News EU-Datenschutz: Meta dementiert Abschaltung von Facebook und Instagram

CoolerTypderTyp schrieb:
Hoffentlich. Diese Daten-Krake braucht Deutschland/EU defensiv nicht…
Alles hat mal ein Ende. Um so schneller um so besser für alle Gesellschaften
Solange es keine ordentlichen Alternativen mit Finanzierung und Einhaltung von Datenschutzbestimmungen gibt, geht der Käse nur wieder von vorne los.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoolerTypderTyp
Bitte Bitte Bitte ... nicht nur den Login sperren, sondern die Meta Seite komplett aus dem Netz blockieren, inklusive aller Verlinkungen und Spy Tracking Skripte die auf Drittseiten eingebunden wurden!

Da ich zuerst nicht wusste wer Meta ist, habe ich beim lesen der Überschrift gedacht sie wollen uns einen Gefallen tun.

Hallo zusammen,

persönlich würde ich es mehr als begrüßen, wenn Facebook & seine Anhängsel den Schritt vollziehen würden. Allerdings scheint mir ziemlich viel Taktik im Spiel zu sein. Immerhin reden wir hier von einer Mitteilung an die amerikanische Börsenaufsicht SEC.

Aus meiner Sicht kann das so bewertet werden, daß damit politischer Druck, Aufmerksamkeit von Politikern geweckt werden soll. Denn wenn der Schritt vollzogen werden müßte, bedeutete das ja auch fehlende Steuereinnahmen, egal wie wenig die da drüben sowieso zahlen.

Meine Prognose, das ist Taktik. Die werden niemals diesen Schritt vollziehen. Das würde viel zu starke Einnahmeverluste bedeuten.

So long...

riloka schrieb:
Auch die werden entsprechend kritisiert wenn es bekannt wird.
Ich liebe dieses Argument. Ergo ist nichts da, solang es nicht bekannt ist ? Spannend. Ich glaube nach genau diesem System arbeiten inzwischen viele vor allem in Regierungen. Augen zu und was ich nicht sehe existiert auch nicht.

Soso, die bringen es nicht fertig die Daten dann eben INNERHALB der EU zu verarbeiten?

Wie geil ist das denn? 🤣🤦‍♀️

Ja dann sollen sie halt abhauen.
Mal gucken wie das deren Aktienkurs verträgt. Der ist ja schon eingebrochen nachdem ein kleiner Userschwund verlautbart wurde.

Ob die Aktionäre wohl gnädig auf den Verlust mehrerer hundert Millionen Werbeopfer blicken würden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
TigerNationDE schrieb:
Ich liebe dieses Argument. Ergo ist nichts da, solang es nicht bekannt ist ? Spannend. Ich glaube nach genau diesem System arbeiten inzwischen viele vor allem in Regierungen. Augen zu und was ich nicht sehe existiert auch nicht.
Momentan ist es eben Meta die die Klappe aufreissen und einen auf Dicke Hose machen, ergo bekommen sie es ab.
Sie sind bekannt dafür von Irland verteidigt zu werden und mit Max Schrems Streitigkeiten auszutragen.
Dennoch kritisieren wir Anwendungen die die Datenschutzbestimmungen nich einhalten, Webseiten die Darkpatterns verwenden und hätten gerne offene Standards von Twitter und Spotify.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
DaLexy schrieb:
Wobei ich denke wir alle wissen wie die Antwort ausgeht

40% sind für erhalt von FB und Insta, 50% enthalten sich weil es ihnen egal ist und von 10% aus der Technik bubble wie wir hier möchten es etwa noch 70% weg sehen.

Wenn du was anderes getippt hättest wissen wir es wohl doch nichtm

• Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha
KitKat::new() schrieb:
So ein Quatsch. Warum sollte es überhaupt alle treffen?
Nicht jeder geht so miserabel mit Daten um wie Facebook
Demail ist übrigens tot

Es lässt sich bei public Cloud Diensten schlicht nicht verhindern, dass personenbezogene Daten auch außerhalb der EU verarbeitet werden, z. B. Bei 24/7 Support, hier ist ein Zugriff diverser Supportcenter außerhalb der EU auf Nutzer-spezifische Telemetriedaten obligatorisch. Genauso werden Recommendations über massenweise Daten berechnet, oder es werden schlicht Backups oder Ausweich-Infrastruktur genutzt bei Engpässen oder vorübergehenden Störungen. kurz gesagt: Public Cloud Dienste sind eben nicht darauf ausgelegt, regional abgekoppelt und begrenzt zu funktionieren. Und selbst wenn nicht Daten per Default in den USA verarbeitet werden, ist der technisch mögliche Zugriff von US-Behörden bereits hinreichend für ein Verstoß der EU Privacy. So trifft es eben fast alle international agierende Anbieter, insbesondere die Big Player.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77 und Serana
Cholera und Pest drohen mit Ausbleiben.
Abgesägte Gliedmaßen drohen mit Rückkehr.
Rockstar droht, GTA 5 nicht nochmal neu aufzulegen.

Irgendwie ist die Überschrift Merkbefreit.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
riloka schrieb:
Dennoch kritisieren wir Anwendungen die die Datenschutzbestimmungen nich einhalten, Webseiten die Darkpatterns verwenden und hätten gerne offene Standards von Twitter und Spotify.
Um sie nach verlassen des Forums stumpf weiter zu nutzen. Covid Apps, Facebook, Snapchat etc.

Immer so wie es eben grad ins Bild passt oder ? ;)
Ergänzung ()

Morpheus101 schrieb:
Rockstar droht, GTA 5 nicht nochmal neu aufzulegen.
Die Drohung ist wahr geworden als sie GTA-6 offiziell angekündigt haben xD

Das wäre doch etwas bei dem ich diesen Verein wünsche dieses Ziel zu erreichen.
Würde mir null fehlen der Mist!

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Nach Abschaltung gibt dann ein EUcebook EUstragram... so verlockend diese Drohung auch ist, ich glaub nicht dran das dieses Geschenk umgesetzt wird ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und KitKat::new()
Warum müsst ihr so reisserische Beiträge schreiben?
Im Zitat ist nirgends von einer Drohung zu lesen. Es wird rein der Sachverhalt beschrieben, dass wenn Facebook legal keine Daten mehr zwischen EU und USA transferieren kann, sie ihre Dienste abschalten müssten und dies logischerweise zu Einbusen führen würde.

Ja der Titel ist so lustiger und die Kommentar entsprechend auch, aber wirklich sachlich ist der Titel/Aufhänger und Beitrag so nicht. Da fühlt man sich als Leser eher verarscht. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Odysseus277
Zurück
Oben