News EU-Datenschutz: Meta dementiert Abschaltung von Facebook und Instagram

Und inwiefern ist Deiner einer? Übrigens, aus dem von Dir verlinkten Artikel:

"Wie andere Messengerdienste, nutzt auch iMessage die E2E-Verschlüsselung. Leider ist der Messenger nicht quelloffen, d.h. der Programmcode ist nicht für jeden Interessenten frei einsehbar. Die angepriesene Sicherheit bei der Datenübermittlung aufgrund der Verschlüsselung kann somit nicht unabhängig bestätigt werden. Eine Falle lauert hier bei der Datensicherung durch den Nutzer: Nutzt man das iCloud Backup hebelt man die E2E-Verschlüsselung aus. Grund hierfür ist, dass neben den zu sichernden Informationen ebenso der auf dem lokalen Gerät abgelegte private Schlüssel in die Cloud übermittelt wird und Apple somit Zugang zu den dort gespeicherten Informationen bekommt."
 
1. iCloud ist optional.
2. nicht queloffen ist gut so, man sieht ja was für ein Schmuh bei den OS Zeugs rumkommt.
 
KitKat::new() schrieb:
In der Marketingabteilung vielleicht:
Willst du dein geheimes Wissen dazu dann auch noch teilen? Oder bleibt es bei einer leeren Behauptung?

Und nein - dass man ein unverschlüsseltes Backup davon machen kann, ist nicht das gleiche wie ein unverschlüsselter Messenger. Das kann ich selbst von PGP-verschlüsselten E-Mails machen und so die Sicherheit aufweichen.

Verschlüsselte Backups wären dann einer der zusätzlichen Punkte, an denen z.B. Threema sich differenzieren könnte - Signal bietet das z.B. auch nicht (zumindest unter iOS). Auch ein plattformübergreifendes Backup wäre mal was cooles - das bietet bisher im Grunde nur Telegram, wobei es da kein Backup, sondern einfach Cloud-Storage ist. Dafür ist Telegram durch das Fehlen von E2EE per Default deutlich unsicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha
XCPTNL schrieb:
dann nutzt man die Dienste am besten selbst einfach nicht und fertig!
Tja, so einfach ist das nicht. Auch wenn man die Dienste nicht nutzt legt Meta von jedem ein Profil an und missbraucht anschließend dessen Daten.

Es heißt nicht ohne Grund "Gemeinwohl geht vor Einzelwohl". Wird der Mehrheit durch solche Dienste ein Schaden zugefügt, dann müssen einzelne die davon Profitieren eben zurückstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Konzernsicht an die EU: Entweder ich darf machen was ich will, oder ich gehe!
Bleibt nur zu hoffen dass die EU da nicht einknickt. Das klingt wie Erpressung und darf definitiv nicht Schule machen.

Davon ab wäre der Verlust für Meta mit Sicherheit größer als jener für das Volk. 🙂
Und die Menschen sind faul: würden die einmal (aus der Not heraus) z.B. zu Signal und co. wechseln (um es nur mal am Beispiel WhatsApp alleine festzumachen), so würden die nachher sicher nicht mehr zurückwechseln. Und auch zu Facebook und/oder Instagram wird es sicherlich Alternativen geben.

Am Ende zeigt es sich anhand der Haltung von Meta: beim Facebook-Mutterkonzern ist der Benutzer das Produkt.
 
KitKat::new() schrieb:
Jetzt bin ich neugierig.
Was würdest du denn dadurch verlieren?
Ich persönlich? Net viel. Ein paar Bekannte in Übersee vermutlich, weil FB die einzige sinnvolle Kontaktmöglichkeit ist.

Aber ich denke halt nicht wie die meisten hier "ich brauchs nich, kann also weg". Es wird durchaus Leute geben, die viel verlieren. Es gibt viele Gruppen über Hobby xyz, Leute die ausgewandert sind und Freunde, Familie drin haben und so Kontakt halten. Leute die Influencer sind und so ihr Geld verdienen. Firmen, die dank der Werbung auf FB und deren Diensten Geld verdienen und Leute beschäftigen. Tourismus Regionen, die mit den Bildern Kunden anlocken. Gibt viele Beispiele, wenn man bissl weiter denkt.

Und dass die Lücke gefüllt wird, klar. Die Frage ist nur wie. Könnte ein neuer Anbieter mit diesen Einschränkungen überhaupt profitabel etwas Neues aufbauen? Was würde das im weltweiten Kontext bringen? Und wenn ich mir Europäische IT Lösungen ansehe, naja, Neuland triffts wohl am Besten.

Davon ab, die meisten hier haben ja kein Problem mit der Firma, sondern den Nutzern. Betreffend FakeNews, Influencer die offenbar die Pest sind u.Ä. Als ob ein europäisches, soziales Netzwerk das ändern würde. Das beste Beispiel war Kinder gehen wieder raus in den Sandkasten :D Klar, wenn ich mal kein Internet habe, gehe ich auch in Läden und kaufe mir Bücher.... NICHT.

Die meisten FakeNews werden noch immer in Telegram versendet. Aber hey, dafür ist der Datenschutz supi. So kann man die Leute, die eben diese FakeNews verbreiten auch nicht bestrafen resp. das Gebaren verhindern....


Anstatt dieses pain in the ass Konstrukt DSVGO zu erlassen, was Europa nur noch weiter ins Hintertreffen im globalen Kontext bringt, sollte man vielleicht eher Aufklärung in Sachen Datenschutz betreiben. Aber dann würde man die Leute ja etwas lehren, nämlich vorsichtig mit Daten zu sein. Nur blöd, dass der Staat/die EU dann selbst betroffen wäre, und das will man natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und Lagertha
Play by the rules and make your data privacy homework, META!
Or just be gone! I just don't care, is you do so.
 
Lagertha schrieb:
iMessage hat auch e2e encryption.


https://www.dr-datenschutz.de/imessage-apples-sichere-whatsapp-alternative/

Der Punkt ist: die Usability von iMessage ist deutlich (!) besser als bei threema. Das ist auch der Grund warum sich WA so etablieren konnte.

Gut und schlecht sein bezieht sich eben nicht nur auf das Feature Set. Muss man halt verstehen ..
Sorry aber du glaubst auch das Mark nen toller Typ ist, da kann man dich nicht ernst nehmen.
fixedwater schrieb:
Nachgewiesen? Wo? Du hast einen Artikel verlinkt, der ist aber kein Nachweis. Hast Du eigene Untersuchungen angestellt? Oder woher weißt Du, dass Deine Quelle mehr wert ist als die andere? :D
Lass gut sein, die Dame ist einfach zu woke für uns. Wir sollten daher uns geschlagen geben und Sie ziehen lassen.
Lagertha schrieb:
1. iCloud ist optional.
2. nicht queloffen ist gut so, man sieht ja was für ein Schmuh bei den OS Zeugs rumkommt.
Hörst du dich selber gerne reden ? Was für sinnlosen mist du zusammen trägst ist unglaublich. Quelloffen ist immer besser, das wird dir jeder sagen der mit Datensicherheit zutun hat denn man kann sich den Code genau anschauen und hintertüren erkennen bzw. sich den kram am ende selber kompilieren.
fixedwater schrieb:
Steht im von Dir verlinkten Artikel anders (und in dem von @KitKat::new() auch). Aber egal, ist ja ohnehin kein Nachweis über irgendwas, nicht wahr?
Siehe weiter oben, Realitätsfremd ist das neue Schick :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, .Ake, fixedwater und eine weitere Person
DaLexy schrieb:
Sorry aber du glaubst auch das Mark nen toller Typ ist, da kann man dich nicht ernst nehmen.

Wenn man keine Argumente hat, kommen die Beleidigungen.

DaLexy schrieb:
zutun hat denn man kann sich den Code genau anschauen und hintertüren erkennen bzw. sich den kram am ende selber kompilieren.

Das wird zwar gerne behauptet, entspricht aber nicht der Realität. Oder hast du bei den ganzen Linux Sicherheitsluecken in den letzten Jahren gepennt ? Nur weil man reingucken kann, heißt es nicht das es auch gemacht wird.

Facebook hat in Deutschland über 30 mio nutzer*innen. Hier sind ein paar Handvoll Hansel welche es verbieten wollen.

Extremismus ist das neue schick. :D
 
Lagertha schrieb:
Weil ich kein Bock hab im Umfeld zu missionieren. Jeder soll frei entscheiden.

Signal ist ja noch ok, besser als Threema/TG.
Naja bei Netzwerkeffekt is FB klar Gewinner, aber ne freie Entscheidung ist das noch nicht unbedingt.

Es mag vielleicht gut gehen solange Leute dafür spenden und genug Geld da ist, aber nachhaltig ist es nicht.
Signal hängt blöderweise an einer Handynummer was bei Threema optional ist.
Telegram wiederum ist nen Sicherheitsproblem weil nicht standardmäßig verschlüsselt.
Hängt auch wieder an der Handynummer.

Leider alles mit Haken und Ösen und noch nich die goldene Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
riloka schrieb:
Naja bei Netzwerkeffekt is FB klar Gewinner, aber ne freie Entscheidung ist das noch nicht unbedingt.

Es war meine freie Entscheidung mich bei FB anzumelden.

riloka schrieb:
Signal hängt blöderweise an einer Handynummer was bei

Und das ist gut so! Das ist mit das Erfolgsrezept von WA. Nummer abspeichern fertig. Keine zusätzlichen unnötigen Account Daten oder Passwörter.

Genau das wollen die Leute außerhalb der IT Bubble.
 
Du verkennst immer noch die Lage meine Gute ! Mein Text enthält 0 Beleidigung und spiegelt lediglich meine Meinung darüber wieder das man dich in deiner jetzigen Form nicht ernst nehmen kann. Wenn das für dich schon beleidigen ist dann bist du nochmehr "woke" als angenommen. Wenn du dich nun auf das wort "woke" beziehst dann würde ich nochmal dessen bedeutung nachschauen.

Und nein, hier will niemand Facebook oder Instagram verbieten. Das hast du wie so oft schon einmal missverstanden. Wir sagen lediglich das "wenn" der gute Zuck seine Dienste hier nichtmehr anbieten möchte, er dies gerne tun kann. Es wäre für viele User absolut kein problem darauf zu verzichten.

Und nur zur Info, es sind nicht nur hier ein paar Hansel die kein nerv auf den laden haben, schau dich mal in Europäischen gemeinschaften um und du wirst auch dort sehen das dort leute aus der ganzen EU die gleiche Meinung vertreten.

Mit Extrem hat das alles rein gar nichts zutun, auch da solltest du mal google nutzen um eine definition von Extremismus zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und KitKat::new()
Autokiller677 schrieb:
Und nein - dass man ein unverschlüsseltes Backup davon machen kann, ist nicht das gleiche wie ein unverschlüsselter Messenger.
Ist es auch nicht, aber E2EE ist hier quasi nur Marketing.
Von E2EE bleibt nunmal nichts übrig, wenn man 1) es gar nicht prüfen kann und 2) schon von vornherein garantiert ist, dass der Anbieter fast alle Nachrichten mitlesen kann, 3) E2EE zu haben quasi unmöglich ist, weil man alle Kontakte dazu bringen muss ICloud zu deaktivieren :D

Wenn man es dann noch deaktiviert verliert man nach meine Verständnis auch noch Multidevice. Da spielt man auf einer ähnlichen Liga wie Telegram, wo E2EE auch nicht mit Multidevice hinhaut.

Das kann ich selbst von PGP-verschlüsselten E-Mails machen und so die Sicherheit aufweichen.
Ja, kannst du.
Aber das musst du selber machen (OPT-in), dir wird nicht per Marketing-Abteilung E2EE vorgegaukelt, und E2EE wird nicht ad absurdum geführt, weil es technisch realisiert wird, aber dem Messaginganbieter dann bei Ankunft die Nachrichten übermittelt werden

Autokiller677 schrieb:
Verschlüsselte Backups wären dann einer der zusätzlichen Punkte, an denen z.B. Threema sich differenzieren könnte
Threema differenziert sich schon alleine dadurch, dass es von mehreren Geräten mit E2EE genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaLexy schrieb:
Du verkennst immer noch die Lage meine Gute ! Mein Text enthält 0 Beleidigung und spiegelt lediglich meine Meinung darüber wieder das man dich in deiner jetzigen Form nicht ernst nehmen kann.

Hass ist keine Meinung, auch wenn die Leute die das ausüben immer anders darstellen wollen. -> Ignore.
 
DaLexy schrieb:
Bedenke aber auch das so ziemlich der ganze Markt ende Dezember eine Korrektur erfahren hat und dadurch schon massig Prozente gefallen sind.
Da hast durchaus auch recht, aber der Kursverlust Anfang Februar ist eklatant.
Mal sehen wie die Anleger auf den Abgang von Thiel reagieren, und ob das Papier nicht direkt vom Handel ausgesetzt wird wenn die Nasdaq aufsperrt.... ^^
meta.jpg
Ergänzung ()

DaLexy schrieb:
Du verkennst immer noch die Lage meine Gute !
Don´t feed .... und so. Du weißt schon. ;)
🐟
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
Fakt ist das wir als Klimaschützer*innen uns über FB und Insta organisieren.

Daher ist FB richtig und wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
Zurück
Oben