• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erweiterung für „Diablo 3“ verzögert sich

Also wird Diablo 3 frühestens 2014 ein gutes Spiel werden, wenn überhaupt. OMG Blizzard soooo fail!!!

lol bei über eine Million aktiven Spieler willst du das AH abschaffen und was? Trading einführen? Was soll das sein Trading? Lol zum Glück arbeitest du nicht bei Blizzard.
Ja würde ich ;D D2 hatte auch mehrere Millionen Spieler und es hat fast problemlos geklappt. Das war auch für sehr viele die Lebensaufgabe in D2, man nutzte zwar diverse Bugs aus, z.B. Mephisto auf der Treppe killen, aber diese Drops bot man dann in einem extra Spiel gegen ein anderes Item an, was man selbst brauchte. Z.b. "O Shaco N Skullders" und dann war das Spiel schnell voll mit Spieler mit denen du handeln und feilschen konntest, genau das machte für mich D2 aus. Itemgefarme und das handeln und feilschen danach.
Beim AH in D3 kann man nicht mehr feilschen. Die Preise werden von der Mehrheit bestimmt und du hast selbst wenig Einfluss darauf. Und das ist, bei dem Crap der zu 99,95% droppt, für mich nicht mehr interessant. Dazu kommt, dass man gegen Gold handelt und nicht mehr gegen gleichwertige/höherwertige Items.
Es gibt Mods für Diablo 3 o.o ist mir neu.
Klar, bereits seit der Beta. Hat auch Blizzard nichts dagegen, solang er nur die Optik verändert. DarkD3

JackA$$ schrieb:
Ja würde ich ;D D2 hatte auch mehrere Millionen Spieler und es hat fast problemlos geklappt. Das war auch für sehr viele die Lebensaufgabe in D2, man nutzte zwar diverse Bugs aus, z.B. Mephisto auf der Treppe killen, aber diese Drops bot man dann in einem extra Spiel gegen ein anderes Item an, was man selbst brauchte. Z.b. "O Shaco N Skullders" und dann war das Spiel schnell voll mit Spieler mit denen du handeln und feilschen konntest, genau das machte für mich D2 aus. Itemgefarme und das handeln und feilschen danach.
Beim AH in D3 kann man nicht mehr feilschen. Die Preise werden von der Mehrheit bestimmt und du hast selbst wenig Einfluss darauf. Und das ist, bei dem Crap der zu 99,95% droppt, für mich nicht mehr interessant. Dazu kommt, dass man gegen Gold handelt und nicht mehr gegen gleichwertige/höherwertige Items.

Sowas hat wie immer zwei Seiten.
Fakt ist nunmal, daß jeder durch das AH wesentlich mehr Auswahl hat.
Vor allem kann man endlich mal sehen, was es sonst noch so alles gibt.
Bei den von dir beschriebenen Itemhandeln in D2 war das ja schon sehr begrenzt.
Zudem war nicht einzuschätzen, ob Dich da einer über den leisten zieht,
weil Du einfach keinerlei vergleiche hattest.
Weiterer Punkt ist die verfügbarkeit. Damals konntest Du nur handeln,
wenn jemand verfügbar war und was passendes dabei hatte.....schon sehr zeitaufwendig wie ich finde.
Mit dem AH bleiste voll flexibel, kannst kaufen und verkaufen wann Du willst und vor allem wann Du Zeit hast.
Das machts doch wesentlich zeitgemäßer als damals.
Sicherlich war aus meiner Sicht das Echtgeld AH ein Fehler.
Wie das AH aber in optimierter Form funktionieren kann , sieht man im Hardcore Modus.

laut anderen quellen verzögert es sich, da es noch nicht geplant ist ...

Durchblicker schrieb:
Sicherlich war aus meiner Sicht das Echtgeld AH ein Fehler.

Seh ich nicht so. Immerhin kann man selber entscheiden ob man es benutzt oder nicht. Ich nutze es nicht und habe damit kein Problem wenn jemand sagt er möchte es nutzen bitte es ist nicht mein Geld und so sollte es jeder sehen. In einem "reinen" PVE Spiel ist es doch egal wie gut der Char ausgestattet ist. Diablo 3 ist einfach kein PVP Spiel, egal was sich so mancher denkt.

Ich denke nicht dass das AH ganz verschwindet. Auch wenn das gut wäre für das Spiel. Sicherlich wird es aber nur noch in abgeschwächter Form vorkommen... Seperate Ladder ohne AH. Oder vielleicht werden die neue legendären Aurüstungsgegenstände nur noch zwischen Spielern direkt handelbar. Wie schon JackA$$ vor mir schreibt, wäre dann ein Ausbau des "Tradings" wünschenswert. Das wäre eine starke soziale Komponente. Etwas das dem Spiel momentan fehlt.

p.s.
Sicherlich war Diablo 3 für mich persönlich nicht so eine Enttäuschung wie etwas a la Sim City. Wenn ich da mal meine Spielzeiten (SimCity:10h, Diablo3:100h+) vergleichen darf :=)

Cool Master schrieb:
Seh ich nicht so. Immerhin kann man selber entscheiden ob man es benutzt oder nicht. Ich nutze es nicht und habe damit kein Problem wenn jemand sagt er möchte es nutzen bitte es ist nicht mein Geld und so sollte es jeder sehen. In einem "reinen" PVE Spiel ist es doch egal wie gut der Char ausgestattet ist. Diablo 3 ist einfach kein PVP Spiel, egal was sich so mancher denkt.

Das stimmt zwar, allerdings wird von vielen völlig zurecht kritisiert,
daß das Echtgeld AH die Preise kaputt macht. Und dem ist auch so.
Also selbst wenn Du das Echtgeld AH nicht benutzt, wirkt es sich dennoch im Normalmodus
auf das Gold AH aus, und zwar negativ!
Im Hardcoremodus gibts kein Echtgeld AH und damit auch keine inflationären Auswirkungen.
Man kann natürlich im Normalmodus Selffound spielen, was aus meiner Sicht aber
auch eine Selbstkastrierung gleichkommt. Wer mag ok, aber eigentlich nicht nötig,
da man mit dem Hardcoremodus eine passende Alternative hat, wo einfach alles zusammenpasst
.........bis aufs Risiko den Helden zu verlieren..;-)

@Durchblicker

Seh ich nicht so. Ich habe bis dato 4,x Mio Gold erspielt und gerade einmal 1,x ausgegeben für Items (für 2 Chars) also ich finde es angemessen und selbst wenn man mal 100k Gold zu viel Zahlt so what? Das hat man in 30 Min weider eingespielt dank all den Buffs die BLizzard mittlerweile eingebaut hat.

Ich habe aus spaß mal auf verschiedenen Gold seiten geschaut da bekommt man für ~ 15 € 500 Mio Gold da sieht man erst mal wie viel Gold im Umlauf ist.

Selffound ging sogar recht gut bei mir und ich hatte jetzt nicht super Glück, aber ab Inferno 4 brauche ich neue Waffen weil es einfach nur noch kiten war und kein Hack'N'Slay.

Cool Master schrieb:
@Durchblicker

Seh ich nicht so. Ich habe bis dato 4,x Mio Gold erspielt und gerade einmal 1,x ausgegeben für Items (für 2 Chars) also ich finde es angemessen und selbst wenn man mal 100k Gold zu viel Zahlt so what? Das hat man in 30 Min weider eingespielt dank all den Buffs die BLizzard mittlerweile eingebaut hat.

Ich habe aus spaß mal auf verschiedenen Gold seiten geschaut da bekommt man für ~ 15 € 500 Mio Gold da sieht man erst mal wie viel Gold im Umlauf ist.

Selffound ging sogar recht gut bei mir und ich hatte jetzt nicht super Glück, aber ab Inferno 4 brauche ich neue Waffen weil es einfach nur noch kiten war und kein Hack'N'Slay.

Dann biste halt ne Ausnahme...;-)
Fakt ist jedenfalls, daß man als Gelegenheitsspieler niemals die Goldsummen erfarmen kann,
die man im Normalmodus eigentlich bräuchte, um optimal zu spielen.
Daher bleibt dann nur das Geld AH. oder eben Selffound, was aus meiner Sicht aber weniger Spaß macht.
Schließlich ist das AH an sich genau wie in WoW ein nettes Feature, wo man eben auch mal bissl handeln kann.
Im Hardcoremodus sind die Preise wesentlich angepasster und aus meiner Sicht aus für gelegenheitsspieler brauchbar, auch wenn dort trotz fehlendem Echtgeld AH die Gold Kaufmöglichkeiten einiges kaputt gemacht haben.
Man sollte einfach mal GoldKauf Möglichkeiten ausschließen und schon wäre wieder alles im Lot..;-)
Wobei da natürlich wieder Hardcoregamer im Vorteil wären, was es ja auch nicht gerade einfacher macht.

klar geht das. habe mittlerweile auch top gear und das als we spieler. musst halt wissen wie. wenig zeit und brauchst max. ertrag.

Durchblicker schrieb:
Fakt ist jedenfalls, daß man als Gelegenheitsspieler niemals die Goldsummen erfarmen kann

Auch hier muss ich dir wiedersprechen :)

Ich bin gelegenheits Spieler ;)

Ich habe 1x 60er mit Paragon glaube 14 (oder schon 15?), 1x 48 und paar lowies die auf 1-4 stehen.

Wie gesagt seit dem D3 draußen ist habe ich bis jetzt 4,x Mio Gold gefarmt und konnte damit ohne Probleme alles bis Inferno 5 finanzieren.

Wenn man ab Tag halt nur 15 Min spielen kann tja da muss man dann wirklich sagen da ist ein Hack'N'Slay nicht das richtige Genre, genau wie ein MMO nicht das richtige Genre wäre. Das ändert aber nichts an der Qualität des Spieles :)

Cool Master schrieb:
Auch hier muss ich dir wiedersprechen :)

Ich bin gelegenheits Spieler ;)

Ich habe 1x 60er mit Paragon glaube 14 (oder schon 15?), 1x 48 und paar lowies die auf 1-4 stehen.

Wie gesagt seit dem D3 draußen ist habe ich bis jetzt 4,x Mio Gold gefarmt und konnte damit ohne Probleme alles bis Inferno 5 finanzieren.

Wenn man ab Tag halt nur 15 Min spielen kann tja da muss man dann wirklich sagen da ist ein Hack'N'Slay nicht das richtige Genre, genau wie ein MMO nicht das richtige Genre wäre. Das ändert aber nichts an der Qualität des Spieles :)

Na gut..;-)
Dann fehelen Dir einfach die vergleiche.
Sicherlich kann man es so machen und kommt auch zurecht.
Ich selbst bin ebenfalls Gelegenheitsspieler, ok vielleicht bissl mehr..,-)
Habe in Softcore begonnen und spiele nun nur noch Hardcore.
Kann also bei AHs gut vergleichen.
Und mir sind die Differenzen bei den Preisen einfach extrem aufgefallen.
Im Softcore kannste sicher auch was finden und halbwegs durchkommen.
Aber wenn ich im Hardcore Modus bei gleichguter , bisweilen auch besserer Ausrüstung
dann aber auch noch 20 Mio. zusätzlich sparen kann, dann weiss ich wo die Preise im argen liegen.
Und das ist definitiv im Softcore der Fall.
Aber sicher haste nicht unrecht, wenn man will geht alles..;-)
Ich wollte auch nur bemerken, daß es schon einige Unterschiede zwischen den Spielmodis gibt und weshalb.

Klar ich stimme dir auch zu das es unterschiede zwischen HC und SC gibt, aber das liegt einfach daran das man im JC einfach nicht 500 Mio für ein Item verlangen kann weil es eh keiner bezahlt. Im SC gibt es wie ich schon sagte möglichkeiten ohne Probleme Farm Gear zu kaufen mit 250% Gold Find. Da gehts dann in Akt 3 Hell und die Mobs fallen nur so um.

Cool Master schrieb:
Klar ich stimme dir auch zu das es unterschiede zwischen HC und SC gibt, aber das liegt einfach daran das man im JC einfach nicht 500 Mio für ein Item verlangen kann weil es eh keiner bezahlt. Im SC gibt es wie ich schon sagte möglichkeiten ohne Probleme Farm Gear zu kaufen mit 250% Gold Find. Da gehts dann in Akt 3 Hell und die Mobs fallen nur so um.

Klar gibt es genug Leute die in HC Items für 500mio kaufen...
Aber der interessanteste Unterschied von SC zu HC ist einfach das du wenn du was droppst bessere Chancen hast das es was Wert ist...z.B. bekommst du in HC für eine Zuni Chest min.40 Millionen egal wie die stats sind.

JackA$$ schrieb:

Klar, bereits seit der Beta. Hat auch Blizzard nichts dagegen, solang er nur die Optik verändert. DarkD3

Und genau diese Gefeilsche hat mich in D2 richtig genervt. Da gab es dann dein Wunschitem, und dann hat die eine (eh von irgendeinem gedupte) Rune gefehlt. Oder man wurde über den Tisch gezogen, weil es auch den Trick gab, im letzten Moment vorm Abschluss des Handels einen weissen Gegenstand ins Fenster zu knallen, den man dann gekauft hatte.

Daher habe ich in meiner ganzen D2 Zeit (immerhin ca 4000 Stunden) nur 2-3 mal überhaupt getradet. Auch gingen mir die vielen Handelsgames in der Liste mit den offenen Spielen furchtbar auf die Nerven. Leider konnte man die nicht ausblenden.

In D3 habe ich das Gold AH schon mehrfach genutzt. Ohne das AH wäre Inferno sehr schwer für mich, so nur mit selbstgefundenen Gegenständen. Denn so richtige Hammeritems habe ich selten gefunden. Dies galt übrigens auch im gleichen, wenn nicht sogar in größerem Maße für D2. Da habe ich in den tausenden Stunden einige einzigartige Gegenstände nie gefunden, andere dafür im Dutzend. Deshalb kann ich die Kritik daran (basierend nur auf meinen Erfahrungen, nicht auf denen der Allgemeinheit!) nicht verstehen.

Okay, ich habe das AH genutzt. Bei D2 habe ich am Ende auch nur ein paar sehr gut ausgestattete Charaktere gehabt, weil mir Gildenkumpels Sachen geschenkt (!) haben. Ohne diese Geschenke hätte ich da nicht viel gerissen am Ende. Wobei man natürlich auch nicht vergessen darf, dass es in D2 kein Inferno gab. Da war bei Hölle Schluss. Ohne Inferno wäre das AH auch nicht so wichtig für viele geworden.

Und eine für mich positive Veränderung in D3 verglichen mit D2 zum Schluß. Seltene Gegenstände können jetzt mal brauchbar sein!. In D2 waren sie, bis auf Amulette oder Ringe, nur Goldlieferant. Ich habe mir eigentlich nie gelbe Rüstungen oder Stiefel angeschaut. Denn da waren immer nur die einzigartigen Gegenstände BiS, und zwar da sehr oft nur eine bestimmter Gegenstand für eine bstimmte Klasse. Da liefen alle Hammerdins gleich rum. In D3 gibt es für mich wenigestens bei manchen Slots Alternativen. Immer noch nicht genug, aber immerhin.

Nun mal zum Topic selbst. Ich glaube, es wird definitive Informationen zum Addon zur Blizzcon im Herbst geben. Vorher ist alles nur Spekulation. Und kaufen werde ich es sehr wahrscheinlich. D3 spiele ich auch immer noch, wenn auch nicht jeden Tag. Es gibt auch keinen riesen Aufregung meinerseits mehr. Daher sehe ich dem Addon eher ruhig entgegen.

Path of Exile habe ich nach 50 Stunden mal beiseite gelegt. Da haben mich ein paar Sachen doch gestört. Torchlight 2 habe ich leider auch noch nicht durch. Bei beiden Spielen liess die Motivation nach.

Zuletzt bearbeitet:
TKowalski schrieb:
Und genau diese Gefeilsche hat mich in D2 richtig genervt. Da gab es dann dein Wunschitem, und dat dann die eine (eh von irgendeinem gedupte) Rune gefehlt. Oder man wurde über den Tisch gezogen, weil es auch den Trick gab, im letzten Moment vorm Abschluss des Handels einen weissen Gegenstand ins Fenster zu knallen, den man dan gekauft hatte.

Und eine für mich positive Veränderung in D3 verglichen mit D2 zum Schluß. Seltene Gegenstände können jetzt mal brauchbar sein!. In D2 waren sie, bis auf Amulette oder Ringe, nur Goldlieferant. Ich habe mir eigentlich nie gelbe Rüstungen oder Stiefel angeschaut. Denn da waren immer nur die einzigartigen Gegenstände BiS, und zwar da sehr oft nur eine bestimmter Gegenstand für eine bstimmte Klasse. Da liefen alle Hammerdins gleich rum. In D3 gibt es für mich wenigestens bei manchen Slots Alternativen. Immer noch nicht genug, aber immerhin.

/signed!:schluck:

Cokocool schrieb:
Der Vergleich mit D2 wird gerne angestellt, weil die Dungeons mit ihrer Grafik so gut rüberkommen wie dort. Blizzard hat mit diesem Comic-Stil einfach viel Atmosphäre versaut. PoE weist auch mehr als genug Unterschiede gegenüber D2 auf... es ist also nicht altbacken...

bevor ich auf den post eingehe, will ich anmerken das es sinnlos ist hier diablo3 und PoE zu vergleichen. Ich seh den sinn nicht darin ein besser oder schlechter hier in irgend einer weise zu definieren. Die spiele mögen beide dem gleichen genre zuzuordnen sein, aber sind doch so grundverschieden das man sie getrennt betrachten muss.
Es wäre genauso schwachsinnig zu sagen: "CoD ist viel besser als Quake" etc.... nur weils "genregleich" ist.

aber jetzt zum quote:
Atmosphäre versaut ? sehr kurzsichtig. blizzard war sich der thematik immer bewusst und hat auch immer gesagt das diese designentscheidungen getroffen wurden um mit kompromossen verschiedene kulturen anzusprechen. für DICH mag es versaut sein, aber im Ostasiatischen Raum steht man sich's sehr auf die bunte aufmachung. Will man mit spielen global erfolgreich sein, muss man auch solche details, die den einzelnen hier vllt. wenig einleuchten, beachten.
Oder würdest du gern haben das blizzard es für deine augen perfekt macht, und den rest der welt nicht beachtet ? Man kann es nie allen recht machen, aber man kann mit kompromissen erreichen das zumindest eine breitbandige akzeptanz erreicht wird.

Durchblicker schrieb:
Dann biste halt ne Ausnahme...;-)
Fakt ist jedenfalls, daß man als Gelegenheitsspieler niemals die Goldsummen erfarmen kann,
die man im Normalmodus eigentlich bräuchte, um optimal zu spielen.
Daher bleibt dann nur das Geld AH. oder eben Selffound, was aus meiner Sicht aber weniger Spaß macht.

erfarmen nicht, aber erhandeln. es gab spieler, mein bruder war einer davon, die hatten schon, bevor das echt-geld-ah online ging ein vermögen von >300mio etc.
mit einer sehr moderaten spielzeit von ~2h/tag.
auch ich greife auf ein vermögen von ~4,7mrd im moment zurück, von dem nichts gekauft ist. und maximal 20% des wertes selffound. der löwenanteil kommt bei einigen spielern nur durchs handeln.

nur um klarzustellen das nicht jeder spieler mit viel geld und moderater spielzeit echtgeld einsetzt.

ich weiß: viele sagen dann sofort: "das ist totaler schwachsinn, es ist ja kein handelssimulator usw..."
aber es gibt die möglichkeit im spiel und jeder kann die möglichkeiten für sich so nutzen wie er will. mir macht es spaß: warum also nicht.
zu releasezeiten hab ich bis akt3 inferno self-found gespielt. nun nutze ich aber das AH aus und kauf mir die items um gechillt MP10 zu spielen. warum auch nicht ?
in D2 hat man seine BiS-Items ja auch nicht alle selbst gefunden sondern ertradet.
ob ich nun items direkt trade oder dazwischen ein goldbetrag steht, spielt da doch keine rolle.

Zuletzt bearbeitet:
SoniC88 schrieb:
Dann hast du wohl die Story nicht verstanden vermutlich und darauf geachtet, was die NPCs dir sagen...
Du bist wahrscheinlich von denen der noch nicht mal weiß was der Lam Esens Folliant bringt ;) Nicht böse gemeint, gibt viele die meinen Diablo hätten keine Story und das sind diejenigen die einfach durchrushen :D

Die, die meinen Diablo hätte eine Story, halten auch „Lustige Taschenbücher“ für Hochliteratur. Selbst wenn man in jede Taverne und Haus geht und dort die Tagebücher und Folianten liest und das Spiel 100 mal durchspielt um auch den letzten Buchloot zu finden ergibt das Ganze eine 3t-Klassige Story mit extrem schlechter Lesbarkeit auf Buchklappen-Niveau.

Sowas habe ich schon bei Iron Man 3 - dazu brauch ich kein Diablo 3 - und erst recht will ichd avon noch eine Fortsetzung. Ich reite doch auch kein totes Pferd.

Niyu schrieb:
...

Sowas habe ich schon bei Iron Man 3 - dazu brauch ich kein Diablo 3 - und erst recht will ichd avon noch eine Fortsetzung. Ich reite doch auch kein totes Pferd.

ja klasse Vergleich :D

Iron Man 3 ist langweilig und was hat das mit D3 zu tun :lol: Mit Diablo 1&2 wurde Geschichte geschrieben und die ERW gehört dazu. Diablo 3 ist und bleibt einfach ein Topgame und wird nie vergessen. Nach paar Jahren wird sich keiner an Iron Man erinnern!

Es gibt so viel Schrott bei den Games, Filmen und Musik und es wird einfach produziert.

Zurück
Oben