sein, die zweifellos von HSA profetieren können.

Also bin gespannt, wie lange der Weg der "Single Core Performance" noch anhalten wird, besonders, da ja jeder PC mittlerweile eine GPU integriert hat, die OpenCL unterstützt und falls nicht, auch nicht so tragisch, dann hat man wie du schön sagst, CPU Performance only.

Suchen in der Registry
Wieso suchst du täglich nach etwas ? Es ist ebenso nichts Alltägliches, was man bemängeln könnte. Du suchst doch nur Anwendungen, die der Otto nie verwendet und vllt sogar nicht mal kennt.

Weiteres such dir mal mehr Benchmarks zwischen A10 7850k und i3 raus. Dann wirst du merken, dass der i3 nicht überall die Nase vorne hat, sondern beide sehr auf selben Niveau sind. Und selbst Verbrauch kann man nicht mal bei den A10 APUs anprangern. Der von dir erwähnte A10 ist eine 65 watt tdp Klasse (mit deutlich stärkeren GPU) und verbraucht der AMD auch nicht mehr (je nach Board mehr oder weniger).

Nimm es einfach so hin und gut ist...

Krethi & Plethi
Es macht trotzdem einen Unterschied, wenn ein baugleiche Notebook (also Modell mit gleicher Ausstattung, beim A6 anders heißt als mit dem A8. Also die betreffende Ziffer eine andere ist). Vllt hast du recht, aber vllt eben auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:

Voyager10 schrieb:
Selbst wenn der Turbo mit Windows7 nicht richtig gehen würde dann wäre das nur ein minimaler Zeitunterschied . Sicher läuft Win8 möglicherweise etwas flotter was aber auch nur an der größeren GPU Unterstützung der Oberfläche liegt , das nützt dem Trustedinstaller aber recht wenig , der hat keine OpenCL Acceleration oder sowas ähnliches.
Stimmt, war mein erster PC mit aktueller AMD APU , aber dafür weiss ich wie schnell de Ivy´s und die Haswells sind weil ich dort in den letzten 2 Jahren auch schon nee Menge Win7 Installationen mit Updatepackete aufgeschoben hab, also das war definitiv nee ganze Ecke flotter.
Singlecoreleistungen benötigt man aber auch noch woanders wie zb. bei AV Scans oder beim Suchen in der Registry oder zb. bei großen Excel Sachen ect. , mit etwas mehr Zeit fällt mir sicher mehr ein aber das tut nichts zur Sache . Wichtig ist das die Singlecoreleistung nach Erfahrungen mit aktuellen Intels wenig überzeugend sind. Nimms einfach so hin und damit ist gut, anstatt irgendwelche Ausreden zu haben. ;)

Das ist nicht vorgesehen und geradezu schlecht wenn man mehr als 1 Update zur gleichen Zeit installieren würde , ob man den Trustedinstaller besser Multithreaden könnte musst du Microsoft fragen.

Die leistung ist da das programm ist eben schrott/ unoptimiert. Das ist ms seine schuld. Ich sehe and der ps4 was für leistung dahinter ist und inst ja gerade tier 1. Nur primitive leistung kein hsa oder so..

@pipip
Ich könnte jetzt auch die Ausrede bringen, nicht alle Office User sind Börsenzocker , nur um dein einziges Argument zu zerpflücken . Aber dann siehste mal wie das ist mit Ausreden haben um vom eigentlichen Kern ablenken zu können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10
Was soll da eine Ausrede sein ? Du willst uns erklären, weil die AMD APU für Windows Updates länger braucht deshalb so schlecht ist, dass man niemanden eine AMD APU empfehlen kann. Dabei nimmst du ein älteres Betriebssytem, dass viele Features von der A10 APU nicht unterstützt ? Kommst mit Programmen, die zwar viele benützen, dass man aber meist im Hintergrund oder vllt sogar über Nacht laufen lässt ?
Was das Börsenprogramm angeht. Naja, wie glaubst du wird Office laufen, wenn man kleinere Programme mit HSA laufen lässt ?

Sry, was soll man davon halten ? Btw, kommst du noch mit den A10 in einen Thread herein, der nicht mal mit Kaveri zu tun hat. Wobei wizigerweise, HSA sogar Beema betrifft.

Btw, kann mir gut vorstellen, dass man nicht gerne wartet bis Windows Updates fertig sind, aber vllt hättest du dann auch eine SSD verbauen sollen, denn von einer Hybridfestplatte hast du genau nichts und bitte sag mir jetzt nicht, dass du bei deinen "selbst-zusammengebauten" PCs für Freunde eine SSD eingebaut hast.

PS: Bitte versteh mich nicht falsch, ich weiß wie die Intel so laufen, aber ein A10 ist für sein Segment sicherlich nicht schlecht aufgestellt noch kann man da von "großen" Unterschied sprechen, außer man den Prozessor jetzt unbedingt mit einer fetten Grafikkarte wie eine R9 290X betreiben, dann kann der i3 durchaus profitieren, wobei sich dann die Frage stellt, wo das GPU limit ist (wir reden ja alle hier bereits von 4k Gaming).
Und ich bezweifle mal stark, dass dein Bekannter/Freund mit der Performance des A10 nicht zurecht kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Trustedinstaller die Prüfung des Updatevorganges im Singlecore-Betrieb vornimmt (das ist die Aufgabe des Programmes) tut die Festplatte rein garnichts machen was man an der Platten LED sehen kann (und keine Angst man kann auch beim Medion diese LED per Software nachrüsten) , völlig egal ob die Platte mechanisch oder elektrisch ist . Das solltest du wissen können, das trau ich selbst dir zu.
Was das mit den Ausrede angeht, ich sprach von den Singlecoreleistungen der aktuellen AMD CPU Generation in einer AMD CPU News und du willst das mit Beispielen von irgendwelchen Zockeranwendungen völlig vom Tisch wischen , das ist nicht sehr naja du weisst schon.

Und ich bezweifle mal stark, dass dein Bekannter/Freund mit der Performance des A10 nicht zurecht kommen wird.
Heute und Morgen rennt die Kiste sicher wie Sau und danke meiner zusätzlichen Hybridplatte in dem Medion wo das Win8.1 ewig zum Starten von Anwendungen mit der originalen 2TB HDD brauchte läuft das Win7 jetzt sogar flotter , der Desktop ist sofort da und der Browser im Nu auf . Ich hätte dich aber gerne erklären sehen wollen, wenn du einem älteren Arzt die 4h Windows updaten sogar mittn fertigen Updatepacket erklärst die man nicht nochmal laden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es geht hier zwar um eine AMD APU, diese hat aber ein andere X86 Architektur als die Kaveris. Alle APU's über einen Kamm scheren ist auch nicht der bringer. Und nur wegen der geringen Singlecore Leistung den CPU Teil als unnütz hinzustellen, ist ebenso nicht der bringer und einfach nur stupides schwarz/weiss denken.

Es findet eine Änderung im Softwarebereich statt oder nicht. AMD will diese Änderung erreichen, zum positiven für alle, weil mehr Performance/Effizienz. Das dabei aktuell etwas auf der Strecke bleibt, ist wohl nicht abzustreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10

4h oder so hatts gedauert. Die meiste Zeit war 1 Core mit Trustedinstaller.exe beschäftigt (typisch bei Updates) .
Seitdem würde ich eigentlich nurnoch von aktuellen AMDs abraten, auch wenn das manche nicht verstehen könnten

So, dann stelle ich die Frage mal anders, wie oft installierst du denn deinen Rechner neu ?

Und wie ich schon sagte, die Intel CPU sind mit der single Core Performance schneller, aber im normalen Gebrauch wird man trotzdem keine großen Unterschiede merken. Außer man sitzt 24/7 vor dem Rechner und macht benchmarks.
PS: für meinen Gebrauch zum Beispiel merke ich einfach Null Unterschied, zwischen meinen Kaveri und den i5 in der Arbeit und deshalb weiß ich, dass das einfach nichts ausschlaggebendes ist, einen AMD A10 abzuraten, besonders nicht jemandem wie deinen Freund, der offensichtlich sogar einen PC von der Stange kauft.

Whoozy
Jop, es wird sich eh zeigen. Besonders, wird MS sicherlich auch mit HSA auseinandersetzten, besonders weil man ja Surface das klassiche Notebook ablösen möchte und GPU meist nur ein kleinen Anteil der "TDP" ausmacht. Somit ist da viel Potental, dass man nützten könnte und somit ein System schneller machen kann, besonders wenn Intel selbst seine GPUs hochbohrt und OpenCL kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette du hättest den mit 100 Ausreden belogen , was den Grund der Zeitdauer dieser Aktion betrifft , nur um die CPU vor dir selbst nicht schlecht dastehen zu lassen. ;)

@Voyager

beeindruckend.
ich hab gestern für einen freund win 7 installiert auch mit 140 updates,
und das hat auch ca. 3 3/4 std mit einem 3570k gedauert:lol:

@xyz-

Keine Angst , ich habe diesselben Ausreden auf Lager die alle schon gekommen sind. Du hast Treiberprobleme und du hast das falsche OS. Und hier ist meine Spezialität, du verwendest den falschen Strom ;)

Voyager10 schrieb:
Ich wette du hättest den mit 100 Ausreden belogen , was den Grund der Zeitdauer dieser Aktion betrifft , nur um die CPU vor dir selbst nicht schlecht dastehen zu lassen. ;)

Ich wette du hast deinen Freund 100 mal gesagt wie scheiße AMD ist und hast dann endlich einen Grund gefunden der deine Aussage irwie berechtigt.

BTW
Tja, blöd nur dass MS seine Software, besonders mit Win7 eher Intel bevorzugt und man merkt auch, dass die Intel im Vergleich weniger Performance Schübe bekommen haben, als in Relation AMD Prozessoren die man statt auf Win7 auf Win8.1 laufen ließ. Vllt stimmt das nicht ganz wenn es um HTT geht, aber ja, die Aussage gilt dann leider nicht ^^ Aber vllt lag es wirklich am Strom ?

Aber hey, mich freut es gerade, dass du auch mal einen A10 in der Hand hattest ! Denn dann kannst du ja in nächster Zeit wenn es um AMD APUs geht Kritik ausüben die auf Erfahrung über das Produkt basiert !

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich, dass sich bei AMD etwas tut und schon wird hier wieder gehatet und gebasht.
._.

Zurück
Oben