News EU-Datenschutz: Meta dementiert Abschaltung von Facebook und Instagram

Lagertha schrieb:
Hass ist keine Meinung, auch wenn die Leute die das ausüben immer anders darstellen wollen. -> Ignore.
Hass lol ? Du scheinst nicht wirklich viel Lebenserfahrung zu haben wenn du sowas als Hass bezeichnest aber nun denn sei es drum. Ich jedenfalls lasse es dich auf Ignore zu setzen, deine Unwissenheit zu sehen erfreut mich zutiefst.

@gustlegga
Die Jahresansicht sieht noch viel besser aus, geht schick nach oben und dann Freefall ab nach unten und traded nun unter dem Kurs von damals. Gerade kaufen vermutlich alle den dip in der Hoffnung das es noch was wird aber ich sehe das sehr kritisch. Immerhin macht der gute Thiel in den nächsten Monaten die Flocke, dann steht noch der verkauf von Insta und WA an was kurzeitig ein plus gibt in der Bilanz aber danach sich eher schlecht darauf auswirken wird und das Thema Metaverse ist auch nix weiter als nen Catchphrase. Die Leute erwarten ein Ready Player One und nachher wird es ein VR Chat Remaster in HD sein.

Die Ambition mag zwar groß sein, aber die Realität eher ernüchternd.

Lagertha schrieb:
Fakt ist das wir als Klimaschützer*innen uns über FB und Insta organisieren.

Es gibt zwar andere Alternativen, aber über die Plattformen ist es so schön einfach die breite - und nicht so kluge - Masse zu beeinflussen und zu steuern.

Daher ist FB richtig und wichtig.
Na Mensch, du hast ja doch was auf dem Kasten. Hut ab :)

Lagertha schrieb:
Fakt ist das wir als Klimaschützer*innen uns über FB und Insta organisieren.

Es gibt zwar andere Alternativen, aber über die Plattformen ist es so schön einfach die breite - und nicht so kluge - Masse zu beeinflussen und zu steuern.

Daher ist FB richtig und wichtig.
Ich würde aber , sicher ist sicher, mir ein zweites Standbein suchen für den Fall dass FB wirklich mal in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.
So ziemlich jede große Plattform hat hier und da mal nen größeren Ausfall wegen Fehlkonfiguration oder anderen technischen Problemen. "Single Point of Failure" is ungünstig wenn es um Planung wichtiger Dinge geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Wie hat die Welt nur vor Facebook gelebt? Wesentlich entspannter.

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, gustlegga, fixedwater und eine weitere Person
RobZ- schrieb:
Wie hat die Welt nur vor Facebook gelebt?
In grauer Vorzeit, als ich noch klein war und die meisten Leute noch S/W Fernseher hatten, da mussten wir zum Nachbarn wenn wir telefonieren mussten, weil nur vielleicht jeder 3. oder 4. bei uns im Dorf einen Anschluss hatte. (Meist Gewerbe- &Tourismusbetriebe und Geschäfte)
Und dann konnte man damit nicht mal Katzenvideos verschicken !!!
Ein Wunder dass wir nicht alle ausgestorben sind. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Ernie75
KitKat::new() schrieb:
Threema differenziert sich schon alleine dadurch, dass es von mehreren Geräten mit E2EE genutzt werden kann.
Können Signal, WhatsApp (ja, auch echtes Multi-Device ist mit der aktuellen Beta möglich) und iMessage auch.

Auf den Rest gehe ich nicht weiter ein... du schiebst dir mit jedem Post deine Anforderungen so zurecht, dass es nur noch für dein Argument passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Lagertha
Ok. Wenn das ein Erpressungsversuch seitens Meta sein soll... Dann spricht das definitiv für zwei Dinge:
1) Das Gesetz muss wohl wirksam und im Sinne der User sein.
2) Das man das definitiv drauf ankommen lassen muss. Wenn man jetzt nachgäbe, dann würde man die letzte Autorität verlieren.

Persönliche Anmerkung von mir: Sollen sie doch machen. Es gab ein Leben vor Facebook und Insta und wird auch ein Leben nach Meta geben.
Ich fände es irgendwie cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Autokiller677 schrieb:
Auf den Rest gehe ich nicht weiter ein... du schiebst dir mit jedem Post deine Anforderungen so zurecht, dass es nur noch für dein Argument passt.
Inwiefern?
Autokiller677 schrieb:
und iMessage auch.
Geht Multidevice ohne iCloud?

So von der Idee her find ich diese Matrix Sache ja gar nicht verkehrt. Wie läuft das ab, braucht man da wieder eine separate App für?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
riloka schrieb:
Warum ist Whatsapp nicht sinnvoll, warum kein Signal?
Weil die Leute das dort nicht nutzen....

Und weil ich dort nicht sehe was bei denen gerade so läuft. Das ist durchaus spannend denn so gibts auch hin und wieder einen Grund, mehr zu kommunizieren oder ggf. sogar sich zu treffen. À la post "ich bin gerade in Florida". Bin ich auch zufällig grad dort, kann ich fragen ob man sich trifft. Sowas passiert bei mir ab und an, und ja das würde ich sonst verpassen. Ich frage ja nicht ständig nach "und, was hast Du so vor in den nächsten 3 Monaten"....

Das Gleiche im asiatischen Raum. FB ist der einzige Dienst, der neben den ganzen asiatischen Diensten dort auch verbreitet ist.

Sur5ive schrieb:
Ich frage mich wirklich, wie ein Unternehmen es wagen kann einem Gesetzgeber zu drohen weil die Gesetze nicht so gemacht werden, wie das Unternehmen sie gerne hätte. :o
Und das ist genau die eigentliche Nachricht bei der ganzen Sache. Und der Grund, warum die EU da jetzt niemals einknocken darf.

Lagertha schrieb:
So von der Idee her find ich diese Matrix Sache ja gar nicht verkehrt. Wie läuft das ab, braucht man da wieder eine separate App für?
Es gibt auch einen Webclient der auf nem Server laufen kann.
Vom Prinzip her gibt es massenweise Clients, die alle etwas unterschiedlich aussehen für unterschiedliche Plattformen. Element is sozusagen die Referenz. Gibt aber auch andere wie Schildichat, Fluffy und Co.
Wie es abläuft? Naja man sucht sich einen Client der einem gefällt und einen Server, standardmäßig gerne Matrix.org und registriert sich dort einen Account.
Danach kann man Kanälen beitreten, entweder auf dem Haupt Matrix Server oder auf irgendeinem anderen , da man sie ja selbst betreiben kann.
Mehrere Kanäle die zusammengehören, können in einem Space zusammengefasst werden. Das dient dann auch der Übersichtlichkeit und ähnelt was man unter DiscordLeuten als "Server" mit einzelnen Räumen versteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha
Lagertha schrieb:
So von der Idee her find ich diese Matrix Sache ja gar nicht verkehrt.
Ja, die Idee ist gut - bei den Apps fehlt aber imho noch etwas Poliermittel 😉

Lagertha schrieb:
Wie läuft das ab, braucht man da wieder eine separate App für?
App, sehr wahrscheinlich.
Wie es abläuft, ist etwas unspezifisch, da könnte man viel schreiben.
Erstmal ist Matrix einfach "nur" ein Protokoll für "sichere, dezentrale Kommunikation", und kann für vieles genutzt werden: Soziale Netzwerke, kollaborative Dokumente, Spiele, VR, ... und auch Chat, was für Konsumenten so das brauchbarste atm ist.

Messaging:
Es gibt viele Anbieter und viele Apps, und wie bei Email kann man sich einen Anbieter und eine App aussuchen (Element ist wohl erstmal das schlauste).

Da du zuvor Klimaschutz erwähnt hast, falls du einen Fridays For Future Account hast, kannst du den Account dort direkt nutzen: https://element.fff.chat/#/login

Ansonsten einfach mal bei https://element.io durchstarten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha und riloka
riloka schrieb:
Wie es abläuft? Naja man sucht sich einen Client der einem gefällt und einen Server, standardmäßig gerne Matrix.org und registriert sich dort einen Account.

Achso, gibt es keinen "globalen" Server wie bei WA, iMessenge, Signal FB:M und co?

riloka schrieb:
Danach kann man Kanälen beitreten, entweder auf dem Haupt Matrix Server oder auf irgendeinem anderen , da man sie ja selbst betreiben kann.

Ich will aber gar keine Kanäle, sondern einfach nur Direct Message wie man es von iMessage und co kennt.

Erstmal ist Matrix einfach "nur" ein Protokoll für "sichere, dezentrale Kommunikation", und kann für vieles genutzt werden: Soziale Netzwerke, kollaborative Dokumente, Spiele, VR, ... und auch Chat, was für Konsumenten so das brauchbarste atm ist.

Achso, ich hatte dich so verstanden, dass Matrix ein fertiges Produkt ist (wie z.B. WA) und kein Protokoll... OK dann macht das alles natürlich sinn.

Da du zuvor Klimaschutz erwähnt hast, falls du einen Fridays For Future Account hast, kannst du den Account dort direkt nutzen: https://element.fff.chat/#/login

danke

Lagertha schrieb:
Achso, ich hatte dich so verstanden, dass Matrix ein fertiges Produkt ist (wie z.B. WA) und kein Protokoll... OK dann macht das alles natürlich sinn.
Ich mein wenn man Element nimmt und nicht weiter damit hantiert, funktioniert es relativ gut :)

RobZ- schrieb:
Wie hat die Welt nur vor Facebook gelebt? Wesentlich entspannter.
Es gab auch eine Welt vor dem WWW und sogar eine vor dem Internet. Klingt komisch, ist aber so. Und das war (für so einige Kulturpessimisten) sogar noch viel entspannter. Selbst so etwas wie Email kannte man damals. Das nannte sich Telegramm, war mindestens ein paar Stunden unterwegs, und kostete Geld für jedes einzelne Wort.

Manchmal habe ich speziell in angeblichen Tech-Foren den Verdacht, daß die Menschen genau in dieses vormoderne Zeitalter zurück wollen. Haltet die Welt an, wir wollen aussteigen.

Ernie75 schrieb:
Und das ist genau die eigentliche Nachricht bei der ganzen Sache.
Wo bitte hat Meta denn mit irgendwas gedroht? Sie haben lediglich gesagt, daß sie sich nach der derzeit anscheinend geltenden Rechtsauffassung in der EU überlegen müssen, ob es weiterhin möglich ist ihre Dienste auf legale Art und Weise im EU-Raum anzubieten. Zu einer Drohung wird das nur in irgendwelchen Clickbait-Artikeln. Und ja, hier hat sich leider auch CB nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ausgerechnet Heise zeigt, daß man den ganzen Sachverhalt auch anders darstellen kann. Nur gibt das dann eventuell weniger Klicks.

Tut mir leid das so sagen zu müssen ComputerBase, aber neutrale Berichterstattung ist etwas anderes.

riloka schrieb:
Wenn man sich überlegt wie viel SMS/MMS Gebühren man sich durch ein 99 Cent pro Jahr Abo für Whatsapp gespart hat, keine 2€ für ein Einmalkauf ausgeben können is heftig.
Da verbrauchen andere pro Tag mehr für Zigaretten und Coffe-To-Go.

Und? Ändert trotzdem nichts daran, dass das einer der Gründe ist, warum Threema sich bis heute nicht durchgesetzt hat. Vor allem wenn es kostenlose Alternativen gibt, die evtl. sogar OpenSource sind.

Turrican101 schrieb:
Und? Ändert trotzdem nichts daran, dass das einer der Gründe ist, warum Threema sich bis heute nicht durchgesetzt hat. Vor allem wenn es kostenlose Alternativen gibt, die evtl. sogar OpenSource sind.
Abgesehen davon dass der Threema Client auch Opensource is inzwischen, hab ich halt nur Sorge das die kostenlosen Alternativen am Datenschutz sparen müssen oder einfach irgendwann den Betrieb einstellen weil die Infrastruktur und die Entwickler auch Geld kosten.

Also eine Abschaltung von FB würde mich schon hart treffen. Dazu hab ich zu viele Freunde aus dem Ausland wo FB die einzige Plattform ist um zu kommunizieren. Und meine Infos über meine Lieblingsbands wären dann auch weg. Aber über VPN sollte ja noch alles funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha
Zurück
Oben