News EU-Datenschutz: Meta dementiert Abschaltung von Facebook und Instagram

Ganz ehrlich ? Sollen Sie sich doch den Ast absägen auf dem sie sitzen. Gerade wo die Macht dieser Konzerne immer mehr zunimmt und uns Sachen geradezu aufgezwungen werden gehen mir (Facebook) Meta, Instagram, Facebook Messenger, Whats App, also alles wo Zuckerberg seine Finger mit drin hat am Arsch vorbei.

So lange es andere Alternativen gibt und sie nicht von diesem Typ und seiner Firma aufgekauft werden nutze ich lieber diese.

Wird Zeit das man den Großkonzernen einfach mal die Grenzen aufzeigt. Ein Monopol schädigt auf Dauer dem Großteil der Gesellschaft.

Aber wir Nutzer sind da mit dran schuld, das sollte man nicht außer Acht lassen.

Greetz!

Slaughter

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, KitKat::new(), Mcr-King und eine weitere Person
Facebook droht nicht, seine Dienst einzustellen. (Im Sinne von: Jemand wird bedroht.)
Facebook teilt mit, dass die juristische Notwendigkeit einer Einstellung der Dienste und somit dem Verlust der Geschäftsgrundlage droht. (Im Sinne von: Es gibt eine schwerwiegende, geschäftliche Gefahr.)

Die Wortwahl ist Sinn entstellend und wirkt leider übermäßig Effekt-haschend.
Anhand der Reaktionen hier im Thread muss man sagen, dass das wohl geklappt hat - ob gewollt der nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf und Mcr-King
Meta selbst rechne mit einer finalen Entscheidung frühestens in der ersten Jahreshälfte 2022.

Früher geht ja auch nicht? Ist hier evtl 2023 gemeint?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Mcr-King
Wäre doch toll, wenn sie die Dienste abschalten, da ginge es bestimmt vielen Menschen besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72, martinisnowfox, KitKat::new() und eine weitere Person
Hatsune_Miku schrieb:
Euer hass bezüglich facebook/Meta in allen ehren, es wird doch NIEMAND gezwungen diese Dienste zu nutzen. Wenn euch das nicht passt ignoriert es und gut.
Du wirst automatisch ein Teil dieser Dienste wenn du jemanden, der diese nutzt, deine TelNr/Email Adresse gibst. Ob du das willst oder nicht, deine Daten werden an diese übertragen.
Genau das ist das Problem was mir und vielen anderen auf den Sack geht!.
(Von der Inkompetenz hinsichtlich Datenschutz vieler dieser Meta-User ganz abgesehen....)
Diesen Trackern auf Webseiten/Handy-Apps kann man mit etwas Wissen und diversen Mitteln ja zumindest entgehen.
Ich hab allerdings kein Bedürfnis, von dieser Bude wiederholt angeschrieben zu werden per SMS/Email mit dem Inhalt "XYZ nutz FB/WA; Versuch das doch auch mal." nur weil mich jemand im Telefonbuch hat bzw. mir unbedingt eine Einladungsnachricht zukommen lassen will.
Zumindest diese Praxis gibts seit einigen Jahren scheinbar nicht mehr; trotzdem interessiert es mich nicht dass meine Daten auf deren Server landen, nur weil 85% der Leute in meinem Telefonbuch leider diesen Mist nutzen.
Ich hab auch Signal keinen Zugriff auf mein Telefonbuch erlaubt !
Und dann stellt sich diese US Bude hin und erklärt vor der EU dass meine Daten (Email, TelNr usw) ja nicht mir gehören, sondern der Person die sie von mir gespeichert hat und diese Person sie dann somit auch weitergeben darf. Gehts noch ????
Von der Praxis dass viele Leute ohne Erlaubnis Personen auf Fotos mit Namen taggen und öffentlich hochladen noch ganz abgesehen....

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Gnodab, martinisnowfox und 4 andere
Gringoli schrieb:
Ist das jetzt eine Drohung? :cool_alt::p
acc schrieb:
ich seh das als geschenk ;)

Wie der von mir sehr geschätzte ORF Nachrichtensprecher Armin Wolf heute schon getwittert hat: :D

Normalerweise droht man ja mit etwas Bedrohlichem.
Aber das klingt mehr nach einem Banküberfall mit „Geld her! Oder ich zahl was ein!“

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka, Celinna, KitKat::new() und eine weitere Person
Was für ein dummes Gelaber. Die werden sich selbstverständlich wie die billigste Hure so tief bücken wie es nur nötig ist solange die am Ende da noch Kohle rausschlagen.
Und damit die sich nicht zu tief bücken müssen, wandert sie ein oder andere Million an die entsprechnden Leute und Stellen, damit deren Interessen auch genug berücksichtigt werden.
Ich bin für all-in, EU am Zug, bitte setzt Meta unter akuten Zugzwang. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Celinna
Eine Drohung sicher, nur für wen? ^^
Dann werfen sich einige smombies bewusst vors auto anstatt lesend/tippend davorzulaufen, was angesichts von covid womöglich nicht allzu sehr ins gewicht fällt.

Ein paar Wochen bis Meta angesichts der Umsatzverluste einknickt könnten manchen User zu anderen Beschäftigungen bringen.
Insofern sehe ich da eher ein 'oh bitte versucht das!'
Wenigstens mal 4 Wochen am Stück.

Gleichzeitig sperrt die konservative Fraktion am besten noch Twitter auf EU Ebene weil die irgendwie so ähnlich sind wie Telegram - da posten Menschen Dinge. Ach das wäre ein Spaß zuzusehen wie hunderte Menschen völlig verwirrt durch die Straßen wandeln und sich wundern wo denn die Apokalypse bleibt. Schließlich ist 'das Internet' weg und die Menschheit nicht mehr erreichbar.

scnr

Und zum Schluss wird nicht abgeschaltet..

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Es wird doch keiner gezwungen die Dienste zu nutzen. Verstehe nicht wieso sich dann genau diejenigen hier profilieren müssen. Ihr seid alle mündige Bürger

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Möhrenmensch schrieb:
Oder Die VPN-Anbieter profitieren.

Warum sollten Sie? Die paar die sich mit VPN auskennen, sind eher nicht bei Facebook anzutreffen und wenn die meisten fehlen, dann lohnt es sich ja auch nicht mehr für die Anderen. Das annähernd 100% sich einen VPN Anbieter suchen halte ich für ausgeschlossen.
Ergänzung ()

domian schrieb:
Es wird doch keiner gezwungen die Dienste zu nutzen. Verstehe nicht wieso sich dann genau diejenigen hier profilieren müssen. Ihr seid alle mündige Bürger

Warum gibt es überhaupt Gesetze?

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka, gustlegga und KitKat::new()
Zurück
Oben