News EU-Datenschutz: Meta dementiert Abschaltung von Facebook und Instagram

Ich benutze Meta nicht, kann von mir aus auf der ganzen Welt verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Na geh... ich dachte, die verpissen sich endlich... aber NEIN! Die bleiben da! So a Mist! :p

• Gefällt mir
Ach schade, ich hätte gern gesehen, wie es dann im Social Media Bereich weitergegangen wär. Sozusagen die Ära Post- Facebook. Aber ich habe nichts anderes erwartet, sind die Gelder von den Nutzern ja allemal wichtiger...

Grüße

Lagertha schrieb:
... den Usern, welche FB nutzen weil sie es gut finden (= Meinung), wird ihr Dienst nicht verboten.
Sarkasmus?
Ich mag den Sarkasmus von unter drunter lieber!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Lagertha schrieb:
Kurzsichtigkeit ist ein Attribut welches ich viel eher bei der alten Generation sehe. Siehe Klimawandel.
Hauptsache der Diesel orgelt fröhlich weiter …
Sehe ich ähnlich. Ein Diesel ist schon eine Beleidigung fürs Ohr und die Umwelt.
Ich bin jedenfalls glücklich mit meinem 4.6 Liter V8 Benziner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Tock, Spiczek und eine weitere Person
Meine Antwort wäre gewesen, dass die nicht abschalten brauchen, sondern wir Meta direkt sperren.
Für was halten die sich eigentlich, dass die als Firma meinen über den Gesetzen aller EU Mitgliedstaaten zu stehen.

Oben steht das Gesetz und danach haben sich nicht nur Bürger zu halten sondern auch Firmen. Wenn dir hier etwas anbieten oder verkaufen wollen, müssen sie sich daran halten.

EU: "Ihr dürft personenbezogene Daten nicht einfach mitnehmen."

Meta: "Dann schalten wir Facebook und Instagram in der EU ab!!!"

Alle: "Go for it!"

Meta: "War doch nur Spaß."

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Celinna und Lord B.
Warum ist es das Problem der EU, wenn Meta bzw Facebook in der EU kein Geld mehr verdienen möchte?

Das ist in erster Linie das Problem von Meta. Unser Land, unser Geld, unsere Regeln.

Wenn es Meta nicht passt, dann Tschüss.

:headshot:

ZeT schrieb:
Man sieht das nicht wenige einfach nur in ihrer kleinen Bubble leben und alles was man selbst nicht nutzt ruhig entfernt gehört.
Man kann hier 95% der Kommentare zu: "Brauche ich nicht, kann weg!" zusammenfassen.

Wie auch in gefühlt jedem Faden mit RGB, AIO, Gaming Chair, nicht mechanische Tastaturen, Gaming Headsets,
Rechner mit Fenster...usw. Jedem seine Meinung, aber manchmal wäre ein Blick über den Tellerrand ganz ok.

FB wäre für mich nicht mal ein großer Verlust, aber einige Gruppen, wie hier auch schon erwähnt wurde, sind halt doch nützlich. Kaufen, Verkaufen, Spotted, Interessengruppen, etc.

Und gefühlt jeder meiner Freunde/Bekannte/Verwandte ist bei Whatsapp, da möchte ich auch nicht jeden missionieren, zu Signal zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>
Exit666 schrieb:
Und gefühlt jeder meiner Freunde/Bekannte/Verwandte ist bei Whatsapp, da möchte ich auch nicht jeden missionieren, zu Signal zu wechseln.
Brauchst auch keine Mission starten. Die kommen doch von allein. Du musst nur schnell genug sein und ihnen das Passende anbieten. Dann läuft es auch.

Aber es bleibt ja alles beim Alten, also so what...

Grüße

Exit666 schrieb:
FB wäre für mich nicht mal ein großer Verlust, aber einige Gruppen, wie hier auch schon erwähnt wurde, sind halt doch nützlich. Kaufen, Verkaufen, Spotted, Interessengruppen, etc
Naja, dann gehen die Leute halt wo anders hin? Problem?
Exit666 schrieb:
Missionieren musst du ja nicht wirklich, weil jeder von sich aus auf Alternativen wechseln dürfte
Entweder wechselt die Masse erneut zu einem zentralisierten Messenger (z.B. Signal), wo sich das dann wie bei WhatsApp durch den Netzwerkeffekt und sozialem Zwang durchsetzt, "weil da ja alle sind".
Oder man ist dann schau genug und wechselt auf etwas App-/ und Anbieter-unabhängiges (z.B. Matrix) wo dann eh jeder eine eigene App & Anbieter nutzen kann

SirSilent schrieb:
Sehe ich ähnlich. Ein Diesel ist schon eine Beleidigung fürs Ohr und die Umwelt.
Ich bin jedenfalls glücklich mit meinem 4.6 Liter V8 Benziner.
Was für ein Schwachsinn... über den Diesel (mit Partikelfilter und KAT) wettern, aber einen V8 fahren? Überleg mal, wieviel der an Dreck raushaut und säuft wie a Loch... du Oxymoron :p

KitKat::new() schrieb:
Naja, dann gehen die Leute halt wo anders hin? Problem?
Wo sollten sie denn hin gehen? Facebook ist schon sehr speziell und halt international sehr breit aufgestellt.

Facebook? Nie wirklich genutzt, ebenso Insta.
Einzige was ich habe ist WhatsApp, weil die paar Pfeifen mit denen ich Kontakt habe zu faul sind, mal auf Threema oder Signal umzusteigen.
Von mir aus:

Von selbsternannten und FB legitimierten "Faktencheckern" (gerne reiten die mal auf Nebensächlichkeiten rum - Haarspalterei, die nichts an der Kernaussage ändern und bringen da auch Strohmänner ein), die aber desöfteren dann vor Gericht unterliegen (gerne gegen Tichy), ganz zu schweigen.

Stahlseele schrieb:
Na der Rückzieher hat ja nicht lange gedauert . .
Welcher Rückzieher? Artikel und Quellen gelesen, oder nur die (mittlerweile geänderte) Überschrift?

DER war gut!
"Wir wollen, dass die Grundrechte der EU-Nutzer geschützt werden, und wir wollen, dass das Internet weiterhin so funktioniert, wie es beabsichtigt war: reibungslos, in Übereinstimmung mit geltendem Recht – aber nicht durch nationale Grenzen eingeschränkt"

😂 😂 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Nuke8472, Frozzy und eine weitere Person
Die Überschrift ist nicht sonderlich zutreffend. Man hat nicht die mögliche Abschaltung dementiert, sondern dass es sich hierbei um eine Drohung oder einen Wunsch von Meta handeln würde. Man sagt stattdessen, dass es eine mögliche Option oder Konsequenz aufgrund lokaler Gesetzgebung sei.

Wie alle börsennotierten Unternehmen sind wir gesetzlich verpflichtet, wesentliche Risiken gegenüber unseren Anlegern offenzulegen“ Klingt nicht wie ein Dementi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Dialog zwischen einem EU Beamten der mit der Causa Meta beschäftigt ist und seiner Tochter

T: Papa, meine Freunde sagen alle du bist schuld, dass Facebook nicht mehr geht.
V: Welche Freunde?
T: Die kennst du nicht .... stimmt das?
V: Facebook hat sich dazu entschieden den Dienst einzustellen, nicht die EU
T: Aber die EU, also du, seid der Grund für die Abschaltung?
V: Anders herum wird daraus ein Zopf, FB kann den geforderten Datenschutz nicht einhalten
T: Welcher Datenschutz?
V: Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten innerhalb und außerhalb der EU
T: Das interessiert mich nicht meine, Daten sind auf meinem Handy.
V: Ja, da siehst du sie.
T: Bist du jetzt mit verantwortlich, dass ich kein Facebook mehr habe?
V: Im weitläufigen Sinne ja
T: wie kannst du mir das antun? Ich habe alles verloren, meine ganzen Freunde, Influencer (Idole), Gruppen alles weg.
T: Kannst du das wieder rückgängig machen?
V: Nein
T: Ich hasse dich, du hast mein Leben und das meiner Freunde zerstört.
T: Nie nie mehr werde ich auch nur ein Wort mit dir reden.
T: tränen und psychischer Zusammenbruch

In Folge wird vermehrt das Facebook-Syndrom diagnostiziert. Dabei handelt es sich um Entzugserscheinungen wie sie bei den Drogen Crystal Meth und Heroin auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Unnu, Celinna und 4 andere
Oh nein, ganz Europa hatte sich schon so gefreut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4to cka3al, black-wizard, ZuseZ3 und 4 andere
Zurück
Oben