News EU-Datenschutz: Meta dementiert Abschaltung von Facebook und Instagram

@DonDonat
Ich will das Forum jetzt nicht für eine grundlegende Diskussion in diese Richtung ausnutzen.

Ich stimme dir aber allgemein in einigen Punkten zu. Aber ich werfe mal dagegen, dass viele Menschen in Toppositionen trotz Bildung in keinem sinne sozial handeln. Ja, früher hat man Köpfe rollen lassen, heute lässt man sie auf eine andere Art und Weise rollen.
Wäre eine interessante Diskussion, aber ich vertrete, mal grob gesat, den Standpunkt das der Mensch sich in den letzten 2000 Jahren Gesellschaftlich in den Grundlagen nicht geändert hat. Sondern das man sich früher eben direkt erschlagen hat und heute eben andere Mittel nutzt die aber auch nicht wirklich besser sind.
Am Ende gibt es immer diejenigen, die andere ausnutzen, diskriminieren, unterdrücken, verfolgen und der gegenseitige Hass hat auch noch nie nachgelassen. Auch vor 2000 Jahren gab es funktionierende Gesellschaften die aber von der Grundlage her die selben Probleme hatten wir wir heute. Unabhängig vom Bildungsstand.
Bildung sorgt meist nur dafür, dass die Art und Weise wie man Andere ausnutzt, unterdrückt ect. eben subtiler ist und weniger...... Kopf ab. Da sehe ich keinen Unterschied.
Es ist für mich eben ein typisch menschliches gesellschaftliches Verhalten. Wir lernen viel, aber es ändert unser Verhalten im Kern nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dussel, Eisenoxid, Laniakea und eine weitere Person
Keine Drohung, sondern ein Geschenk!

Also ja Bitte so schnell wie möglich!

Hoffentlich schließen sich andere Asoziale Medien an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranklos, CHB68 und KitKat::new()
DiePalme schrieb:
@DonDonat
Ich will das Forum jetzt nicht für eine grundlegende Diskussion in diese Richtung ausnutzen.

Ich stimme dir aber allgemein in einigen Punkten zu. Aber ich werfe mal dagegen, dass viele Menschen in Toppositionen trotz Bildung in keinem Sinne Sozial handeln. Ja, früher hat man Köpfe rollen lassen, heute lässt man sie auf eine andere Art und Weise rollen.
Wäre eine interessante Diskussion, aber ich vertrete, mal grob gesat, den Standpunkt das der Mensch sich in den letzten 2000 Jahren Gesellschaftlich in den Grundlagen nicht geändert hat. Sondern das man sich früher eben direkt erschlagen hat und heute eben andere Mittel nutzt die aber auch nicht wirklich besser sind.
Am Ende gibt es immer diejenigen, die andere Ausnutzen, diskriminieren, unterdrücken, verfolgen und der gegenseitige Hass hat auch noch nie nachgelassen. Auch vor 2000 Jahren gab es funktionierende Gesellschaften die aber von der Grundlage her die selben Probleme hatten wir wir heute. Unabhängig vom Bildungsstand.
Bildung sorgt meist nur dafür, dass die Art und Weise wie man Andere ausnutzt, unterdrückt ect. eben subtiler ist und weniger...... Kopf ab. Da sehe ich keinen Unterschied.
Es ist für mich eben ein typisch menschliches gesellschaftliches Verhalten. Wir lernen viel, aber es ändert unser Verhalten im Kern nicht.

ein paar Prozent skrupelloser, machtgeiler A******** genügen nun mal um zu unterdrücken oder zu bekriegen

Bitte, sollen sie doch.. Und sich dann auch von den Geldgebern/kunden von diesen Märkten verabschieden. Wird mit Sicherheit ein oder mehrere andere Unternehmen geben, die versuchen werden die Lücke zu schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHB68 und KitKat::new()
[wege]mini schrieb:
Wenn du aber den falschen Menschen, die richtigen Dinge zur falschen Zeit sagst, ist es eine Beleidigung für diese Menschen und du hättest es wissen müssen.

Wenn du jetzt also zu vielen Menschen deine Gedanken mitteilst, könnte bei dir etwas "nicht stimmen", wenn du die breite Masse fragst.

Dein Spruch war unschön für Menschen, die sich angesprochen fühlen.

Wenn die Wahrheit für diese Menschen eine Beleidigung ist, dann ist das nicht mein Problem ... Willkommen im echten Leben.

Und wenn sich die(se) Menschen angesprochen fühlen, dann bestätigt das ja nur meine Aussagen und ich werde ganz sicher nicht die Wahrheit nicht aussprechen weil sich ein paar falsche Leute durch richtige Aussagen "verletzt fühlen" .... lol auf welchem Planeten lebst du denn? Ich auf der Erde und spreche die Wahrheit aus und habe ganz sicher kein Mitleid mit solchen Leuten und deren asozialen Aussagen.

Aber im Grunde hast du meine Aussage nur bestätigt, danke dafür.

DiePalme schrieb:
Ich stimme dir aber allgemein in einigen Punkten zu. Aber ich werfe mal dagegen, dass viele Menschen in Toppositionen trotz Bildung in keinem sinne sozial handeln.
Und warum? Weil es keine zureichenden Verantwortlichkeiten gibt.
Der Spruch "Unternehmen sind die letzten Monarchien" ist da absolut korrekt und der Grund, wieso wir heute statt mit Staatlich-Demokratischen Problemen zu Kämpfen, das exakt selbe mit Unternehmen tuen.

Was meinst du wohl, wie es aussehen würde, wenn Zucky & Co. plötzlich durch Mitarbeiter UND Justiz, weil neue Regeln, verantworlich gehalten werden würden?

DiePalme schrieb:
Wir lernen viel, aber es ändert unser Verhalten im Kern nicht.
Und das stimmt halt nicht., was man auch gut daran erkennt, dass du eigentlich keine Argumente gegen meine Aussagen von davor hast ;)

Wenn deine These korrekt wäre, dann wären wir wie gesagt NICHT weiter als Jäger/Sammler.

Denn wirklich ALLES andere erfordert, dass man "das Kernverhalten" ändert, was man auch an deinen nächsten Argumenten sehen kann: statt Leute direkt zu erschlagen, wurde das "Kernverhalten" geändert und man hat eine neue Verhaltensweise adaptiert. Statt einen König zu haben, der sich alles erlauben kann, haben wir Demokratie adaptiert. Statt an Gott zu glauben und Dinge hinzunehmen, haben wir Wissenschaft adaptiert um Probleme lösen zu können. Statt biologische oder Soziologische Probleme einfach zu akzeptieren, haben wir Lösungen dafür entwickelt. usw. usw. usw.

Der Mensch IST Veränderung. Konstant. Immer. Überall. Wir sind quasi "Evolution" auf Speed, selbst gemacht und selbst geleitet. Das Ziel ist dabei ungewiss,, der Weg holprig und die Vergangenheit düster. Dennoch ist, ich entschuldige mich hier für das Oxymoron, Veränderung eine Konstante. Dabei kann man auch gerne mythologische Analogien benutzen: Ikarus der zu nahe zur Sonne fliegt? Atlas der das Joch seiner Vergangenheit trägt? Wären beide plausibel und zeigen wunderbar, dass wir eben unser "Verhalten im Kern" ändern.

Oder um es mit den unsterblichen Worten von Bear Grylls zu sagen: "Improvise, Adapt, Overcome" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CHB68 und KitKat::new()
gustlegga schrieb:
Von 379 US$ auf 225 runter in 5 Monaten.
Na komm schon Mark, da geht doch noch was.... :D
Bedenke aber auch das so ziemlich der ganze Markt ende Dezember eine Korrektur erfahren hat und dadurch schon massig Prozente gefallen sind.
Aber du hast recht, da geht noch mehr.
gustlegga schrieb:
https://dietagespresse.com/nach-aktiencrash-meta-aendert-namen-auf-facebook/

(Das ist unser österreichischer Ableger vom Postillon; nicht das dies noch einige ernst nehmen.... )
Bringt einem gut zu schmunzeln.
Lagertha schrieb:
Das niemanden für threema zahlen will, liegt daran das die App einfach nicht gut ist.

Apple zeigt wie es geht, ich kenne genug Leute welche sich nur für iMessage ein iPhone gekauft haben.
Sorry aber das ist völliger Mumpitz, Threema bietet Verschlüsselung an. Da kann iMessage null mithalten. Daher zu sagen das Threema nicht gut sei bei besserem Featureset ist einfach nur dahingeredet.

Nur zur Info, ich nutze beides selber seit Jahren wenn nicht schon seit einem Jahrzent.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
DaLexy schrieb:
.

Sorry aber das ist völliger Mumpitz, Threema bietet Verschlüsselung an. Da kann iMessage null mithalten. Daher zu sagen das Threema nicht gut sei bei besserem Featureset ist einfach nur dahingeredet.

Nur zur Info, ich nutze beides selber seit Jahren wenn nicht schon seit einem Jahrzent.

iMessage hat auch e2e encryption.

Wie andere Messengerdienste, nutzt auch iMessage die E2E-Verschlüsselung
https://www.dr-datenschutz.de/imessage-apples-sichere-whatsapp-alternative/

Der Punkt ist: die Usability von iMessage ist deutlich (!) besser als bei threema. Das ist auch der Grund warum sich WA so etablieren konnte.

Gut und schlecht sein bezieht sich eben nicht nur auf das Feature Set. Muss man halt verstehen ..

Was soll abgeschaltet werden? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
DaLexy schrieb:
iMessage ist auch E2EE. Wenn muss man sich hier mit weiteren Features (sparsame Metadaten usw.) differenzieren. Da ist dann aber auch Signal nicht weit.
Selbst WhatsApp mit einem damals größerer Marktmacht als heute ist vom Bezahlsystem abgerückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha
Autokiller677 schrieb:
iMessage ist auch E2EE.
In der Marketingabteilung vielleicht:
Apple selbst gibt an, dass die gesamte Kommunikation über iMessage Ende-zu-Ende-verschlüsselt (E2EE) erfolgt. Leider ist der Messenger nicht quelloffen und somit kann die Sicherheit nicht unabhängig bestätigt werden. Davon abgesehen sind Nachrichten nur dann tatsächlich E2E-verschlüsselt, wenn die iCloud-Backupfunktion für iMessage deaktiviert ist. Standardmäßig werden iMessage-Nachrichten, die mit einem auf dem lokalen Gerät abgelegten privaten Schlüssel lesbar sind, nämlich in die iCloud übermittelt. Vor der Übertragung in die iCloud werden die Nachrichten lokal (mit dem privaten Schlüssel) entschlüsselt und anschließend per TLS-Kanal in die iCloud übertragen. Dort werden sie dann wiederum mit einem Schlüssel verschlüsselt, der allerdings von Apple verwaltet wird bzw. dort bekannt ist. Damit ist Apple in der Lage alle iMessage-Nachrichten mitzulesen oder an Behörden auszuleiten. E2E-Verschlüsselung ad absurdum geführt.
https://www.kuketz-blog.de/imessage-ende-zu-ende-verschluesselung-durch-icloud-backup-ausgehebelt/

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
@DonDonat
Wie gesagt, ich werde hier keine ewig lange Diskussion führen. Das kann man mal bei einem Essen ausführen oder in einer gemütlichen Runde. Aber das hier ist nur ein Forum mit einer News zu einem Thema.

Ich finde z.B. auch nicht, das du mit Argumenten glänzt. Die sind für mich eher oberflächlich und nicht tiefgehend. Ja wir haben keinen König, und dennoch haben wir eine andere Art von Diktatur. Denn auch die Politiker richten sich nach der Wirtschaft und deren Influencern. Frei sind deren Entscheidungen nicht, sondern einfach von vielen Dingen abhängig die sie teilweise selbst kaum noch überblicken können. Auch ein König oder Diktator kann nicht machen was er will, er braucht Leute um sich herum die ihm folgen, was wiederum heißt, er musste ihnen etwas geben können das sie wollen. Wenn du heute ein Gesetzt erlässt, muss es duch einige Instanzen. Früher wie heute das Gleiche nur eben etwas anders.

Religion ist immer noch ein wesentliches Thema in der Gesellschaft, man folgt ihr immer noch. Die Wissenschaft ist nicht frei von Fehlern sondern korrigiert sich stetig selbst. Man hatte früher auch mal geglaubt, es wäre unmgölich die Schallmauer zu durchbrechen. Alle namenhaften Wissenschaftler waren sich einig und heute? Lacht man über solche Aussagen.

Sicher, wir verändern uns stetig, dagegen sage ich nichts. Ich sage nur, das der Kern unserer ..... sagen wir mal schwarzen Seele.... dennoch immer die gleiche geblieben ist und man die Situationen und Umstände anders zu seinem Gunsten nutzt als früher.

Aber da dies mein letzter Kommentar zu dieser Diskussion ist.... noch ein Abschluss zu deiner Argumentation. Ich bin nicht komplett gegen deine Aussagen. Es gibt Fortschritt, auch in der Gesellschaft. Ich bin nur überzeugt, dass der Fortschritt auf der einen Seite, wiederum Löcher auf der Anderen aufreißt. Es sind nur neue Arten von Probleme. Mal ist es ruhiger, mal wird es schlimmer. Und das hat sich noch nie geändert, weil wir sind wie wir eben sind. Da schließe ich mich persönlich nicht mal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: dussel
DonDonat schrieb:
...

Und das stimmt halt nicht., was man auch gut daran erkennt, dass du eigentlich keine Argumente gegen meine Aussagen von davor hast ;)

Wenn deine These korrekt wäre, dann wären wir wie gesagt NICHT weiter als Jäger/Sammler.

....
Nun aber er meinte im Kern und da gönnt der Nachbarn dem Gegenüber auch heute noch nicht immer sein Glück. Das ist das Kernproblem Mensch und das hat sich nicht geändert. Bei Einigen vielleicht, aber auch die gab es früher schon. :)

Aber auch das kann einfach an unterschiedlichen Sichtweisen liegen. jeder macht seine eigenen Erfahrungen. :) ;)

Ist ein heikles und auch verfahrenes Thema, das sehr viel Aufarbeitung brauch.

Alleine schon wegen den Energieeinsparung sage ich zu Facebook: "Ja, abschalten. Sofort!"

KitKat::new() schrieb:
In der Marketingabteilung vielleicht:

Nein, wie ich bereits nachgewiesen habe. Da bringen deine Anti-Apple-Kampagnen nichts.
Aber Apple ist ja USA, und USA ist ja der der pöhsen Endgegner.

Lagertha schrieb:
wie ich bereits nachgewiesen habe.
Nachgewiesen? Wo? Du hast einen Artikel verlinkt, der ist aber kein Nachweis. Hast Du eigene Untersuchungen angestellt? Oder woher weißt Du, dass Deine Quelle mehr wert ist als die andere? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und KitKat::new()
Zurück
Oben