News EU-Datenschutz: Meta dementiert Abschaltung von Facebook und Instagram

Mit welchem dummen Spruch müssen wir uns immer abfertigen lassen?
"Warum beklagt Ihr Euch? Wenn Ihr Nichts zu verbergen habt, dann solle dies kein Problem für Euch darstellen"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati und .Ake
Lagertha schrieb:
Ja und wir dürfen auch unter den Auswirkungen der Datenschutz-Paranoiker leiden.

Ist natürlich den Leuten egal weil da eben egoistisch von den Datenschutzbefürwörtern gehandelt wird.

Und wie so immer schwirrt bei einigen wieder der Anti USA Hass mit. Muss man nicht ernst nehmen.
Hat nix mit Anti USA Hass zutun, mach dich bitte erst mal schlau was FB in den USA alles mit deinen Daten machen kann/darf. Dort ist das Thema Datenschutz nicht so ausgeprägt wie hier. Wenn du gerne der gläserne Mensch sein möchtest ist das dein recht, ich jedenfalls möchte nicht das ein komplettes Profil von mir und meinen Freunden an alle möglichen Firmen verteilt wird.
Lagertha schrieb:
Ein YouTube Video ist keine belastbare / wissenschaftliche Quelle. Erst recht nicht von einer dubiosen Person.
Vielleicht erstmal die Videos schauen und dort aufgeführte Quellenangaben checken bevor man gleich sagt "hab ich keine lust drauf".
Lagertha schrieb:
Wundert mich nicht, so hoch wie dein Tellerrand ist. Denn Menschen wie du kennen nur eins: „ich, ich, ICH!“.
Bisher sehe ich diese Haltung nur von dir, sobald jemand nicht deiner Meinung ist wirst du recht offensiv und schaltest immer noch einen Gang ignorant hoch.
Lagertha schrieb:
Nein, ich halte nur Zuckerberg für glaubwürdiger. Aber so ist das eben weil dir meine Meinung nicht passt.
Soll das Sarkasmus sein ? Wenn nicht dann heidewitzka !

• Gefällt mir
Reaktionen: elpronto, Seven2758, .Ake und 3 andere
Gringoli schrieb:
Ist das jetzt eine Drohung? :cool_alt::p
Ne, bevor Zuckerberg da irgendwas abschaltet, bekommt Putin den Friedensnobelpreis

Daran glaubt doch keiner wirklich, das man das alte Facebook abschaltet. Wobei es nicht einmal ein großer Verlust wäre.

PS hat CB überhaupt ne Seite bei denen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich kann mir auch nicht vorstellen das dies passieren wird, der Aktienkurs würde ins Bodenlose stürzen und nach den jüngsten Ereignissen mit verfehlten Umsätzen, Userbase die rückläufig ist, Peter Thiel der das Unternehmen verlässt - käme das ganze einem Todestoß gleich.

Die haben in der letzten Woche 200 Milliarden an Aktienkurs verbraten und ein ende wird nicht in sicht sein, es steht ja noch der gezwungene verkauf von Whatsapp und Instagram an.

Die USA haben da schon nicht ganz Unrecht wenn sie die zerschlagung von zu mächtig gewordenen Techkonzernen wollen. Blade Runner lässt sonst grüßen :)

Man kann es also nur begrüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, MilchKuh Trude und KitKat::new()
C4rp3di3m schrieb:
Harte Nummer, aber was muss eine 13 Jährige auch bei Tictac sich in Szene setzen? Gibts da keine Alterssperren/Filter zur Not?
Naja, wie die Kids halt so sind matchen sie sich da im Freundeskreis mit Tanzchallenges usw....
Ich hab mich mal vor einiger Zeit damit auseinandergesetzt, gerade weil mein Bekannter, also ihr Vater bzw auch die Mutter, da nicht so die Ahnung von I-Net und diesen Netzwerken hat und mich darum bat.
Du kannst User melden/blocken, das Account auf Privat setzen, und "Follower" nur auf Anfrage aufnehmen.
Also im Endeffekt wie fast überall.
Das nützt halt dann nichts wenn sich Pedo´s als Jugendliche ausgeben.... und ein gesperrtes Account ist ja gleich wieder mit einem neuen angelegt (hier gibts ja auch genug Leute die irgendwann mal gesperrt wurden und zweit und dritt Accounts haben...)
Mittlerweile ist es soweit, dass sie nur noch Freunde und Schulkollegen mit ihren Accounts verbunden hat, nachdem ich und ihr Vater mit ihr ein klärendes Gespräch hatten.
Zu Anfang war natürlich das Geschrei groß, wenn man plötzlich nicht mehr tausende "Freunde" hat.
Aber als das Thema "alte Säcke" dann aufkam hat sie dann auch zugegeben dass einige ihrer Freundinnen schon von solchen angeschrieben wurde. Die Frage nach Bikini-Fotos war da zum Teil noch eher die harmlose Variante... das war ihr dann auch etwas unheimlich; sie hat halt nur auf Kommentare nie reagiert ausser sie kannte die Leute persönlich.
Dass es durchaus Leute auf diesen Plattformen gibt die mit nicht jugendfreien Inhalten versucht etws Ruhm und den ein oder anderen €uro zu ergattern, und da auch jugendliche Mädchen dabei sind, ist eigentlich bekannt. Du erwähnst ja selber so Dinge wie Onlyfans usw...
Auch von daher fordere ich ja schon lange dass in der Schule eine gewisse Medienkompetenz vermittelt wird. Hatte dazu auch in meinem Bekanntenkreis, wo es auch 2 Lehrer gibt, schon das ein oder andere gute Gespräch. Langsam tut sich da auch von der Schulbehörde bei uns (Tirol bzw. Österreich) hinsichtlich Lehrplan etwas.
ghecko schrieb:
Aber ich hab das Gefühl das du so mit jeder Informationsquelle umgehst, die nicht deiner Meinung entspricht.
Vielleicht sollte sie es mal bei Breitbart versuchen..... ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, .Ake und C4rp3di3m
Lagertha schrieb:
Kernproblem: Datenschutz, ist Täterschutz
Um Gottes willen, verbreitet bitte nicht diesen Unsinn.
Stell dir vor, dein Chef könnte deine komplette Krankenakte einfordern, inklusive vertraulicher Gespräche - danach weißt du hoffentlich, warum es Datenschutz gibt.

Ansonsten gehören deine Beiträge ins Aquarium

Und ja, Facebook ist ein Dienst, auf den man verzichten kann, vor allem wenn er mit seiner Marktmacht droht: "macht Ihr nicht das so, wie wir es wollen, ziehen wir uns halt zurück"

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Seven2758, Veitograf und 7 andere
Lagertha schrieb:
Wundert mich nicht, so hoch wie dein Tellerrand ist. Denn Menschen wie du kennen nur eins: „ich, ich, ICH!“.
Was willst du denn? Ich sagte doch das ich mit dir fühle.
Erkläre doch mal wie du "leiden" musst. Nur zum Verständnis für die anderen nicht mitfühlenden Egoistenschweine.
Was genau passiert den mit dir wenn es dir nicht mehr ermöglich ist diese Plattform zu nutzen? Wie schlimm ist es?

shaking-my-head-smh.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: elpronto, Celinna, Seven2758 und 4 andere
Lagertha schrieb:
Nein ich diskreditiere niemanden, ich halte nur Zuckerberg für glaubwürdiger.
Klar, ein Typ der sein Geschäftsmodell geklaut hat und versucht seinen Milliardenkonzern um jeden Preis zu schützen, Gesetze umgeht, und nachweislich gelogen hat (Frau Lagertha erinnert sich u.a. an Cambridge Analytica?), ist natürlich vertrauenswürdiger.... jaja.....
Irgendwie sahen es die US Kongressabgeordneten etwas anders.... aber das kannst du ja nicht wissen, weil dir ein Livemitschnitt einer Befragung vor der höchsten Kammer der amerikanischen Legislative ja mit 3 Stunden zu lange ist.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
PS hat CB überhaupt ne Seite bei denen?
Scroll mal ganz nach unten, und du wirst erhellt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, Tiimati, DaLexy und 2 andere
C4rp3di3m schrieb:
In erster Linie sind die Eltern erst mal sebst dafür Verantwortlich was ihre Gören im Internet treiben!

Ich habe 3 Söhn (alle Erwachsen) hätte ich eine Tochter, glaube mir die Stasi wäre nix gegen mich :D
In erster Linie sind die Eltern verpflichtet dafür so Sorgen dass die mini Uschi sich im Netz anständig verhält und so Kunden nicht noch magisch Anzieht mit Schlampenhaften Fotos und Videos.
Auch wenn das etwas offtopic ist. TicTac, Facepalm und Co. sind eben die bekanntesten dieser Plattformen. Das haben diverse Mädels in all den Jahrzehnten davor auch schon gekonnt. Damals eben BRAVO, Emanuelle, Beate Uhse, Videotheken voller FSK18, Shops und Gedöns. Manchen Menschen ist die Kinkyness damals wie heute ins Hirn gestiegen. Mädchen/Frauen die über Deepthr*at, Lolitas, usw diskutieren werden dadurch eben sichtbarer. Bedeutet eben nicht, dass es sie nicht gibt. Genauso wie alle Welt weiß, dass es Frauen gibt die sich übertrieben aufreizend kleiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
DaLexy schrieb:
Peter Thiel der das Unternehmen verlässt
Klar, der muss ja demnächst als Trump-Großspender vielleicht mithelfen für ihn das "Truth Social" Netzwerk aufbauen, nachdem ihm FOX-News und Bannon weggefallen sind.
Und wegen "Truth" ist natürlich auch unser ex-ex Kanzler Kurz dort am richtigen Platz.
Dieser Thiel ist mir schon länger suspekt, darum hab ich auch nie ein Paypal Account angelegt.
Mit dem Paradiesvogel Musk hätt ich mich ja arrangieren können. :)
Thiel hält Freiheit und Demokratie für unvereinbar. Wettbewerb ist etwas für Verlierer, weshalb er Firmengründern rät, Monopole durch innovative Technologien aufzubauen, die er entgegen der klassischen Auffassung als Motoren des Fortschritts propagiert.
[....]
Seine Thesen dienen als intellektueller Rückhalt für Technologiekonzerne, die durch den Kauf oder die Vernichtung von Konkurrenten eine marktbeherrschende Stellung anstreben. Dies gilt insbesondere für die Gedankenwelt im Silicon Valley, die Thiel mit seinen Ideen entscheidend geprägt hat. Dazu gehört auch die von ihm gepriesene Praxis, Behörden zu belügen, um sich ihrem Einfluss zu entziehen, da seiner Ansicht nach "Unternehmen über Staaten stehen".
https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Thiel#Ideologie

Zuletzt bearbeitet: (Quellen-Link ergänzt)
Ich stimme in den Kanon ein.

"Ist das ein Versprechen?" :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, .Ake und KitKat::new()
Bitte, bitte!

Ist es nicht eher so, das denen die Nutzer (Werbekunden) abhanden kommen?

• Gefällt mir
Schaltet das hier ruhig ab, schadet mehr als es nutzt.
Fehlt noch TikTok. :D

• Gefällt mir
Wird dann meine böse Quest 2 die ich extra über Frankreich bestellen musste auch abgeschaltet ?

Zurück
Oben