News EU-Datenschutz: Meta dementiert Abschaltung von Facebook und Instagram

ZeT schrieb:
n Form von Klarname wird immer angezeigt oder um einen Account zu erstellen muss man sich erst ausweisen. Bei ersterem stimme ich dagegen, beim zweiteren hätte ich kein Problem mit.

das zweitere würde mir reichen. Geht ja nur darum, dass die Behörden Zugriff bekommen, wenn es um StGB relevante Sachen gibt.

Che-Tah schrieb:
Das ist so ziehmlich genau die Definition einer Drohung.
Ja ist es, aber solche Anschuldigungen weist man trotzdem zurück. ;)

Wegen einem Form 10k so einen Aufriss machen grenzt schon ein wenig an Klickbait.

Da steht bei jeder Firma immer alles drin, was schlimmstmöglich passieren kann.

In den meisten Amazon 10ks stand zwischen den Zeilen "wenn Jeff Bezos stirbt, haben wir ein Problem", aber deswegen hat auch keiner angenommen, dass der jetzt deshalb bald draufgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, mithraldur und Eldok
ZeT schrieb:
Was ist an "dann werden wir uns vom europaischen Markt zurück ziehen müssen" bitte bedrohlich?
Weil es das Ultimativeste ist, womit ein Unternehmen drohen kann...
Natürlich ist es lächerlich, weil Meta seine Marktmacht sowas von überschätzt, ändert aber nichts daran, dass es eine Drohung ist.

...und wenn Microsoft das selbe sagen würde wäre es auch keine Drohung für dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
wir wollen, dass das Internet weiterhin so funktioniert, wie es beabsichtigt war: reibungslos,
Ja dann, bitte schließt eure Pforten und bremst nicht Seiten mit euren Werbetrackern aus und laßt Google nicht Seiten indexieren, die man nur mit einem FB Account anschauen kann und legt mir keine Cookies in den Cache, die ich nicht haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, KitKat::new() und 4to cka3al
EU says good by Meta and hello tik Tok, Twitter, etc. There is plenty of social media applications.

Eddy021771 schrieb:
MeinVZ irgendwie aus der Steinzeit, aber gibt es noch immer
VK.com das russische Gegenstück zu FB, kenne es selber nicht, aber wird wohl ebenso simpel bedienbar sein
Reddit mit Themengebieten für wirklich jeden Scheiß
und wenn man weitersucht findet man noch sicher dutzende kleiner und größerer Projekte,
Facebook war doch auch mal klitzeklein
Es braucht aber eine Plattform die alle verbindet. Also weltweit. Da werden wohl die wenigsten immigrieren. Reddit ist von der Struktur her ja völlig anders aufgebaut und MeinVZ dürfte international völlig uninteressant sein.

Der Punkt ist, das wenn dann ja alle auf die selbe Plattform wechseln müssten. Das würde wohl eher nicht passieren. Wahrscheinlicher wäre imho das man sich auf kleinere in seinem Land verbreitete Lösungen zurück zieht, die meistens nebenher gepflegt werden aber Facebook die Hauptplattform ist.

Zu dem nicht zitierten Abschnitt trifft eigentlich das selbe zu. zum einen völlig irrelevant weil keine weltweite Plattform und zum anderen da zB ICQ nur ein Messenger ist.
Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
Weil es das Ultimativeste ist, womit ein Unternehmen drohen kann...
Natürlich ist es lächerlich, weil Meta seine Marktmacht sowas von überschätzt, ändert aber nichts daran, dass es eine Drohung ist.

...und wenn Microsoft das selbe sagen würde wäre es auch keine Drohung für dich?
Ich verstehe nicht weshalb eine Ankündigung das man seine Dienste einstellen könnte bzw müsste eine Drohung gegenüber der EU sein kann. Eine Drohung muss ja auch relevante Konsequenzen nach sich ziehen.

Microsoft vertreibt Betriebssysteme und andere relevante Software wie Office usw. Das ist was völlig anderes weil dies definitiv systemrelevante Bereiche treffen würde.

Lagertha schrieb:
Du meinst also, weil die Leute ihre Meinung ausleben (die Reaktion), trägt das zur Spaltung der Gesellschaft bei?
So sieht es aus. Da unmoderiert, es ewig dauert bis rassistische, Homophobe, gewaltaufrufende etcpp Posts gelöscht werden, trägt FB massiv zur Spaltung bei.

Früher konnten sich die Handvoll Irrer nur am örtlichen Stammtisch treffen (wo auch der Wirt sie irgendwann nicht mehr bedienen und wollte) und heute denken sie, sie wären viele.

Weil sie ihren Wahnsinn unmoderiert auf FB multiplizieren und sich gegenseitig immer matschiger in der Birne machen.

Alphanerd schrieb:
Weil sie ihren Wahnsinn unmoderiert auf FB multiplizieren und sich gegenseitig immer matschiger in der Birne machen.

Wie jetzt.
Die einen sagen, es wäre unmoderiert.
Die anderen schreien Zensur.

Wobei Zensur kann es nicht sein, denn Zensur kann nur vom Staat ausgeübt werden. Bei einem privaten Unternehmen nennt sich das Hausrecht.

Ich hatte noch kein Problem damit, falsche Inhalte auf FB löschen zu lassen. Man muss nur die richtigen Knöpfe drücken.

@Lagertha : Ja, die haben das Hausrecht, aber:
Wenn man Medien produziert/bzw bereitstellt, hat man die rechtliche,
wie auch die moralische Verantwortung.

Wenn ein privates Unternehmen mit milliarden Nutzern nur gewisse Meinungen als solche zulässt,
dann ist das nicht richtig. Darum geht es ja meistens. Entweder alle zensieren/moderieren, oder keinen.

Ich bin jetzt nicht bei Facebook, oder sonstwo, kann also nicht sagen, was da genau abgeht,
aber man hört öfter, dass die nur ihr Weltbild dort akzeptieren.
Nach außen aber immer schon auf offen und tolerant machen.

Das wäre/ist genau so Heulelei, wie Amazon das mit den Flüchtlingen usw. macht.
In den Medien stellen die sich als Menschenfreunde dar, nutzen aber genau diese Leute für ihr Unternehmen übel aus.

22428216 schrieb:
Ich bin jetzt nicht bei Facebook, oder sonstwo, kann also nicht sagen, was da genau abgeht,
aber man hört öfter, dass die nur ihr Weltbild dort akzeptieren.

Nein das stimmt nicht. Generell wird alles akzeptiert, solange:

1) es keine dreisten Lügen sind (beispielsweise die vielen Faschlaussagen in der Pandemie der Quer/Leerdenker)
2) es strafrechtlich relevant wird (Beleidigungen, Drohungen, etc)
3) Fake News erzählt werden, siehe 1.

Who care`s sollen sie doch machen, gibt genug Alternativen, die nicht so mit unsren Daten dealn.

Klick82 schrieb:
Who care`s sollen sie doch machen, gibt genug Alternativen, die nicht so mit unsren Daten dealn.
Bekomm auf die Frage eh nie ne Antwort, aber ein neuer Versuch:

Was sind denn die Alternativen zu Facebook?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha
ZeT schrieb:
Bekomm auf die Frage eh nie ne Antwort, aber ein neuer Versuch:

Wieso Alternativen? Es kann nur einen geben :D

Lagertha schrieb:
... den Usern, welche FB nutzen weil sie es gut finden (= Meinung), wird ihr Dienst nicht verboten.

Den Usern, welche Crystal Meth nehmen weil sie es gut finden (= Meinung), wird ihr Konsumgut nicht veboten.

Fragwürdige Interpunktion und Logikfehler bewusst übernommen.

Alphanerd schrieb:
Nippel: nicht OK.

Vollkommen richtig so.
Wobei wir Frauen hier immer noch nicht mit Männern gleichgestellt sind.

Alphanerd schrieb:

Naja, Bayern. Was erwartet man...

Otsy schrieb:
Den Usern, welche Crystal Meth nehmen weil sie es gut finden (= Meinung), wird ihr Konsumgut nicht veboten.

Fragwürdige Interpunktion und Logikfehler bewusst übernommen.

Wie viel Whataboutism willst du?
Otsy: JA!

ZeT schrieb:

... myspace? :D

@Lagertha

Recht und Gesetz sollen also nicht für Meta gelten. I see.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Zurück
Oben