Bericht C:\B_retro\Ausgabe_9\: Legendäre GPUs v2.0

OldTechMan schrieb:
Das stimmt leider nicht.
Das war die Matrox Parhelia-512, welche im Juli 2002 im Deutschland erschien.

Die war aber nicht an Gamer gerichtet, ich glaube, die war auch halb Dx8 und halb Dx9
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
...

Die Betonung liegt im Artikel auf relevant, denn G450 und G550 und Parhelia-512 fanden bei Spielern keinen wirklich großen Anklang mehr.

Nachtrag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und SVΞN
Immer diese Profis und „Ich kenne die Historie aller GPUs und Hersteller auswendig“-Typen hier, zu @andi_sco schauend. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die Parhelia war glaub ich die erste Karte am Markt die überhaupt DX 9 konnte, aber leider nicht vollständig. Daher war sie ziemlich uninteressant, da klar war das die Konkurrenz in Kürze mit Karten kommen wird die eine vollständige Unterstützung haben werden.
 
@ SV3N

machst auch noch was zu dem Schmuckstückle hier einen Artikel? :)

IMG_20190420_184751.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord, SVΞN, ro///M3o und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
DriveByFM schrieb:
Immer wieder lustig diese kleinen Kühler und Lüfter auf den damaligen Karten zu sehen. :D
kannst dir heutzutage auch auf den Mainboards anschauen XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM und KraitES
Ich war damals stolzer Besitzer einer Voodoo 3 3000 in Zusammenspiel mit nem AMD K6-2 Prozessor. Die Grafikkarte war ein echtes Zugpferd (weiss gar nicht mehr, was ich vorher hatte => auf jeden Fall was vieeeeel schlechteres :) ), da konnt ich jeden aktuellen Titel mit spielen. Der Grafikkarte lag auch zur Demonstration der Fähigkeiten das Spiel Descent 3 bei. Aber das ist jetzt über 20 Jahre her (krass wie die Zeit vergeht). Wenn ich die Spezifikationen der Voodoo 3 mit meiner aktuellen RTX 2070 vergleiche, klingen diese fast lächerlich. Aber damals war die Voodoo-Karte ein grösserer Sprung als heutzutage irgendeine GTX oder RTX-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
temnozor schrieb:
Quark, selbst ein Fontsatz im Karten Bios in Pixel umzuwandeln ist schon ein graphic processing. Dazu brauts keine 3d Beschleunigug oder dergleichen.



Quark, der ET4000AX war auf dem Markt bevor S3 auch nur irgendeine Karte draußen hatte. Wenn man dann noch am ISA Bustakt gedreht und nicht den langsamsten RamDAC drauf hat, knallt der in den Jahre typischen DOS Games alles weg. Ich vergleiche ja auch keine Riva TNT mit einer Radeon 9700.

SimCity 2000 läuft damit übrigens auch.

Hier Tseng nicht als herausragend zu bezeichnen ist als ob man Soundkarten mit ymf262 auslassen würde.

Das wäre auch noch ein interessantes Thema (also Soundkarten) und mal die Heros z.B. die Optis neben den Feld Wald und Wiesen Soundblastern.

Soundkarten wäre hochinteressant.
Gravis Ultrasound, Adlib, Roland, Covox... gab da einige sehr coole Sachen.
Die ersten Soundblaster waren klanglich auch wirklich nicht so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
TNT 2 ULTRA.

Was für ein geiles Brett!!
 
andi_sco schrieb:
SV3N schrieb:
Das es rund um dich G400 [und auch danach] noch 3D-Grafikbeschleuniger gab, ist schon klar.

Die Betonung liegt im Artikel auf relevant, denn G450 und G550 und Parhelia-512 fanden bei Spielern keinen wirklich großen Anklang mehr.
Nachtrag

Die G450 und G550 waren weder für den Spieler-Markt gedacht noch hatten sie die Leistung dazu. Entgegen der Vermutung, dass die höhere Nummer einer höheren Leistung entspricht, sind das sparsame und leistungsschwache Officekarten bzw. Multi-Display-Speziallösungen. Der G450 ist ein Die-Shrink des G400 mit DDR-RAM Unterstützung, allerdings nur mit 64 Bit Bandbreite. Der G550 bringt einige neue Features mit. Aber zusammengefasst sind das Chips, die (wenn überhaupt) einen Passivkühler draufhaben während die "dicken" Grafikkarten dieser Zeit bereits aufwendige Kühllösungen verwenden.

Der Parhelia war dann nochmal ein Angriff mit einigen netten Features in Zusammenhang mit der grandiosen Bildqualität, für die Matrox bekannt war. Enttäuschende Performance und Hardwarebugs versagten ihm aber einen größeren Erfolg.

Viele Grüße
soggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, OTM-Offline, xdevilx und eine weitere Person
@soggi
Genau so ist es, aber weder CB-Leser noch CB-Redakteure scheinen in der Lage zu sein Google zu nutzen.

Beispiel:
https://www.pcgameshardware.de/Retr.../Matrox-letzte-Gamer-GPU-Parhelia-512-684394/

Wenn „Surround-Gaming“ nicht für Gamer gedacht war, dann scheint ComputerBase einfach seine eigene Geschichte zu schreiben. :lol:

Lieber SV3N:
Es ist keine Schande Fehler zu machen.
Es ist aber albern immer alles zu relativieren oder abzustreiten.
Die Parhelia-512 war die letzte Matrox-Karte mit Gamer-Fokus. Das ist mehrfach belegt, selbst von Matrox.
Aber wenn du schlauer bist als der Hersteller und sämtliche Newsseiten, dann Respekt.

Gott ist das affig hier...:affe:
Passt super zu eurem Weihnachtswunsch, dass Leute CB Pro abonnieren und den Adblocker deaktivieren sollen.
Ich würde mal sagen ihr fangt an wie Profis zu arbeiten und dann wird dafür auch bezahlt.

Ansonsten bleibt ihr einfach eine nette IT-Newsseite mit abgeschriebenen Pressemeldungen.
Denn das gefällt mir hier auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Mir fehlt hier echt die Möglichkeit einen Beitrag downvoten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OTM-Offline, captain kirk und iron-man
@OldTechMan ich ärgere mich auch immer mal, dass nicht richtig oder ausreichend recherchiert wurde und das Verfasser von Beiträgen/Kommentaren nichtmal schnell die Suchmaschine ihrer Wahl anwerfen können...aber ich unterstütze nicht deinen Ton, welcher nicht konstruktiv ist - das säht doch nur Zwietracht und hilft quasi keinem.

Am Beispiel der Suchmaschinen kann es auch einfach mal so sein, dass die Kompetenz zur Bedienung fehlt...bei gewissen Themen ist es einfach so, dass es nicht gerade einfach ist, die richtige Suchanfrage zu formulieren, um sinnvolle Ergebnisse zu erhalten. Ich bin da ziemlich geübt drin, was das Thema alte Hardware, BIOSe, Treiber usw. angeht, weil ich da teils dutzende bis hunderte Suchanfragen am Tag absetze, viele Ressourcen im WWW kenne und deren Verlässlichkeit ganz gut einschätzen kann. Wer die Erfahrung aber nicht hat, tut sich da schonmal schwer.

Viele Grüße
soggi
 
@soggi:
Ich kann dir folgen, aber mal ernsthaft,
das war mein erstes Posting:

OldTechMan schrieb:
Das stimmt leider nicht.
Das war die Matrox Parhelia-512, welche im Juli 2002 in Deutschland erschien.

Was ist das für ein Ton?
Ist der irgendwie falsch?
Ich denke nicht. Spätestens hier hätte man als Redakteur noch einmal googlen können -> zweite Chance. Stattdessen schreibt Herr Redakteur als Antwort aber wieder Quark.
Wie soll man denn mit einem erwachsenen Menschen reden, der so lernresistent ist?

Ja, vielleicht ist es eine Macke von mir, aber:
Ich mag es nicht, wenn Leute egal in welcher Form oder zu welchem Thema Unsinn verbreiten. Da das aber jedem Menschen passieren kann, erwarte ich zumindest, dass man sich korrigieren lässt.
Aber wenn ein erwachsener Mann dann immer noch, nur aus Sturrheit und Ignoranz den Blödsinn weitertreibt, dann wird es massiv affig.
Und ein erwachsener Mann muss auch in der Lage sein mit härterer Kritik umzugehen, wenn sie denn berechtigt ist. Dauer-Schmusetöne fördern keine Weiterentwicklung, weil sie bei bestimmten Leuten nicht immer das richtige Mittel sind. Das ist den jüngeren Generationen leider schwer zu vermitteln, weil viele zu antiautoritär erzogen wurden. Sie sind dann schnell persönlich beleidigt und gehen sofort in die Abwehrhaltung.
Und bei Sven, und das wird seine Frau wahrscheinlich auch bestätigen können wenn er ehrlich ist, können härtere Töne manchmal wohl nicht schaden.
Ansonsten habe ich überhaupt kein Problem mit ihm und schätze seinen Enthusiasmus sehr. Ich würde mir eben nur wünschen, dass er von Anfang bis Ende ein hohes journalistisches Niveau hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Die Maxx und die Max habe ich in meiner Sammlung. Wobei ich kein großer Fan der Ati-Karte bin. Spätestens, wenn man ein Win NT (2000 oder XP) installiert hat, war der Spaß vorbei und man hatte effektiv nur eine Rage 128 Pro. Die G400 Max hatte hingegen wirklich was zu bieten. Dual-Head, enorme Speicherbandbreite ein extrem scharfes Bild. Leider kamen gute Open GL Treiber zu spät, dass machte sie nicht zur ersten Wahl für Half-Life oder Quake II/III
 
OldTechMan schrieb:
Ich kann dir folgen, aber mal ernsthaft...
Naja...hier haben beide Seiten irgendwie Recht. @SV3N mit der Aussage, dass der Parhelia letzten Endes nicht sonderlich relevant war, was die Verbreitung angeht...und wir mit der Aussage, dass sie nicht vergessen und korrekt eingeordnet werden sollte.

Hier sind wir aber nicht beim Punkt angelangt, dass man die Contenence verlieren muss, sondern man kann weiter argumentieren und aufzeigen, gern auch sachlich streiten.

OldTechMan schrieb:
Gott ist das affig hier...:affe:
Passt super zu eurem Weihnachtswunsch, dass Leute CB Pro abonnieren und den Adblocker deaktivieren sollen.
Ich würde mal sagen ihr fangt an wie Profis zu arbeiten und dann wird dafür auch bezahlt.
Das ist ein Schlag voll in die Fresse, an dieser Stelle maßlos übertrieben und disqualifiert einen selbst für eine weitere Diskussion - mMn.

Mir gefällt z.B. auch nicht, dass wichtige Sachen im ABIT-Artikel noch nicht geändert wurden von @SV3N - würde dabei aber nie deinen Ton anschlagen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist - quasi unbezahlter - Freizeit-Radakteur einer größeren HW-Seite zu sein (und ich rede noch nicht von meiner Seite, die viel Zeit kostet, mit der ich aber auch kein Geld verdiene) - das macht man aus Überzeugung, garantiert nicht für den Mammon. Du opferst deine Freizeit unentgeltlich (es gibt nur den fame) und dann gibt's einige, die kommen mit bösen Blutgrätschen, als ob du massig Kohle dafür bekommen würdest und du nichts anderes zu tun hast als Hinz und Kunz von den Lippen zu lesen. Das geht nicht!

OldTechMan schrieb:
Ja, vielleicht ist es eine Macke von mir, aber:
Ich mag es nicht, wenn Leute egal in welcher Form oder zu welchem Thema Unsinn verbreiten. Da das aber jedem Menschen passieren kann, erwarte ich zumindest, dass man sich korrigieren lässt.
Dafür gab's das "Gefällt mir"!

OldTechMan schrieb:
Und ein erwachsener Mann muss auch in der Lage sein mit härterer Kritik umzugehen, wenn sie denn berechtigt ist. Dauer-Schmusetöne fördern keine Weiterentwicklung, weil sie bei bestimmten Leuten nicht immer das richtige Mittel sind. Das ist den jüngeren Generationen leider schwer zu vermitteln, weil viele zu antiautoritär erzogen wurden. Sie sind dann schnell persönlich beleidigt und gehen sofort in die Abwehrhaltung.
Und bei Sven, und das wird seine Frau wahrscheinlich auch bestätigen können wenn er ehrlich ist, können härtere Töne manchmal wohl nicht schaden.
Dafür ging das "Gefällt mir" wieder verloren.

"Härtere Kritik" ist jetzt kein genau definierter Begriff, aber so lange es sachlich bleibt, meinetwegen - man kann ja sprachlich ziemlich viel machen. Bist du Generation HJ und strenger Vater der 50er oder wie soll ich das mit der antiautoritären Erziehung verstehen? Die gibt's mindestens schon seit den 60ern und wenn du die Kinder dieser Generation als "jüngere Generation" bezeichnest...huiuiui. Bei deinen Aussagen würde ich mich wahrscheinlich auch "persöhnlich beleidigt" fühlen, wenn sie an mich adressiert wären (Gründe gab's tw schon weiter oben). @SV3Ns Frau interessiert in diesem Zusammenhang überhaupt nicht - ich kenne sie auch gar nicht, genau wie die allermeisten anderen hier. Hier wirst du gerade richtig persönlich.

Viele Grüße
soggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und yummycandy
soggi schrieb:
Naja...hier haben beide Seiten irgendwie Recht. @SV3N mit der Aussage, dass der Parhelia letzten Endes nicht sonderlich relevant war, was die Verbreitung angeht...und wir mit der Aussage, dass sie nicht vergessen und korrekt eingeordnet werden sollte.

Wenn es um „Relevanz“ geht, was im übrigen ein sehr schwammiger Begriff ist, dann dürfte im 3D-Sektor keine einzige Matrox-Karte auftauchen.
Und wenn eine auftaucht, dann muss die Parhelia dabei sein, weil das DIE von Matrox gepushte 3D-Karte war.
Also nein, es gibt da leider nichts zu diskutieren.

Zu deinem restlichen Beitrag:

Hier gebe ich dir absolut Recht.
Meine Reaktion war und ist völlig überflüssig.
Die Artikel strotzen mittlerweile nur so von grammatikalischen und inhaltlichen Fehlern, die auch nach Hinweisen selten geändert werden.
Und da ich als Leser die freie Wahl habe, ob ich etwas lesen möchte oder nicht, werde ich in Zukunft einfach auf diese journalistische Schießbude hier verzichten. Mich über Dinge aufzuregen (teils zu heftig), die sowieso nie geändert werden, weil hier nur mittelmäßige bis schlechte Hobby-Redakteure gegen kaum Bezahlung Unsinn in die Welt setzen, macht wirklich überhaupt keinen Sinn.
Dann doch wieder lieber Geld für heise und Co. bezahlen, aber dafür größtenteils anständige und richtige Leistung erhalten.
Und ComputerBase ist einen nörgelnden Leser mehr los.
Win-Win-Win für ComputerBase, Heise und mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Zurück
Oben