Bericht C:\B_retro\Ausgabe_9\: Legendäre GPUs v2.0

Irgendeine Matrox MGA hab ich mal unter Windows 3.11 gehabt, die ging mit dem Treiber bis auf 1280x1024 bei 16 oder 24 Bit hoch. Das sah schon krass aus unter Win 3.11😆.
Generell ließ sich mit der richtigen Karte (Stichwort Vesa Treiber) unter Dos einiges machen, es gab sogar einen Video-Player der richtig nice war... wie hieß der noch?🤔 (Quickview Pro war es, anscheinend gibts den sogar noch😲), oder Arachne, DosAmp (quasi Winamp für Dos) und natürlich Norton Commander, das waren noch Zeiten.
Wenn mehr Zeit ist muss ich mal schauen ob mein Pentium 1s noch tut.

@SV3N
Kommt eigentlich noch was zum VSA 200 ergo der 3dfx Rampage, die den VSA100 beerben sollte

Und eventuell dem Shrink VSA 101 Daytona:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Da werden Erinnerungen wach. die Rage hab ich ausgelassen aber sowohl die Millenium in mehreren Varianten als auch die Voodoo 5 5500 waren bei mir in Betrieb. die Voodoo wurde sehr spät durch eine Radeon 9600 ersetzt da DirectX 9 bei vielen Spielen mittlerweile erforderlich war.
Eine Millenium G200 war bei mir mit 2 Voodoo 2 im Einsatz, gemeinsam mit einem 14" Röhrenmonitor. Die spätere G400 hab ich an meine Mutter abgegeben. die war damit auch noch einige Jahre glücklich

Bin überrascht wie gut die Fury MAXX damals skaliert hat.
Auch krass wie hoch die MAXX auf ebay und co. mittlerweile gehandelt wird.
Kann mich noch vor über 5 Jahren Erinnern wo man sie für keine 50€ bekommen hat und mittlerweile wird sie wie Gold gehandelt.

Legendäre GPUs und dann keine Tseng ET4000(AX) dabei? Da stimmt doch was nicht - die war quasi allen anderen auf dem Markt 2 Generationen voraus

Naja... eine ET4000 als "GPU" zu bezeichnen ist dann vielleicht auch n bissl hochgegriffen ;-) selbst die W32 erfüllt da nicht wirklich die Anforderungen dafür... die Bezeichnung kam ja eigentlich erst mit der Geforce von nVidia auf. Und er war unter DOS vielleicht schnell, aber ner ATI oder S3 war er nicht wirklich voraus, die hatten noch ganz anderes auf Lager (der AX hatte ja noch keine Beschleuniger-Funktionen, die kamen erst mit dem W32 und da war die Konkurrenz trotzdem besser). Und für SimCity 2000 gabs wohl auch nichts besseres als eine S3 weil die direkt vom Spiel unterstützt wurde ;-)

An sich wäre so eine Aufstellung der ganzen alten VGA Chips mal interessant, würde den Rahmen einer CB Retro Ausgabe aber wohl, locker sprengen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Habe auch sämtliche DOS Grafikkarten durchgebencht aber wirklich langsam ist keine da die CPU die Hauptaufgabe übernimmt. Selbst so was kleines wie eine Cirius logic Pci 0815 mit 1 MB Ram reicht für alles was man unter DOS spielen kann. Damals gab es noch einige GPU 2D Hersteller davon sind heute noch 3 übrig wirklich Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Es gab schon Unterschiede, ich denk mal lag vor allem an der RAM Geschwindigkeit. Die ET4000 und ARK1000 hatten da Vorteile (die ET6000 war da tatsächlich wieder etwas langsamer). Die Cirrus Logic Karten waren eher gemächlich unterwegs, dafür aber sau robust und stabil, mit guten Treibern für Windows. Ne Waitek P9000 war sogar richtig arschlahm, weil der DSP VGA nur per Software emuliert hat ;-)

Von den alten Herstellern ist ja quasi nur noch ATI übrig, der Rest vegetiert so vor sich hin wenn da noch was existieren sollte (z.B. S3 wenn man so will, VIA ist ja noch nicht ganz tot... und ich hab glaub ich mal vor ein paar Jahren noch nen Cirrus Logic Chip auf nem Serverboard gesehen, Matrox baut ja auch nix mehr selber, Number Nine wollt mal Richtung Open Source Hardware gehen, aber auch nix mehr davon gehört).

NVidia, 3DFX und auch Intel und Imagination sind ja erst mit den 3D Karten überhaupt in den Markt eingestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
DJServs schrieb:
Oder hast Du Angst vor dem shitstorm der Fanbois?

Wer mich kennt weiß, dass mich ein möglicherweise negatives Echo nicht davon abhält über Dinge zu schreiben.

Allerdings geht es in den Retro-Beiträgen in erster Linie um die Technik, weniger um die Politik.

Zudem liegen mir keine einwandfreien Berichte aus der damaligen Zeit vor, was nicht bedeutet, dass die meisten hier nicht wissen, was da im Hintergrund gelaufen ist.

Wenn du da einwandfrei, valide und seriöse Quellen hast, kannst du diese hier gerne verlinken. Auch über sowas kann und darf hier diskutiert werden, solange es sachlich bleibt.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, ro///M3o, iron-man und eine weitere Person
Jesterfox schrieb:
Naja... eine ET4000 als "GPU" zu bezeichnen ist dann vielleicht auch n bissl hochgegriffen ;-) selbst die W32 erfüllt da nicht wirklich die Anforderungen dafür... die Bezeichnung kam ja eigentlich erst mit der Geforce von nVidia auf.

Quark, selbst ein Fontsatz im Karten Bios in Pixel umzuwandeln ist schon ein graphic processing. Dazu brauts keine 3d Beschleunigug oder dergleichen.

Und er war unter DOS vielleicht schnell, aber ner ATI oder S3 war er nicht wirklich voraus, die hatten noch ganz anderes auf Lager (der AX hatte ja noch keine Beschleuniger-Funktionen, die kamen erst mit dem W32 und da war die Konkurrenz trotzdem besser). Und für SimCity 2000 gabs wohl auch nichts besseres als eine S3 weil die direkt vom Spiel unterstützt wurde ;-)

Quark, der ET4000AX war auf dem Markt bevor S3 auch nur irgendeine Karte draußen hatte. Wenn man dann noch am ISA Bustakt gedreht und nicht den langsamsten RamDAC drauf hat, knallt der in den Jahre typischen DOS Games alles weg. Ich vergleiche ja auch keine Riva TNT mit einer Radeon 9700.

SimCity 2000 läuft damit übrigens auch.

Hier Tseng nicht als herausragend zu bezeichnen ist als ob man Soundkarten mit ymf262 auslassen würde.

Das wäre auch noch ein interessantes Thema (also Soundkarten) und mal die Heros z.B. die Optis neben den Feld Wald und Wiesen Soundblastern.

Zuletzt bearbeitet:
DJServs schrieb:
@SV3N willst Du die kriminellen Machenschaften Nvidias, die zum Untergang von 3Dfx führten nicht auch beleuchten?
3dfx stand sich selbst im Weg u hat sich eigenhändig wirtschaftlich ruiniert , das steht auch bereits im Text

Keine Ahnung warum hier schon wieder Patente , die erst nach deren Untergang zum Tragen kamen in Chips, für irgendwelche Verdrehung der Sachlage dienen sollen

Nicht einmal der CEO von 3dfx hat diese Urban Story je aufgegriffen, die einige "Fans" da seit der Insolvenz versuchen Nvidia anzudichten

Aber es scheint irgendwer braucht hier einen andere Schuldigen , weil nicht sein kann ,was nicht sein darf

Zuletzt bearbeitet:
temnozor schrieb:
Quark, der ET4000AX war auf dem Markt bevor S3 auch nur irgendeine Karte draußen hatte.
Ich find leider keine exakten Daten, aber ja, dürfte etwa ein halbes Jahr früher gewesen sein. Allerdings hatte der AX noch keine accellerator Functions wie die S3 Chips (und das macht unter Sim City 2000 nen Unterschied)

Ich will auch nicht bestreiten dass der ET4000 n genialer Chip für DOS war (und das auch deutlich früher als der ARK Logic Chip), aber er war eben auch nur das und selbst die W32 Varianten konnten da nicht zu dem aufschließen was S3, ATI oder andere unter Windows geboten hatten.

PS: ja, Soundkarten wären auch mal sehr interessant. Die sind ja so richtig mein Steckenpferd wenn es um Retro-Hardware geht ;-) Opti-Chipsatz mit Crystal oder AD Codec mit ihrer SB pro und WSS Kompatibilität waren schon cool, aber auch zickig... hab da n paar rumliegen (vor allem ne Miro PCM10, genial klarer Sound). Aber auch die Gravis Ultrasound waren ja absolute Klassiker.

Was mir noch in der Sammlung fehlt wäre ne OPL4 Karte mit RAM. Aber es gab da wohl nur ein Modell, die Mediatrix Audiotrix Pro und dann auch nur wenn die proprietäre Speichererweiterung drauf steckt. Versuch sowas mal zu finden...

• Gefällt mir
@SV3N leider ist zu dem Urteil damals gegen Niewieder nicht mehr viel zu finden.

Hier eine Diskussion im Chip Forum dazu: https://forum.chip.de/discussion/24547/gerichtsurteil-gegen-nvidia

Letztlich wurde Niewieder wegen Patentrechtsverletzungen verurteilt und hat anstatt Schadenersatz zu leisten das (durch die Patentrechtsverletzungen) angeschlagene 3Dfx gleich gekauft. Irgendwo wurden auch mal die Summen genannt.

Vitec schrieb:
Matrox hat auch vor der G400 und auch danach noch lange bei der Bildqalität in 2d den Maßstab gestellt.

In diesem Fall hat es wenig mit 2D/3D zu tun gehabt. Matrox Grafikkarten hatten schlichtweg einen qualitativ sehr hochwertigen RAMDAC, was zu überragender Grafikqualität bei den damals üblichen VGA Monitoren geführt hat. Alles was von der Konkurrenz kam, war oftmals übelster Grafikmatsch, was nur mit guten Monitoren vernünftiges Bild hervorbrachte.

Dieses "Feature" hatte sich allerdings von selbst abgeschafft, als DVI immer populärer wurde und 3DFX vom Markt verschwand. Richtig gute 3D Grafikkarten hat Matrox nie hervorgebracht und für die Bildqualität war dann einzig der Monitor zuständig.

Im professionellen Markt hat man sich dann auf Multimonitorlösungen spezialisiert, weil hier 3D lange Zeit irrelevant war und die gute Bildqualität bei den oft über Jahre eingesetzten Lösungen wichtig gewesen ist. VGA ist (leider) im professionellen Bereich bis heute ein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DJServs schrieb:
@SV3N leider ist zu dem Urteil damals gegen Niewieder nicht mehr viel zu finden.

Ja für jemanden der gerne trollen möchte

hätte man ATI Matrox u VIA dann auch irgendwann verklagt, wenn nicht schon vorher das Aus gekommen wäre ,wegen fatalen wirtschaftlichen Missständen , oder nur den prominentesten Mitspieler?

Nvidia hat hier also in Stellvertretung allen anderen u auch ATI den Allerwertesten gerettet , und hätte ihrerseits nach dem Aufkauf vom zahlungsunfähigen 3dfx, auch zum Patentroll werden können, so wie das Rambus seinerzeit lancierte

Deinen voreingenommenen Hate gegen Nvidia ,widerspricht die Faktenlage siehe oben, die du nur all zu gerne unterschlagen hast nehme ich an

Und so wie du den Namen der Firma schreibst , lässt es schonmal an deiner Seriosität zweifeln

Zuletzt bearbeitet:
2X Rage Fury Maxx ... Check :D

IMG_20171025_135943.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: soggi, Ned Flanders, captain kirk und eine weitere Person
@SV3N

Eine hast du vergessen!

1577116690625.png

Frohe Weihnachten alle zusammen!

Ned

• Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk und SVΞN
@Ned Flanders

Riva TNT/TNT2 & Co. stehen schon auf der Agenda 2020 und jetzt weiß ich ja auch von wem ich entsprechendes Material bekomme. :D

Frohe Weihnachten auch dir mein Freund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, iron-man und captain kirk
Zurück
Oben