News EU-Datenschutz: Meta dementiert Abschaltung von Facebook und Instagram

Serana schrieb:
Manchmal habe ich speziell in angeblichen Tech-Foren den Verdacht, daß die Menschen genau in dieses vormoderne Zeitalter zurück wollen
Ich oute mich mal; ich bin auch so ein mit u.a. Carl Sagan Büchern & TV-Serien aufgewachsener Dinosaurier (*Nov. 1969)
Erste Berührung mit Konsolen ~1980
Erste Berührung mit Computern: ~1985
Sharp PC1403 (hab ich noch und geht auch noch) bzw C64 (hab ich nicht mehr, dafür noch einen Amiga 500),
VAX 11/730 (hat der Schule gehört)
Ich bin in meinem Unfeld seit zig Jahren derjeinge der sich um Aufklärung zu Datensparsamkeit kümmert.
Aber klar, wir (meine Generation bzw. Leute die ähnlich denken ) sind natürlich in Deinen Augen Fortschrittsverweigerer weil man sich zB. nicht damit abfinden will, dass Leute die Dienste nutzen alles auch noch über Personen die sie zusätzlich über andere Leute gespeichert haben, einfach weiterverbreiten, oder Firmen unverholen ungenehmigt BigData anhäufen.
Aber ich schaue mit freudiger Erwartung wenn du und andere sich dann hier im Forum wieder über Datenlecks von Großkonzernen oder staatlicher Überwachung echauffieren.
Bis dahin, es grüßt der Ahnungslose der deiner Ansicht wieder mit Buschtrommeln kommunizieren will.
Weil heutzutage funktioniert das ja so:
Retro-Computer ----> cool
Leute die damit aufgewachsen sind ----> alte ahnungslose Säcke
Um es mit den Worten Stephen Hawking´s zu sagen: Thank you for listening. (Ist übrigens, falls sich wer fragt, der offizielle Nachruf der Cambridge Universität, wo S.H. seinen Lehrstuhl hatte)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, fullnewb, mischaef und 7 andere
gustlegga schrieb:
Aber ich schaue mit freudiger Erwartung wenn du und andere sich dann hier im Forum wieder über Datenlecks von Großkonzernen oder staatlicher Überwachung echauffieren.

Es gibt keine staatliche Überwachung in Deutschland - leider. Die Amis machen es besser, da können wir noch von lernen.
Das diese immer wichtiger wird um Gefahr und Leiden abzuwenden hat man ja in der Pandemie gesehen.

Facebook abschalten? Ein Traum wird wahr 😁

endlich nochmal jemand weg

KitKat::new() schrieb:
Erst hieß es von dir nur, iMessage hat kein E2EE. Als du widerlegt wurdest, hast du angefangen einen Haufen Bedingungen dazu zu konstruieren, damit es nach deiner Vorstellung E2EE ist, die erheblich von üblichen Definitionen abweicht.

So z.B.
  • Wenn es proprietär ist, zählt es nicht
  • Wenn das Backup nicht Opt-In ist, zählt es nicht
  • Wenn man nicht sicherstellen kann, dass alle Empfänger das Backup aus haben zählt es nicht.

E2EE beschreibt die Sicherheit der Übertragung der Daten vom Sender zum Empfänger. Das wars. Der Rest sind Randbedingungen, die man gerne ans Kommunikationssystem insgesamt stellen kann, aber nix mehr mit E2EE zu tun haben.

Ja, ein komplett offenes System wie Signal oder Threema bringt insgesamt mehr Sicherheit. Aber das heißt nicht, dass man die andere Systeme irreführend schlecht machen muss.

KitKat::new() schrieb:
Geht Multidevice ohne iCloud?
Ja. Wie bei anderen Messengern wird die Nachricht für jedes Empfangsgerät separat E2EE verschlüsselt, da braucht man keine Cloud mit Nachrichtenzugriff in der Mitte.
https://support.apple.com/de-de/guide/security/sec70e68c949/web
Ergänzung ()

Lagertha schrieb:
Achso, ich hatte dich so verstanden, dass Matrix ein fertiges Produkt ist (wie z.B. WA) und kein Protokoll... OK dann macht das alles natürlich sinn.
Ja, das ist ein dickes Problem in Matrix / Elements Marketing.

Ich hab das hier in anderen Threads auch schonmal angesprochen, dass die aktuelle Darstellung und wie drüber geredet wird zu einem absolut katastrophalen Onboarding für neue Nutzer führt, und wurde dafür dann nur niedergemacht und mir wurde gesagt, dass ich ja dumm sein müsste, wenn ich das nicht sofort verstehe. Die Community wirkt auf mich ziemlich toxisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Lagertha
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx und jonderson
Artikel-Update: Der für Metas Öffentlichkeitsarbeit in Europa zuständige Vizepräsident Markus Reinisch hat Medienberichte kritisiert, die davon sprechen, dass das Unternehmen damit drohe Europa zu verlassen. „Meta will oder „droht“ nicht, Europa zu verlassen, und jede Berichterstattung, die impliziert, dass wir dies tun, ist einfach nicht wahr. Ähnlich wie 70 andere EU- und US-Unternehmen identifizieren wir ein Geschäftsrisiko, das sich aus der Unsicherheit bei internationalen Datenübertragungen ergibt“, so Reinisch in der Stellungnahme.

Wie alle börsennotierten Unternehmen sind wir gesetzlich verpflichtet, wesentliche Risiken gegenüber unseren Anlegern offenzulegen“, dies habe Meta bereits zuvor mehrfach getan. Dass die Formulierungen in den Börsenberichten allerdings deutlich verschärft wurden, ist nicht von der Hand zu weisen.

Wir haben absolut keinen Wunsch, uns aus Europa zurückzuziehen; natürlich nicht. Aber die einfache Realität ist, dass Meta, wie viele andere Unternehmen, Organisationen und Dienste, auf Datenübertragungen zwischen der EU und den USA angewiesen ist, um unsere globalen Dienste zu betreiben“, heißt es weiter. „Wir wollen, dass die Grundrechte der EU-Nutzer geschützt werden, und wir wollen, dass das Internet weiterhin so funktioniert, wie es beabsichtigt war: reibungslos, in Übereinstimmung mit geltendem Recht – aber nicht durch nationale Grenzen eingeschränkt“. Abschließend erklärt Reinisch: „Wie andere internationale und europäische Unternehmen, Marken und Handelsorganisationen hoffen wir auf weitere Fortschritte bei den Verhandlungen über einen Ersatz des Privacy Shield, um transatlantische Datenübertragungen zu schützen, einen robusten Schutz der Privatsphäre zu gewährleisten und globale Gemeinschaften, Volkswirtschaften, Unternehmen und Familien in Verbindung zu halten“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben
„Wir wollen, dass die Grundrechte der EU-Nutzer geschützt werden, und wir wollen, dass das Internet weiterhin so funktioniert, wie es beabsichtigt war: reibungslos, in Übereinstimmung mit geltendem Recht – aber nicht durch nationale Grenzen eingeschränkt“.
Da fällt mir eine schöne Geschichte von Siemens ein.
Siemens Wind Energy hatte in Texas Angestellte, die unbedingt Ihre Waffen mit auf die Anlagen nehmen wollten und durften! In dem Fall galt nationales Recht vor Firmenrecht.
Und nichts anderes wäre es bei Meta, wenn auch nicht so krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Ich verstehe gar nicht, wie man in so wenig Worten so viel Bullshit labern kann. Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, warum die ihre Datenverarbeitung nicht einfach auf ihren EU-Servern machen, wenn sie nicht gegen EU-Recht verstoßen sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka, Termy und KitKat::new()
Meta formerly known as Facebook bitte jetzt nicht einknicken!

Seit standhaft zeigt es der EU und schaltet eure Dienste in der EU ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, Otsy, Syagrius und 10 andere
Serana schrieb:
Es gab auch eine Welt vor dem WWW und sogar eine vor dem Internet. Klingt komisch, ist aber so. Und das war (für so einige Kulturpessimisten) sogar noch viel entspannter. Selbst so etwas wie Email kannte man damals. Das nannte sich Telegramm, war mindestens ein paar Stunden unterwegs, und kostete Geld für jedes einzelne Wort.

Entspanner mag es gewesen sein, aber das ist doch gar nicht die Problemstellung. Die Problemstellung ist das wir einige Mega-Konzerne haben, die wissentlich und willentlich die Allgemeinheit bis in die Grundfesten schädigen.

Da wird dann doch wenigstens ein wenig Spott und Häme erlaubt sein. wenn schon sonst nix passiert. Facebook, und zwar explizit Facebook, ist eine Plage. Wenn eine AI sich so verhalten würde, hätten wir sie längst versucht abzuschalten. Aber weil es halt nur ein Großkonzern ist, scheint man nichts machen zu können.

In dem Sinne, in Europa abschalten wäre das beste was Europa passieren könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, ThePlayer, Col.Maybourne und 3 andere
Lagertha schrieb:
ein weiterer Sieg für das freie Netz/Meinungsfreiheit..
🤣
So ein Quatsch. Das sind einfach geschäftliche Gründe. Wo hat das mit Meinungsfreiheit zutun?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, Seven2758, Otsy und 3 andere
esb315 schrieb:
So ein Quatsch. Das sind einfach geschäftliche Gründe. Wo hat das mit Meinungsfreiheit zutun?

... den Usern, welche FB nutzen weil sie es gut finden (= Meinung), wird ihr Dienst nicht verboten.

Lagertha schrieb:
den Usern... wird ihr Dienst nicht verboten
Facebook soll sich an Gesetze halten die hier für alle gelten, mehr nicht. Hier wurde nichts verboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, Seven2758, Syagrius und 5 andere
Ich glaube an eine Zukunft in der sich bereits Schulkinder darüber wundern wie eine Welt ohne eigene Datenkontrolle war.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, Apocalypse und Termy
Und ich hatte mich schon so darauf gefreut diese Seuche wieder loszuwerden.
Klare Kante gegen die großen Datenkraken ist aus meiner Sicht schon wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, Delirus und KitKat::new()
Zurück
Oben