News EU-Datenschutz: Meta dementiert Abschaltung von Facebook und Instagram

Lagertha schrieb:
Nicht Facebook oder der Staat spaltet, sondern die Menschen welche sich gegen die Regeln stellen. Also im Falle der Pandemie die Querdenker und Impfverweigerer.

Anhang anzeigen 1183916
Das ist zwar richtig, aber nachgewiesener Maßen pusht Facebook polarisierende Postings - automatisiert, ohne Moderation, nur um gegensätzliche "Diskussionen" zu provozieren.

Hintergrund ist allein die Reaktion der User - egal ob gut, schlecht, bestärkend, verachtend...was auch immer. Mehr Reaktion bedeutet mehr Reichweite bedeutet mehr Geld.
Und genau mit diesen Mechanismen fördert Facebook (Meta) die Spaltunug der Gesellschaft.

Zweiter wichtiger Aspekt ist die "Filterblase", welche eben solche Querdenker, Impfverweigerer usw. automatisiert mit Beiträgen füttert, die deren Einstellung entsprechen und fördern - vorbei an objektiver Berichterstattung und Stand der Wissenschaft. Damit treiben sie solche Menschen noch weiter in die "Isolation" unter Ihresgleichen. Das sind nicht nur Radikale, sondern leier auch "normale Menschen", welche Ihre Informationsquellen einfach nur auf Facebook und den Gartenzaun beschränkt haben und gar nicht mit Absicht solche Meinungen vertreten, wie sie z.B. vom Impfen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, Teeschlürfer, Alphanerd und 3 andere
woerli schrieb:
Und genau mit diesen Mechanismen fördert Facebook (Meta) die Spaltunug der Gesellschaft.

Du meinst also, weil die Leute ihre Meinung ausleben (die Reaktion), trägt das zur Spaltung der Gesellschaft bei?

woerli schrieb:
Damit treiben sie solche Menschen noch weiter in die "Isolation" unter Ihresgleichen. Das sind nicht nur Radikale, sondern leier auch "normale Menschen", welche Ihre Informationsquellen einfach nur auf Facebook und den Gartenzaun beschränkt haben und gar nicht mit Absicht solche Meinungen vertreten, wie sie z.B. vom Impfen haben.

Dann müsstest du auch ComputerBase verbieten... man kann sich hier genauso die eigene Bubble bauen, indem man einfach alle falschen Ansichten auf den Trollfilter (Ignore Funktion) packt. Und das ist verdammt gut so - meine Lebenszeit ist zu schade, um diese mit Negativmenschen oder Quer-/Leerdenker zu verschwenden.

Dieser Laden ist einfach nur eines - unglaublich dreist. Wer hier in der EU sein Geld verdienen will hat nach den Regeln der EU zu spielen - von Steuern da bezahlen wo die Gewinne anfallen will ich mal noch gar nicht reden. Ich habe nur die Befürchtung das sich Brüssel am langen Ende wieder mal am Ring durch die Manege führen lässt.

Schade Schokolade, kein Rückzug aus der EU.
Es wäre so schön gewesen....

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
DrSeltsam95 schrieb:
Von mir aus:

Es sagt schon alles aus, wenn man rechtsradikale wie Karin Ritter zitiert.

"Wir haben nicht gedroht... wir haben nur gesagt was alles unangenehmes passieren kann wenn ihr weiter macht"

Das ist so ziehmlich genau die Definition einer Drohung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frozzy
Ooooooorrrrrggggghhhhh.
Wie schade.
Ich feiere diesen Tag, wie die Geburt meines Kindes.
Welches ich zwar noch nicht habe, aber ich wüsste wie ich feiere.

Und bitte nehmt WhatsApp gleich mit.
Signal, Telegram und Threema sind deutlich bessere Ersatzmessenger.

Schade.

keiner wird gezwungen das zeug zu nutzen und eigentlich ist es doch auch schon egal, wenn man es mit einem google, apple, ms gerät nutzt.

Ich bin IT-Pro.
Ich kann Facebook ganz gut verstehen dass das Internet und Meta nur dann funktioniert, wenn die meisten Server von Meta in den USA stehen bzw alle Daten dorthin transferiert werden.
Ergänzung ()

longusnickus schrieb:
keiner wird gezwungen das zeug zu nutzen und eigentlich ist es doch auch schon egal, wenn man es mit einem google, apple, ms gerät nutzt.
Zwang vielleicht nicht, aber dass was die Apps von Meta machen und transferieren ist an der Grenze zur Kriminalität bzw ist schon wahrhaftig kriminell.
Wer sich sowas auf seine Geräte installiert ist mindestens merkwürdig.

Salutos schrieb:
Dialog zwischen einem EU Beamten der mit der Causa Meta beschäftigt ist und seiner Tochter
Dann ist die Tochter aber auch schon 30+
Alle darunter nutzen das eh nicht mehr, oder haben es noch nie benutzt.
Meine ist 11 und nutzt vieles, mit Sicherheit nicht fb oder Insta.

... davon ab ist der Witz recht brauchbar. :D

zonediver schrieb:
Was für ein Schwachsinn... über den Diesel (mit Partikelfilter und KAT) wettern, aber einen V8 fahren? Überleg mal, wieviel der an Dreck raushaut und säuft wie a Loch... du Oxymoron :p
Stilmittel der deutschen Sprache sind dir aber ein Begriff, oder? Sollten bis Klasse zehn behandelt werden. Nennt sich bei seinem Kommentar Zynismus.

Grüße

PS: Bei meinem können Spuren von Sarkasmus enthalten sein.

Unnu schrieb:
Alle darunter nutzen das eh nicht mehr, oder haben es noch nie benutzt.
Meine ist 11 und nutzt vieles, mit Sicherheit nicht fb oder Insta.

Wenn man sich die ganzen Kinder-Stars auf Insta und Youtube anschaut, widerlegt das schonmal deine Aussage..

FB wird auch noch von juengeren Menschen genutzt, nur nicht mehr so häufig wie früher. Die sind zu TikTok und Snapchat abgewandert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
das schlimmste was passieren könnte wenn Meta wirklich in Europa aufhört ist doch das MeinVZ wieder groß wird oder das russische Netzwerk breitet sich in Europa aus, das Meta so schnell dementiert Sie würden drohen ist doch verständlich, dehnen bricht ein Teil der Einnahmen weg und die Leute wechseln einfach wie schon immer das eine soziale Netzwerk gegen ein anderes, war schon immer so und wird auch weiterhin so bleiben, Meta wird wie jeder andere auch bisher nur eine gewissen Zeit Marktführer sein.

woerli schrieb:
Das ist zwar richtig, aber nachgewiesener Maßen pusht Facebook polarisierende Postings - automatisiert, ohne Moderation, nur um gegensätzliche "Diskussionen" zu provozieren.
Ist mir noch nie aufgefallen. Kann ja eigentlich nur in Gruppenpostings passieren, aber wer sich in solchen Gruppen rumtreibt sucht ja aktiv danach.
woerli schrieb:
Zweiter wichtiger Aspekt ist die "Filterblase", welche eben solche Querdenker, Impfverweigerer usw. automatisiert mit Beiträgen füttert, die deren Einstellung entsprechen und fördern - vorbei an objektiver Berichterstattung und Stand der Wissenschaft. Damit treiben sie solche Menschen noch weiter in die "Isolation" unter Ihresgleichen.
Weil Facebook nicht nach Inhalten filtert sondern nach Contend der den User vermutlich interessieren könnte. Und das funktioniert erstaunlich gut, wenn ich bei einem "empfohlenen" Inhalt den Inhalt als nicht relevant markiere, dann taucht weder dieser noch ähnlicher Inhalt auf. Geb ich dem jedoch ein Like, dann wird mir öfters diese Art von Inhalt vorgeschlagen. Für mich kann ich sagen das ich personalisierten Inhalt sehr praktisch finde.
Ergänzung ()

Che-Tah schrieb:
"Wir haben nicht gedroht... wir haben nur gesagt was alles unangenehmes passieren kann wenn ihr weiter macht"

Das ist so ziehmlich genau die Definition einer Drohung.
Was ist an "dann werden wir uns vom europaischen Markt zurück ziehen müssen" bitte bedrohlich?
Ergänzung ()

Eddy021771 schrieb:
...und die Leute wechseln einfach wie schon immer das eine soziale Netzwerk gegen ein anderes, war schon immer so und wird auch weiterhin so bleiben, Meta wird wie jeder andere auch bisher nur eine gewissen Zeit Marktführer sein.
Was war denn vor Facebook und was wäre eine Alternative? Mir fällt da nichts ein.
Ergänzung ()

Lagertha schrieb:
...bin ich für die Klarheits-Namen-Pflicht im Internet.
In Form von Klarname wird immer angezeigt oder um einen Account zu erstellen muss man sich erst ausweisen. Bei ersterem stimme ich dagegen, beim zweiteren hätte ich kein Problem mit.

Zuletzt bearbeitet:
ZeT schrieb:
Was war denn vor Facebook und was wäre eine Alternative? Mir fällt da nichts ein.
Ergänzung ()
MeinVZ irgendwie aus der Steinzeit, aber gibt es noch immer
VK.com das russische Gegenstück zu FB, kenne es selber nicht, aber wird wohl ebenso simpel bedienbar sein
Reddit mit Themengebieten für wirklich jeden Scheiß
und wenn man weitersucht findet man noch sicher dutzende kleiner und größerer Projekte,
Facebook war doch auch mal klitzeklein
achso und um deine Frage zu beantworten was es davor so gab, in grauer Vorzeit, zu Zeiten als man sich noch ins Internet mit Minutenpreisen und analog Modem einwählte gab es in wirklich jeder Zeitschrift eine AOL CD und wenn man die instalierte hatte man am Ende auch schon eine Uhrversion eines Sozialen Netzwerkes mit einer Newsecke, Internetzugang, Emailpostfach, Messenger, da gab es für alles und jedes etwas... aber wie gesagt das ist alles fast 30 Jahre her, ICQ war ein Messenger, damals hatte der die Stellung die heute Whatsapp hat, dann gab es noch Yooliety als eine frühe sehr verspielte sozial Media Platform.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Zurück
Oben