News EU-Datenschutz: Meta dementiert Abschaltung von Facebook und Instagram

ghecko schrieb:
Vergleich zu den Auswirkungen die Hetz- und Desinformationskampagnen haben, die diese Netzwerke als Brutstätte und Plattform nutzen.

Dann bitte auch Medien wie Bild.de und Welt.de verbieten. Schließlich verbreiten die ja öfters mal alternative Fakten und lügen um sich auf Kosten Dritter zu bereichern. Ganz aktuelles Beispiel wäre die Welt und Rezo.

Lagertha schrieb:
Medien wie Bild.de und Welt.de
Die beiden sind ja jetzt auch der Leuchtturm für Unabhängigkeit und Objektivität.....
Die Masse der Medien in diesen Topf zu werfen ist genau so unreflektiert wie dein vorheriges "Anti USA Hass".

Bei Bild & Co kannst du aber immer noch gegenteilige Ansichten auf anderen Portalen finden.
Das Problem bei FB ist, dass viele in deren Filterblase hängen und Informationen nur noch daraus beziehen und oft ein Großteil der Kommunikation darüber läuft. Bei solchen Leuten besteht das Internet hauptsächlich nur noch aus FB.
Du solltest dir mal das interview mit Frances Haugen beim Böhmermann oder auch gern ihre Aussage vor dem US Kongress dazu ansehen, wie u.a. diese Algorythmen funktionieren was du zu sehen bekommst. Und vielfach sind es Dinge die genau dem Gegenteil deiner Meinung entsprechen weil das Views generiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Boehmermann steht für vieles, aber nicht für sachliche und objektive Berichterstattung (ja ich mag ihn nicht, ist mein Recht). Da gibt es im ÖR deutliche seriösere Quellen.

Du kannst nicht erwarten, dass wir uns hier 3h Video reinziehen. Zusammenfassung bitte.

Lagertha schrieb:
Ja und wir dürfen auch unter den Auswirkungen der Datenschutz-Paranoiker leiden.

Ist natürlich den Leuten egal weil da eben egoistisch von den Datenschutzbefürwörtern gehandelt wird.

Und wie so immer schwirrt bei einigen wieder der Anti USA Hass mit. Muss man nicht ernst nehmen.
Ding ding ding.
Das Zitat unten trifft den Nagel voll auf den Kopf.
ghecko schrieb:
...der für Unternehmen unbequeme Datenschutz ist nichts im Vergleich zu den Auswirkungen die Hetz- und Desinformationskampagnen haben, die diese Netzwerke als Brutstätte und Plattform nutzen.

Gnodab schrieb:
Ding ding ding.
Das Zitat unten trifft den Nagel voll auf den Kopf.

Schön wenn man mir einfach Wörter in den Mund legt.

Meine Aussage war: „wir müssen leiden, weil ihr uns einen Dienst verbieten wollt den ihr gar nicht nutzt“.

Das ist der Inbegriff von Egoismus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr mögt das in der IT Bubble ja feiern, aber die der EU Durchschnittsbürger und Influencer Konsument wird das nicht so geil finden... Stellt euch vor, Facebook, Insta, Whatsapp und co schalten plötzlich Anzeigen aka "die EU bedroht uns und möchte uns verbieten!" o.ä. - was meint ihr wie viele aus Angst ihren liebsten sozialen Online Ort zu verlieren sich auf Metas Seite begeben und gegen die EU sind? Es werden viele sein... Meta hat hier sehr viel Macht durch mögliche Propaganda. Selbst wenn die das nicht wahr machen - betreiben sie mit dieser Drohung Marketing, kann das doch schon noch ziemlich ungemütlich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Was besseres kann uns gar nicht passieren. Weg mit dem Schmutz. Das wäre wie wenn mein Geburtstag, Ostern, Weihnachten und Neujahr auf einmal ist. Ach was noch besser, dass wäre wie ein Sechser im Lotto mit Zusatzzahl :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und KitKat::new()
aid0nex schrieb:
Stellt euch vor, Facebook, Insta, Whatsapp und co schalten plötzlich Anzeigen aka "die EU bedroht uns und möchte uns verbieten!" o.ä. - was meint ihr wie viele aus Angst ihren liebsten sozialen Online Ort zu verlieren sich auf Metas Seite begeben und gegen die EU sind?
Sind sie doch ohnehin schon. Solche Dinge wie Brexit haben durch Massenanalyse und Stimmungsmache innerhalb der Filterblasen erst so richtig an Fahrt aufgenommen.
Dann lieber kurz und schmerzvoll als diese Zersetzung jahrelang fortführen. Vllt wachen einige ja auf, wenn sie sich mal wieder in die Realität begeben, gezwungenermaßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Seven2758, Dr. McCoy und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Sind sie doch ohnehin schon. Solche Dinge wie Brexit haben durch Massenanalyse und Stimmungsmache innerhalb der Filterblasen erst so richtig an Fahrt aufgenommen.

Hast du auch Belege für deine Aussagen?
Ist ja immer schnell und leicht behauptet.
ghecko schrieb:
Vllt wachen einige ja auf

Ich kann diesen Unsinn nicht mehr hören.

gustlegga schrieb:
Bedenklicher find ich allerdings wenn Kerle (im wohl gehobeneren Alter) die Tiktok Videos von der 13-jährigen Tochter eines Freundes von mir liken und kommentieren.... das ist dann irgendwie ziemlich creepy.....
Harte Nummer, aber was muss eine 13 Jährige auch bei Tictac sich in Szene setzen? Gibts da keine Alterssperren/Filter zur Not?

Du ganz Ehrlich, ich bin selber nicht in dem Netzwerk dort, Null interesse. Allerdings habe ich gehört und gelesen in Artikeln dass es dort auch Kanäle gibt wo sich junge Früchte und junge Erwchsene teilweise komplett Nackt zeigen, ob die damit auch Geld verdienen keine Ahnung, dass ist aber wohl bekannt das es da so was gibt.

Bei jeder Art von Sittichkram bekomm ick derbe Hass, allerdings gibt es halt auch Mädchen die das Freiwillig anbieten, auf Tictac und OnlyFans, jetzt ist die Frage was man davon halten soll.

Dann gibt es halt auch viele Vidz wo Damen, wo man schwer Einschätzen kann ob die schon 18 sind, (finde das heute echt schwer Optisch auszumachen) sich in BH, Tanga und dazu extrem Geschmickt vor der Kamera rumhampeln (Tanzen soll das sein) oder dieses HipHop Arschwackeln vollführen. Man Fragt ja auch nicht jede Frau im Internet sofort nach ihrem Alter/Ausweis.

In erster Linie sind die Eltern erst mal sebst dafür Verantwortlich was ihre Gören im Internet treiben!

mfg

Ich habe 3 Söhn (alle Erwachsen) hätte ich eine Tochter, glaube mir die Stasi wäre nix gegen mich :D
In erster Linie sind die Eltern verpflichtet dafür so Sorgen dass die mini Uschi sich im Netz anständig verhält und so Kunden nicht noch magisch Anzieht mit Schlampenhaften Fotos und Videos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und gustlegga
Lagertha schrieb:
Hast du auch Belege für deine Aussagen?
Die wurden dir hier schon haufenweise vorgelegt. Deine Aussage dazu:
Lagertha schrieb:
Du kannst nicht erwarten, dass wir uns hier 3h Video reinziehen. Zusammenfassung bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, fixedwater, Sierra1505 und eine weitere Person
Ich nutze zwar Instagram aber Ich könnte problemlos darauf verzichten wenn dafür auch Facebook aus Europa verschwindet.
Nur zu Schade, dass das ganze eine leere Drohung ist. Eine Welt ohne Facebook wäre auch zu schön um wahr zu sein.

(In Deutschland könnten die meisten Leute wahrscheinlich auf Facebook verzichten, da hier viel WhatsApp genutzt wird, in anderen Ländern von Europa sieht das aber anders aus. Je nach Land ist manchmal der Facebook messenger bevorzugt)

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Lagertha schrieb:
Schön wenn man mir einfach Wörter in den Mund legt.

Meine Aussage war: „wir müssen leiden, weil ihr uns einen Dienst verbieten wollt den ihr gar nicht nutzt“.

Das ist der Inbegriff von Egoismus!

Und dann sind wir noch nicht bei dem Kernproblem: Datenschutz, ist Täterschutz. Aber zum Glück wurde da bei der DSGVO vorgesorgt, die Behörden bekommen entsprechende Berechtigungen.
Zum Wohle aller must DU "leiden". Je wirklich "leiden".
Ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen wie du "leiden" musst, wenn dieser Schund verschwinden sollte.
Ich fühle mit dir..., ja ernsthaft...muss wirklich schlimm sein für dich...

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und .Ake
Lagertha schrieb:
Ich hab mir eine der Befragungen Live angesehen weil mich das Thema interessiert.
Das andere Video dann als ich dazu mal Zeit hatte.
Wenn du eine Zusammenfassung willst: Gibts genug im Netz.
Youtube SuFu oder Suchmaschine der Wahl bedienen sollte man verlangen können, wenn man schon damals die Tage/Wochenlange Berichterstattung zu den Favebook-Papers nicht mitbekommen hat (aber hier dann mitreden will.....). Oder du schaust dir das Interview von Haugen bei Böhmermann an, dann hast du eine Zusammenfassung; wobei diese nicht im Ansatz wiedergeben kann was man bei der Congressbefragung an technischem Hintergrund und Beweggründe von FB warum Algorithmen genau so funktionieren wie sie funktionieren, erfährt.

Zu Böhmermann: Es geht darum was Frau Haugen als ehemalige leitende FB Angestellte zu sagen hat, und nicht ob man dieses ZDF Satiremagazin mag oder nicht !
Du kannst dir auch auf Youtube mal die Befragung von Zuckerberg ansehen;
recht aufschlussreich wie er immer wieder ins schwitzen kommt und sich verhaspelt.....
Aber die dauert dir bestimmt auch zu lange....
Heutzutage muss eine Information in einen Twitterpost oder eine Überschrift passen, und man will mitreden weil man so natürlich alles weis...
Alles über 300 Zeichen ist ja mittlerweile schon tl:dr

Die Aufzeichnungen der Livebefragungen dazu von CNN, CBS, Wall Street Journal usw. sind aber bestimmt auch keine vertrauenswürdigen Quellen für dich, weil die ja auf Youtube sind...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Seven2758 und Sierra1505
Gnodab schrieb:
.
Ich kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen wie du "leiden" musst, wenn dieser Schund verschwinden sollte.

Wundert mich nicht, so hoch wie dein Tellerrand ist. Denn Menschen wie du kennen nur eins: „ich, ich, ICH!“.

Lagertha schrieb:
Erst recht nicht von einer dubiosen Person.
Du kannst die Aussagen und veröffentlichten Dokumente von Frances Haugen, ehemalige Produktmanagerin bei Facebook gerne diskreditieren. Aber ich hab das Gefühl das du so mit jeder Informationsquelle umgehst, die nicht deiner Meinung entspricht. Also warum sich um dich bemühen? Ich bin es auch Leid mit Leuten zu reden, die auf dieser Plattform scheinbar die Medienkompetenz und den Verstand verloren haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, fixedwater, .Ake und 4 andere
ghecko schrieb:
Aber ich hab das Gefühl das du so mit jeder Information umgehst, die nicht deiner Meinung entspricht.

Nein ich diskreditiere niemanden, ich halte nur Zuckerberg für glaubwürdiger. Aber so ist das eben weil dir meine Meinung nicht passt.

Solange du Zuckerberg und FB diskreditieren kannst ist ja alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben