woerli
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 753
Das ist zwar richtig, aber nachgewiesener Maßen pusht Facebook polarisierende Postings - automatisiert, ohne Moderation, nur um gegensätzliche "Diskussionen" zu provozieren.Lagertha schrieb:Nicht Facebook oder der Staat spaltet, sondern die Menschen welche sich gegen die Regeln stellen. Also im Falle der Pandemie die Querdenker und Impfverweigerer.
Anhang anzeigen 1183916
Hintergrund ist allein die Reaktion der User - egal ob gut, schlecht, bestärkend, verachtend...was auch immer. Mehr Reaktion bedeutet mehr Reichweite bedeutet mehr Geld.
Und genau mit diesen Mechanismen fördert Facebook (Meta) die Spaltunug der Gesellschaft.
Zweiter wichtiger Aspekt ist die "Filterblase", welche eben solche Querdenker, Impfverweigerer usw. automatisiert mit Beiträgen füttert, die deren Einstellung entsprechen und fördern - vorbei an objektiver Berichterstattung und Stand der Wissenschaft. Damit treiben sie solche Menschen noch weiter in die "Isolation" unter Ihresgleichen. Das sind nicht nur Radikale, sondern leier auch "normale Menschen", welche Ihre Informationsquellen einfach nur auf Facebook und den Gartenzaun beschränkt haben und gar nicht mit Absicht solche Meinungen vertreten, wie sie z.B. vom Impfen haben.