News EU-Datenschutz: Meta dementiert Abschaltung von Facebook und Instagram

Macht doch...

Außerdem eigentlich untersagt die GDPR nicht zwingend den Transfer in die USA sondern erfordert das die dort behandelt wird wie im EWR (ja gut Nummern wie Cambridge Analytica fliegen in der DSGVO nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Da ich weder FB noch Insta nutze, ok. Nur weiß ich nicht was dann kommt. Und nein ich bin nicht der Meinung es kann nur besser werden. mit Zuckerberg hat man schon recht weit verhandelt und gute Ergebnisse gefunden. Ein neues Unternehmen muss dazu erst einmal bereit sein noch dazu überhaupt von der EU belangt werden können. Siehe Telegram. Zusätzlich glaube ich kaum das einer hier wirklich ein EU-Konformes Netz haben will, denn Datenkrake reicht dann wohl nicht mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
"Meta droht mit Abschaltung von Facebook und Instagram"

Oohh mir schlottern schon die Knie!!

• Gefällt mir
"IS droht mit Verzicht auf Selbsmordattentate"
"Trump droht mit Verzicht auf Präsidentschaftskandidatur im Jahre 2024"
"Xavier Naidoo droht damit aufzuhören zu singen"
"China droht von der Einverleibung Taiwans abzusehen"
"Putin droht mit Abzug der russischen Soldaten von der Ukrainischen Grenze"
"Meta droht mit Abschaltung von Facebook und Instagramm in Europa"

Das wären alles so Schlagzeilen, bei denen man sich vor Angst nur noch in die Hose machen kann. Oh wait, die unterste ist echt? LOL, bestimmt Undercoveraktion vom Böhmermann.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, itm, KitKat::new() und eine weitere Person
@Ratterkiste
Hör auf mich mit solchen Aussagen so zu schocken. Das würde ja mein Weltbild vollkommen zerstören wenn das alles wahr wäre. Das darf nicht passieren. :D
:D:D

• Gefällt mir
Wird niemals passieren. Meta schwimmen aktuell eh die Felle davon. Noch den Euromarkt zu verlassen, würde dem ganzen noch den Hut aufsetzen.

• Gefällt mir
Hahaha, klar, als ob sie auf den Markt verzichten würden und Konkurrenten eine so einmalige Gelegenheit eröffnen würden...

• Gefällt mir
Ja, Zucky. Gute Idee, drohe damit, dass du dir einen Markt der 1/3 oder mehr deiner Einnahmen generiert abzusägen. So funktioniert eine "Drohung" richtig. Wird den Aktionären sicher super gefallen!

Mit Blick auf die "Facebook Papers" sollte aber am Ende auch dem letzten klar sein, wie sehr Menschen- und Demokratie-Feindlich Zucky & Freunde sind: Geld über alles ist da das Credo Nr. 1. Ob dadurch Menschen sterbern? Egal. Ob es massive gegen das in dern USA so wichtige "Mother/Father USA" geht? Egal. Ob es emotionale und physchologische Schäden bei Nutzern verursacht? Egal. Solang es Geld bringt geht Zucky nicht nur sprichwörtlich über Leichen.

Von daher wäre selbst wenn die Drohung irgendwie sinnvoll umsetzbar wäre, der Schritt kein Verlust aus "globaler" Sicht.

Am Ende ist das Einzige was hilft, Zucky & Konsorten für den Mist zur Rechenschaft zu ziehen: wer trotz Wissen von massiven Problemen für Menschen und Demokratie einfach weiter macht, der darf am Ende nicht ungestraft bleiben. Nur ob das jemals passieren wird, bleibt fraglich...

• Gefällt mir
Reaktionen: 416c, Celinna, itm und 2 andere
Also facebook und instagram abzuschalten würde, wenn man mal kurz ausblendet, dass die Lücke zügig von gleichartigen Tumoren besetzt werden würde, zu einer mentalen Gesundung der Gesellschaft beitragen - ok, Wunschdenken. Mal zu den harten Fakten: Das Dilemma, in welchem sich unser Planet befindet ist die unumstößliche Wahrheit und Tatsache, dass der shareholder value alle Entscheidungen trifft und nicht die Vernunft, der Datenschutz oder irgendein Politiker oder CEO. Das bedeutet: Nichts ändert sich, Meta Platforms Inc. wird das Rad nicht neu erfinden, facebook oder instagram werden sicher nicht abgeschaltet.

@DonDonat
Wenn es nicht Facebook wäre, dann eine andere Plattform. Am Ende ist es ein menschliches Problem. Menschen hetzen gerne, Menschen mobben gerne, Menschen beleidigen gerne und versuchen immer sich besser darzustellen als Andere. So sind wir Menschen eben. Das war schon immer so und ist heute eben auch so.

Ist das gut... nein... kann man wirklich etwas dagegen machen? Auch nicht. Früher hat man sich in der Kneipe getroffen, heute eben irgendwo im Internet. Die weltweite Gesellschaft hechelt dem Wohlstand und damit dem Geld hinter her. Das wird auch auch nie ändern. Es wird genau 0 helfen wenn man Zucky und Co zur Rechenschaft ziehen würde, die nächsten stehen schon Schlange.

Das ist nicht schön, aber es ist eben so und es wird und wurde auch nie besser in der gesamten Geschichte der Menschheit. Wir hören das nur nicht gerne und wir weigern uns diesen Umstand zu akzeptieren, denn das gehört auch zum Mensch sein. Es ist ein kurioser Kreis aus diversen Typen Mensch die alle irgendwie gegeneinander stehen. Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet und ohne jede Emotion, sind wir ein sehr kranke Spezies die es nie geschaft hat sich gesellschaftlich wirklich zu verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
Skatch schrieb:
Insta wäre mir glaube ich egal, aber auf Facebook bin ich in unzähligen Gruppen, ohne die es für mich um welten schwieriger wäre, an Teile für meine beiden Oldtimer zu kommen. 🤷‍♂️
Kann man die nich ebenso gut mit Matrix neu erstellen?
Ich denke schon dass Facebook ersetzbar is. Muss nur noch überlegen was die bequemste Oberfläche hat.
Themen spezifische Foren für Kaninchenzüchter, Klemmbausteine , werdende Eltern, Computerspielemods und Diabetes gibt es ja auch so.

• Gefällt mir
riloka schrieb:
Kann man die nich ebenso gut mit Matrix neu erstellen?
Ich denke schon dass Facebook ersetzbar is. Muss nur noch überlegen was die bequemste Oberfläche hat.
Themen spezifische Foren für Kaninchenzüchter, Klemmbausteine , werdende Eltern, Computerspielemods und Diabetes gibt es ja auch so.
Wer tatsächlich auf existierende und große Gruppen auf FB angewiesen ist dem hilft nicht jede 0815 Gruppe irgendwo anders weiter - und selbst eine gründen und all die Leute von FB rüberkriegen ist wohl auch nicht jedermanns Sache.

Das ist leider so, mir wärs auch lieber FB wäre weg und durch was ordentliches breit akzeptiert ersetzt.

Gringoli schrieb:
Ist das jetzt eine Drohung? :cool_alt::p
Leider nur eine Androhung. Wäre nicht schlimm, wenn der ganze sche... wie Insta und Facebook abgeschaltet werden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, KitKat::new() und Floppes
Laniakea schrieb:
Das ist leider so, mir wärs auch lieber FB wäre weg und durch was ordentliches breit akzeptiert ersetzt.
Eierlende Wollmilchsau is schwierig.
Es gibt viele gute Ideen da draussen und wenn die Funktionen kompatibel genug sind mit den Erfordernissen der Nutzer ist es lösbar.
Warum muss es eine zentral gehostete Plattform eines kommerziellen Unternehmens sein und nicht eine föderierte Gemeinschaft von Servern wo man sich irgendwo einen Account klickt und dann innerhalb des Netzes den Raum, die Gruppe, die Leute findet mit denen man kommunizieren möchte zu einem bestimmten Thema?

Umziehen is schwierig, aber nich unmöglich.

• Gefällt mir
Das wäre ja geradezu ein Segen!!!

Für Fotografen ist Instagram längst nichts mehr und die Abschaltung würde zweifellos dazu führen, dass sich die hunderte millionen Nutzer ein anderes Netzwerk suchen würden.

Facebook sollte schon längst gelöscht werden.

• Gefällt mir
Laniakea schrieb:
ist aber eben wie du selbst andeutest nicht jedermanns Sache.
Wenn Facebook ernst machen sollte, dürfte das weitaus einfacher sein ☝️

Perfekt! Dann muss noch diese Twitter Dreckschleuder, sämtliche anderen Messenger und das Darknet abgeschaltet werden, und ein paar Wochen später haben wir wieder Ruhe auf diesem Planeten!

Sagt der alte, weiße Mann. 😉

• Gefällt mir
DiePalme schrieb:
Wenn es nicht Facebook wäre, dann eine andere Plattform.
Und auch da wäre eine Anwendung der Verantwortlichkeit Teil der Lösung: wenn wegen der Gier einer Person oder mehrerer Leute zu schaden kommen und es bewiesen ist, was es hier einwandfrei wäre, dann würde ein erzwungenes "in Verantwortung" ziehen die Leute gleich 5x zum Nachdenken anregen, ob sie Probleme einfach ignorieren oder nicht.

DiePalme schrieb:
Am Ende ist es ein menschliches Problem. Menschen hetzen gerne, Menschen mobben gerne, Menschen beleidigen gerne und versuchen immer sich besser darzustellen als Andere. So sind wir Menschen eben. Das war schon immer so und ist heute eben auch so.

Ist das gut... nein... kann man wirklich etwas dagegen machen? Auch nicht.
Es ist nicht per se ein "menschliches Problem", wie du es hier beschreibst. Wir sind schon längst über den Punkt rüber weg, dass wir uns nur durch den von dir implizierten "biologischen Menschen" definieren und wir tuen schon seit dem es Menschen gibt etwas "dagegen". Das Zauberwort lautet Bildung und Gesellschaft.

Denn wenn es die Lösung für das "menschliche Problem" nicht gäbe, wären wir bis heute nicht über den Status Jäger/Sammler hinaus, da alles danach definitiv eine Auseinandersetzung mit den eigenen Defiziten erfordert.

DiePalme schrieb:
Es wird genau 0 helfen wenn man Zucky und Co zur Rechenschaft ziehen würde, die nächsten stehen schon Schlange.
Und wenn die Rechenschaft hier auch für die Nachfolger einforderbar ist, dann ist das Problem direkt gelöst. Das Bild einer Hydra auf dem Laufband mit ner Guillotine am Ende wäre hier passend: spätestens, wenn die sie ein paar Köpfe verloren hat, wird sie sich überlegen, ob sie vielleicht was falsch macht ;)

DiePalme schrieb:
Das ist nicht schön, aber es ist eben so und es wird und wurde auch nie besser in der gesamten Geschichte der Menschheit.
Mit Bilck auf unsere Entwicklung ist deine These nicht korrekt: wenn wir nicht in der Lage wären und selbst zu verändern und aus Fehlern zu lernen, gäbe es keine Bildung, keine Technik, keine Wissenschaft, keine Gesellschaft, kein gar nichts.

Wir als "Menschen" sind nun mal lernfähig und das schließt Analyse des eigenen Selbst sowie unserer Umgebung ein. Wäre dem nicht der Fall und deine These wäre korrekt, dann wären weder ich noch du erst der Lage eine solche Diskussion führen zu können ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und KitKat::new()
LOL macht halt :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben