C4rp3di3m schrieb:
Harte Nummer, aber was muss eine 13 Jährige auch bei Tictac sich in Szene setzen? Gibts da keine Alterssperren/Filter zur Not?
Naja, wie die Kids halt so sind matchen sie sich da im Freundeskreis mit Tanzchallenges usw....
Ich hab mich mal vor einiger Zeit damit auseinandergesetzt, gerade weil mein Bekannter, also ihr Vater bzw auch die Mutter, da nicht so die Ahnung von I-Net und diesen Netzwerken hat und mich darum bat.
Du kannst User melden/blocken, das Account auf Privat setzen, und "Follower" nur auf Anfrage aufnehmen.
Also im Endeffekt wie fast überall.
Das nützt halt dann nichts wenn sich Pedo´s als Jugendliche ausgeben.... und ein gesperrtes Account ist ja gleich wieder mit einem neuen angelegt (hier gibts ja auch genug Leute die irgendwann mal gesperrt wurden und zweit und dritt Accounts haben...)
Mittlerweile ist es soweit, dass sie nur noch Freunde und Schulkollegen mit ihren Accounts verbunden hat, nachdem ich und ihr Vater mit ihr ein klärendes Gespräch hatten.
Zu Anfang war natürlich das Geschrei groß, wenn man plötzlich nicht mehr tausende "Freunde" hat.
Aber als das Thema "alte Säcke" dann aufkam hat sie dann auch zugegeben dass einige ihrer Freundinnen schon von solchen angeschrieben wurde. Die Frage nach Bikini-Fotos war da zum Teil noch eher die harmlose Variante... das war ihr dann auch etwas unheimlich; sie hat halt nur auf Kommentare nie reagiert ausser sie kannte die Leute persönlich.
Dass es durchaus Leute auf diesen Plattformen gibt die mit nicht jugendfreien Inhalten versucht etws Ruhm und den ein oder anderen €uro zu ergattern, und da auch jugendliche Mädchen dabei sind, ist eigentlich bekannt. Du erwähnst ja selber so Dinge wie Onlyfans usw...
Auch von daher fordere ich ja schon lange dass in der Schule eine gewisse Medienkompetenz vermittelt wird. Hatte dazu auch in meinem Bekanntenkreis, wo es auch 2 Lehrer gibt, schon das ein oder andere gute Gespräch. Langsam tut sich da auch von der Schulbehörde bei uns (Tirol bzw. Österreich) hinsichtlich Lehrplan etwas.
ghecko schrieb:
Aber ich hab das Gefühl das du so mit jeder Informationsquelle umgehst, die nicht deiner Meinung entspricht.
Vielleicht sollte sie es mal bei Breitbart versuchen..... ^^