Projekt Es wird Legendär

andi92

Cadet 3rd Year
Es wird Legendär !!RIP MEDION!!

In diesem thread werde ich ein altes (hässliches) Medion mATX Gehäuse umbauen. Es wird komplett verändert so dass man zum Schluss das ursprüngliche Gehäuse Design nichtmehr erkennt. Ich habe das Gehäuse vor längerer Zeit für 5€ gekauft und bis vor kurzer Zeit stand dieses ungenutzt bei mir rum. Eines Tages habe ich das Potenzial in dem gehäuse erkannt und nun wird es umgebaut. Ich habe damit schon angefangen und auch schon einige Punkte fertiggestellt aber davon werdet ihr selbstverständlich Bilder sehen.

Was habe ich vor:

-In den Deckel eine öffnung schneiden (FERTIG)
-Eine kleiner öffnung vorne Rechts reinschneiden (FERTIG)
-Eine Öffnung in das Seitenteil für das Seitenfenster schneiden (FERTIG)
-Lüftergitter hinten entfernen (FERTIG)
-Aufkleber entfernen (FERTIG)
-Front komplett neu bauen
-120mm Lüfter in die Front einpassen
-Löcher für Bulgins in den Deckel bohren
-Kabel vom Netzteil und Sonstigen Komponenten anpassen
-Kabel sleeven
-Gehäusefüße verbauen
-Beleuchtung bauen
-Verkabeln
-Komplett mit Kunstleder beziehen
-Echtglasplatte einbauen
-AC Ryan Gitter einbauen

Das war ein kleiner einblick in mein Vorhaben. Die Sachen sind noch nicht 100% Festgelegt da sich immer etwas ändern kann.

Welche Hardware wird verbaut:

Noch unschlüssig wird aber demnächst entschieden

BILDER:

13.07.09
Das Gehäuse im Ursprungszustand

So die Öffnung ist geschaffen

Fertig bearbeitet

15.07.09
So jetzt ist die kleine Öffnung unten Rechts dran

Ausgeschnitten

Fertig bearbeitet

21.07.09
So nun ist das Seitenteil dran

Das Fertig Seitenteil

29.07.09
So das rausgetrennte Lüftergitter

Das Projekt wird immer geupdatet. Ich hoffe es gefällt euch bis jetzt.
Würde mich über Lob oder Kritik freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch so ein Gehäuse hier rumstehen :D

Bin gespannt, was du daraus machst...

andi92 schrieb:
-Komplett mit Kunstleder beziehen

hört sich schonmal sehr inovativ an ...

Medion: Dieser Name ruft Schweißausbrüche bei mir hervor.
Dann noch dieser Tower
Zu klein um irgendwas zu machen damit. Bereits im Standardmodus hat dieser Tower Hitzeprobleme im Sommer

Fazit: Das kann durch einen Mod nur besser werden.

sehr schön, mal nicht eins der üblichen Verdächtigen :D

Sehr cool.

Sieht auch nach sehr sauberer Arbeit aus.

Aber wenn ich mir angucke, was Du schon alles rausgeschnitten hast, dann wird vom schlussendlichen Chassis wohl nicht mehr allzu viel vom Medion Blech abstammen ;)

Da steckt eine menge Arbeit dahinter, weiter so ^^.

danke schonmal für das viele Lob.

habe jetzt mal die Skizze von der Front fotografiert.

Sie besteht aus 3 einzelnen Blechen. Dazwischen kommen immer gitter und in der mitte wird dann ein milchiges Plexiglas verwendet das beleuchtet wird. Oben kommt dann ein slimline laufwerk rein.

Womit hast du Öffnungen ausgeschnitten ?

Sauber gearbeitet , weiter so :)

saubere arbeit bis jetzt.

wie hast die kanten geschliffen? mit einem dremel aufsatz? wenn ja mit welchem

oder mit ner feile?

hab auch n window ausgeschnitten und war naja :freak:

aber schaut echt super aus

und zu der angesprochenen tauglichkeit zwecks temps und anderem, es ist mal ne abwechslung sowas, sehe nur treads wo sachen zum lackierer/ pulverbeschichter/ metallbearbeiter gebracht werden, sind nicht schlecht die projekte, aber das ist keine richtige handarbeit und das sollte ja zählen.

ich finde bei so modding versuchen ist "der weg das ziel" und nicht einfach was abgeben machen lassen und zusammenbauen fertig.

Zuletzt bearbeitet:
die rundungen habe ich mit den Dremel Schleifbänder gemacht. Diese runden dinger. Und die geraden mit der guten alten Feile und Schleifpapier. Danke

aha okay, hatte diese "stein" schleifer genutzt, finde diese schleifbänder verschleissen so heftig schnell :D

bein window ist net so 100%ig werde mal mit der flex nachschleifen

ich rutsche gerne mal ab mitm dremel :D

so leute melde mich mal wieder.

Leider ist mir letztens der Dremel kaputt gegangen. Deshalb lege ich nun eine Pause ein. Für ersatz ist schon gesorgt da ich mir auch gleich einen neunen bestellt habe. Leider muss ich deswegen die Idee mit dem leder vergessen und zur Dose greifen. Aber keine Sorge ich kann mit solchen Farbdosen gut umgehen und da kam bei mir sehr selten murks raus. Bin mir immer noch unschlüssig welche Farben ich nehmen werde. Habe mal bei surfen ein richtig gutes Board entdeckt. Aber weis noch nicht ob es das wird.

Also bis jetzt ein schönes Projekt!
Da wird sicher was schikes draus, auch mit ohne (:D) Leder!

so leute leider kann ich zurzeit nicht weiter arbeiten da mein Dremel noch nicht da ist. Aber in der zwischenzeit habe ich schonmal geplant was ich jetzt machen werde.

So der lack kommt als erstes dran. Ich habe mich für ein Candy Orange entschieden. Das wird die Hauptfarbe für innen und aussen. Es soll komplett Orange werden und mit ein paar schwarzen akzenten optisch aufgepeppt werden.

Hier mal der Farbton:

Dann zur Hardware.

Werde wohl auf ein AMD System umsteigen da es für Intel CPUs einfach keine Boards gibt die schwarz orange sind ausser das DFI aber das habe ich aktuell und bin nicht zufrieden.

Und das kommt zur Verwendung

AMD Phenom II X4 945
Foxconn Cinema Premium
4GB GEIL DDR2-1066 Orangene Heatspreader
GTX260 192/55 oder GTX280 wegen dem Gehäuse der Karte
Samsung HD752LJ + Scythe Himuro
Cooler Master Silent Pro M500
EKL Alpenföhn Brocken

Der Rest wird demnächst noch entschieden.

Als Seitenfenster wird diesesmal schwarzes Plexiglas verwendet und das Case wird weiss beleuchtet. Ausserdem erhält es eine weisse Unterbodenbeleuchtung.

Die Front wird auch nochmal neu geplant muss aber noch schauen wie ich sie machen werde.

So das wars vorerst mal von mir.

Hi,
Also das sieht doch schon mal viel versprechend aus.Wünsche dir viel spaß und nicht mit Bildern Sparen :)

mfg AmdSempron

danke. Ne werde das Cooler Master behalten. Finde es ist ein echtes Top Netzteil. Ausserdem hat es ein Kabelmanagment und schön schwarz ist auch.

Also wenn du orange lackierst, dann nimm ein Cougar :D
Die sind genau so orange!

Zurück
Oben